Autor Thema: Beifahrertür lässt sich nicht mehr öffnen - X300  (Gelesen 6494 mal)

Offline terminaljoe

  • Newbie
  • Beiträge: 17
Beifahrertür lässt sich nicht mehr öffnen - X300
« am: So.13.Dez 2009/ 17:38:13 »
Hallo Zusammen,

die Katze macht mal wieder Ärger...   >:(

Ich habe schon die Suche hier im Forum bemüht, aber nichts Passendes gefunden. Vielleicht könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen?

(1) Problem: Seit gestern lässt sich die Beifahrertür nicht mehr öffnen. Genauer: Weder von aussen, noch von innen. Weiterhin ist es so, daß wenn man auf die Funkfernbedienung drückt, daß die ZV dann mehrfach auf und zu schliesst (alle Türen). Es macht fast den Eindruck, als wolle die ZV versuchen, die Tür "zu öffnen" - aber immer erfolglos. Zur Erläuterung: Normalerweise hat die ZV das nicht gemacht, sondern nur einmal auf geschlossen.  Auch der silberne Knopf oben (der "nippel") fährt nicht richtig aus, man merkt allerdings, daß die Mechanik drinnen "werkelt".

(2) Annahme: Ich würde jetzt einfach mal davon ausgehen, daß der Zug vom Griff zum Schloss gerissen ist. Hatte mal ein Ähnliches Problem bei einem anderen Fahrzeug, da war auch von aussen wie innen nix zu machen.  Ist aber nur ne Idee, ich weiß ja nicht wie es in einer x300 Tür aussieht.

(3) Fragen an Euch:

(A) Erstmal grundlegend: Kennt jemand das Problem? Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte, bevor ich die Tür aufschraube? Tippt Ihr auch auf den "Seil"zug, oder sieht es bei Jaguar dort anders aus?

(B) Wenn ich die Tür aufschraube, dann geht das sicher auch im geschlossenen Zustand, oder? Gibts irgendwo ne Übersicht mit allen relevanten Schrauben oder gar nen Fotoprotokoll?

(C) Bonusfrage: Kennt jemand die benötigten Ersatzteile und ggf. ne Quelle, damit ich da schonmal suchen bzw. bestellen kann?


Danke Euch im Voraus,

Gruß


Offline terminaljoe

  • Newbie
  • Beiträge: 17
Re: Beifahrertür lässt sich nicht mehr öffnen - X300
« Antwort #1 am: Mo.14.Dez 2009/ 22:18:36 »
Hallo Zusammen?

Niemand eine Idee? Ich habe jetzt mal die Berichte nach den ZV Problemen durchstöbert. Teilweise hilfreiche Hinweise, aber nicht das identische Problem. Zwei Fragen sind mir noch gekommen:

1) Nochmal Thema Ausbau. Ich habs mir nochmal angesehen und bekomme langsam Zweifel, wie ich an die Tür von Innen ran komme - ohne die Tür offen zu haben. Wäre für jeden Hinweis dankbar.

2) Wenn der Motor des ZV Gebers in der Tür noch arbeitet (ich höre ja was), könnte es ggf. ein Problem der Positionsrückmeldung des Gestänges sein. Jemand eine Idee, wie ich das prüfen kann?

Danke, Gruß

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.257
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Beifahrertür lässt sich nicht mehr öffnen - X300
« Antwort #2 am: Mo.14.Dez 2009/ 22:56:06 »
Hallo,
sehr schwierig, daher sagt auch niemand was.
Die Türverkleidung ausbauen bei geschlossener Tür?

Ich würde die hintere Sitzbak rausbauen und dann weitersehen.
Gruß Rüdiger

Offline terminaljoe

  • Newbie
  • Beiträge: 17
Re: Beifahrertür lässt sich nicht mehr öffnen - X300
« Antwort #3 am: Do.17.Dez 2009/ 20:53:15 »
Hallo,

danke für die Antwort.

Schwierig, die Türverkleidung auszubauen bei geschlossener Tür, bei einem Defekt der in ähnlicher Form hier schon durchaus vertreten ist (siehe die Beiträge zu den ZV Problemen) ? Hat denn hier noch niemand mal die Türverkleidung abgenommen und ein Problem an der Verriegelung gelöst?

Die Lösung kann ja nicht sein, daß ich bis ans Ende des Autolebens durch die Fahrertür auf den Beifahrersitz komme, oder?

Was genau hilft mir denn der Ausbau der hinteren Sitzbank? Es handelt sich um die Beifahrertür!

Na gut, also ein letzter verzweifelter Versuch:

A) Kennt jemand einen Weg, die Verkleidung der Beifahrertür bei geschlossener Beifahrertür abzunehmen und weiß, wie ich an den Schliessmechanismus der Beifahrertür (rechts vorne) komme?

B) Kennt jemand das Problem und weiß, wie ich noch ansetzen kann?

Danke, Gruß




Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.257
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Beifahrertür lässt sich nicht mehr öffnen - X300
« Antwort #4 am: Do.17.Dez 2009/ 22:39:59 »
Oh, entschuldige,
ich habe übersehen, dass es die Beifahrertür ist.
Mein Tipp ist natürlich Quatsch.
Wie du die Verkleidung vorne raus bekommst ohne was kaputt zu machen, keine Ahnung.

