Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Liqui Moly Öl Stop  (Gelesen 23244 mal)

Offline NoPlastics

  • Forum Member
  • Beiträge: 87
  • Was ist Japan?
Re:Liqui Moly Öl Stop
« Antwort #20 am: Mi.17.Aug 2005/ 18:38:09 »
Hey Udo! Nimm doch mal 'nen Rechenschieber/Taschenrechner oder die Finger .... das kommt doch genau auf's Gleiche raus :P :P
Gruß Rolf

Sorry,
Aber 100l Sprit reichen bei mir vielleicht für etwa 650 km (BAB, Schnitt 130km/h).
1000 km = ca. 160l Sprit (in der Stadt eher mehr)
Also etwa einen halben Liter Öl (Ich fahr ja nicht nur Autobahn!) auf hundert Liter Sprit.
Hab ich nun genug den Rechenschieber bemüht? ;D
Gruß

Udo
BIG IS BEAUTYFUL!

Detlef Wilhelm

Re:Liqui Moly Öl Stop
« Antwort #21 am: Mi.17.Aug 2005/ 20:44:04 »
Hi,

mein 3,8 ltr mit 3 SU HD 8 verbraucht 13 ltr auf 100 km. und auf ca. 5000 km  1 Ltr. Öl ( das billigste 20 W 50 oder ersatzweise 15 W 40).  Und das ist die Wahrheit!

 Gruß Detlef

Offline NoPlastics

  • Forum Member
  • Beiträge: 87
  • Was ist Japan?
Re:Liqui Moly Öl Stop
« Antwort #22 am: Mi.17.Aug 2005/ 21:09:40 »
Glaub ich ungeprüft :+++

@Rolf:
Theorie und Praxis!

Gruß

Udo
BIG IS BEAUTYFUL!

Offline Micky Bister

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 356
  • E-Type S1 - 1966 - Coupé
Re:Liqui Moly Öl Stop
« Antwort #23 am: Do.18.Aug 2005/ 01:24:05 »
Hallo Detlef,

Dein Motor ist aber auch generalüberholt - oder?
Gruß Micky

Offline Zöllibat

  • Forum Member
  • Beiträge: 150
  • Ein Jaguar ölt nicht, er markiert sein Revier
Re:Liqui Moly Öl Stop
« Antwort #24 am: Sa.03.Sep 2005/ 00:54:42 »
Über manche Antworten muss ich mich doch wundern.....

   
Original Produktbeschreibung:
"ÖL-VERLUST-STOP      
   Macht Schluss mit den umweltverschmutzenden Ölflecken auf der Straße und in der Garage. Öl-Verlust-Stop regeneriert Gummi- und Kunststoff-Motordichtungen und reduziert Ölverbrauch über Kolbenringe (durch gleich bleibende Viskosität) und über Ventilführungen (durch regenerierte Dichtungen). Verhindert blaurauchenden Auspuffqualm. Gleicht Viskositätsabfall aus und reduziert Motorgeräusche."
 
 -Liqui Moly Ölstop, es ist ein Mittel ohne Teflon, also zur Reibungsminimierung und damit zum wenigerspritverbrauchen nicht geieignet. Grundsätzlich sind Ölverlust nach außen und Ölverbrauch zwei völlig verschiedene Dinge.
Ölverlust kommt durch defekt Dichtungen. Hier muss man unterscheiden, ob es eine statische Dichtung ist (Kopfdichtung, Ölwannendichtung,Flachdichtungen oder Papierdichtungen), hier richtet das Zeug absolut gar nichts aus.
Einzig bei Elastomerdichtungen (z.B. Simmeringe, Vetilschaftdichtungen) mit einer elastischen Dichtlippe, kann es etwas bewirken. Wie im Reifen sind auch in Elastomeren sogenannte Weichmacher, die sich im Laufe der Jahre verflüchtigen. In den Additiven ist also ein Überangebot an diesen Weichmachern Leider kriegen die auch keinen undichten Burmanring (Kubelwellendchtung Xk. E-Type....?) wieder hin, weil das kein Elastomerteil ist.
Einzig verschlissene Ventilschaftdichtungen könnte das Ölstopzeug wieder etwas elastischer machen, um den "inneren" Ölverbrauch an den Vetilschäften vorbei in den Zylinder zu reduzieren.
Verschlissenen Kolben- bzw.Ölabstreifringe werden nicht regeneriert, unrunde Zylinder und Kolbenringkanten werden nicht wieder wie von Geisterhand mit Flüssigmetall aufgefüllt, bis sie geometrisch wieder intakt sind, und genau beim Nennmaß aufhören zu wachsen......

