Autor Thema: Ölfrage zum x-ten, sorry  (Gelesen 11042 mal)

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Ölfrage zum x-ten, sorry
« am: Mo.19.Jun 2006/ 12:44:51 »
Guten Tag,

und sorry die Herren. Aber nachdem ich die Suche benützt habe muss ich zugeben das ich nur noch verwirrter bin. Deshalb bitte eine Frage zum Öl.
Ich möchte einen Ölwechsel durchführen und kann mich einfach nicht für welches Öl entscheiden.
(Ich weiss das es im Handbuch steht, habe dieses aber leider noch nicht bekommen. Werde mir auch heute noch die CD vom Forumsshop bestellen)

Ich fahre einen 3,6lt Daimler, Baujahr ´89 mit 118tkm. Und ich fahre (min. 4 mal die Woche) auf bis 1560m Höhe, den Berg hinauf. Und der Wagen wird sehr sehr selten von mir in der Stadt gefahren.

Deshalb erlaube ich mir zu Frage:

Was muss ich für ein Öl nehmen ?

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Grüsse, Sakis

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Ölfrage zum x-ten, sorry
« Antwort #1 am: Mo.19.Jun 2006/ 13:28:38 »

 Hallo sakis,

die ölfrage ist ein immergrünes thema. Frage 10 leute und du bekommst 11 antworten, denn einer ist immer schizo.

Ich für meinen teil (xj81) wechsel zwischen 5w40 und 10w60. 

Immer rein damit: peter

p.s. Mit bergfahren hat das ganze nichts zu tun. 

Six Six

Offline Driver

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 196
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XKR, XJ40, E-Type 2+2
Re: Ölfrage zum x-ten, sorry
« Antwort #2 am: Mo.19.Jun 2006/ 14:11:21 »
Hallo Sakis,

synthetische Öle waren von Jaguar nicht vorgeschrieben (da häufige Ölwechsel  :D)
und ich habe beim 3,6er 15W40 verwendet - entspricht auch der Spec; falls du auch im Winter fährst, würde ich zum 10W60 tendieren, aber das ist halt teurer.

Aber ich stimme Peter zu, dass es im Grunde Geschmacksache ist... (aber nicht am Öl nippen  8) )

Gruss,
Harald

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Ölfrage zum x-ten, sorry
« Antwort #3 am: Mi.21.Jun 2006/ 00:33:55 »
Hallo Peter und Hallo Harald,

danke für eure Infos. Es ist beim Öl tatsächlich so, das jeder eine eigene Meinung hat.
Ich habe heute früh bei Emil Frey angerufen (ist meine Näheste Jaguar-Vertretung, ca. 90km entfernt), und dann hat der gute Mann am anderen ende der Leitung mir zu folgendem, seiner Kenntnis nach für meinen Daimler, zugelassenen und empfohlenen Öl geraten: Vollsynthetisches 5W-30.
Also bin ich auf zur Werkstatt meines Vertrauens (ist halt näher) und habe mich mit dem Mechaniker unterhalten.
Nachdem er auf seinem PC die Fahrzeugdaten eingegeben hatte riet er mir zu vollsynthetischem 5W-40,  machte mich aber darauf aufmerksam das man auch 5W-30 nehmen könne.
Also habe ich mich für das vollsynthetische 5W-30 entschieden (6Sfr mehr pro lt, ca. 4€).
Gesagt, getan. Neues Öl inkl. Filter ist drin.
Ich hoffe ich fahre gut mit dem vollsynthetischen und bereue dies nicht. Mann hört und liest ja immer mal gerne wieder, das die synthetischen den alten Motoren nicht gut bekommen sollen.

Danke noch mal für die Tipps.

Grüße, Sakis


PS: Öl, inkl. Filter, Dichtung und Wechsel hat 240 Sfr (160€) gekostet.
Aber: es macht halt einfach Spaß mit ihm zu fahren.

