Autor Thema: Kabelbaum auswechseln  (Gelesen 7714 mal)

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Kabelbaum auswechseln
« am: Do.13.Mai 2004/ 12:46:18 »
Hallo Forum,

hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht in Sachen Elektrik insbesondere Auswechselung eines Kabelbaums bei einem 57 Jahre alten Jaguar.

Der Kabelbaum wurde zu einem nicht gerade preiswerten Kurs bei einem namhaften E-Teilehändler bestellt. Basis war einen hochwertigen, möglichst originalen Ersatz für den alten ziemlich porösen Kabelbaum zu bekommen. Diese Zusage wurde gemacht.  

Dann kam das gute Teil, oder besser gesagt 5 Teile, mit nicht allzu großer Verspätung. Jedoch nicht zum vereinbarten Preis. Ohne Beschriftung der Kabelenden bzw. einzelnen Bäume, was ja ganz grundsätzlich nicht das große Problem seien sollte, weil ja laut Zusage die originalen Farben der Kabel Verwendung finden sollten.

Also den alten Kabelbaum entfernt (zerlegte sich dabei wie erwartet von selbst) und dann den neuen eingezogen: Natürlich um 7 Ecken wie sollte es anders sein.

Und beim Verlöten der einzelnen Stränge fing das Theater dann so langsam an. Nur ca. 70% der Kabel waren in den richtigen Farben. Einige Kabel kamen an der einen Seite raus wo sie sollten, anderen fehlten sie ganz einfach. Ganze Stränge fehlten komplett und mussten nachverlegt werden. Wer das alles schon mal gemacht hat, weiß was das für ein Katastrophe ist.

Nicht nur das, das alles ein unglaublicher Aufwand ist, nein auch die Kosten laufen weg wie geschmolzenes Wasser zu Zeiten der Schneeschmelze. Und wie die Inbetriebnahme aussieht könnt Ihr Euch nicht vorstellen: Der Murks nimmt kein Ende.

Ganz davon zu schweigen, dass die Saison mittlerweile schon längst angefangen hat...

Und am beruhigensten war die Antwort des Teilehändlers: Ihm tue das alles sehr leid, aber er sei nur Zwischenhändler und könne nichts an der schlechten Qualität machen.

Ich wollte mal Eure Meinung hören, was Ihr denn in so einem Fall machen würdet.

Gruß
JagDriver ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Achim R.

  • Newbie
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 6
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kabelbaum auswechseln
« Antwort #1 am: Do.13.Mai 2004/ 14:08:27 »
Hallo JagDriver,
das ist wiedermal typisch. Verdienen wollen sie alle und wenn die Ware nichts taugt, wälzen sie die Verantwortlichkeiten ab. So eine Vorgehensweise ist unprofessionel und sollte mit Haus und Hof genannt werden. Der Verkäufer des Kabelbaum muss dafür Sorge tragen, das die mangelhafte Ware in Ordnung ist sie zurücknehmen oder für entsprechenden Nachlaß sorgen. Er muß sich um seinen Zulieferer kümmern, sonst hätte er ja auch dessen Adresse weitergeben können!
Schöne Grüsse
Achim

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Kabelbaum auswechseln
« Antwort #2 am: Do.13.Mai 2004/ 14:38:56 »
Hallo Detlef,

Jeder der am Handel beteiligt ist, hat für den Ablauf und den Zustand der Ware zu haften, nicht umsonst ist er Zwischenhändler und schlägt sich eine Marge darauf. Wie er sich gegen seinen Zulieferer absichert, den er ja auch belangen kann, ist sein Problem. Es gilt der Kontaktpartner, so einfach ist das grundsätzlich geregelt.
Wenn Dein Teilehändler sich verkalkuliert hat (wie es sich schon durch den höheren Verkaufspreis andeutet) oder der Preis nicht richtig abgestimmt ist, so ist das nicht Dein Problem. Es wäre ja noch schöner wenn ich als Kunde fehlerhafte Ware selbst ausbaden müßte!
Ich arbeite inzwischen 15 Jahre im Handel & Dienstleistungsgewerbe und habe viele schon sehr knifflige Probleme lösen müssen, bei denen es auch um Vergleiche mit ausländischen Zulieferern ging. Fakt ist immer eins, übernehme ich das Händling zwischen Hersteller oder Großlieferant und Kunden, so bin ich für die Fehlerbereinigung verantwortlich, zumindest für die Klärung zwischen Hersteller und Kunde, wenn diese auf direktem Wege erfolgt. Dazu verdiene ich daran Geld, oder sollte es in der Regel!

