Autor Thema: hilfe beim kauf  (Gelesen 14457 mal)

Offline Doppeldaimler

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Re: hilfe beim kauf
« Antwort #10 am: Mo.12.Feb 2007/ 16:31:48 »
Ich hab ein S-Klasse !!!!!  Der dürfte ja wohl normal schwerer sein als ein Jaguar !!!  :tongue!
Und verwinden oder knacken tut da selbstverständlich gar nix !!!!!!  :( :( :(
Also der Motor von mein S-Klasse ist 0,2 Lieter kleiner als der im Jaguar und braucht auch weniger , ist aber auch natürlich eine modernere Konstruktion.
6 Liter steht zumindest bei Benz an der Seite groß V12 drauf , gabs bei meinem aber noch nicht. Der V12 von Jaguar hat aber nur 5,3 Lieter oder? Hab schon mal ein gesehen , hinten mit fetteren Auspuffrohren.  :super

Jörg

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: hilfe beim kauf
« Antwort #11 am: Mo.12.Feb 2007/ 16:38:58 »
Der V12 von Jaguar hat aber nur 5,3 Lieter oder?

Jaja

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: hilfe beim kauf
« Antwort #12 am: Mo.12.Feb 2007/ 16:39:24 »
Hallo Jörg,

es gibt den XJ-81 und auch den X-300 mit 5.993 cm3 Hubraum. Der verbraucht auch etwas mehr als der 6-Zylinder.

Grüße von Marcel.

PS: Manche hier bezeichnen den Motor als den "sagenhaften 6.0 Liter".
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: hilfe beim kauf
« Antwort #13 am: Mo.12.Feb 2007/ 16:42:52 »
Also die neue S-Klasse, die ist leichter... und verwindet sich mehr, die alte ist ebenso schwer. Warum sollte die schwehrer sein? Weil sie so "toll" und "groß" ist  ??? Warscheinlich muß sie fete auspuffrohre tragen  :D

Kai

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: hilfe beim kauf
« Antwort #14 am: Mo.12.Feb 2007/ 18:28:36 »

also das glaub ich nicht ! Je größer ein Motor ist , desto mehr Sprit läuft doch auch durch.   zzz
Und je neuer die Konstruktion ist , desto weniger Sprit läuft durch , oder etwa nicht ??  :super


Leider beides falsch.... :-\
Spezifischer Kraftstoffverbrauch heisst das Zauberwort. Und zwar ist der betriebspunktabhaengig. Kleinerer Motor bei sonst gleichem Fahrzeug bedeutet schlechteren Wirkungsgrad bei gleicher Abgabeleistung und deswegen sogar theoretischen MEHRVERBRAUCH. In der Praxis ist der Verbrauch 3.2 zu 4.0 meist gleich. (Oder man gurkt rum, dann isses billiger mit nem 3.2 rumzugurken als mit nem 4.0 versteht sich.  ;)  Man beachte die V12 und sogar die "sagenhaften"  :D :D "Sexlidder" welche bei fast DOPPELTEN internen Reibungsverlusten im Vergleich zum "Sexzueluender" bei gleichem Fahrzeug und Abgabeleistung eigentlich nur unwesentlich mehr verbrauchen. (ca. 2 Liter sag' ich mal, Klimaanlage aus bedeutet aber schon 1 Liter Ersparniss wie wir alle wissen.) Also Voooooorsicht mit solchen Aussagen!  ;)
Und im Bezug auf "NEU".....die thermischen Prozesse STEHEN FEST! Die begrenzen schon den maximalen Wirkungsgrad, alles was danach kommt ist Brennraumoptimierung....und die tollen Verbrauchseinsparungen kommen heute nur von immer MEHR Gaengen (Betriebspunkt einhalten!) und LEICHTEREN Fahrzeugen. (Alukarosse und Plasti,Plastik,Plastik...etc.)
N' S-Benz heute und n'S-Benz von vor 20 Jahren....verbrauchen +/- gleich viel.
Gruss
Peter  :xxx 
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: hilfe beim kauf
« Antwort #15 am: Mo.12.Feb 2007/ 18:32:23 »
.....und ne brandneue Viper GT, die auf der Strasse mit 18Liter zufrieden ist bei forscher Fahrweise schluckt auf'm Nuerburgring glatt 42Liter/100.
Alles Chlor?
Gruss
Peter, der ja bekannterweise IMMER  :-X sparsam  zzz faehrt!
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Kai-Uwe

  • Jr. Member
  • Beiträge: 39
  • Don´t strive for perfection, but for excellence!
    • XJ40 Sovereign - X330 Daimler Century Double Six - X308 Daimler Super V8 - XK8 Coupé - X300 Daimler Six
Re: hilfe beim kauf
« Antwort #16 am: Mo.12.Feb 2007/ 18:53:22 »
@ doppeldeimler,
also iech bien da ganz zufriden mitt mein 4 lieter motor, hatt auch nuhr sechx zieliender unt niecht acht. Seuft überhaupt niecht vil und rennnnnt auch wi sauh. Op da ne S-Klasse mietkommt das ist hir di Frage. Iech bien suoazufriden!
Gruß
Kai-Uwe

Michaela

Re: hilfe beim kauf
« Antwort #17 am: Mo.12.Feb 2007/ 18:57:58 »
@ doppeldeimler,
also iech bien da ganz zufriden mitt mein 4 lieter motor, hatt auch nuhr sechx zieliender unt niecht acht. Seuft überhaupt niecht vil und rennnnnt auch wi sauh. Op da ne S-Klasse mietkommt das ist hir di Frage. Iech bien suoazufriden!
Gruß
Kai-Uwe


Hallo Kai-Uwe,

ist Deine Tastatur durcheinander geraten  ??? ??? ???

fragt sich
Michaela ;)

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: hilfe beim kauf
« Antwort #18 am: Mo.12.Feb 2007/ 20:23:05 »
hinten mit fetteren Auspuffrohren.  :super

Jörg



Hey Jörg, da steh ich drauf ;)

Ne s-Klasse hatte ich auch schonmal (W126) als 300SE. Ich fand den ehrlich gesagt ziemlich lahm. Komfort war super, aber die Motorleistung sehr enttäuschend. Ein ähnlich starker 3.2 Jag hat da mehr zu bieten.

Aber Qualitätstechnisch gab es da nichts zu rütteln.... die letzte S-Klasse mit Quali, danach ging es bergab....

Gruß
Ingmar

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: hilfe beim kauf
« Antwort #19 am: Di.13.Feb 2007/ 08:25:22 »
Moin,

kleinerer Motor bedeutet bei gleichem Fahrprofil, dass man in höheren Lastbereichen des Motorkennfelds sich bewegt (die benötigte Leistung ist ja die gleiche bei identischem Fahrzeuggewicht). Und da ist be bekanntlich niedriger (sieht man im Kennfeld).
Das Problem scheint hier aber ein anderes zu sein - der V8 ist einfach das modernere Triebwerk.
Ein modernes Fahrzeug mit einem V8 kann durchaus sparsamer als mit einem alten Reihensechser sein - die Gründe würde ich im gesamten Antriebsstrang suchen. D.h. Getriebe (Anzahl Fahrstufen, Wandlerüberbrückung, usw.) und Motor (Ventiltrieb, Nebenaggregate, usw.).

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder