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Jaguar-Technikforum => Allgemeine technische Themen => Thema gestartet von: Peter. J. Ortmann am So.18.Jun 2006/ 09:10:24

Titel: Airbrush
Beitrag von: Peter. J. Ortmann am So.18.Jun 2006/ 09:10:24
Hello again,

wie sind die erfahrungen mit airbrush als werkzeug zur ausbesserung von lackschäden?

Aufmerksam bin ich geworden durch einen artikel in classic motors. Also habe ich mir das spielzeug gekauft ( Basis set  175 euro : spritzpistole, treibgasflasche, etc)

Dazu den lack (gunmetallic) bei auto tip in berlin anmischen lasssen, übrigens perfekt, farbton 100 prozent getroffen (der erste versuch via scannen des tankdeckels ging schief, also immer über lacknummer versuchen).

Ergebnis bisher: weit besser als erwartet. Ich habe diverse schadstellen in arbeit (rost an radlauf, türkanten, Schiebedach; kleinere beulen hier und da.

Die airbrush-pistole läßt sich sehr gut dosieren Der sprühdruck ist okay, der lack fällt tropfenfrei und absolut deckend schon im ersten durchgang (mischung lack/verdünner 50:50). 

Spiele mit dem gedanken, eine handgroße schramme an der c-säule auf diese art zu sanieren. 

Versuch macht kluch: peter
Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: Dietrich am Di.20.Jun 2006/ 18:25:55
Moin Peter,

wenn Du dann tätig wirst, wäre ich mal gerne dabei und würde mir die Sache ansehen. Ich habe da nämlich noch je einen kleinen Mk II und Amazon mit kleinen Lackschäden, die ich gerne mal beheben würde.

Ein Lacker hat mir mittels air-brush gaaanz häßliche und tiefe Kratzer in der Tür übertüncht und vorher gespachtelt; mit miesem Ergebnis. Allerdings war seine Arbeit hinsichtlich des hinteren Fensterrahmens ganz gut. 

Schöne Grüße
Dietrich
Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: Kai Hoffmann am So.02.Jul 2006/ 20:05:28
Hallo Peter & Dietrich,

ich wollte schon lange darauf antworten.....

Mit Arbrush ausgeführte Lackreparaturen können tadellos aussehen, ganz in Abhängigkeit von der nahtlos in Farbe, Pigmentierung und Feinheit passenden Farbe. Leider sind Farbtöne wie Weisabwandlungen (Dietrichs XJ6) und auch div. Grüntöne gar nicht so einfach zu handhaben. Silber, Schwarz etc. funktionieren sehr gut. Mit einem Airbrush ausgebesserte Stellen müssen in x-Schichten langsam auf Deckung genebelt werden und ein guter Auslauf sollte beachtet werden. Die nachfolgende Klarlackschicht ist vorsichtig aufzunebeln und später einzupolieren um den Übergang unsichtbar zu machen.
Ich wollte schon lange mein Set in dieser Richtung vervollständigen. Gutes und wichtiges Zubehör wie Kompressor, 3-4 gute Pistolen (Richtige und Airbrush) gehen aber auch gaz gut ins Geld. Ansonsten ist Zeit gefragt. Ich habe guten "Brushern" schon bei der Reparatur von Kratzern etc. zugeschaut und die ließen sich bis zu 2 Stunden Zeit für die Stellen! Das Ergebnis war so gut, das man nichts von den Schadstellen und der Lackerneuerung mehr gesehen hat! Aber das ist wirklich eine nicht jedem liegende Arbeit sondern schon Kunst. Wer keine Ambitionen in Richtung Malen und Brushen verspürt oder nicht bereit ist lange zu üben, der wird auch kein gutes Ergebnis erzielen. Es ist nicht vergleichbar mit dem Spritzen ganzer Teile.

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: Peter. J. Ortmann am Mo.03.Jul 2006/ 09:41:56

Hallo zusammen,

also die zwei stunden glaube ich jetzt nicht (oder ich habe noch ein extremes rationalisierungspotential in aussicht)

A+O ist natürlich die vorbereitung, airbrush mal außen vor.  Da wird das ganze schon zur geduldsprobe -  entfetten, schleifen, spachteln, schleifen, schleifen, und nochmals schleifen. 

Fragen die mich interessieren: wie oft lackauftrag mit welchem mischungsverhältnis lack: verdünner?  Dito klarlackauftrag. Mit aufnebeln ist es nach meiner erfahrung nicht getan, auch hier mehrere durchgänge, um "in der tiefe" den gewünschten war-da-was?effekt zu erreichen.

Meine bisherigen ergebnisse rangieren von gut bis revision. Eine markante stelle auf dem dach ist mittlerweile in der vierten revision.  Dagegen sind senkrechte flächen (bspw  kante rücklichter hinten ) auf anhieb sehr gut gelungen. Möglcherweise hat es was mit oberflächenspannung zu tun; die experten wissen sicher mehr dazu. 

Ebenso die lackfarbe selbst. Sehr gut: graue farben, verlaufen perfekt. Das ist übrigens auch von den nitro-lacken her bekannt, ich erwähne nur ral 7001 oder besser noch ral 7011, wer damit mal gearbeitet hat,  kann  das bestätigen.

Ansonsten gilt übung, übung, übung.

Apropos:  beiden katzen gleich sind nach position und anzahl! quasi identische rostblüten am scheibenrahmen oben beifahrerseite,  isoliert, quelle unterhalb des scheibengummi, sowie am schiebedach  - und da: vordere rechte und hinterere rechte eckkante, sowie  auf rechten kante  jeweils vor den eckkanten. Sieht nach was sytematischen aus, fertigungsfehler.

Grau alle theorie: peter



Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mo.03.Jul 2006/ 10:37:05
Hallo Peter,

das Mischungsverhältnis solltest Du variieren von 70/30 bis 50/50 (Lack/Verdünnung) beim Klarlack eher das Drittel Verdünnung. Die Zeitangabe kommt nicht durch die verbrauchte Zeit, sondern dadurch das nach dem glechmäßigen einnebeln (wobei nicht sofort auf Deckung gegangen wird), einfach mal 15 min gewartet wurde. Nach den 2.durchgang ist die Deckung fast komplett, nach 5 Schichten ist alles sehr dicht und bis in die Tiefe bei Sonnenlicht deckend. Dannach kommt der Klarlack...

Für die liegenden Flächen kannst Du stärker verdünnen, da die Farbe nicht so schnell ins laufen kommt und sogar besser verteilt wird, also eine glattere Fläche entsteht. Deswegen ist es eigentlich unmöglich waagerechte Flächen mit der Spühdose gut zu lackieren. Die Neigungsnotwendigkeit ist natürlich höher.

Von den Fertigungsfehlern gehe ich nur bedingt aus, da an diesen Scheibenrahmenstellen einfach immer Bewegung der Karosse und stehendes Wasser die Korrosion begünstigt. Die Schiebedächer sind irgendwie immer der kritische Punkt....

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: Peter. J. Ortmann am Do.06.Jul 2006/ 12:32:18
 Hallo Kai,

danke für die bestätigung. Bisher sehr gute ergebnisse mit 50:50 farblack/verdünner und 40:40:10 klarlack/verdünner/härter. Absolut blasenfrei, keine tropfenbildung. Das wetter mag ein übriges dazu tun.

Airbrush ist durchaus auch für großflächige geschichten geeignet. Ich laboriere derzeit an einer handflächengroßen schadstelle an der c-säule. Hierzu 2 x auftrag farblack und 10x auftrag klarlack.

Was mir besonders gut gefällt an der methode: abkleben ist nicht notwendig, ergo auch keine nachrabeiten an den kleberändern. Die pistole läßt sich sehr auf kleinen fokus und sprühdruck einstellen, so daß auch kleinste flächen gut zu sprüchen sind. Der sprühnebel ist gut wegzuppolieren; der übergang zum altlack ist ansatzlos.

BTW: ich sehe hier schon einen fertigungsfehler, egal ob konstruktions-, verfahrens - oder montagebedingt. Da ich an beiden katzen exakt an den gleichen stellen den rostbefall habe,  fast identisch an position und ausdehnung, glaube ich nicht an äußere einflüsse.