Bei mir ging die ZV öfters nicht, wenn es kalt war.
Ging deine ZV bei etwas höheren Temp. zB 10 Grad plus?
Dann stell das Teil dochnmal irgendwo unter, wo es warm ist und sieh dann weiter.
Gruß Rüdiger

Offline 280zx-turbo

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 525
  • SciENtia obligaNs est
Re: Beifahrertür lässt sich nicht mehr öffnen - X300
« Antwort #5 am: Fr.18.Dez 2009/ 14:02:42 »
Hallo
Ich wage zu behaupten dass Die Türverkleidung nicht entfernt werden kann bei geschlossener Türe. Auf jeden Fall nicht ohne sie zu zerstören.
Ich würde mal jemanden von einem Pannendienst rufen die Türen öffnen können wenn der Schlüssel eingeschlossen ist.

Gruss - 280zx-turbo
Daimler XJ40, 1994
Daimler X300 Century, 1996

Offline burkhard

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 779
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X300 4,0 ; XJ6 SIII 4,2 ; XJ-S Convertible V12
Re: Beifahrertür lässt sich nicht mehr öffnen - X300
« Antwort #6 am: Fr.18.Dez 2009/ 19:39:27 »
hallo

hm, den bowdenzug fuer den inneren tueroeffner habe ich schon mal wechseln muessen, aber dann geht nur der innere griff nicht, zv und aeussere griff funktionieren.
die verkleidung wirst du nicht jpl. abbekommen, aber zm teil, dass du an das schloss kommst.
ich wuerde den sitz ausbauen, wegen der bewegungsfreihet, sind nur 4 schrauben.
dann die schraube im inneren griff, sitzt hinter einer kleinen schwarzen klappe hinter dem chromgriff, und die verkleidung des griffs abnehmen.
jetzt kannst du die holzleist nach hinten abziehen.
dort sollten 2 schrauben zum vorschein kommen.
dann die verkleidung, soweit wie moeglich, hinter das armaturenbrett wirst dui nicht kommen, abziehen. plasticclips!
jetzt muesstest du die verkleidung nach oben aus der verankerung ziehen koennen.
wenn du glueck und mechanikerfinger hast, solltest du bis ans schloss von innen greifen koennen und versuchen so die tuer zu oeffnen. kann nur etwas verklemmt sein, dass der stellmotor versucht was zu stellen. versuch so den pin hochzuziehen.
viel glueck

schoene gruesse aus dem spreewald
burkhard

Offline terminaljoe

  • Newbie
  • Beiträge: 17
Re: Beifahrertür lässt sich nicht mehr öffnen - X300
« Antwort #7 am: So.20.Dez 2009/ 11:01:55 »
Moin Zusammen,

klasse, danke für die ganzen Tipps. Hatte schon jede Hoffnung aufgegeben ;-)

Die Idee mit der Temperatur ist nicht übel, werde ich mal testen. Allerdings ist der Defekt vor der aktuellen Eiszeit aufgetreten...

Was den ADAC oder Abschleppdienst angeht, wäre das einen Versuch wert. Ich fürchte aber, daß auch diese Kollegen letztendlich auf einen mindestentens teilweise intakten Mechanismus angewiesen sind.

Interessant auch der Hinweis, daß der von mir zunächst verdächtigte Bowdenzug nur den inneren Griff abdeckt. So liegt das Problem vermutlich wirklich woanders.

Gut, hilft alles nix. Ich werde  probieren, die Türverkleidung bei geschlossener Tür abzuschrauben. Wenn ich zwischenzeitlich die Möglichkeit finde, probiere ich das mit der Temperatur auch mal.

Bei den momentanen Temperaturen wird das sowieso ein paar Tage dauern, aber ich halte Euch auf dem Laufenden.

Frohes Fest erstmal.

Gruß

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Beifahrertür lässt sich nicht mehr öffnen - X300
« Antwort #8 am: So.20.Dez 2009/ 13:32:30 »
Hallo,

Du kannst auch versuchen etwas Öl Richtung Schloß zu sprühen, für den Fall dass nichts gebrochen sondern nur schwergängig ist.
Vielleicht findest Du ein Loch durch das Du das Sprühröhrchen schieben kannst. Vielleicht nach Abnehmen der Holzverkleidung oder am abgeschraubten Verriegelungsknöpfchen vorbei.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline Störtebeker

  • Forum Member
  • *
  • südliches Nordlicht
  • Club Member
  • Beiträge: 423
  • Einmal von der Katze gebissen, nie wieder erholt^^
    • Xj40 -> X300 -> Xj40 -> X300 + MBK Nitro 50 Jaguar Racing Edition -> XJR 308 -> X300
Re: Beifahrertür lässt sich nicht mehr öffnen - X300
« Antwort #9 am: So.20.Dez 2009/ 19:01:45 »
Zitat
Wenn ich zwischenzeitlich die Möglichkeit finde, probiere ich das mit der Temperatur auch mal.

Bei den momentanen Temperaturen wird das sowieso ein paar Tage dauern

Sonst nimm doch mal die Schale an der Inneren Türentriegelung ab und halt einen Fön rein. Damit müßtest du die Innereien der Tür auch ordentlich temperiert kriegen...

-Störti-
Childhood is like being drunk. Everyone remembers what you did, except you.