Jaguar Werkstatt Pausch & Koenen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: originale felgen erkennen ????  (Gelesen 3357 mal)

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
originale felgen erkennen ????
« am: So.21.Nov 2004/ 23:51:18 »
Hallo,
weiß jemand woran man originale dunlop speichenfelgen von dem preiswerten ramsch aus fernost unterscheiden kann?
habe ein günstiges angebot, konnte aber kein Zeichen oder ähnliches entdecken. nun sind auch noch gute pirelli aufgezogen die ich nicht extra runternehmen möchte. habe ich gleich noch ne frage. die pirellis tragen die bezeichnung M+S. sind das nun grundsätzlich winterreifen? und damit auch nur bis 190km/h zugelassen?
danke für tips, wenn es denn welche gibt. ich glaube bei meinen felgen habe ich damals, wo die schlappen unten waren, ein originals eingeprägtes "D" für Dunlop gesehen. allerdings auf der felgenseite die man nur ohne reifen sehen kann.

grüße
martin
martin-welsch.magix.net

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re:originale felgen erkennen ????
« Antwort #1 am: Mo.22.Nov 2004/ 07:59:13 »
Hallo Martin
den Geschwindigkeitsindex mußt Du schon beachten.
Z.B.:Q =160 Kmh,R=170 Kmh,S=180 Kmh,T=190 Kmh,H=210 Kmh,V=240 Kmh,W=270 Kmh,VR=>210 Kmh,ZR=>240 Kmh,Y=300 Kmh.

M&S Kennung haben fast alle Reifen die für den Amerikanischen Markt zugelassen sind,was aber nicht heißt das es auch richtige Winterreifen sind ;).
Wie ist dennn die Bezeichnung des Reifens den Du aufgezogen hast ?

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline Alfred Veninga

  • Forum Member
  • Beiträge: 386
Re:originale felgen erkennen ????
« Antwort #2 am: Mo.22.Nov 2004/ 09:39:50 »
Hallo Martin,
bei originalen Felgen steht die Bezeichnung im Felgenbett, nur zu sehen wenn der Reifen demontiert ist. Sollte je nach Baujahr X472 oderX455 sein. Wenn da XW... steht sind es "Made in India" Felgen
Grüße
Alfred
« Letzte Änderung: Mo.22.Nov 2004/ 11:41:02 von Kai Hoffmann »
Alfred ist leider am 27. März 2009 von uns gegangen....

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re:originale felgen erkennen ????
« Antwort #3 am: Mi.24.Nov 2004/ 17:31:30 »
Hallo,
danke an günter und an alfred.
die pirellis haben die genaue bezeichnung :
P 4000 205/70 ZR15 95W  M+S
somit sollte die geschwindigkeit kein problem sein.
schade das man die felgen nur ohne reifen als echt einstufen kann. werde mich wohl auf die aussage des händlers verlassen müssen.

nochmals danke und allzeit gute fahrt

martin
martin-welsch.magix.net

Offline Alfred Veninga

  • Forum Member
  • Beiträge: 386
Re:originale felgen erkennen ????
« Antwort #4 am: Do.25.Nov 2004/ 08:38:11 »
Hallo Martin,
die Reifen kannst du ja nur auf 6" Felgen aufziehen, somit können diese nicht original sein, da Jaguar bei den 6 Zylinder nur 5" Felgen verbaut hat.
Und EV12  6" Felgen passen nicht auf den 6er.
Grüße
Alfred
Alfred ist leider am 27. März 2009 von uns gegangen....

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re:originale felgen erkennen ????
« Antwort #5 am: Do.25.Nov 2004/ 20:18:01 »
hallo alfred,
thanks für die ausführliche antwort.
mir geht es eigentlich nicht darum ob diese felgen schon 1968 oder so auf einem jaguar waren, sondern darum ob es felgen aus dem hause dunlop sind.
dunlop wird doch sicherlich heute auch 6 " felgen herstellen, die auf den  6 Zylinder passen.
Möchte halt nur nicht diese felgen  aus fernost wo nach 2 jahren der chrom abplatzt. :'(

zu den reifen sei noch angemerkt das ich meinen 6 Zylinder mit 205/70 gekauft habe. ich habe dann neue aufziehen lassen.ebenfalls 205 / 70.
viel später habe ich festgestellt das es nur eine 5" felge ist.
das auto fährt jetzt seit 14 jahren ohne schwierigkeiten mit den 205 . der tüv hats  nicht bemerkt , der reifendienst nicht und auch sonst niemand.
man kann also sehr wohl originale felgen und 205 reifen haben.
über den versicherungsschutz brauchen wir uns nicht zu unterhalten. aber wo kein kläger da kein richter.
werde jetzt aber das angebot annehmen und mich damit rechtlich wieder im grünen bereich bewegen.

grüße
martin
martin-welsch.magix.net

Offline Alfred Veninga

  • Forum Member
  • Beiträge: 386
Re:originale felgen erkennen ????
« Antwort #6 am: Fr.26.Nov 2004/ 10:32:30 »
Hallo Martin,
Dunlop stell seit Jahre schon keine Speichenfelgen mehr her und hat fast sämtliche Produktionsanlagen etc. nach Indien verkauft. die in Indien gefertigte Felgen haben die Bezeichnung XW474.
Grüße
Alfred
« Letzte Änderung: Fr.26.Nov 2004/ 10:34:06 von Alfred Veninga »
Alfred ist leider am 27. März 2009 von uns gegangen....