Good lack: peter


Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: Guenter Seelinger am Fr.07.Jul 2006/ 20:25:04
BTW: ich sehe hier schon einen fertigungsfehler, egal ob konstruktions-, verfahrens - oder montagebedingt. Da ich an beiden katzen exakt an den gleichen stellen den rostbefall habe,  fast identisch an position und ausdehnung, glaube ich nicht an äußere einflüsse.

Hallo Peter,

es ist die Frage, wie man Konstruktionsfehler definiert. Die Autos sind nicht mehr unter Garantie und daher kann es dem Hersteller doch fast egal sein, ob sie verrotten. Ich gehe davon aus, dass die Ingenieure noch eine bessere Lösung hatten, um das stabiler zu machen, sie aber zu aufwändig / teuer war.

Ford hat übrigens - so erzählte mir ein Konstrukteur - das Rostproblem mit dem Uralt Fiesta ganz anders gelöst. Der Motor hielt nicht mehr 200tkm-300tkm sondern die Kurbelwelle wurde so konstruiert, dass sie zwischen 100tkm und 200tkm ihren Geist aufgab. Die Folge war, dass es keine verrotteteten Karossen dieses Typs mehr gab, weil die Motorreparatur nicht lohnte und das Modell ein besseres Image hatte.

Es ist immer die Frage was die Vorgabe des Konstrukteurs ist  ;)

Kannst Du von dem Airbrush mal ein paar Bilder einstellen ? Das Ergebnis würde mich interessieren.

Viele Grüße
Günter 2
Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: Peter. J. Ortmann am So.09.Jul 2006/ 19:14:48

Hallo Günther,

du hast selbstverständlich recht, von einem konstruktionsfehler wäre auszugehen, wenn der schaden innerhalb der gewährleistungsfrist/ garantie aufgetreten wäre.

Insoweit könnte man nurmehr von konstruktiv bedingten ursachen ausgehen.

Eine kurbelwelle kannst du durchaus auf unteres limit konstruieren, ausgehend von den lasten und rechnerischer lebensdauer der lager ..  den fordknaben traue ich alles zu.

Ja, ich stelle in den nächsten tagen ein paar bildchen rein.

Diedrich: da ich jetzt wieder etwas luft habe, ich bin nächstes wochenende wieder in der garage. Also wenn du lust hast, dann am besten samstag so zwischen 14 - 18 uhr. 

Peter



Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: Peter. J. Ortmann am Di.01.Aug 2006/ 19:37:37
 
 Okay, jezz klappt's auch mit den bildern.

Versuchen wir mal in lockerer folge den stand der arbeiten zu skizzieren.  Fangen wir mit  dem equipment an. Nein, beginnen wir mit konfuzius. Dieser sagte nämlich, es gebe dreierlei wege für kluges handeln: erstens durch nachdenken, das sei der edelste; zweitens durchvnachahmen, das  sei der leichteste; und drittens schließlich durch erfahrung, das sei der bitterste.

Nun, eine erfahrung möchte ich gleich zum besten geben. Eine spritzpistole der größe ab 200 kostet bei conrad 50 €, bei auto-tip in berlin 125 € (ohne prozente) Das sogenannte einsteigerset ist bei tip für 185 € zu haben, bei conrad für knapp die hälfte. So weit und gut. 

Im bild unten sieht man alles was man braucht: eine treibgasflasche, eine spritzpistole, einen glasbehälter mit  ventil sowie anschlußschlauch. Und dann kann's losgehen.

Das wissen um die vorarbeiten setzen wir mal voraus, das heißt der ziemliche umgang mit schleifpapier jedweder körnung, grundierung, spachtel undsoweiter. Nur soviel: airbrush vs pinsel setzt eine noch genauerere bearbeitung des untergrundes voraus.  Lackauftrag im my-bereich offenbart jede noch so kleinste riefe und delle.

Here we go.

Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: Peter. J. Ortmann am Di.01.Aug 2006/ 20:18:34

Falls der nachbar seinen wagen nicht rausrücken will , dann fängt man ganz klein an, zB mit den türkanten. Das ist einfach und man kann nicht viel verkehrt machen.

Das abkleben von senkrechten flächen ist in regel nicht notwendig. Sprühnebel läßt sich gut wegpolieren (mit diesem ultrateuren zeugs von 3m) ; waagerechte flächen dagegen reagieren ausgesprochen zickig. Aber davon später.
Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: Peter. J. Ortmann am Di.01.Aug 2006/ 20:20:30
 Und auch größere sachen sind durchaus zu meistern, wie diese c-säule beim xj81.

 In bild 2 ist übrigens der übergang von neu auf alt skizziert.

 /ach btw .. hat jemand eine zuverlässige demontage-anleitung für den vernattelten chrombügel?
Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: Guenter Seelinger am Mi.02.Aug 2006/ 07:12:09
Hallo Peter,

da gibt es nur eins zu sagen:  :+++  :+++  :+++

Sieht gut aus und Du wirst in Zukunft sicherlich diverse Clubfahrzeuge in Deinen heiligen Hallen begrüßen dürfen  ;D

Viele Grüße
Günter
Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: Peter Pleyer am Mi.02.Aug 2006/ 08:02:27
Ja.... :+++...wirklich schoen gemacht! Wenn ich dazu anmerken darf: Wer es dann leid ist, mit den kleinen Treibgasflaeschchen, der schnappt sich entweder:
einen laengeren Schlauch und schliesst die Pistole direkt ans Reserverad an, oder: einen5Liter Benzinkanister, investiert in ein paar Festo-Anschluesse nebst 3bar Druckschalter und kleinem Druckminderer, baut das Ganze in den Stoppen vom Benzinkanister und dann fehlt nur noch ein alter Kuehlschrank den man mit ein paar geuebten Seitenschneiderkniffen seines Kompressors beraubt. (Nicht unbedingt den vom Nachbarn nehmen, nur wenn er ihn WIRKLICH loswerden will!) Das Ganze auf ein Brettchen mit Haltebuegel montiert und fertig is die Schose! Das is so leise dass Papa sogar der Mama im Schlaf die Fingernaegel airbrushen kann!
Gruss
Peter :xxx
Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: Peter. J. Ortmann am Mi.02.Aug 2006/ 15:04:48
 Gunether, gemach gemach  8)

 Zur fehlerdiskussion kommen wir noch. Oder kann jemand aus dem off das phänomen der "corona" bei waagerecht gesprayten sachen erklären? Hab's noch nicht raus, ob's am delta temp liegt, an der veschmutzung der nadel, oder an der mischung des klarlacks.

Peter, deine ideen sind wie immer einfach und genial.  Hatte auch gedacht die dosen zu ersetzen (kosten einen 10er pro stück).  Allerdings ist das reserverad wohl auch in nullkommanix insuffizient. Neulich hatte ich die tür lackiert (mit konventionellem spritzbesteck) und das ganze nur über den kompressor laufen lassen, und da war  schon nach der hälfte der strecke ruhe im karton (ohne stromaggregat selbstredend)

Erfahrungen, nichts als erfahrungen: peter

Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: Peter Pleyer am Mi.02.Aug 2006/ 15:14:21
Das Reserverad is natuerlich nur was wenn man einen Kompressor Hat mit dem man es aufpumpen kann und sich dann den Druck schoen einstellt.  Das funzt recht gut. Klar, bei Niederquerschnittsreifen is da nich viel Volumen drin, aber die alten 215er auf 15" sind schon recht ergiebig. Kann dir dann vielleicht in der Hitze des Gefechts passieren dass die Tuer zwar fertiglackiert is, das Auto aber auf 4 Platten steht und das Reserverad is auch leer...... :D :D :D :D. Wenn einem wirklich ein Kompressorli in die Haende faellt bitte dran denken dass der Druckanschluss mit einem hohen Schwanenhals zu versehen ist bevor er von oben in den Kanister (Ausgleichsbehaelter) eingefuehrt wird. Das is wichtig damit das OEL im Kompressor bleibt! Auch nich umkippen beim Ausschlachten! Liegende Kuehlschraenke vom Sperrmuell LIEGEN LASSEN, STEHENDE SUCHEN!
Gruss
Peter ;)
Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: Peter. J. Ortmann am Mi.02.Aug 2006/ 16:05:45

