Jaguar Werkstatt Pausch & Koenen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Welche Heizung für Garage am besten?  (Gelesen 24943 mal)

Offline Rudi

  • Forum Member
  • Beiträge: 79
  • Ich liebe dieses Forum!
Welche Heizung für Garage am besten?
« am: Sa.24.Nov 2007/ 19:45:34 »
Hallo!
Ich war ja schon eeeewig nicht mehr online .Sorry! Hat sich aber auch viel getan bei mir.....
Jedenfalls:
Meine alte Garage war einfach nix mehr.
Baue deshalb gerade eine neue,Rohbau bereits fertig .25 cm Ziegel mit 10 cm Wärmedämmung drauf. Die Garage ist relativ klein (6 mal 5 Meter),in der Länge nur knapp ausreichend .
Muss mich jetzt für eine Heizung entscheiden.
Welche soll ich einbauen?
Habe folgende Alternativen.
Entweder Heizung mit Radiatoren.
Oder Fussbodenheizung.
Oder eine Klimatisation sowohl mit Kühl-als auch Heizmöglichkeit.Dies wäre jedoch elektrisch,also im Betrieb sicherlich die teurere Variante als die beiden oberen(die wären mittels Gas-einfach Rohre vom Haus verlängern)
Was meint ihr?
Welche Variante wäre am geeignetsten ,um einer relativen hohen Luftfeuchtigkeit vorzubeugen?
Ich danke euch!
lieben Gruss:)

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Welche Heizung für Garage am besten?
« Antwort #1 am: Sa.24.Nov 2007/ 20:15:02 »
Hallo Rudi,

also wenn Du im Winter auch mal schraubst würde ich die Fußbodenheizung wählen. :xxx
Um das Auto trocken zu halten tun es sicher auch Radiatoren an der Wand. :super
Klimaanlage finde ich dann doch übertrieben. ;D
Ich hab´s damals  verpasst  mir eine Heizung einzubauen. Ist ja bloß ne Garage :tongue!.
Heute ärgere ich mich regelmäßig darüber.

Grüße
Martin 8)
martin-welsch.magix.net

Offline Rudi

  • Forum Member
  • Beiträge: 79
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Welche Heizung für Garage am besten?
« Antwort #2 am: Sa.24.Nov 2007/ 21:37:11 »
Hallo!
Danke dir!
Ja,das mit der klimaanlage ist wohl deutlich teurer.Obwohl dann würde die rel.Luftfeuchte ziemlich gut sein,da die Klimaanlage ja auch die Feuchte der Luft entzieht,oder?
Habe bisschen Panik weil meine alte Betongarage (ohne Dämmung) ständig die Luftentfeuchter rennen liess,täglich schaufelte ich mind.5 Liter in den Behälter.
Und im Winter gingen die Entfeuchter nicht,weil es zu kalt war(bei Minusgraden arbeiten meine Entfeuchter nicht mehr).
Eine Frage noch:
Die Fussbodenheizung fördert eventuell mehr die Rostbildung als eine normale Heizung,könnte das sein? Oder ist das Humbug?
Danke euch
lieben Gruss:)

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Moderator
  • Beiträge: 8.254
Re: Welche Heizung für Garage am besten?
« Antwort #3 am: Sa.24.Nov 2007/ 21:58:20 »
Moin,

also unsere Mietzekatze steht auf einem kunstharzversiegeltem Boden. :super

Davor prasselt ein Feuer im Ofen u. das Fenster wird bei Bedarf geöffnet. :super

Das Baby hat sicherheitshalber einen Schlafanzug an damit es keinen Staub ansetzt :super

Ein wenig Ambiente im Club Garage`fürs Baby kann nicht schaden.... ;D ;D ;D

Gruß
Ingmar




Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: Welche Heizung für Garage am besten?
« Antwort #4 am: Sa.24.Nov 2007/ 23:30:02 »
Hallo Rudi,
was willst Du denn machen ?
Warme Luft ist in der Lage mehr Wasser aufzunehmen als kalte Luft. Deshalb reden wir auch von relativer Luftfeuchte und nicht von absoluter.
Wenn du schrauben willst ist eine Fußbodenheizung sicher die beste Wahl, reagiert aber träger als die Radiatoren.

