Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Feuerlöscher  (Gelesen 16348 mal)

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Feuerlöscher
« am: Sa.21.Dez 2002/ 13:30:56 »
Hallo Forum,

neulich habe ich Bilder von diversen abgebrannten Fahrzeugen (Oldtimern) gesehen. War richtig schaurig.

Wer von Euch hat eigentlich einen Feuerlöscher "am Bord"? Und was für ein Typ Feuerlöscher ist zu empfehlen?

Gruss
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Bernd

  • Forum Member
  • *
  • Berater
  • Beiträge: 98
  • XJ-S V12 Convertible
Re:Feuerlöscher
« Antwort #1 am: Sa.21.Dez 2002/ 14:14:44 »
Hallo Detlef,

oute mich hiermit als Feuerlöscherbesitzer.

Typ kann ich gerne mal nachschauen, ist so ein kleiner der im Kofferaum in die Seitenaussparungen paßt.

Ich weiß, wenns hinten brennt, komme ich nicht ran. Vielleicht wäre auch eine Möglichkeit, den Löscher in die Box hinter den Sitzen zu schrauben.

Habe mir das Ding montiert, nachdem nach einer nicht ausreichend festen Installation des Ölfilters (Vertragswerkstatt  :o !!!) ein ordentliches Ölrinnsal auf den Auspuff lief und die Rauchentwicklung mich erstmal kurz ins Schwitzen kommen ließ.

Ich würde auf alle Fälle zu einem Löscher raten.

Grüße

Bernd

Detlef Wilhelm

Re:Feuerlöscher
« Antwort #2 am: Sa.21.Dez 2002/ 15:06:39 »
Hallo Detlef,

auch ich habe schon seit Jahren einen 2 Kg ABC-Pulver-Feuerlöscher in meinem XK 150. Ist Pflicht für die Teilnahme an der Eifel-Klassik. Ich habe ihn an der Sitzschiene des Beifahrersitzes montiert, so dass er beim Verstellen des Sitzes immer mitläuft. Er stört nicht und ist im Bedarfsfall schnell zugänglich. Ich muß gestehen, er ist jedoch seit drei oder vier Jahren nicht mehr überprüft worden. Werde mich mal darum kümmern müssen.
Sieht übrigens mords gefährlich und professionell aus!!

Gruß Detlef

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re:Feuerlöscher
« Antwort #3 am: Sa.21.Dez 2002/ 20:20:38 »
Hallo an alle,

mein Feuerlöscher ist vorne unterm Fahrersitz. Da stört er nur optisch  ;), aber nicht praktisch. Ab 1,80m Körpergrösse muss der Fahrersitz sowieso bis zum Anschlag zurück und wird dann nie wieder verstellt (an meinen Jag lasse ich nur Wasser - und mich). Beim Beifahrersitz ist ein Verstellen schon ab und zu notwendig, wenn der, der hinten mitfährt kein Zusatzgelenk in den Beinen hat  ;D.

Ob der Löscher bei mir einen Sinn hat, würde sich auch erst im (toi,toi,toi nie passierenden) Notfall rausstellen - dann nämlich, wenn sich zeigt, ob er überhaupt noch funktioniert. Aber vielleicht lege ich ihn mir nächste Woche mal vorsorglich unter den Christbaum, man weiss ja nie.

In diesem Sinne - Frohe Weihnachten,

Heiko

Offline Hans Erdmann

  • Newbie
  • Beiträge: 8
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Feuerlöscher
« Antwort #4 am: So.22.Dez 2002/ 03:10:04 »
Hallo Jag Driver
Im XK 120 ist es bestimmt nicht so ganz üppig mit dem Platzangebot, habe aber als ich für die Eifel Klassik Feuerlöscher fest einbauen mußte sogar dort Platz gefunden.
1 x 2Kg war zu groß und passte nirgendwo so richtig, laut Reglement dürfen es aber auch 2 x 1kg sein, und die passen perfekt quer vor die Sitze auf den Fahrzeugboden.

H.E.