 Wieso .. ich öle auch die ventile der blauen flaschen immer regelmäßig

(duck)
Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: Peter Pleyer am Mi.02.Aug 2006/ 16:11:38
 :gruebel...und ich dachte immer die Zeit der deutschen Geheimwaffen waere schon lange vorbei!..... :D :D :D
Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: Buddy am Sa.05.Aug 2006/ 19:07:51
Hallo Peter,
ich habe noch eine Frage zum Mischen.
Du gibst nur eine Zugabe von Härter beim Klarlack an - etwa 20%.
Wie sieht's denn beim Farblack aus, gibst du da keinen Härter bei ? Du nennst nämlich nur das Verhältnis 50:50 von Farbe zu  Verdünner. Ich befürchte, dass ohne Härter Probleme auftauchen könnten, vor allem, wenn kurze Zeit nach dem Lackieren hohe Temperaturen, wie jetzt im Juli, auf den Lack einwirken.
Grüße
Buddy
Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: Peter. J. Ortmann am So.06.Aug 2006/ 09:28:59

Hallo buddy,

danke für das feedback. Bisher habe ich keine negativen beobachtungen machen können.  Zu berücksichtigen ist allerdings die standzeit von nadel und düse des werkzeugs. Schon kleinste ablagerungen im system ruinieren dieses völlig.  Daher verzichte ich weitgehend auf härterbeimischungen. Diese logik ist nicht unbedingt überzeugend, doch wie gesagt, meine experimente bestätigen zumindest diesem punkt mit guten ergebnissen. Was nicht heißen soll, daß es nicht noch besser ginge.

Malt so malt so: peter



 

Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: Peter. J. Ortmann am So.06.Aug 2006/ 09:36:35
Und jezz neues aus dem atelier.

Ich brauchte 1 m streifen-design für die tür. Farbcode nicht vorhanden. Was tun?
Eine anfrage beim geneigten zulieferer: gibts nur von der rolle, 10 m für 65 euro plus versand. 

Also rein in den spielzeugladen und 2 döschen email-lack gekauft, lackauswahl nach der methode des scharfen hinsehens.  Email-lack ist äußerst zickig, schlecht bis schlecht zu pinseln.  Bestens geeignet die ab200 pistole für filigranes.

Das ergebnis kann sich sehen lassen. Nur ein problem: den silberstreifen kann ich schlechterdings nicht klarlacken. Bin gespannt wie lange das hält.
Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mo.07.Aug 2006/ 11:08:57
Hallo Peter,

damit würde ich immer zu einer Grafik/Aufkleberbude gehen. Die können Dir in der Regel eine geeignete Folie raussuchen und die den Streifen plottern.

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: Peter. J. Ortmann am Di.08.Aug 2006/ 08:37:13

 Hallo Kai,

 gute idee.  Hast du eine empfehlung hier für berlin?

 Peter
Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: Micky Bister am Fr.18.Aug 2006/ 18:26:43
Hallo Peter und an alle Anderen,
kennt ihr jemanden der soetwas (halb)-professionel zu erschwinglichen Preisen macht?
Oder Peter, suchst Du gerade einen Nebenjob, ich hätte da 2 Autos mit diversen Stellen...
Micky
Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: Peter. J. Ortmann am Mo.21.Aug 2006/ 11:44:55

Hallo Micky,

die profis machen gern 1 großen bogen, wenn's um kleinkram geht. Und ob ein
studiosus das macht - mit gewährleistung? Ich kenne keinen. (Vielleicht kann dir Dietrich weiterhelfen, soweit ich weiß war er nicht zufrieden mit seinem experten)

Vertraut nur eigenem pfusch: peter
Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: Micky Bister am Mo.21.Aug 2006/ 17:35:18
Hallo Peter,
sprühst Du den Filler auch mit der Airbrushpistole und wenn ja wie verdünnt?
Können kommt von Versuchen...
Micky
Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: Peter. J. Ortmann am Mo.21.Aug 2006/ 21:09:04
 Hallo Micky,

filler ist eine krücke für grobmotoriker und alle die nicht schleifen können oder wollen.  Egalisiert die fläche, nicht die tiefe. Also für punktuelle arbrush-abenteuer eher so lala.  Sicher kann man das zeugs auch airbrushen, jedoch fürchte ich eine stenose des filigranen düsensystems in nullkommanix. Und ob verdünnte fillerlösungen was bringen?  Besser finish mit 2000er naßschliff.  Problem bei kleinen ausbesserungen - du hast keinen schleifhub. Ich experimentiere mit korken und schmirgel. Immer nur eine halbe umdrehung und exzentrisch.

Mühsam das eichhörnchen: peter

p.s. kannte mal einen alten handwerksmeister, der baute schiffsmodelle.  Er erzählte mir von uralten poliermixturen. Um den aufpinselten! lack auf spiegelglanz zu polieren schloß er die werkstatt ab, damit die gesellen auch ja nix abgucken konnten.  Tja..  und heute findest du keinen mehr, der auch nur halbwegs vernünftig schellack aufpolieren kann.
Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: Micky Bister am Mo.21.Aug 2006/ 23:01:18
Hallo Peter,
konkret geht es bei mir um tiefe Schlüssel- (o.ä.) Kratzer. Würdest Du dazu dann Feinspachtel und dann Grundierung + Lack nehmen?
Gruß Micky
Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: Peter. J. Ortmann am Di.22.Aug 2006/ 08:26:45

 Hallo Micky,

 wie tief ist denn der kratzer -  vandalismusschaden oder folge nach genuß von
 zielwasser?  Wenn's bis aufs blech geht, dann in der tiefe sanieren, am besten
 mit  mini-schleifkörper und biegsamer welle.  Grundieren und dann feinspachteln,
 nicht umgekehrt (überstand mit einer rasierklinge sofort entfernen) 

 Für den lackauftrag würde ich micro-brush empfehlen. Lack unverdünnt.

 Good lack : peter

 

 
Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: Kai Hoffmann am Di.22.Aug 2006/ 14:47:11
Hallo Peter,

leider kann ich Dir da keine Empfehlung geben, denn die machen in den letzen Jahren schneller wieder zu als man sich die raussuchen kann  :-[

