Autor Thema: Daimler Xj40 4.0 Alltagstauglich?  (Gelesen 8176 mal)

Offline 20AnnosXJ40

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Daimler Xj40 4.0 Alltagstauglich?
« am: Di.12.Sep 2006/ 11:37:12 »
Hi, ich bräuchte mal ein Feedback von euch.
Mein Paps hat einen Daimler XJ40 gekauft mit etwas über 190.000, der aber keine Mängel aufweist( so Gott will  :-X).
Also kein nennenswerter Rost und die Elektronik ist auch volkommen i.O.
Klimaanlage wurde schon umgerüstet  :super.
Ich fahre im Mom auch einen etwas älteren Benz, der seinen Zwck erfüllt, einzig die Zylinderkopfdichtung musste mal erneuert werden, in 2 Jahren. Was mich etwas verunsichert ist, das hier im Board alle von der Anfälligkeit der Katzen sprechen.
Ist das wirklich so schlimm?
Was ich auf jeden Fall machen möchte, falls ich ihn fahren werde, ist die Euro2 Umrüstung.
Unsere Idee sah wie folgt aus, ich fahre ihn als Alltagswagen( der geflegt werden würde wie keiner zuvor  :xxx) und mein Paps fährt ihn als Spaßauto mal am Wochenende kutschieren.
Ich lege im Jahr auch keine beachtlichen Strecken zurück, denke es bleibt unter 10k Kilometer.
Steuer und Versicherung würden wir uns teilen.
Nur ncoh einmal wie sehr anfällig sit die Katze wirklich? Denn wenn er mehr in der Werkstatt steht als in der Garage ist es nichts für mich.
Weiso werden heute eigentlich nciht mehr so schöne elegante Autos gebaut? Die Jags sind da schon spitze.
Das auto würde auch im Winter bewegt werden, ist das ein Problem?
Gruß der Katzenneuling ;D

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Daimler Xj40 4.0 Alltagstauglich?
« Antwort #1 am: Di.12.Sep 2006/ 11:47:01 »
Hallo,

Nichts ist wirklich schlimm. Ersteinmal werden hier natürlich mehr Fragen zu Problemen stehen als zufriedene Postings, denn wer problemlos fährt postet nicht! Das ist in allen Foren egal welcher Marke der Fall.

Ein XJ40 ist ohne Probleme als Alltagswagen zu fahren, man bedenke jedoch das 190.000 eben schon gefahren sind und das nicht spurlos an irgendeinem Wagen vorbeigeht. Auch wenn er ohne Probleme von der Maschine her diese Leistung bringt, ist ein Problemchen hier und dort zu beheben. Alles in allem steht Dir aber hier ein Forum zur Verfügung was die typischen kleinen Probleme erklären und beheben hilft insofern Du Dir das selbst aneignen willst. Ansonsten sag wo Ihr wohnt und Du bekommst sicherlich ein paar gute Tips bezüglich einer Werkstatt. Steuer läßt sich sicherlich durch eine KLR System mit Umschlüsselung auf Euro2 erheblich drücken (siehe erstes Board oben).

Viele Grüße aus Berlin
Kai

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Daimler Xj40 4.0 Alltagstauglich?
« Antwort #2 am: Mi.13.Sep 2006/ 00:36:06 »
Natürlich ist er Alltagstauglich.
Solange du nicht glaubst irgendwelche Kavalierstarte mit ihm machen zu müssen, wird auch alles passen  ;)
Wie sagt Peter immer so schön: "Pflegen und Fahren"
Probleme hat jeder 15jährige PKW (aber nach keinem wird hinterher gesehen wie dem XJ40).
Wenn man noch etwas mit einem Schraubenschlüssel umzugehen weiß (und sich nicht zu schade ist die Finger zu verschmutzen) kann man sich die Kosten noch in maßen halten.

