Autor Thema: Katalysator  (Gelesen 3269 mal)

Offline K8

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 364
  • Ich liebe dieses Forum!
Katalysator
« am: Mi.02.Jun 2004/ 07:01:30 »
Hallo MK II Fahrer
Wer hat Erfahrungen mit dem nachträglichen Einbau eines Kats in den MK II egal ob 3,4 oder 3,8l.
Bzw wer hat sich das bereits überlegt und es dann (warum) doch nicht gemacht.
Viele Grüße
Rolf

Benni

Re:Katalysator
« Antwort #1 am: Mi.02.Jun 2004/ 07:22:14 »
Hallo Rolf,

warum einen Kat? So ein Auto würde ich immer mit H-Kennzeichen fahren, somit spielt die Steuer keine große Rolle mehr und Du kannst den Wagen im Altagsbetrieb fahren.
Oder hast Du eine grüne Ader an Dir entdeckt? ;)

Gruß
Benni
« Letzte Änderung: Mi.02.Jun 2004/ 07:22:38 von Benni »

Offline K8

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 364
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Katalysator
« Antwort #2 am: Mi.02.Jun 2004/ 07:33:37 »
Hi Benni! Die grüne Ader ist so dick auch nicht, aber Du weißt ja sicherlich, daß bestimmte Dinge manchmal familienintern erstmal verkauft sein wollen ;) ;)
Deshalb die Frage
Viele Grüße und erhol Dich gut nach Eurer "anstrengenden " Ausfahrt ;D
Rolf

Offline Alfred Veninga

  • Forum Member
  • Beiträge: 386
Re:Katalysator
« Antwort #3 am: Mi.02.Jun 2004/ 08:57:41 »
Hallo Rolf,
lass das mal mit den Kat, erstens teuer, zweitens functioniert nur sehr unzufriedenstellend, drittens Motorschaden wg. Überhitzung vorprogramiert.
Grüße
Alfred
Alfred ist leider am 27. März 2009 von uns gegangen....

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:Katalysator
« Antwort #4 am: Mi.02.Jun 2004/ 12:20:00 »
Moin Rolf,

in der Sache schließe ich mich Alfred an. Ich habe bereits Erfahrung mit KAT-Nachrüstung und Motorschäden und würde es auf jeden Fall lassen.

... und zum Thema Öko-Bilanz: Eine Studie einer holländischen Uni o.ä. führte zu dem Ergebnis, dass zur Entwicklung und Herstellung eines einzigen Neuwagens derart viele Giftstoffe ungefiltert in die Umgebung abgegeben werden, als wenn man zehn Jahre lang mit einem KAT-losen Auto fahren würde. (Für die zehn Jahre wurden durchschnittliche Kilometerleistungen veranschlagt.) Da Du aber mit dem Mk II vermutlich weit unterdurchschnittliche Jahrelaufleistungen erreichen wirst, ist die Ökobilanz natürlich noch besser.
Mit anderen Worten: Nachhaltigkeit im Umweltschutz heißt Restauration und nicht Wegwerfen und Neukaufen. (Ein Umstand, der bei den zunehmend elektronisierten Autos immer schwieriger umzusetzen sein wird.)

Schöne Grüße
Dietrich

Offline Alfred Veninga

  • Forum Member
  • Beiträge: 386
Re:Katalysator
« Antwort #5 am: Mi.02.Jun 2004/ 15:51:01 »
Hallo,
nur mal ganz algemein: ein Oldtimer wird pro Jahr im durchscnitt ca 100 Std bewegt. Es gibt aber nur relativ wenige Oldtimer.
Wenn man aber alle Rasenmäher mit Benzinmotoren wieTecumseh, Briggs& Stratton  etc, zusammenzählt, und die Betriebsstunden adiert, produzieren diese aleine schon mehr Schadstoffe als der gesamte Zahl alle zugelassene PKW (ob alt oder neu) in Deutschland! :-
Grüße
Alfred
Alfred ist leider am 27. März 2009 von uns gegangen....

Offline K8

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 364
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Katalysator
« Antwort #6 am: Mi.02.Jun 2004/ 17:12:35 »
@Benni, Alfred und Dietrich:
Erstmal vielen Dank für Eure Kommentare : :+++ Es ist halt immer die (vergebene) Suche nach der Eier legenden Wollmilchsau ::) Eigentlich hatte ich ja gehofft, daß evtl aus USA/Kalifornien mit den strengen Abgasnormen eine Lösung zu finden, habe aber natürlich auch keine Lust ständig neue Motoren einzupflanzen.
Alfred ich hab' Dir noch 'ne PN geschickt
Viele Grüße Rolf