Jaguar Werkstatt Pausch & Koenen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: X300 oder X308?  (Gelesen 19217 mal)

Offline Doppel Sechs

  • Forum Member
  • Beiträge: 150
  • We'll keep the Legend growing!
    • Daimler Double Six Jaguar XJ-SC 3,6
Re: X300 oder X308?
« Antwort #10 am: Fr.30.Jan 2015/ 17:56:50 »
Irgendwie habe ich das Aussehen dieser Modelle anders in Erinnerung...oh Jot oh Jott... ich werde älter.  :o

Egon, ich fürchte, daß wir das gleiche getrunken haben...
Dabei fällt mir ein: Wann verschlägt es Dich 'mal wieder nach Berlin?

Trunkene Grüße, G.

Offline Graunase

  • Forum Member
  • Beiträge: 215
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X308 4,0l Sovereign
Re: X300 oder X308?
« Antwort #11 am: Fr.30.Jan 2015/ 18:45:58 »
Den 4,0l V8 kann ich nur empfehlen, ich bin jedenfalls mit meinem seit Mai sehr glücklich.
Der Verbrauch liegt im Sommer bei 10,5l - jetzt im Winter bei 11,3l. Das ist sehr sozialverträglich und eher weniger als das, was ein Freund von mir mit dem 4,0l R6 braucht. Dazu sollte ich aber anmerken, daß ich nahezu ausschließlich Langstrecke fahre und die Leistung nur seltenst abrufe.
Ich habe mir einen Wagen mit sehr wenigen Kilometern und durchgehender Wartungshistorie gekauft. Das würde ich wieder machen und bei so einem Fahrzeug auch Wert drauf legen.
Ich würde eher in dieser Kategorie schauen:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/jaguar-xj-4-0-sovereign-pdc-memory-szhg-11xjaguar-insp-ratingen-bei-düsse/203459908.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=12400&makeModelVariant1.modelId=9&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=1991-01-01&maxFirstRegistrationDate=2003-12-31&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=125000&noec=1
Nach dem Kauf eines möglichst guten Fahrzeugs eine gute Hohlraumversiegelung machen lassen und das Thema Rost dürfte für die nächsten Jahre gegessen sein.
Viele Grüße, Moritz

Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller...

Offline Hannes

  • Forum Member
  • Beiträge: 111
  • Hart aber Herzlich unterwegs im R107
Re: X300 oder X308?
« Antwort #12 am: Fr.30.Jan 2015/ 20:41:55 »
Hi, wie gesagt, ich habe die Kisten nur mal "eben" angeschaut, bzw den einen, weil sie in der Nähe standen. Das von dir verlinkte Fahrzeug ist sicher nicht schlecht, aber doch eine ganze Ecke weit weg. Ich werde jetzt einfach noch 1-2 Monate warten und den Markt beobachen, ich denke zum Frühjahr wird sich wieder was tun, mit neuen Fahrzeugangeboten!

Achja, einen LWB möchte ich nicht, ich wollte auch nie iL oder SEL!

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: X300 oder X308?
« Antwort #13 am: Fr.30.Jan 2015/ 21:03:37 »
Zitat
Wann verschlägt es Dich 'mal wieder nach Berlin?

Moin Guido,

meene Jattin fährt morgen.... und ikke? Keene Ahnung. Ik melde mir aber, wenns so weit is. :D

LG, Egon ;)
Jeder so, wie er mag.

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: X300 oder X308?
« Antwort #14 am: Fr.30.Jan 2015/ 22:31:11 »
Hallo Egon,

ja mach mal. Es wird auch wieder langsam Zeit für ein Berliner Treffen  :Cool2*

Viele Grüße
Kai

Offline Doppel Sechs

  • Forum Member
  • Beiträge: 150
  • We'll keep the Legend growing!
    • Daimler Double Six Jaguar XJ-SC 3,6
Re: X300 oder X308?
« Antwort #15 am: So.01.Feb 2015/ 15:30:44 »
Moin Guido,

meene Jattin fährt morgen.... und ikke? Keene Ahnung. Ik melde mir aber, wenns so weit is. :D

LG, Egon ;)

Würde mich freuen! Ich hol' Dich auch in PM ab... :whistling (Allerdings bis 1.4. nur im Alfa oder Defender!)

Sonntägliche Grüße, G.