Auf jeden Fall rostet es dort, wo es kalt ist weniger !!

Gruß
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline Rudi

  • Forum Member
  • Beiträge: 79
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Welche Heizung für Garage am besten?
« Antwort #5 am: So.25.Nov 2007/ 06:22:11 »
Hallo !
Danke euch!
Also wenn es mehr rostet wo es wärmer ist.....hm.....würde das dann nicht doch bedeuten,dass eine Fussbodenheizung schlechter wäre als normale Radiatoren an der Wand?
Weil ja dann DIREKT unter dem Auto die wärmere Luft herkommt,also die Wärme direkt auf den unteren Teil des Autos prasst,und bei Radiatoren wäre ja doch ein bisschen Abstand zu den Autos.
Oder sehe ich das alles falsch?
Sorry wenn ich nerve,möchte jedoch nichts falsch machen,und habe noch immer ein Grauen wenn ich an meine alte Garage denke ,wo so ziemlich alles falsch war.
Lieben Gruss:)

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Welche Heizung für Garage am besten?
« Antwort #6 am: So.25.Nov 2007/ 10:18:45 »
Hallo Rudi,

Rohbau fertig und dann erst die elementaren Fragen stellen, hört sich nicht wirklich gut an. Beim Bauen macht man sich die Gedanken immer VORHER.

Hast Du für eine Fußbodenheizung die Betondecke nach unten richtig gedämmt? Sonst wird das Erdreich auch schön warm. :whistling Passt dann noch die Höhensituation, denn eine normale Fußbodenheizung hat 12-15 cm Aufbau!!! Evtl. wird es dann nix mehr für Sportwagen.  : nein

Hast Du unter der Bodenplatte bzw. auch den Fundamenten eine gute Drainageschicht, um Feuchtigkeit von selbiger fern zu halten und ist diese Drainage vernünftig wasserabführend bzw. an die Kanalisation angeschlossen? Verfügt das Mauerwerk über eine Feuchtigkeitssperre gegen aufsteigende Feuchtigkeit in Mauerwerk?

Was möchtest Du in der Garage machen? Wohnen, basteln, evtl. nur ein Auto (und da welches: Oldtimer, Alttagswagen oder beides zusammen) abstellen? Danach richtet sich die Temperatur? Dein Heizung-/Sanitärunternehmen vor Ort rechnet Dir dann ganz schnell aus, wie groß der bzw. die benötigten Heizkörper sein müssen.

Wie gut ist Dein Garagentor insoliert? Kein Garagentor ist vernünftig dicht. Auch die ganz teuren nicht wirklich. Du heizt immer auch gut nach draussen!!!

Klimatisierte Garagen sind nur für Autos im Hochpreissegment (>1.000.000€) notwendig und sinnvoll, es sei denn Du wohnst ins Dubai :gruebel.

Wenn Du Deine Garage nach dem Stand der Technik baust, das Internet ist voll von Anleitungen wie man das macht, brauchst Du Dir im Allgemeinen keine Sorge um eine Heizung machen. Sieh zu, dass die Garage vernünftig belüftet ist, sodass Du einen guten Luftaustausch hast. Denn, welche Vorsorge hast Du getroffen, die in die Garage eingebrachte Feuchtigkeit (z.B. Auto nach Regenfahrt) entweichen zu lassen? Vermutlich sind Deine Wände durch die Isolierung diffussionsdicht!

Wie bei unseren Katzen ist es immer ratsam sich vor Ort eines Fachmann zu bedienen, der die Gegebenheiten als GANZES beurteilen kann. Das dabei ausgegebene Geld spart sich über die Jahre leicht ein, da keine Reparaturen anfallen (letzteres gilt nicht für unsere Katzen :D). Einmal gebaut, sollte eine Garage, außer Anstricharbeiten und Mechanik des Tores, keinerlei Wartung/Unterhaltung bedürfen.

Viel Spaß beim Bauen
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline freeman04

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 993
  • the roaring blue and the lady
Re: Welche Heizung für Garage am besten?
« Antwort #7 am: So.25.Nov 2007/ 12:18:42 »
.... ganz schön kompliziert  8)

und da war ich immer der Meinung, unsere Autos seien dafür gebaut, den Unbilden des Wetters zu trotzen und ihr Leben draussen in der freien Wildbahn zu verbringen.  ;D

so kann man sich irren

have a nice weekend

jochen
Denn der Fehler liegt im Anfang, und der Anfang, heißt es, ist die Hälfte des Ganzen, so daß also auch ein kleiner Fehler im Beginn entsprechend große Fehler im weiteren Verlauf zur Folge hat.