Und die ganzen Teflonsachen: Was wollen die den bewirken?
Wir haben in den Gleitlagern Flüssigkeitsreibung, da berührt sich nichts, was macht da also das Teflon? Auch der Kolben hat nach Möglichkeit keinen metallischen Kontakt, nur in der Startphase kommt es zu Berührungen im Motor.
Naklar, bei laufendem Motor das Öl abgelassen, super Test. Ein Motor auf dem Prüfstand muss nur seine eigene Reibung überwinden, hat also kaum Druck auf den Lagern.
Der Test funktioniert auch ohne Aditive erstaunlich lange.
Wer dauerhaft ohne Öl fahren will, der sollte allerdings Teflonprodukte nutzen, damit hält der Motor dann tatsächlich 10 min länger, das nennt sich dann Feststoffschmierung.
Wenn das so einfach wäre, einen Motor haltbar zu machen oder zu reparieren, dann wären die Automobilhersteller die besten Kunden, und würden nicht Millionen in unendliche Versuche investieren, einen Motor standfest zu machen. Es gibt keinen wissenschaftlich bewiesenen Test (ich habe schon öfter danach gefragt, und nie etwas bekommen), der diese Behauptungen belegen könnte. Glaubt jemand im Ernst die Autohersteller würden auf diese billige Methode verzichten, die Autos sparsamer zu machen? Es werden weltweit Milliarden für Forschung ausgegeben, um von Modell zu Modell den Verbrauch etwas zu reduzieren. Und auf 10-20% Wenigerverbrauch wird einfach verzichtet? In großen Mengen würde es einen Bruchteil der Ladenpreise kosten.
Einzig eingefüllt in Hinterachsen (bilde ich mir jedenfalls ein) lässt sich bei den singenden Diffs mit Teflon eine Gräuschreduzierung erreichen, aber bitte nicht in die mit Differentialsperrre oder in AUtomatikgetriebe.
Und dann bitte als Konzentrat zusammen mit dem richtigen Öl sprich Viskosität z.B. SAE80 und der richtigen Fresslastragfähigkeit. Diese ist abhängig von der Menge an Schwefeldisulfidadditiven (die im Hinterachsöl so stinken), G4 hat weniger als G5, die Bezeichnung "EP" weist auf G5 hin.
Wenn das eigentliche Teflonprodukt, das nur ein paar Gramm sind, in einer Verkaufsflasche mit einem halben Liter "Irgendeinöl" ohne näheren Angaben gemischt ist, kann sich jeder vorstellen, das die Gesamtmenge in der Hinterachse mit dem eigentlichen Öl nichts mehr zu tun hat.
Im Internet sind übrigens auch Schäden beschrieben, die auf Grund der Verklumpung von diesen Teflonteilchen Ölkanäle in Motoren verstopft haben.
Das richtige Öl in den vorgesehenen Intervallen gewechselt braucht keine Potenzmittelchen.......

Grüße
Wolfgang




« Letzte Änderung: Sa.03.Sep 2005/ 17:07:05 von Zöllibat »
XK140DHC/ XJ6 S3 3,0D/  DD6/ XJ12 S3

Wenn Du denkst, jetzt rost`nichts mehr,
kommt irgendwo ein Bläschen her..........

Offline NoPlastics

  • Forum Member
  • Beiträge: 87
  • Was ist Japan?
Re:Liqui Moly Öl Stop
« Antwort #25 am: Sa.03.Sep 2005/ 01:15:46 »
Danke Wolfgang,
Dem ist nichts hinzuzufügen! :+++
Gruß

Udo
BIG IS BEAUTYFUL!