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: Peter Pleyer am Sa.30.Sep 2006/ 17:21:58
Hallo liebe Jaguaristen und alle die mit Kratzern und Ausbesserungen zu kaempfen haben.... :tongue!. Der Peter O. hat ja sein ganzes Herzblut in die Erfahrungssammlung gesteckt und hier viele gute Tips offenbart.... :super Alle die jetzt auf den Geschmack gekommen sind und nicht wie wild diese suendteuren Pressluftdosen kaufen wollen, gleichzeitig aber was Mobiles suchen und trotzdem nicht einen Batzen Geld ausgeben wollen kann geholfen werden! Ich hatte es ja schon anklingeln lassen wie ich frueher meine Druckluft fuer die Airbrush gezaubert habe...ohne viel Kohle auszugeben und Laerm zu machen. ;) Nun...wie der liebe Gott will,ist mir wieder ein Opferlamm ueber den Weg gelaufen....habe also sofort gehandelt...dann zu Hause gesucht...und wurde fuendig! Werde mir also wieder meine Airbrush-Ausruestung komplettieren und fuer alle die aehnliches wollen hier die Schritte zum Besten geben.
Gruss
Peter :xxx
Titel: Die Airbrush selbst
Beitrag von: Peter Pleyer am Sa.30.Sep 2006/ 17:38:49
Fangen mir mit der Airbrush selber an...Hier der erste Tip: kauft euch was vernuenftiges...sonst verliert ihr schnell die Lust und vor allem: Die Ergebnisse sprechen fuer sich! Nicht kaufen sollte man:
Eine Saugvariante, heisst eine Pistole die den Farbbehaelter unter der Pistole selbst hat und das Farbgemisch hochsaugen muss...Damit kann man nicht fein spruehen!
Diese Varianten haben auch meist einen Glasbehaelter der VIEEEEL zu gross ist. Die Pistole funktioniert aber dann erst richtig wenn dieser mindestens halb voll ist... :tongue! Und den Rest der Farbe? Den schmeisst man dann weg! So ein Quatsch! Das ist was fuer Schildermaler!
Eine Pistole die nur eine "Single-Action"-Bedienung hat. Damit kann man nix anfangen. Ich mach das Luftventil auf...und es kommt Farbe!....Brauche ich mehr Luft, kommt auch mehr Farbe! Das ist nicht gut!
Also bitte folgendes anschaffen:
Eine "Double-Action"
Der Druecker an der Pistole hat 2 Funktionen:
Druecke ich ihn, regle ich die Luftmenge.
Ziehe ich ihn nach hinten, oeffne ich die Farbnadel.
Ich kann also mit ein bisschen Uebung mein Luft/Farbgemisch einstellen wie ich will!
Eine "Schwerkraft-Pistole" mit kleinem METALL-Farbbehaelter.
Dabei sitzt der Farbbehaelter seitlich an der Pistole, die Farbe laeuft durch die Schwerkraft bis an die Duesennadel...ich brauche nur noch so viel Luft damit das Zeuchs zersteubt wird...gaaanz wenig! Und zwar so wenig dass sich bei vielen Sachen sogar ein abkleben eruebrigt! So toll geht das! Zudem hat so ein Toepfchen um die 3ccm Inhalt und man schmeisst nachher nix weg...kann sogar die Farbe direkt im Toepfchen anmischen und bis zum letzten Tropfen aufbrauchen!
Das waers dann auch schon....klar kann man sich hier preislich zuechtigen und loslassen...aber eine gute Airbrush macht sich bezahlt! Und sollte etwa so wie im Bild unten aussehen. (Alt aber gut!...meine Fischer PS5 mit 0.5er Duese)
Gruss
Peter
Titel: Der Druckluftlieferant
Beitrag von: Peter Pleyer am Sa.30.Sep 2006/ 17:52:29
Druckluftdosen sind ein Graus! Wir brauchen einen Kompressor! Der muss aber leise sein und kein Riesenklotz! Also was tun? Einen alten Kuehlschrank suchen...da drin ist genau das was wir brauchen, ein kleiner superleiser Kompressor der an Netzspannung laeuft. Sollte uns also ein "Opferlamm" ins Auge springen, sprich ein alter Kuehlschrank den jemand rausgestellt hat um ihn zu entsorgen...schnell den Seitenschneider raus und ausgewiedet das Geraet! Die Wahrscheinlichkeit das der Kompressor hin ist, ist aeusserst gering...die Dinger sind unverwuestlich! Kabel dran und ein paar ccm Oel in den Ansaug....und schon laeuft der! Wenn er laeuft tun wir ersma solange Oel "anfuettern" bis er es aus dem Druckanschluss zu tropfen beginnt. Das reicht dann ersma. Unsere Beute sieht dann also i.e. so aus wie auf dem Bild! links sieht man den Druckanschluss, rechts den Sauganschluss. Das Roehrchen oben interressiert uns nicht, das lassen wir zu. (Ueber das wurde das Kuehlmittel eingefuellt damals)
Gruss
Peter
Titel: Airbrush...was fehlt noch?
Beitrag von: Peter Pleyer am Sa.30.Sep 2006/ 18:20:25
Jetzt haben wir die beiden Enden der Prozesskette, die Airbrush und den Kompressor. An der Zeit uns ein wenig Gedanken zu machen. Die Luft wird ein wenig oelhaltig sein, das koennen wir aber nicht brauchen, unsere Luft muss oelfrei sein. Dann brauchen wir etwas was uns den eingestellten maximalen Druck erhaelt und einen Vorratsbehaelter, einen sogenannten "Windkessel" Und wir brauchen eine Anschlussleitung fuer die Luft. Also: Oelabscheider, Druckbegrenzer, Windkessel...und schon is das Bugdet im Eimer! Alles Dinge die kosten! Aber: es geht auch einfacher! Als Anschlussleitung nehme ich seit Ewigkeiten transparenten Schlauch aus Weich-PVC, Masse 8x1,5mm, d.h. innen 5mm. Das Zeuchs is so billig dass viele Haendler sich weigern weniger als 100m zu verkaufen... :tongue!. Zudem sind die Anschlussgewinde der Airbrush meist M6x0,5....das kann man in den Schlauch einfach reindrehen und fertig is die Laube! Einen Oelabscheider integrieren wir uns selber in den ebenfalls selbstgebauten Windkessel. 1 Liter Volumen reicht, besser sind aber 2 Liter. Man kann auch einen 5Liter Benzinkanister aus Plastik nehmen...da muss man dann etwas laenger warten bis Druck da ist. Ausserdem siehts nicht sehr professionell aus...aber es geht! Ich werde mir den Windkessel selbst schweissen, ein Stk. 120mm-Rohr..200mm lang ist schon vorhanden. (Fundstueck mit ziemlich genau 2 Liter Volumen) Die Anschlussstuecke sind schon fertig, selbstgedreht aus Restmaterial. Siehe Bild! Hier schon zu erkennen: Der Einlass (unterer Anschluss) hat keine durchgehende Bohrung sondern nur ein Sackloch das am Ende quergebohrt wird. Das ist unser Oelabscheider! Die Oeltroepfchen kommen mit der Luft durch die Bohrung gepfiffen, die Luft ist aber viel leichter und kommt am Ende gut um die Kurve...die Troepfchen knallen vor die Wand und bleiben dort kleben, tropfen dann in den Behaeltersumpf ab.
Wird fortgesetzt........
Gruss
Peter :xxx
Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: Micky Bister am So.08.Okt 2006/ 15:11:50
Hallo Peter,
das ist ´ne menge Action, wenn man für 87,- € einen Kompressor mit einfacher Pistole bei ebay kaufen kann.
http://cgi.ebay.de/Guede-Profi-Airbrush-Kompressor-Set-Airbrushkompressor_W0QQitemZ260036378494QQihZ016QQcategoryZ70770QQrdZ1QQcmdZViewItem (http://cgi.ebay.de/Guede-Profi-Airbrush-Kompressor-Set-Airbrushkompressor_W0QQitemZ260036378494QQihZ016QQcategoryZ70770QQrdZ1QQcmdZViewItem)
Gruß Micky
Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: Peter Pleyer am So.08.Okt 2006/ 15:56:07
Ne Menge Action is relativ, ich mein wenn einer Freude am basteln hat kann er sich ein Unikat schaffen...wenn nicht, klar kann man die Kompressoren fuer relativ schmale Bezahlung kriegen...allerdings laeuft nichts so leise wie ein Kuehlschrankkompressor... ;)...zudem hat wer ne Werkstatt oder einen Bastelkeller sein eigen nennt schon mal den Grossteil der Bauteile eh rum(f)liegen..die er dann irgendwann wegen unnuetz entsorgen wird. Ich werde meinem noch je ein Saug- und Druckmanometer spendieren... :super...beide habe ich letzte Woche im Schrank gefunden....schoene unbenutzte WIKA, geschaetztes Alter: gut 10 Jahre... :D :D
Spass muss es machen....
Gruss
Peter :xxx
Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: Peter. J. Ortmann am Do.12.Okt 2006/ 09:22:05
Klasse! :+++

Den ölabscheider nehme ich allerdings noch nicht ab, hast du mal hrn venturi gefragt?

Vernünftiges werkzeug ist a und oi.  Meine billigpistolen habe ich soweit im griff,  es geht. Peinlichste säuberung nach jeder aktion ist bedingung, sonst drohen enttäuschungen.

Was ich immer noch nicht kapiert habe - farbliche ausfällungen an den rändern der auftragszone.  Beispiel: helle corona auf grau metallic, und dunkler rand auf  rot  -  hier: regency red. Ich vermute inkonsistenzen im sprügfokus, was möglicherweise mit der qualtität der düse einhergeht und/oder sprühdruck. 

RR ist absolut tückisch, metallic mit perlmutt.  Die vielfach besungene scheibenrahmenkorrosion habe ich jüngst saniert. Ergebnis: 2 von 5 sichten sind perfekt (draufsicht und sicht von vorn) aus seitlicher perspektive jedoch sieht man einen stich. 

