also das glaub ich nicht ! Je größer ein Motor ist , desto mehr Sprit läuft doch auch durch.
Und je neuer die Konstruktion ist , desto weniger Sprit läuft durch , oder etwa nicht ??
Leider beides falsch....
Spezifischer Kraftstoffverbrauch heisst das Zauberwort. Und zwar ist der betriebspunktabhaengig. Kleinerer Motor bei sonst gleichem Fahrzeug bedeutet schlechteren Wirkungsgrad bei gleicher Abgabeleistung und deswegen sogar theoretischen MEHRVERBRAUCH. In der Praxis ist der Verbrauch 3.2 zu 4.0 meist gleich. (Oder man gurkt rum, dann isses billiger mit nem 3.2 rumzugurken als mit nem 4.0 versteht sich.
Man beachte die V12 und sogar die "sagenhaften"
"Sexlidder" welche bei fast DOPPELTEN internen Reibungsverlusten im Vergleich zum "Sexzueluender" bei gleichem Fahrzeug und Abgabeleistung eigentlich nur unwesentlich mehr verbrauchen. (ca. 2 Liter sag' ich mal, Klimaanlage aus bedeutet aber schon 1 Liter Ersparniss wie wir alle wissen.) Also Voooooorsicht mit solchen Aussagen!
Und im Bezug auf "NEU".....die thermischen Prozesse STEHEN FEST! Die begrenzen schon den maximalen Wirkungsgrad, alles was danach kommt ist Brennraumoptimierung....und die tollen Verbrauchseinsparungen kommen heute nur von immer MEHR Gaengen (Betriebspunkt einhalten!) und LEICHTEREN Fahrzeugen. (Alukarosse und Plasti,Plastik,Plastik...etc.)
N' S-Benz heute und n'S-Benz von vor 20 Jahren....verbrauchen +/- gleich viel.
Gruss
Peter