Hallo Forum,
hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht in Sachen Elektrik insbesondere Auswechselung eines Kabelbaums bei einem 57 Jahre alten Jaguar.
Der Kabelbaum wurde zu einem nicht gerade preiswerten Kurs bei einem namhaften E-Teilehändler bestellt. Basis war einen hochwertigen, möglichst originalen Ersatz für den alten ziemlich porösen Kabelbaum zu bekommen. Diese Zusage wurde gemacht.
Dann kam das gute Teil, oder besser gesagt 5 Teile, mit nicht allzu großer Verspätung. Jedoch nicht zum vereinbarten Preis. Ohne Beschriftung der Kabelenden bzw. einzelnen Bäume, was ja ganz grundsätzlich nicht das große Problem seien sollte, weil ja laut Zusage die originalen Farben der Kabel Verwendung finden sollten.
Also den alten Kabelbaum entfernt (zerlegte sich dabei wie erwartet von selbst) und dann den neuen eingezogen: Natürlich um 7 Ecken wie sollte es anders sein.
Und beim Verlöten der einzelnen Stränge fing das Theater dann so langsam an. Nur ca. 70% der Kabel waren in den richtigen Farben. Einige Kabel kamen an der einen Seite raus wo sie sollten, anderen fehlten sie ganz einfach. Ganze Stränge fehlten komplett und mussten nachverlegt werden. Wer das alles schon mal gemacht hat, weiß was das für ein Katastrophe ist.
Nicht nur das, das alles ein unglaublicher Aufwand ist, nein auch die Kosten laufen weg wie geschmolzenes Wasser zu Zeiten der Schneeschmelze. Und wie die Inbetriebnahme aussieht könnt Ihr Euch nicht vorstellen: Der Murks nimmt kein Ende.
Ganz davon zu schweigen, dass die Saison mittlerweile schon längst angefangen hat...
Und am beruhigensten war die Antwort des Teilehändlers: Ihm tue das alles sehr leid, aber er sei nur Zwischenhändler und könne nichts an der schlechten Qualität machen.
Ich wollte mal Eure Meinung hören, was Ihr denn in so einem Fall machen würdet.
Gruß
JagDriver