So isses: peter





Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: Peter Pleyer am Do.12.Okt 2006/ 09:46:57
Hallo... :)
naechste Woche wird weitergebastelt.....habe inzwischen die Anschluesse fuer meine Manometer gedreht...Bilder kommen noch.
Ja....Metallicfarbe mit grossen Partikeln sind eine dumme Sache, dazu gehoert auch Perlmutt. Deswegen wuerde ich eine 0,5mm Duese auch als Limit ansehen...0,35er gibt es ja auch...aber da is die Verstopfungsgefahr schon hoch....und 1 Tropfen reicht um dir die Arbeit zu versauen. Die Nebelbildung an den Raendern ist das Gemeine, man muss viel ueben um da einen guten Verlauf hinzukriegen. Eine Flaeche kann man ziemlich schnell lackieren, auch in perfekter Qualitaet! Aber die Raender die man dann auspolieren muss.... :tongue!. Sicher ist das ein Frage der Duesenform und des Druckes...deswegen gilt: mit geringstmoeglichem Druck arbeiten um moeglichst wenig Nebel zu erzeugen... :super

Na, Peter ich denke mal.....das was du ausgebessert hast wird wohl kein Anderer sehen... da wird man schon mit 5 Zeigefingern hinzeigen muessen und sagt immer noch: "wo jetzt?"  :D :D :D :D

Der Oelabscheider funktioniert recht gut, dazu kommt ja noch der Reinigungseffekt des Windkessels. Ich werde nach Abschluss der Arbeiten das ganz einfach pruefen: Schlaeuchle mit einer Membrane aus feinem Tempotaschentuch verschliessen und die Ganze Sache ne Stunde laufen lassen.....dann sieht man schon WIE gut oder schlecht das funktioniert. :super

Muehsam ernaehrt sich das Eichhoernchen.....
Peter :xxx
Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: Peter Pleyer am Do.12.Okt 2006/ 09:57:02

hast du mal hrn venturi gefragt?


Der gute Herr Venturi aus Florenz hat allerdings mit diesem Effekt nix zu tun....das ist ein reines "Massesieb"....ein schwer zu leicht Separator der schon deswegen gut finktionieren wird da die Dichteverhaeltnisse etwa Faktor 750  haben (1,2 zu 900..grob geschaetzt) und der Kurvenradius fuer beide Medien gleich ist....also warten wirs ab was es fuer Ergebnisse bringt....ich bin da recht zuversichtlich.  :super

Gruss
Peter :xxx
Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: Peter Pleyer am Do.12.Okt 2006/ 10:09:13
Achja....noch ein Tip aus dem Nahekaestchen:
Fuer feine Arbeiten auf Blech, Feinspachtel aber auch Ausbesserung durch Lackieren, leistet eine Infrarotgluehlampe wertvolle Dienste! (Kann man sich ja noch dran erinnern, oder?  ??? Hatte Mutter mir immer an den Kopp gestellt wenn der kleine Peter Mittelohrentzuendung hatte...schoen warm war das!  ;D ) Das Langwellige Rotlicht wird nicht reflektiert sondern erwaermt Blech, Lack und Spachtel von innen heraus. Zum einen hilft es gegen Laufnasen wenn man senkrechte Flaechen vor dem lackieren etwas anwaermt, (fuer kleine Ausbesserungen stellt man das Auto ja nich komplett in den Ofen.. :tongue!) zum anderen bindet Lack und Spachtel dann von innen heraus ab und haertet so hervorragend durch! :super
Gruss
Peter :xxx
Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: Peter. J. Ortmann am Do.12.Okt 2006/ 10:47:37
Cha nu .. die anderen sehen es nicht, aber du selbst siehst es, und das ziemlich oft, eigentlich immer.  Eigentlich ist es immer das erste was du siehst. Und du fragst dich: nochmal revidieren oder scheizzegal?

Ich denke schon an venturi und seinen kumpel  bernolli   benoullie an den strömungsfaden jedenfalls (wenn du 1 einen hast).  Wobei ich gerade überlege, ob derselbige von vorteil ist.  Egal, vielleicht gibt dir das experiment recht.

Was anderes.  Wie vermeidest du die ausweitung der schleifzone?  Nimm ein centgroßes  flecken und schleife es, aber wie?  Im längshub gehts gleich ans eingemachte. Also rotatorisch. Ich nehme einen korken und beklebe diesen mit schleifpapier.  Schon die kleinste abweichung aus der planachse, und dazu genügt eine viertelumdrehung, und schon hast du ein problem.  Mit schleifkörper und biegsamer welle ist das problem nicht gelöst; es geht nur schneller schief, oder was meinst du?

Ich schleife also bin ich : peter




Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: Peter Pleyer am Do.12.Okt 2006/ 10:55:59
 :gruebel Ich mach' das ja nicht so oft...wenn ich kleine Stellen ausbessere schleiche ich...aeh, schleife mit Leinentuch, Fingerspitze und entsprechender Paste...ich bin da vielleicht nicht pingelig genug am Ende.. :-[..den Rest muss dann das Hartwachs bringen bei mir. *hust* :-[
Mit Korken habe ich noch nicht probiert....aber jau, wenn du den auf die Kante drueckst hast du wahrscheinlich wirklich schnell ein Problem....
Werde mir also demnaechst eine Flasche guten Roten besorgen um an einen Korken zu kommen.....dann probieren!

Das Angenehme mit dem Nuetzlichen verbinden.... ;)
Peter :xxx 
Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: Kai Hoffmann am Do.12.Okt 2006/ 12:55:02
Hallo Peter´s

zu dem Thema: ich stelle fest, daß es immer problematischer wird Schleifpapier mit einer Körnung von 2000 aufwärts zu bekommen, 3000er ist gar nicht mehr zu haben....

Habt Ihr da eine Quelle?

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: Peter Pleyer am Do.12.Okt 2006/ 13:23:59
Meine Bezugsquelle ist ein Lackierbetrieb....wo er das herhat weiss ich aber nicht. Ich geh' halt da hin und hol mir ein Heftchen...das reicht immer ne gute Zeit. Das Maximale womit ich (weil auch der Lackierer) arbeite is allerdings 1600. Alles was drueber is macht der Mann mit Schleifpasten und 'nem Exzenterbrummer.
Gruss
Peter :xxx
Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: Kai Hoffmann am Do.12.Okt 2006/ 13:35:50
Hallo Peter,

1200 und 1600 sind ja zu bekommen, darüber wird es schwer. Die Paste nehme ich nur für den Nebel und den Glanz.

Gruß Kai
Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: Peter. J. Ortmann am Do.12.Okt 2006/ 13:37:37
Kai, 2000er bekommst du zuverlässig bei auto-tip.   Darüber hinaus ..  in irgendeinem heft  auto-klassik hatte ich mal ne bezugsquelle, muß ich mal raussuchen bei gelegenheit. Ansonsten stimme ich peter zu ..  bis ca 1200 .- 1600 guter naßschliff, dann  mit paste.

Pasta y basta: peter
Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: Peter Pleyer am Do.12.Okt 2006/ 13:37:52
So, habe mittach schnell ein paar (wie immer unscharfe  :-[) Fotos von den beiden Manometer und den Anschlussteilen geschossen.  (??? Also ich weis nich, liegts an mir oder an mir das die Fotos immer unscharf werden... :tongue!) Naja...egal!  :D
Also auf dem ersten Foto die beiden niedlichen WIKA Instrumente, Durchmesser 4cm, ein Unterdruck bis -1bar und ein Ueberdruck bis 1,5bar. Hab' ich im Schrank gefunden. Auf dem 2ten Bild sieht man die Rueckseite, Anschluss is Standard-Kegelgewinde M10x1. Auf dem 3ten Foto dazu die beiden Stutzen zum Anschluss des Unterdruckmessers an die Saugseite...(Man weis nie wofuer man's braucht...und wenn ich schon mal dabei bin... :super) 50mm lang, eine Seite abge(f)lacht...M10x1 reingeschnitten.....oben M12x1 fuer die schon fertigen Schlauchanschluesse...unten ein M6 was ich dann auf das CU-Rohr des Kompressorli's aufschrauben werde. Wird dann weichverloetet und fertig.  :super
Der andere Anschluss fuer den Windkessel....das is ein einfacher Anschweissstutzen mit wieder M10x1 und auf der Rueckseite ein Stueck M8....ds schneide ich in die Windkesselwandung....dann brauch ichs beim drumzuschweissen nicht festzuhalten.. ;)
Gruss
Peter :xxx
Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: Peter. J. Ortmann am Do.12.Okt 2006/ 13:45:01
 Ich seh schon - wir machen mal 1 workshop (keinen photoworkshop ;-)

 Ein echtes tutorial, das testobjekt wird durch losentscheid ermittelt.

 peter:  ohne ehda-equipment wird's aber auch nicht mehr so günstig, hm?

