Autor Thema: Motor startet nicht  (Gelesen 12738 mal)

Offline Mayer

  • Newbie
  • Beiträge: 12
Re: Motor startet nicht
« Antwort #10 am: Do.28.Dez 2006/ 11:47:57 »
Hallo Zusammen,

nach dem der Jag jetzt  Wochen ohne Probleme geschnurrt ist, neues Problem. Während des Fahrens geht der Jag einfach aus, ohne Vorwarnung, bisher drei mal innerhalb drei Fahrten. Nach kurzer Pause startet er dann wieder im Notmodus, d. h, die Getriebelampe links oben im Armaturenbrett leuchtet. Dann im Notprogramm nach Hause, nach längerer Pause läuft er wieder normal an. Aber wie schon gesagt, während der Fahrt wieder Stillstand ohne Vorankündigung. Gestern Abend ging gar nichts mehr nach Abstellung bei Fahrt mit Notprogramm. Motor und Anlasser drehen gut. Fehleranzeige weiterhin Fail 14, was wohl mit dem Ausgehen des Motors nichts zu tun haben dürfte.
Hat hier jemand einen Tip. Dringend!!!!!

Gruß Bernd

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Motor startet nicht
« Antwort #11 am: Do.28.Dez 2006/ 14:59:50 »
Fehler 14 hatte ich auch mal, mit schlechtem Leerlauf bis zum absterben und Motor lief nur wenn man ständig am Gas blieb, lustig beim abbiegen.
Es wurde dann die Lambdasonde gewechselt, damit war das Hauptproblem behoben (+ neue Zündkerzen und Verteilerkappe)


Klaus A.

Offline Mayer

  • Newbie
  • Beiträge: 12
Re: Motor startet nicht
« Antwort #12 am: Sa.30.Dez 2006/ 11:51:04 »
Hallo Zusammnen,

hab eigentlich keine Probleme mit der Leerlaufdrehzahl. Der Motor geht während der Fahrt aus, also nicht wenn ich jrgendwo anhalte, sondern während des normalen Fahrens. In aller Regel fahre ich rechts ran und starte den Jag wieder. Ausser Extremfall siehe oben. Beim Ausgehen leuchtet kein Warnicon im Mäusekino. Es nervt unheimlich, da ich im Moment nicht weiss, ob die Fahrt gut zu Ende geht.
Kann dies ein Elektroproblem sein oder ein Problem der Benzinzufuhr? Welche Auswirkung hat die Lambdasonde oder die Fühler des Thermostats (wurden bereits gewechselt) auf das Fahrverhalten?
Bin ratlos.

Gruß Bernd

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Motor startet nicht
« Antwort #13 am: Sa.30.Dez 2006/ 12:59:45 »
Guten Tag,
bei mir trat das Problem auf, als meine Batterie am Ende war. Nach Tausch derselben war Ruhe.
Gruß Rüdiger

Offline wire brush

  • Newbie
  • www.karosseriedesign-voss.de
  • Beiträge: 17
Re: Motor startet nicht
« Antwort #14 am: Sa.30.Dez 2006/ 17:20:04 »
Moin Bernd,
probier mal aus was passiert wenn Du die Batterie eine weile abklemmst. Etwa 5 Minuten. Das kannst Du auch probieren wenn er schwer oder gar nicht anspringen will. Damit löschst Du sämtliche Fehlermeldungen im Motormanagement. Danach sollte der Wagen besser laufen. Wenn zu viele Fehler gespeichert werden fangen die Rechner gerne an zu spinnen.
Viele Grüße
Rene

Offline andrew

  • Forum Member
  • Beiträge: 197
  • Flotter Lord
Re: Motor startet nicht
« Antwort #15 am: Sa.30.Dez 2006/ 18:24:54 »
@ wire brush

kenn ich dich nicht aus einem anderen Forum? Bist Autolackierer?
you can skin the cat in different ways

gruß andrew

Offline wire brush

  • Newbie
  • www.karosseriedesign-voss.de
  • Beiträge: 17
Re: Motor startet nicht
« Antwort #16 am: So.31.Dez 2006/ 16:21:51 »
Moin Andrew,
vielleicht kennst Du mich aus dem Jaguarforum, dort schreibe ich auch manchmal. Ich bin aber kein Autolackierer, meine Firma beschäftigt sich zwar mit Karosseriebau und Lackierungen für klassische Fahrzeuge (auch viele Jaguar), ich selber bin aber kein gelernter Autolackierer. Kannst ja mal unter www.karosseriedesign-voss.de nachsehen.
Viele Grüße aus Dietzenbach und allen Katzen ein rostfreies 2007 wünscht
Rene

Offline Mayer

  • Newbie
  • Beiträge: 12
Re: Motor startet nicht
« Antwort #17 am: Do.18.Jan 2007/ 12:14:58 »
Hallo Zusammen,

neues von meinem Jag:
Nachdem ich mir keinen Rat mehr wusste, hab ich ihn in eine Werkstatt mit Jaguarvertretung geschleppt.
Antwort nach zwei Wochen: Steuergerät defekt oder Bruch im Kabelbaum!
Beides sehr aufwändig und teuer zu lokalisieren und reparieren.
Wer hat hier Erfahrung?

Gruß
Bernd

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Re: Motor startet nicht
« Antwort #18 am: Fr.19.Jan 2007/ 18:37:36 »
Nachdem ich mir keinen Rat mehr wusste, hab ich ihn in eine Werkstatt mit Jaguarvertretung geschleppt.
Antwort nach zwei Wochen: Steuergerät defekt oder Bruch im Kabelbaum!
Beides sehr aufwändig und teuer zu lokalisieren und reparieren.
Wer hat hier Erfahrung?

Moin Bernd!

Nicht ist unmöööööglich... aber ich würde nun erstmal das Steuergerät versuchen mit jemandem zu tauschen für eine Woche. Dann weiß man, ob's da ist... oder eben nicht.

Angenommen, es wäre das Steuergerät, dann erscheint es mir logischer, daß da einfach eine Lötstelle aufgegeben hat. Das kann ein guter Radio+Fernsehmann quasi mit'm Auge feststellen und Dir für kleines Geld beheben.

Angenommen, Steuergerät ok, dann finde ich es "normaler", daß irgendein Stecker oxidiert ist, als daß das Kabel einen Bruch hat. Kabel kann man durchmessen... was bei einem Bruch allrdings in eine neverending Story münden kann.

Ciao Uwe (nicht an Kabelbruch glaubend)
### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline Mayer

  • Newbie
  • Beiträge: 12
Re: Motor startet nicht
« Antwort #19 am: Mo.22.Jan 2007/ 11:51:22 »
Hallo Uwe,

der Versuch ein Motorsteuergerät zu tauschen ist laut Jag/Deutschland nicht möglich, da:
"Wir bestätigen, dass ein Motorsteuergerät in jedem Falle neu verbaut werden muss. Diese Module sind speziell codiert und können ein einziges Mal verwendet werden." 
Ein Modul mit Einbau dürfte bei ca. 1.500,-- € liegen, diese Kosten sind für eine mögliche Möglichkeit zu hoch.
Oder hat jemand Erfahrung mit einem gebrauchten Motorsteuergerät?

Gruß

Bernd