Jaguar Werkstatt Pausch & Koenen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: aktuelle Klassikerpreise  (Gelesen 3470 mal)

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
aktuelle Klassikerpreise
« am: Do.26.Jul 2007/ 17:28:30 »
Hallo,

weiss jemand wie ich an eine Classic-data Preisliste kommen kann? Also eigentlich genau wie in der Motor-Klassik, nur eben nicht aus der Zeitung.
classic-data.de gibt leider nichts her und auch sonstiges googeln hat mich nicht weiter gebracht.

Ebenso bin ich auf der Suche nach der "Interclassic" Auch eine Bewertungsliste ähnlich der Classic-data.

Wenn jemand einen Tip für mich hat. :-*

Grüße
Martin 8)
martin-welsch.magix.net

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: aktuelle Klassikerpreise
« Antwort #1 am: Mo.30.Jul 2007/ 08:35:33 »

Wenn jemand einen Tip für mich hat. :-*

Grüße
Martin 8)

Hallo Martin,

schau mal hier: mycar

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: aktuelle Klassikerpreise
« Antwort #2 am: Mo.30.Jul 2007/ 22:44:25 »
Hallo Detlef,

danke vorab, mal sehen ob es dem Gutachter genügt. :gruebel
Hintergrund ist folgender. Ich wollte ein aktuelles Wertgutachten für meinen E-Type Serie 1 1/2 2+2 haben.
Der Gutachter bescheinigt mir zwar eine 2 als Zustandsnote, aber "nur" einen Wert von 27.000 €. Er beruft sich dabei auf Bewertungslisten seines Vertragspartner (Interclassic). Ein Ableger der bekannten Schwackeliste.
Meinen Hinweis darauf, dass alle Auktionen in USA und Europa
durch Classic Data bewertet werden, tat er leider ab. >:(  :(Die Classic Data Liste aus der Motor Klassik reichte ihm nicht. "Ich kann doch nicht nach einer Zeitschrift bewerten" :tongue!

Grüße
Martin 8)
martin-welsch.magix.net

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: aktuelle Klassikerpreise
« Antwort #3 am: Di.31.Jul 2007/ 07:39:34 »
Hallo Martin,

Gutachten sind ein sehr besonderes Thema.

Ich habe lernen dürfen, dass man zwischen Gutachten z.B. für den Zustand/Preis und Gutachten für die Versicherung deutlich unterscheiden muss.

Im ersten Fall kann er Gutachter so ziemlich schreiben was er will. Auch beim Preis! Es gibt dafür m.E. keine gesetzlich wirklich einschränkende Regulierung.

Ersteres wird die Versicherung i.d.R. auch nicht anerkennen. Die haben ihr eigenes Bewertungssystem i.d.R. Classic Data. Wobei ich die Preise für englische Fahrzeuge dort an einigen Stellen für nicht realistisch halte. Ein Telefonat mit CD vor einiger Zeit endete mit der Aussage: Zitat: Wir machen hier die Preise!!! Weitere Diskussionen erübrigten sich demnach seinerzeit.

Ich hatte mal einen Classic-Data Gutachter, der schaute ein damals im Zustand „3“ befindliches Fahrzeug an und bewertete es glatt mit „1-“! –no comment-

Es gibt übrigens noch weitere Literatur zu Marktpreisen, welche am Kiosk frei erhältlich ist. Schicke Dir nachher mal eine E-Mail.

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: aktuelle Klassikerpreise
« Antwort #4 am: Di.31.Jul 2007/ 09:16:54 »
Hallo Detlef,

eines stört mich an dieser MK-Liste (auch wenn ich ab und zu diese Zeitschrift schon zitiert habe). Bei seltenen Fahrzeugen ist sie wenig aussagekräftig (z.B. Iso Grifo). Und das XJ12 Coupé  bewerten sie deutlich höher als das wesentlich seltenere Daimler doublesix Coupé.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: aktuelle Klassikerpreise
« Antwort #5 am: Di.31.Jul 2007/ 09:30:03 »
Hallo Marcel,

rufe doch einfach mal dort an und frage nach, sie werden schon ihre Gründe haben.

Schlimmstenfalls bekommst Du dann so eine Belehrung wie ich seinerzeit. :-\

Auf meine damalige Frage, ob sie jemals den entsprechenden Fahrzeugtyp in dem betreffenden Zustand gesehen bzw. bewertet hätten oder einen Verkaufsabschluss für ein gleichwertiges Fahrzeug nachweisen könnten, bekam ich übrigens ein klares: NEIN! :claphands So viel zum Thema: "Wir machen hier die Preise".

Übrigens, es gibt auch Gutachten unter Zuhilfenahme echter Fachleute z.B. aus diversen Markenclubs. Diese werden bei den Versicherungen auch gerne in die Tonne getreten bzw. für unglaubwürdig befunden!

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: aktuelle Klassikerpreise
« Antwort #6 am: Mi.15.Aug 2007/ 22:48:02 »
Nabend,

die Geschichte hat einen einfachen Ausklang genommen. Der erste Gutachter ist trotz mehrerer anderer Listenpreise nicht von seinem ermittelten Preis abgewischen. :tongue!
Da bin ich eben zu dem nächsten, habe das aktuelle Gutachten samt Schätzpreis vorgelegt und gefragt wonach sich sein Gutachten richten würde.
Nach Classic Data - in meinem Fall also ca.34.000 Euronen. :super
Also ein neues Wertutachten erstellen lasen und gut war´s.

Lohnt sich also immer wieder mal im Voraus alles zu erfragen.

Danke an alle Ratgeber

Martin 8)
martin-welsch.magix.net