  :+++ :+++ :+++
Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: Kai Hoffmann am Do.12.Okt 2006/ 13:48:42
Hallo Jagpit-Peter,

Deine Kamera stellt immer dahinter scharf. Ob das jetzt an Dir oder der Kamera liegt ist einfach zu ermitteln - Objekt in die Mitte des Suchers und Shot..... Es gibt bei vielen Kameras die Problematik des "Backfokus".

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: Peter Pleyer am Do.12.Okt 2006/ 13:53:42
Ich seh schon - wir machen mal 1 workshop (keinen photoworkshop ;-)

 peter:  ohne ehda-equipment wird's aber auch nicht mehr so günstig, hm?


Garniert keinen Fotoworkshop!  :tongue! :tongue! :tongue!
 :D :D :D :D
Ehda Equippment....das is ja der Trick an der Geschichte....bis jetzt habe ich nur Fundsachen und Restmaterial....im Koerbchen....heisst Hardwarespesen= 0.
Die Mano's kosten auch nicht die Welt....kann mich dunkel erinnern das die keine 10Maerker damals kosteten.... 8)  Ich weis aber schon das ich gross
"BINFORD-TOOLS" drauflackieren werde....das sieht professioneller aus!
 :D :D :D :D :D :D :D :D
Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: Peter Pleyer am Do.12.Okt 2006/ 13:55:53
das testobjekt wird durch losentscheid ermittelt.
....ja.....jeder bringt einen Jag' mit!  :-[ :-[ :-[
Gruss
Peter :xxx
Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: E-mAN am Do.12.Okt 2006/ 14:04:14
... was für Peterle`s Kopp, ist natürlich auch für`s HEILIGE  :>< :>< :>< Blechle gut,
meint Egon 8)
Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: rachid am Do.12.Okt 2006/ 14:05:59
Also ich weis nich, liegts an mir oder an mir das die Fotos immer unscharf werden
ich würde salopp behaupten, dass du zu nah dran bist und die Kamera dann nicht fokussieren kann. ;)

Bei einer kompakten den Makro-Modus einschalten. Bei einer DSLR etwas zurueckgehen.
(Es kann natuerlich sein, dass die Kamera einfach mal auf das Tuch fokussiert hat. Das ist naemlich scharf)

Was fuer eine Kamera ist es denn?

viele grüße, Rachid
Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: Peter Pleyer am Do.12.Okt 2006/ 14:11:04
Stop Leute!  :-[ Danke fuer die gutgemeinten Ratschlaege.....aber die Bilderchen hier knips ich middem Handy..... :whistling
Kamera....was fuer ne Kamera?  :-X
Es liegt wahrscheinlich doch an meiner Hand....diese technischen Dinge sind schwer abzubilden...... ???
Ich sollte mich auf das ablichten von leicht- oder unbekleideten Maedels verlegen.....auch wenn's ein wenig verschwommen wird...sieht's dann immer noch scharf aus!
 :D :D :D :D :D :D :D
Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: Peter Pleyer am Do.12.Okt 2006/ 14:19:41
 :super
Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: rachid am Do.12.Okt 2006/ 14:25:29
Ich sollte mich auf das ablichten von leicht- oder unbekleideten Maedels verlegen.....auch wenn's ein wenig verschwommen wird...sieht's dann immer noch scharf aus!
He, das machen die Profis auch so oder glaubt ihr die hübschen Maedels sind wirklich so hübsch :)?
siehe http://www.pureimage.info/gallery.htm (http://www.pureimage.info/gallery.htm)
Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: Peter Pleyer am Do.12.Okt 2006/ 17:14:58
MORE POWER!
 :D :D :D :D :D :D
Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: MartinK am Do.12.Okt 2006/ 23:36:41
Hallo Jagpit,

wenn Du Zeit hast Dir solche Dinge selber zu basteln dann scheinst Du zur Zeit keine Frau oder Freundin zu haben.

Du Glücklicher !

Mein Jaguar steht schon seit Wochen halbfertig in der Garage und das neue Fülldraht-Schweißgerät (fürn Opel) ist noch nicht mal ausprobiert.
Das Auto hat halt das Problem dass es nicht meckern kann wenn es sich vernachlässigt fühlt.

Airbrush-Kompressoren gibt es z.B. hier :
Airbrush Kompressor ASTRO (Conrad Electronic) (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=248134)

oder, etwas billiger :
Airbrush Kompressor "Starter Class" (Conrad Electronic) (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=231764)

Gruß Martin
Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: Peter Pleyer am Fr.13.Okt 2006/ 07:54:39
wenn Du Zeit hast Dir solche Dinge selber zu basteln dann scheinst Du zur Zeit keine Frau oder Freundin zu haben.

Mein Jaguar steht schon seit Wochen halbfertig in der Garage und das neue Fülldraht-Schweißgerät (fürn Opel) ist noch nicht mal ausprobiert.
Das Auto hat halt das Problem dass es nicht meckern kann wenn es sich vernachlässigt fühlt.

 :D :D :D Es gibt einfach zu viele tolle Maedels als das man sich auf EINE konzentrieren koennte!..... :D :D :D :D

Also die Betonung bei der Geschichte liegt ausdruecklich auf "Recycling von Werkstattkrams" der ueberall rumliegt.....wirtschaftlich ist das garantiert nicht...aber befriedigend!  :super Ausserdem kann man "Binford"- Produkte ja nicht kaufen sondern nur selber machen. Und ausserdem...der Zeitaufwand ist nebensaechlich....weil man eh nicht alle Teile auf einmal macht...wenn die Drehbank grade voller Spaene liegt...dan werden halt schon mal flugs die paar Anschluesse gedreht und in den Karton gelegt....hat man dann alles zusammen und ein bisschen Zeit geht's weiter.....O.k....bei mir siehts ein wenig aus wie bei Emmet Brown im Schuppen..... :-[....aber dafuer steht da wenigstens kein DeLorean. ;)
Kaufen kann man alles....dafuer reicht Kohle! Ich bin mehr fuers machen..... :-*
Gruss
Peter :xxx

Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: Peter. J. Ortmann am Fr.13.Okt 2006/ 10:31:04

Das Auto hat halt das Problem dass es nicht meckern kann wenn es sich vernachlässigt fühlt.

Mein gott, schicksale sind das.

(certain women should be struck regularily, like gongs)

