Autor Thema: Hinterachse Dämpfer XJ 40  (Gelesen 14409 mal)

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Hinterachse Dämpfer XJ 40
« am: Sa.09.Jan 2016/ 20:00:52 »
Hallo in´s Forum. :)
Frohe Neues nachträglich.
Nun ist es soweit...die Dämpfer beim forty haben keine bis gar keine Wirkung mehr  :tongue!(wurden in 23 Jahren zweimal erneuert) und der Linke tropft zudem.....was soll ich machen?
Standard Stoßdämpfer einbauen, die Hydraulik "im Kreis laufen lassen" und den TÜV ignorieren.....weiß keinen Rat.
Vielleicht kann mir einer von euch sagen was machbar ist. Danke Vorab.
LG Jürgen

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
« Antwort #1 am: Sa.09.Jan 2016/ 21:24:08 »
Wohl umrüsten?
In GB haben das fast alle noch in der Garantiezeit gemacht.

Ich hätte noch einen Umrüstsatz liegen ....

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.257
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
« Antwort #2 am: Sa.09.Jan 2016/ 23:09:40 »
Guten Abend,
hängt bei deinem Umbausatz hinterher auch das Heckk runter oder steht es wie mit den Originaldämpfern auf gleicher Höhe?
Zum TÜV: es gibt eine Erklärung über die Nichtlieferungsmöglichkeit von Jaguar, mit der der TÜV einverstanden ist und eine Ausnahmegenehmigung wegen fehlender Leuchtweitenregulierung erteilt.
Ich hatte sie nicht eingetragen, aber es soll sie geben.
Gruß Rüdiger

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
« Antwort #3 am: So.10.Jan 2016/ 10:51:52 »
Moin Rüdiger,
diesen Zettel gibt es, aber ebenso auch Gerüchte,  dieser sei wertlos, da es immer auf ein Einzelfahrzeug bezogen sein müsste.
Hängt wohl an der regionalen Zulassungsstelle und deren Laune?!?

Das Heck hängt mit dem Umrüstsatz in jedem Fall etwas.
Das sieht nicht gut aus   : nein

Aber das lässt sich mit selber angefertigten Distanzplatten hinbasteln.

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.257
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
« Antwort #4 am: So.10.Jan 2016/ 10:59:24 »
Ja Florian, mein Daimler hing hinten auch. Ich wußte es vorher nicht und habe mich immer geärgert, hatte aber auch keine Lust alles wieder hinzufummeln.
Gruß Rüdiger

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
« Antwort #5 am: So.10.Jan 2016/ 12:02:35 »
... alle Händler sagen, das sei original Jaguarspezifikation  :tongue!

Ich habe nen Daimler mit normalen Dämpfern, ohne Niveauregulierung ab Werk!
Der steht ganz normal, wenn er nicht beladen ist  ???

Vielleicht hilft es, auch vorne etwas tiefer zu legen, dann sieht es wieder stimmig aus.

Ich durfte am Freitag einen XJ40 mit einem Fahrwerk von Arden fahren.
Der war 35mm tiefer und das sah richtig gut aus.
Der Komfort war trotzdem richtig angenehm, nur die Reifen sind hier max. in 225/55 möglich,  225/60 hätten vorne wohl nicht gepasst.
Somit eher die Sportvariante, aber sehr stimmig.

Mal so am Rande  ;)

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
« Antwort #6 am: So.10.Jan 2016/ 16:15:51 »
Hallo Zusammen.
Danke. Umrüsten ist klar, aber ich möchte nicht dass der Jag dann wie ein Speedboot auf Lauerstellung umherfährt und die Scheinwerfer zu hoch leuchten und eventuell die anderen Verkehrsteilnehmer blendet.
Was haltet ihr z.B. von Sportdämpfern HA und VA von Bilstein, also einmal rundrum...die sind doch auf ein Fahrzeug ohne Niveau abgestimmt.....so würde die Katze doch gerade stehen oder denke ich falsch? LG Jürgen

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
« Antwort #7 am: So.10.Jan 2016/ 17:07:20 »
Das meinte ich ja  ;)

Am besten hinten verstellbare Dämpfer, dann kannst das so justieren wie du willst  : flüster
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
« Antwort #8 am: So.10.Jan 2016/ 18:40:36 »
Das meinte ich ja  ;)

Am besten hinten verstellbare Dämpfer, dann kannst das so justieren wie du willst  : flüster

In der Höhe aber nicht,lediglich die Härte!

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.257
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
« Antwort #9 am: So.10.Jan 2016/ 19:01:08 »
Wie recht du hast, Günther.
Da denken viele nicht richtig nach.

Gruß Rüdiger