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Ölfrage zum x-ten, sorry
« Antwort #4 am: Mi.21.Jun 2006/ 08:19:32 »
Hallo Sakis,

5W30 ist immer auch die wahl.  Als ich meinen dd6 beim händler abholte (genau, ich habe bei jaguar gekauft) antwortete der verkäufer auf meine frage "was nimmt der denn so .. ?"  "NUR 5W 30". Dabei hob er leicht die augenbrauen und deutete mit der hand auf einen imaginären punkt auf meiner kravatte, so als wollte mich diskret in etikette unterweisen.

Du siehst, das thema hat was von spökenkiekerei.

160 fr sind okay.  An der tanke zahlst du dland 160 € plus filter.

Wägt ab, und entscheidet selbst: peter











Six Six

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ölfrage zum x-ten, sorry
« Antwort #5 am: Mi.21.Jun 2006/ 21:52:20 »
Ich nehme für meine Autos immer 10W40, das ist ok in Mitteleuropa und für normale Motoren und für normale Betriebsbedingungen.
Kostet auch nicht so viel. Und vom Ersparten nehme ich lieber eine höhere Ölqualität.
Trotzdem kostete mein letzter Ölwechsel nur ca. 80 Euro : 10 Liter Öl und Filter, Arbeitszeit natürlich nicht gerechnet.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Ölfrage zum x-ten, sorry
« Antwort #6 am: Do.22.Jun 2006/ 02:37:05 »
Ich nehme für meine Autos immer 10W40, das ist ok in Mitteleuropa und für normale Motoren und für normale Betriebsbedingungen.

erstmal danke die Herren,

Ich fahre sehr viel Berg, viele Langstreckenkilometer und im Sommer 6 Wochen bei 30-35C. Im Winter hat es hier oben -25C (Habe, gott sei dank, zuhause und im job eine garage).
Also muss ich auf den Motor schauen. Ein hungriger Bär, tanzt ja bekanntlich nicht.

Darum wollte ich eure Meinungen. Ich glaube das ein gutes 10W-40 für normalen betrieb ausreicht. Da ich aber den Motor etwas beanspruchen werde, habe ich eben lieber das 5W-30 genomen.
Er soll ja auch´ne weile halten.

danke
mfg Sakis

Offline Growler

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Re: Ölfrage zum x-ten, sorry
« Antwort #7 am: Do.22.Jun 2006/ 11:32:34 »
Ich fahre sehr viel Berg, viele Langstreckenkilometer und im Sommer 6 Wochen bei 30-35C. (...)
Ich glaube das ein gutes 10W-40 für normalen betrieb ausreicht. Da ich aber den Motor etwas beanspruchen werde, habe ich eben lieber das 5W-30 genomen.
Er soll ja auch´ne weile halten.

ich bin sprachlos ... auch weil noch niemand den Mann aufgehalten, bzw. aufgeklärt hat.

Offline Driver

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 196
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XKR, XJ40, E-Type 2+2
Re: Ölfrage zum x-ten, sorry
« Antwort #8 am: Do.22.Jun 2006/ 12:16:08 »
ich bin sprachlos ... auch weil noch niemand den Mann aufgehalten, bzw. aufgeklärt hat.



Mmmmhh,

es ist ja synthetisches Öl, wie er sagt, und das hält schon etwas mehr aus.
Und ich hatte ja geschrieben, dass das 5W30 nicht der Spec für den XJ40 entspricht...(vielleicht für Finnland,Norwegen usw.). Er braucht unbedingt das Handbuch!

Gruss,
Harald

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Ölfrage zum x-ten, sorry
« Antwort #9 am: Do.22.Jun 2006/ 15:25:28 »
ich bin sprachlos ... auch weil noch niemand den Mann aufgehalten, bzw. aufgeklärt hat.

ebensowenig wie es in Ihrem Posting geschehen ist  :-\

Gruß ebenso ohne Namen
 :-X