Schöne grüße an den fülldraht: peter
Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: Peter Pleyer am Sa.14.Okt 2006/ 15:06:27
So gent's, weiter gehts. 8)
Habe gestern abend noch das letzte wichtige Teil, naemlich den Druckregler. (Bauart: Kolchos-russki) fertiggestellt. Das ist schlicht und einfach ein Kugelventil welches federbelastet und einstellbar ist. Wird der eingestellte Maximaldruck erreicht mueffelt das dann lustig vor sich hin. Damit das keinen Krach macht habe ich die groesste vorhandene Kugel verwendet die ich in meinen Schubladen finden konnte: 16,5mm. Die ebenfalls gefundene  :-X Feder laesst nunmehr zu den Druck von etwa 0,1-10 bar mit der Mimik einzustellen. Dazu ein Raendelscheibchen um das Ganze festzustellen und fertig!. Anschlussgewinde unten M14x1 fuer den Stutzen der in den Windkessel geschweisst wird.  :super Auch der Windkessel ist inzwischen fertig geschweisst und leicht grundiert damit er ersma nicht rostet. Das bereits erwaehnte Rohr 120Durchmesser mal 200mm wird mit den vorgesehenen Anschlussstuecken verschweisst. Dann die vorbereiteten Seitenwaende dranknistern und alles verschleifen. Somit haben wir rechtsseitig oben einen M12x1 Anschluss fuer die Druckleitung (hier kommt das Anschlusstueck mit dem Oelabscheider dran), gegenueber das gleiche Gewinde oben fuer den Pistolenanschluss, darunter die Muffe mit M12x1 fuer die Ablassschraube. Oben den M14x1 Stutzen fuer den Druckregler, schraeg davor den M12x1 fuer das Druckmanometer.  :super
Ersma is alles nur leicht grundiert, jetzt wird das zusammengebaut und fertig gelackt!  8)
Meine Spraydosensammlung hat auch gelitten....von den 12 Dosen die ich weggeschmissen habe heute morgen waren 10 LEER, ein gaaaaanz wenig Grundierung war noch da und eine Dose Acryl...in blau...na! Damit haette ich schon die Farbe fuer den Druckkessel ausgewaehlt.... :D :D...und dann schmeiss ich die auch weg! Bin froh wenn die Dosenka...e ein Ende hat! :tongue! :tongue!
Gruss
Peter :xxx
Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: Peter Pleyer am So.15.Okt 2006/ 12:47:20
So, heute morgen der erste Spruehtest...das "Mueffelventil" in Verbindung mit der Pistole arbeitet einwandfrei,   :super die Regelgenauigkeit liegt bei etwa 0,1-0,2 bar.  :o Das ist fuer das Windkesselvolumen finde ich ein sehr guter Wert.   :+++ Es ist ja wichtig dass der Druck moeglichst konstant bleibt, auch wenn grade nicht gesprueht wird. Eine elektrische Druckregelung ueber den Kompressor (Ein/Aus) waere bedeutend aufwendiger geworden und ich bezweifle dass diese Regelgenauigkeit mit einfachen Mitteln erreichbar waere. Bin also ersma sehr zufrieden, der Windkessel mit den Anschluessen ist damit fertig. Das angenehmste Ergebniss heute morgen hatte ich bei einem Druck von 1,2-1,6 bar.  Foto vom fertig lackierten und zusammengebautem Kessel folgt.  :super
Gruss
Peter :xxx
Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: Peter Pleyer am Mo.16.Okt 2006/ 11:09:40
Hallo,
wie versprochen hier das Foto vom fertigen Windkessel.  :super
Zu sehen ist oben das einstellbare Mueffelventil fuer die Druckregelung, davor das kleine Manometer zur Druckanzeige. Die Seitenwaende haben vier kleine Fuesschen mit Loch zum Festschrauben. An der Vorderwand oben der Pistolenanschluss, darunter die Ablassschraube des Behaeltersumpfs. An der Rueckwand sieht man den Anschluss fuer den Kompressor welcher unseren selbstgebauten Oelabscheider beinhaltet.  ;D Demnaechst geht's jetzt mit dem Kompressor selbst weiter...
Gruss
Peter :xxx
Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: Peter. J. Ortmann am Di.17.Okt 2006/ 15:08:41

Nicht schlecht, herr specht!  :+++

*korinthenkackermodus on*  vielleicht wäre eine stehende ausführung günstiger gewesen, anschlüsse oben und unten, auch einfacher zu schweißen das ventil in der oberen wand, so sieht das ganze nach einem kraghaken aus, und wenn du dagegen kachelst von wg kerbzähigkeit und so  *korinthenkackermodus off*

Falls der kessel im kompressorrausch mitschwingt .. vorspannung der schrauben über federhülsen? So haste ja keine dämpfung.

Das haar in der suppe: peter

Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: Peter Pleyer am Di.17.Okt 2006/ 18:51:10
Peter, ich kann dich beruhigen....es vibriert nicht...es "mueffelt" leise vor sich hin wie ein kleines Trueffelschweinchen!  :D :D :D :D  Die Masse der Kugel reicht wohl als Daempfung...... ;D Aber man sollte ob der chinesisch/koreanisch oder wasweisichnochwoher Massenware im Baumarkt wirklich das Heulen kriegen.....man tut sich das an...um die 40Euronen fuer das Basismodell der "Fengschui"-Gruppe zu sparen?  :tongue! :tongue! Beruhigend hingegen war die Demonstration des "Fachberaters" Er kriegte das Ding ersma nich an....weil auf dem Hauptschalter ON und OFF vertauscht war...... :D :D :D :D...naja...da bin ich beruhigt wieder in meine Raeuberhoele zurueckgekehrt.  :D :D :D Nene, selbstgemacht ist besser...inzwischen habe ich die vorgedrehten Anschluesse an den Kompressor geloetet.....jetzt werde ich ihn von Flugrost befreien und lacken....dann gibts wieder ein Bildchen!
Gruss
Peter :xxx
Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: Peter Pleyer am So.22.Okt 2006/ 11:02:08
Weiter geht's.. :super
wie versprochen ersma 2 Fotos...Das erste Bild zeigt den frischlackierten Kompressor mit den Anschluessen und dem Unterdruckmanometer.  :super Der hat also jetzt 2 Schnellanschluesse fuer den vorgenannten PVC-Schlauch. Auch an der Saugseite, so kann man das Dinge bei Bedarf auch zum Evakuieren benutzen. Im Probelauf saugte der bis 0,95bar Unterdruck...das ist schon gar nicht uebel und reicht z.B. schon zum Evakuieren einer Klimaanlage.  ;) Das zweite Bilchen zeigt die geplante Anordnung auf einem noch zu fertigenden Montagebrett..Kompressor hinten, Windkessel vorne. Da muss ich mir jetzt noch was einfallen lassen wie ich das am Besten mache...so mit einer abnehmbaren Haube oder sowas aehnlichem und Griff oben dran. Ein wenig Platz innendrinnen fuer die Airbrush, Schlauch und Netzkabel sollte auch bleiben... ???....naja, da wird mir schon was einfallen. Ein Wuerfelchen mit 40cm Kantenlaenge wird das ungefaehr....mal sehen. ;)
Gruss
Peter :xxx
Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: Peter. J. Ortmann am Mo.23.Okt 2006/ 10:57:43

 Klasse!
Titel: Re: Airbrush - FERTICH!
Beitrag von: Peter Pleyer am Do.23.Nov 2006/ 18:23:43
So, nun is die Kiste fertich....
anbei die beiden, wie immer unscharfen.. :-[..Fotos von der fertigen Kiste.  :super
Im ersten Bild sieht man (hoffentlich) den offenen "Zauberwuerfel"...hinten der silberne Kompressor dem ich rechts in den Anschlusskasten noch einen Miniaturschalter spendiert habe. Dann 2m Spiral-Netzkabel dran und heep! Das Ganze ist natuerlich vorschriftsmaessig nach VDE geerdet.  :super
Vorne sieht man den Windkessel mit dem "Schnueffelventil. Links neben dem Kompressor war noch Platz fuer das Kaestchen der Airbrush welches mit einem Elastikgurt festgespannt wird damit beim Transport nix rumkloetert.  :super Das Ganze auf einer 40x40cm Grundplatte mit 4 Gummifuesschen, welche man einfach oben auf die Holzabdeckhaube stellt. So passts gut neben den Arbeitstisch und hat ne angenehme Hoehe. Zwischen Kompressor und Windkessel eine Stange durch die Grundplatte welche oben ein 8mm Gewindeboelzchen hat. Da drueber stuelpt man dann die Haube wenn man den Kram wegraeumt und schraubt das mit einem Tragering aus 6mm Rundeisen+verschweisster 8er Mutter fest.  :super
So ist der Zauberwuerfel, wie im 2ten Bild zu sehen, gut transportabel und nix kann verstauben!
Gruss
Peter :xxx
Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: Peter. J. Ortmann am Sa.09.Dez 2006/ 09:46:53

Peter, wenn das nu auch noch funktioniert und nicht nur genial gebaut und designed ist  :+++ :+++ :+++ 

Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: Peter Pleyer am Sa.09.Dez 2006/ 12:33:24
 :D Ja, Peter...
das war die letzte Ueberraschung...es funktioniert wirklich und ist fluesterleise.
Das hat mich dann doch auch ein wenig erstaunt!
Gruss
Peter :super
Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: Peter. J. Ortmann am Sa.09.Dez 2006/ 18:31:15

 Sehr schön  :super

 Gibt's denn mal ne arbeitsprobe zu sehen so a la longe ?