Viele Grüße & Wünsche zur gütlichen Regelung,
Kai

Offline Driver

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 196
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XKR, XJ40, E-Type 2+2
Re:Kabelbaum auswechseln
« Antwort #3 am: Do.13.Mai 2004/ 15:21:14 »
Hi,

Kabelbäume sind eine Problematik für sich. Bei allem Ärger, ich vermute mal,daß die mechanische Ausführung des Ersatzteiles okay war. Daß die Farben nicht 100%ig übereinstimmten und der kabelbaum auch nicht so perfekt zu deinem Wagen passte, liegt an der Vielzahl von Ausführungen, die über die Bauzeit weltweit verkauft wurden. Außerdem hat die Firma, die die Teile nachfertigt, evtl. noch nicht mal Kenntnis von allen Varianten (z.B. weil nicht alle Änderungen dokumentiert waren).
Keineswegs soll das ein Freibrief für Pfusch sein, aber nimm mal an, es gab 60 oder 70 Varianten,die können die nicht alle nachfertigen.

Viele Grüße,Harald

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Kabelbaum auswechseln
« Antwort #4 am: Do.13.Mai 2004/ 16:31:18 »
Hallo Harald,

mit Sicherheit hast Du Recht was die Problematik der Änderung in Kabelbäumen betrifft. Es werden nicht alle Änderungen an Farbcodes, hinzukommen und wegfallen einzelner Stränge etc. mehr verfügbar sein nach über 50Jahren. Auch eine 70%tige Trefferquote halte ich für schon gut.
Ich finde allerdings sollte ein entsprechendes Vorgespräch und eine Vermittlung des Zwischenhandelspartners erfolgen. Der Hinweis auf die genannte Problematik muß m.E. erfolgen, sonst ist Unmut vorprogramiert. Das ist anscheinend nicht erfolgt- warum auch immer.
Meine Ausführung war vielleicht etwas hart, betraf aber nur die Ablauf und Regelung solcher Fälle. Die Risiken und unkalkulierbaren Dinge bei einer Restauration wollte ich damit nicht erschlagen wissen ....

Viele Grüße
Kai

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Kabelbaum auswechseln
« Antwort #5 am: Do.13.Mai 2004/ 17:15:21 »
Hallo Harald,
hallo Kai,
hallo Achim,

es gibt eigentlich nur 2 unterschiedliche Varianten für meinen Kabelbaum. Und diese unterscheiden sich auch nur marginal. Ich rede hier nicht über ein Fahrzeug der Moderne mit diversem elektrischen Schnickschnack, sondern ein Auto das u.a. noch vollmechanische Bremsen hat und vor dem II.Weltkrieg nahezu unverändert auch schon so gebaut wurde. Hinzu kamen lediglich die nachträglich montierten Blinker (wegen TÜV).

Die mechanische Ausführung war soweit o.k. Und der englische Vorlieferant, welcher mir übrigens bekannt ist, macht Kabelbäume nicht zum ersten mal. Im Gegenteil, die meisten Kabelbäume für englische Fahrzeuge werden dort gemacht.

Harald, wenn Dir jemand sagt, alles kein Problem, beste Qualität, die „Jungs“ machen es nach alten Originalunterlagen mit moderner Isolierung in Originalfarben und zwirbeln Deine Sonderwünsche noch hinzu, was würdest Du dann glauben? Das dann Murks kommt? So ein Murks, das die Webstrümpfe aufgeschnitten werden mussten, damit nicht einzelne „vergessene“ Kabel durch die Kotflügel laufen? Bis zu der Phase wo alles verlöten/verschraubt werden sollte sah die Lage ja auch noch ganz gut aus. Aber dann.

Und Achim, nur mal am Rande zu den Kosten. Das Dingen hat 500 Euro gekostet und die Mehrkosten für den Einbau belaufen sich schon jetzt auf das Drei- bis Vierfache, also geschenkt noch nicht ansatzweise kostendeckend.

Gruß
Detlef ;)
« Letzte Änderung: Do.13.Mai 2004/ 17:19:13 von JagDriver »
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Kabelbaum auswechseln
« Antwort #6 am: Do.13.Mai 2004/ 17:31:04 »
Hallo Detlef,

dann gilt eigentlich nur was ich schon geschrieben hatte. Der Teilelieferant muß sich darum kümmern und eine Lösung finden. Eine Frage aber; wie kann ein der englische Vorlieferant, der an sich fast alle Kabelbäume für englische Fahrzeuge liefert, so viel falsch machen?

Viele Grüße
Kai

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:Kabelbaum auswechseln
« Antwort #7 am: Fr.14.Mai 2004/ 07:21:50 »
Moin gents,

das ist schon bemerkenswert, dass es ein Hersteller schafft die "drei Strippen" gemessen an heutigen Kabelbäumen nicht ordentlich zusammenzupacken.