(Gloria 1kg ABC)

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Feuerlöscher
« Antwort #5 am: So.22.Dez 2002/ 03:20:29 »
Hallo,

nachdem ich wegen eines Loches in der Einspritzleitung (Benzin wurde quer über den heißen Motor gespritzt) nur mit schneler Reaktion und 2 maligem Zuschlagen der Motorhaube schlimmeres verhindern konnte, halte ich ein mitführen für sinnvoll. Mich jedoch nerft der Platz vor dem Fahrersitz und meine Freundin mit Sicherheit beim verstellen. Ich erwäge den Platz im Kofferraum oder hinter dem Fahrersitz.

Viele Grüße
Kai

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Feuerlöscher
« Antwort #6 am: So.22.Dez 2002/ 11:15:19 »
Hallo ALLE miteinander.

Danke für Eure Antworten.

Ein Pulver-Feuerlöscher scheint ja wohl das Richtige zu sein. Die Idee mit den 2x1kg Löschern ist super. Erhöht die Chance, dass wenigstens einer funktioniert ungemein.

Aber was ist mit Schaum-, bzw. Halon- (so heißt das Gas glaube ich) Feuerlöschern? Aus dem Flugzeugbau weiß ich das man dort gerne mit Gas löscht um möglichst wenig durch Pulver oder Schaum zu zerstören!

Gruß
Detlef ;)


P.S.
Hallo xk schrauber, Bremsen wieder o.k.? Lieben Gruß nach V......
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re:Feuerlöscher
« Antwort #7 am: So.22.Dez 2002/ 18:58:55 »
Hallo JagDriver,

Halon ist schon ein paar Jahre verboten da es sehr gesundheitsschädlich ist. Es gibt noch Kohlendioxidlöscher, die sind aber nicht für alles was so im Auto brennen könnte geeignet. Am effektivsten ist mit Sicherheit der Pulverlöscher. Leider kannst Du ,solltest Du ihn einsetzen müssen,z.B. im Innenraum oder auch im Motorraum,  so ziemlich alles neu machen. Das Pulver ist so fein das es wirklich in jede Ritze kriecht.Auch im Motorraum kriecht das Zeug in jeden Winkel,Vergaser und elektronische Platinen.Aber immer noch besser als vollständig abzubrennen. :'( Ich würde mich allerdings für einen Schaumlöscher entscheiden.Die Rückstände sind bei weitem nicht so schlimm wie beim Pulver.Nachteil ist das der Schaumlöscher nur im Anfangsstadium wirklich gut ist,wobei der Pulverlöscher auch noch gut eingesetzt werden kann wenn die Karre schon munter brennt.Aber meistens passiert es ja wenn man dabei ist und von daher kann man schnell handeln. :D

Frohe Weihnachten und ein feuerfreies Jahr 2003

Martin
martin-welsch.magix.net

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Feuerlöscher
« Antwort #8 am: Mo.28.Apr 2003/ 22:00:29 »
Hallo,

die Saison hat angefangen und nun stehe ich vor dem Problem, wo bekomme ich gute Feuerlöscher her?

Hat jemand einen Tip bzw. Link?

Gruß
JagDriver ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Guenter Seelinger

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 624
  • XJ6 frühe Serie III
Re:Feuerlöscher
« Antwort #9 am: Di.29.Apr 2003/ 00:05:51 »
Hallo Detlef,

Pulverlöscher gibt es oft relativ günstig in Bau- & Supermärkten. Auch die Metro eignet sich, wenn ein Löscher in der Werbung ist. Das sind dann meistens Sets mit Autohalterung und Schrauben.

Aber bitte daran denken die Dinger regelmäßig warten zu lassen. Ich habe auf der Autobahn mal einen Brand mitbekommen, bei dem von 5 Löschern nur noch drei funktionierten.

Mit einem Löscher alleine ist i.d.R. sowieso nichts auszurichten, man kann nur hoffen, dass andere auch noch einen haben und ihn rausrücken. Bei o.g. Brand haben sich einige zuerst geweigert, weil sie ja dann ihren Feuerlöscher neu befüllen lassen müssten ("wer zahlt denn das ...") - armes Deutschland !

Naja, ehe ich jetzt den Moralapostel rauskehre, sollte ich mir wieder einen kaufen. Den, den ich hatte, habe ich zusammen mit meinem damailgen Auto verkauft.  ::)

Liebe Grüße,
Günter II