   :+++ peter
Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: Peter Pleyer am So.10.Dez 2006/ 14:56:13
Hallo Peter...
demnaechst....weil an Fahrzeugen habe ich momentan nix geplant....aber demnaechst werde ich meinem Ericsson P900 ne passende Jaguarlackierung verpassen... 8)
Dann stell ich ma ein paar Bildchen ein....dann seht ihr auch wo meine ewig unscharfen Fotos herkommen... :D :D :D
Gruss
Peter :xxx
Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: jaguar36 am Fr.16.Feb 2007/ 01:25:11
Hi Gents,

auch ich würde gerne einige Stellen an meinem Jag per Airbrush wieder auf Vordermann bringen  ;D, deshalb stell ich ich hier mal ein paar Laienhafte Fragen an die Experts.

@ Peter J. Ortman, habe absoluten  :+++ vor deiner Arbeit, das ergebnis sieht absolut super aus, deshalb wende ich mich Dich, mit meiner Fragerei..

1) Wer mischt mir den genau passenden Lack / Klarlak an (westminsterblau met.)
2) Welchen Spachtel / Grundierung / Filler soll ich verwenden, welche Körnungen                                        Schleifpapier benötige ich ??

3) Wie spritze ich am besten (Mischungsverhältnis Lack/Verdünnung), welchen Düsendurchmesser ist am geeignetstem.

4) Welche Vorgehensweise bzw. Rostenfernungsmaßnahmen muß ich bei Roststellen (habe ein Kleines Rostbläschen am vorderen Scheibenrahmen) sind sinvoll, bzw. haltbar.

5) Hast Du eventuell den Artikel aus der classic motors noch und kanst Du mir ihn eventuell als Scan per Mail an: marc-oliver.albrecht@gmx.de schicken ??

Ich weiß, ich weiß, nervige Fragen über Fragen, aber wen soll man sonst befragen, außer dem der so ein supertolles Ergebnis erziehlt hat  :+++ :+++

Gruß aus HH

Marc
Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: Peter. J. Ortmann am Sa.17.Feb 2007/ 09:25:05
Hi Gents,

auch ich würde gerne einige Stellen an meinem Jag per Airbrush wieder auf Vordermann bringen  ;D, deshalb stell ich ich hier mal ein paar Laienhafte Fragen an die Experts.

@ Peter J. Ortman, habe absoluten  :+++ vor deiner Arbeit, das ergebnis sieht absolut super aus, deshalb wende ich mich Dich, mit meiner Fragerei..

1) Wer mischt mir den genau passenden Lack / Klarlak an (westminsterblau met.)
2) Welchen Spachtel / Grundierung / Filler soll ich verwenden, welche Körnungen                                        Schleifpapier benötige ich ??

3) Wie spritze ich am besten (Mischungsverhältnis Lack/Verdünnung), welchen Düsendurchmesser ist am geeignetstem.

4) Welche Vorgehensweise bzw. Rostenfernungsmaßnahmen muß ich bei Roststellen (habe ein Kleines Rostbläschen am vorderen Scheibenrahmen) sind sinvoll, bzw. haltbar.

5) Hast Du eventuell den Artikel aus der classic motors noch und kanst Du mir ihn eventuell als Scan per Mail an: marc-oliver.albrecht@gmx.de schicken ??

Ich weiß, ich weiß, nervige Fragen über Fragen, aber wen soll man sonst befragen, außer dem der so ein supertolles Ergebnis erziehlt hat  :+++ :+++

Gruß aus HH

Marc


Hello again,

dann wollen wir mal

ad 1 : Mischen kann jeder - das ergebnis 1 lotterielos.  Am besten einen fachbetrieb beauftragen. Die lacknummer ist im typenblech hinterlegt (siehe Fahrertür)
Ich lasse meine farben bei autotip mischen. Gun metallic  ist gut getroffen, regency red so lala.  Cave -  mit der lacknummer fährt am besten - keine mätzchen mit computeranimierten spektralanalysen undsoweiter, das geht schief. 

ad 2:  Wichtig ist die metallisch reine oberfläche.  Am besten mit korundschleifkörper als aufsatz einer biegsamen welle die karies ausradieren.  Ansonsten schleifpapier nach arbeitsgang - 400 - 800 - 1200. Körnung 2000 fürs finish sollte ausreichen. 

Alles ist gründlich zu entfetten vor auftrag de grundierung (silikonentferner)

ad 3 -  wie oben schon mal  beschrieben.  Ansonsten erfahrungssache. Wichtiger als das instrument jedoch ist die peinlichste säuberung der düsen nach jeder session. 

ad 4 -  da thema hatte ich auch.  Cave -  was sich am scheibenrahmen zeigt, ist was man sieht. Nicht selten jedoch ist der gesamte scheibenrahmen betroffen,  die desaster area breitet sich unbesehen unterm gummi aus und irgendwann droht totalverlust.

Kurz - mit einem stecheisen den scheibengummi vorsichtig anheben und mit kleinen keilen fixieren.  Den rost mit flachfeile und schaber so gut es geht entfernen.  Dann grundieren und spachteln, schleifen etc.  Ich habe übrigens mit pinsel lackiert und nur den letzten auftrag mit airbrush ausgeführt.

ad 5  - den restaurationsbericht in motor-classic suche ich noch.  Mal wieder irgendwohin verlegt. Bei gelegenheit stelle ich den artikel hier ein ( wird ja nicht gleich ein verstoß gegen die urheberrechte sein, admin? )

Heute ist garagentag,  die einspritzdüsen harren der grundreinigung, und das schon ziemlich lange -: peter


Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: jaguar36 am Sa.17.Feb 2007/ 17:49:10
Hallo Peter,

danke für die ausführliche Beschreibung, werde mich dann warscheinlich am nächsten Wochenende mal dranwagen, auch bei mir ist dieses Wochenende "Schrauben 1000" angesagt, bin gerade mitten dabei, meine komplette Hinterachse zu revidiesen (siehe mein Post Radlagerwechsel Hinten), wird wieder das volle Programm inkl. Pulverbeschichten der Achsteile, Stoßdämpfertausch, Abdichtung des Diffs, inkl. Wechsel der Diffausgangslager  ;D.

Ja, ja  der Scheibenrahmen, das unbekannte Wesen >:(, werde dann wohl schoneinmal eine neue Scheibendichtung bestellen, denke mal, wenn man es richtig und von Dauer machen will, muß wohl oder übel die Scheibe raus  >:(, naja mal sehen was mich da so unter der Dichtung noch so erwartet, von aussen ist bisher nur eine kleine Rostblase zu sehen, werde dann gerne Bilder einstellen, falls ich jemals irgendwie dazu komme, die Masse an Bildern, die ich bisher bei der Revidierung meiner Vorder & Hinterachse gemacht habe, aufzuarbeiten und hier einzustellen.

Sehe gerade, das Du deine Einspritzdüsen reinigen willst, machst Du es nach der Methode, wie von Jagpit/Sakis beschrieben, im Essig und Alkoholbad oder noch anders ???, bin schon auf deinen Erfahrungsbericht gespannt, da auch ich meine Düsen eigentlich schon letzte Woche reinigen wollte, es aber Zeitlich nicht geschafft habe. Hast oder machst Du eventuell Bilder von der Reinigungsaktion (vorher/nachher), falls ja währe es sehr nett von Dir diese Bilder einzustellen oder Sie mir per Mail zukommen zu lassen  :+++

Also frohes gelingen und noch ein schönes Restwochenende

Mit schraubergrüßen asu HH

Marc
Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: Peter. J. Ortmann am Sa.17.Feb 2007/ 20:23:00

 Hallo Marc,

 laß mich raten ..  das rostbläschen auf 11 uhr beifahrerseite?  Naja,  scheibenrahmen
 komplett wechseln ist natürlich gründlichst.  Habe ich jedoch gespart mangels zeit.
 Und bislang ist noch nichts wieder hochgekommen.

 Also der difflagerwechsel interessiert mich brennend. Wenn du davon berichten kannst,
 das wird auch eine meiner nächsten aktionen.

 Tja, die einspritzdüsen, da bin ich heute im vorfeld gescheitert (siehe thread oben).
 Aber es hat sich auch so gelohnt.

 So leben wir alle tage - : peter
Titel: Re: Airbrush
Beitrag von: Peter. J. Ortmann am So.18.Feb 2007/ 09:23:30

 Here we go