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: X300 oder X308?
« Antwort #16 am: So.01.Feb 2015/ 18:07:27 »
Zitat
Würde mich freuen! Ich hol' Dich auch in PM ab... :whistling (Allerdings bis 1.4. nur im Alfa oder Defender!)

Sonntägliche Grüße, G.

Danke Guido,

ich melde mich.

LG, Egon
Jeder so, wie er mag.

Offline Graunase

  • Forum Member
  • Beiträge: 215
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X308 4,0l Sovereign
Re: X300 oder X308?
« Antwort #17 am: So.01.Feb 2015/ 18:34:34 »
Oder Ende Juni...dann könnte ich dazu kommen :whistling
Viele Grüße, Moritz

Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller...

Offline earny

  • Forum Member
  • Beiträge: 200
    • XK Coupe 5.0 / XJR100
Re: X300 oder X308?
« Antwort #18 am: Mo.09.Feb 2015/ 15:30:41 »
...
Ich habe mir einen Wagen mit sehr wenigen Kilometern und durchgehender Wartungshistorie gekauft. Das würde ich wieder machen und bei so einem Fahrzeug auch Wert drauf legen.
Ich würde eher in dieser Kategorie schauen:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/jaguar-xj-4-0-sovereign-pdc-memory-szhg-11xjaguar-insp-ratingen-bei-düsse/203459908.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=12400&makeModelVariant1.modelId=9&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=1991-01-01&maxFirstRegistrationDate=2003-12-31&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=125000&noec=1
...

Das verlinkte Auto habe ich mir angesehen. Die Inspektionshistorie ist mitnichten lückenlos und nicht nur von Jaguar und es gibt mehrere großflächige Klarlackablösungen an den Radläufen. Rost am hinteren linken Schweller. Dazu kommen handflächengroße Dellen in der oberen hinteren rechten Seitenwand. Innen soweit erinnerlich ganz OK, der Motor sprang ohne Rasseln an. Da der Händler zu keinem finanziellen Entgegenkommen bereit war, hatte sich das erledigt.

Auf Bildern sehen die Autos meist ganz gut aus und Händler beschrieben oft blumig. In Hagen steht ebenfalls ein blauer XJ 4.0 mit ca. 120000km für 7900€ (auch auf mobile.de). Den fand ich deutlich besser.

bernd

bernd

Offline wasserbetten

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Whats up pussycat?
    • x300 x100
Re: X300 oder X308?
« Antwort #19 am: Do.30.Apr 2015/ 21:05:54 »
Ich kenne beide Modelle, die meisten Motoren und empfehle klar den X300 mit 4.0 als SOVEREIGN, schon weil mir der X300 mit all dem schönen Chrom viel besser gefällt und die 241PS Maschine unzerstörbar ist. Die Musikanlage ist einsame Spitze und der Wagen hat hat normalerweise alle Extras. Das Interieur ist auch gediegener als beim 308. Die Schiebedächer sind anfällig, sonst kenne ich da keine Probleme.
Wenn es Dampf unter der Haube sein muss, bleibt nur der X308 XJ. Allerdings ist das Kettenspanner- und Drosselklappenproblem kein ganz Kleines. Drosselklappensensoren lassen sich durchaus fixen, aber mir ist ein XKR bei 200Kmh auf der Autobahn ins Notprogramm gegangen (weil es die Kats schützen soll) - absolute Lebensgefahr!  Der Kettenspanner ist mitunter ein teurer Spass. Ich kenne mehrere Fälle in denen der Motor trotz Top - Wartung, quasi von jetzt auf gleich, geschrottet war. Wahr ist: man kann den Spanner rasseln hören - ganz 100% sogar! Ich habe es selbst mehrfach gehört, dann war es 5 vor Zwölf. Aber wenn man täglich normal mit geschlossener Scheibe und Radio fährt, hört man so gut wie nichts. Und dann ist es ein unkalkulierbares Risiko, denn zwischen geräuschlosem Lauf und Bruch liegt u.U. nur ein Kickdown. Ich würde den V8 in jedem Fall auf moderne Spanner umrüsten. So etwas kostet ca. 2000 Euro beim freien Jaguar Profi. Die Spanner kosten alleine ab 400 Euro. Es empfiehlt sich dabei unbedingt die Wapu mit zu tauschen. Mit den neueren Spannern ist der Motor top. Viel Spass hast Du mit allen Modellen.  :)