Offline Rudi

  • Forum Member
  • Beiträge: 79
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Welche Heizung für Garage am besten?
« Antwort #8 am: So.25.Nov 2007/ 12:24:32 »
Hallo!
Danke vielmals !
Das sind mal viele Infos für mich :) .....jetzt kenne ich mich gar nimmer aus.
Hm......ein Baumeister hat die Garage gebaut. Aber was die Höhe anbelangt (wegen eventueller FBH) ist es kein Problem.
Die Garage sieht eigentlich mehr aus wie ein kleines Häuschen.Zwar ist ein Garagentor strassenseitig geplant,aber hinten und seitlich sind normale 3-fach verglaste grosse Fenster geplant,sowie eine 3fach verglaste Tür,die einer grossen Terassentür gleicht.
Wie gesagt,der Baumeister baut mit 25-er Wienerberger-Ziegeln, und dann kommt draussen noch eine 10cm Wärmedämmung drauf.Das Flachdach wird -nehme ich mal an-schon auch gut isoliert werden.
Und drinnen stehen Oldtimer:)
Wobei ,.......meine größte Sorge gilt eigentlich dem VW Käfer der drinnen steht  ;D ....die rosten ja mehr als mein Engländer.....(bitte nicht schimpfen, es ist (noch) kein Jaguar (obwohl ich einen gerne wieder hätte) . sondern ein anderers englisches Fabrikat .
PS:
Ich glaube diese Feuchtigkeitsperren wurden schon gemacht,soweit ich weiss.
Lieben Gruss :)

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Welche Heizung für Garage am besten?
« Antwort #9 am: So.25.Nov 2007/ 12:32:20 »
Moin!
Sehr interessante Diskussion....(da ich ja nächstes Jahr auch bei meinem "Schoppen" bei will)
Also ich sehe das Thema Garage so:
Da ich nur Platz für ein Fahrzeug und ein bisschen Werkstatt habe... :'(...muss ich ja sehr genau planen. Da stellt sich die Frage nach dem ob und wie. Es kommt immer auf die Verhältnisse an, ich könnte als aller erstes ein "Torhaus" machen, also vorne und hinten ein Tor. Die werde ich wohl traditionell als Holztor(evtl. Schiebetor) selbst konstruieren muessen, da sie ja das Dorfbild nicht verschandeln sollen und dennoch dicht und gedämmt sein sollen.
Ich bin in der Höhe ziemlich frei, da alles in Fachwerk neu aufgestellt wird, eine Bodenplatte gibt es noch nicht und ich muss das jetzige Schuppenniveau sowieso ca. 0,5m anheben. Dadurch projektiere ich wahrscheinlich eine Unterflurbühne und einen kleinen Brückenkran mit ein.  :whistling
Wasserprobleme habe ich keine, ich wohne am Hang und es drückt nirgendwo.
Heizung und Belüftung gestaltet sich relativ einfach...ausser einer guten Dämmung peile ich eine Zieltemperatur von nicht mehr als 15° im Winter an. Wenn alles trocken ist reicht es mir wenn die Temperatur über der Kondensatgrenze liegt und dort gehalten wird. Das is nämlich das was am meisten schädlich ist und Rostfördernd.
Als Heizkörper kommt für mich wegen der guten Zirkulationseigenschaften nur ein Wandradiator in Frage, Fussbodenheizung halte ich für Humbug und zudem....wenn man im Winter sein Auto da drauf stellt kann man bald die Salzkristalle mit dem Bohrhammer vom Fussboden entfernen. Ausserdem wird das Auto dann sofort DA warm und rostet wo ich es am wenigsten haben will: Am Unterboden und in den Hohlräumen!
Fussboden werde ich mit Polyurethan beschichten und besanden. Das is Öldicht, rutschfest und elastisch, lässt sich "abkärchern" und man kann sich sogar die Farbe aussuchen.
Gruss
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!