Erfahrungsgemäß wird es bei dem Versuch einer nachträglichen gütlichen Einigung aber darauf hinauslaufen, dass nunmehr, nachdem ein Großteil vermutlich verbaut ist, der Zwischenhändler dem Verbraucher erklären wird, dass er zu blöd sei, den Kabelbaum einzubauen.  

Richtig wäre gewesen, sofort zu reklamieren und dem Händler den Kabelsalat auf den Tisch zu knallen. Ging aber nicht, weil man erst einmal anfangen musste einzubauen und das Maleur erst allmählich mitbekam. Und wenn man schon mal anfängt, packt einen häufig der Ehrgeiz, man sucht den Fehler zuweilen bei sich selbst und macht weiter und dann ist es häufig schon zu spät.

... und wenn man den Händler dann öffentlich brandmarkt, zu einem Zeitpunkt, zu dem das Auto fertig verkabelt ist und nach Wochen des Bastelns alles funktioniert, bekommt man dann auch noch eine Unterlassungsklage an den Hals.

So stiehlt sich jeder aus seiner Verantwortung, so gut es geht. Die seit 40 Jahren geltenden Prinzipien deutscher Politik gelten eben auch in anderen Bereichen.

Trotzdem Kopf hoch und alles Gute für eine gütliche Einigung und ein fahrendes fahrzeug
Schöne Grüße
Dietrich

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Kabelbaum auswechseln
« Antwort #8 am: Fr.14.Mai 2004/ 19:18:28 »
Hallo Dietrich,

davon jemanden öffentlich anzuprangern halte ich überhaupt nichts. Das wäre unfair, weil eine entsprechende Gegendarstellung fehlen würde und in diesem Fall ein Anprangern auch völlig überzogen wäre, da ich ansonsten sehr zufrieden bin mit dem Händler. Bisher war die Qualität eigentlich immer weitaus höher als bei dem Schrott den ich teilweise aus GB bekommen habe.

Eine Erklärung, diejenigen die den Kabelbaum einbauen wären zu blöd, wäre übrigens genauso unfair. Zumal das nicht zutrifft, denn die verstehen ihr Handwerk nämlich schon ganz gut. Ist nämlich ein echter Meisterbetrieb mit ausgebildeten KFZ-Elektrikern.

Die Krux ist einfach, dass der Murks erst zum Vorschein kam, als der alte Baum ausgebaut und zerstört und der Neue schon verbaut und teilweise verlötet war. Klar hätte man eine Beweissicherung machen können, aber dann hätte ich das Auto auch gleich mal für dieses Jahr stilllegen können. Und Prozesse kosten auch nur unnötig Geld und Nerven. Streitwert wäre ja die Summe des Kabelbaums und nicht der mir entstandene Schaden (Ich hätte ja die Arbeiten stoppen können). Wenn ich dann wahrscheinlich kostenlos einen neuen Baum bekommen hätte, wäre immer noch nicht klar, ob der Murks nicht wieder von vorne losgeht.

Der Händler sagte mir übrigens schon vor längerer Zeit zu, eine Stellungnahme des Baum-Herstellers zu bekommen, aber leider läuft er dort auch einfach nur vor die Wand. Ist ganz sicher auch für ihn eine saublöde Situation.

Recht gebe ich Dir darin, dass es kaum verständlich ist, warum man überhaupt so einen Schrott zusammenbauen kann.

Übrigens, eine Regelung zur Güte wird es schon geben, das steht für mich außer Frage, da es sich um einen seriösen Händler handelt, es ist halt nur extrem ärgerlich und halt immens teuer.


Gruß nach Berlin
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline don_franco

  • Forum Member
  • Beiträge: 117
  • Great to own jags
Re:Kabelbaum auswechseln
« Antwort #9 am: Sa.15.Mai 2004/ 11:14:10 »
Buenas dias,

das Resumee bleibt aber:

Produzierende Firmen die Ihre Händler gegen die Wand laufen lassen, müssen öffentlich gebrandmarkt werden und verklagt werden, damit jene begreifen, dass derart völlig daneben ist und man eben doch nicht tun und lassen kann was man will und zudem die Öffentlichkeit davon erfährt.

Den Händler selbst würde ich nicht öffentlich anprangern, das sicher nicht, da wie zu lesen ist, dieser alles erdenkliche versucht zu tun um zu helfen.

Das wilde Treiben jener Hersteller wird aber weiter gehen und zwar solange bis jemand sagt: Mir egal wie lange das dauert, ich lasse mir das nicht gefallen.
don franco