viel Spass mit deiner Katze,
(der immer noch Spass mit seiner hat) Sakis

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Daimler Xj40 4.0 Alltagstauglich?
« Antwort #3 am: Mi.13.Sep 2006/ 07:52:07 »
Viele Jahre bin ich um die Katze herumgeschlichen, wie um den heissen Brei.
Die Angst vor Aussfällen  und dann einen Termin zu verpassen, haben mich immer wieder zum BMW (das Auto meines Vertrauens) hingetrieben.
Doch die Faszination, die diese Auto (Limosine) auslöste, trieb mich immer wieder hin.
Zu Weihnachten 2005 habe ich mir dann meinen Traum erfüllt. Endlich hatte ich die Katze gefunden, die meinen Vorstellungen entsprach.
Meine Befürchtungen bzgl. der Unzuverlässigkeit, tat der Verkäufer damit ab: „Kann ich gut verstehen, mit diesem Ruf müssen wir leben. Wir jedoch haben diese Angst nicht, deshalb geben wir auf das Auto (fast 8 Jahre alt) auch 1 Jahr Garantie!“ Das und der Preis (sollte was passieren, würde ich ´s verschmerzen) haben mich dann überzeugt.
Inzwischen fahre ich das Auto fast 9 Monate... und nur ein „Ausfall“ weil die Batterie ihren Geist aufgab. Nun, das hatte es bei BMW auch schon gegeben.
Hätte ich mich vor dem Kauf allerdings im Forum informiert, ich wäre nie zu meiner Katze gekommen... was sehr, sehr schade gewesen wäre.
Vielleicht gilt auch hier der Spruch von
David Lloyd George:
“Habe keine Angst, große Schritte zu tun, wenn solche angesagt sind. Einen Abgrund kann man nicht mit zwei kurzen Schritten überqueren.“Ich jedenfalls bin froh, dass ich endlich über meine „Schwelle“ gesprungen bin.
Egon
« Letzte Änderung: Mi.13.Sep 2006/ 09:43:09 von EgonAStolze »
Jeder so, wie er mag.

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Daimler Xj40 4.0 Alltagstauglich?
« Antwort #4 am: Mi.13.Sep 2006/ 08:27:03 »
.....denn wer problemlos fährt postet nicht!

Da muss ich  :iced mich aber doch als Ausnahme melden!
Ich fahre seit ueber 10 Jahren problemlos...bis jetzt sogar seit 1-1/2 Jahren einen der ersten XJR V8. Dazu die ganzen Jahre vorher mit'm 3.6er.  :-*
Also wenn du sagst ich poste nix.... :gruebel....dann stimmt was nich mit meinem Gombjuder!
 :D :D :D :D
Gruss
Peter  :keks
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Daimler Xj40 4.0 Alltagstauglich?
« Antwort #5 am: Mi.13.Sep 2006/ 08:34:09 »
Natürlich ist er Alltagstauglich.
Solange du nicht glaubst irgendwelche Kavalierstarte mit ihm machen zu müssen, wird auch alles passen  ;)
Wie sagt Peter immer so schön: "Pflegen und Fahren"

Genau  :super Und wenn man gut pflegt dann kann man auch heftig fahren! Wer alles gibt, kann auch alles fordern!  ;)
Brenne muss die Pelle!

.....wobei ich dazusagen muss das meine Fahrzeuge sich garantiert nie nicht Zustand 1  annaehern werden, denn ich moechte eben fahren und nicht bei jedem Kieselsteinchen das gegen den Lack knistert zusammenzucken. 2-3 reicht voellig aus. Fuer mich muss ein Auto "used" sein und auch seine Aufgabe erfuellen. So schoen es auch sein mag  :-*, nur um einmal in der Woche vor der Kiste wild onanierend zusammenzubrechen brauche ich kein Auto.  :tongue! Da kauf ich mir nen Poster!  :D :D :D :D
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Schmittmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 384
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Re: Daimler Xj40 4.0 Alltagstauglich?
« Antwort #6 am: Mi.13.Sep 2006/ 09:09:35 »
Neee Peter, ins Schleudern sollte man nicht kommen ;)

Auch ich bekenne mich als weitgehend zufriedener Jag-Besitzer: Meinen ersten Daimler 4.0 habe ich 4 Jahre gefahren bis 210.000 km mit kleinen Wehwehchen und der momentane "Kamerad" macht das auch brav: ich schätze, daß ich nächstes Jahr die 300.000er Marke knacken werde.

Wichtig ist, dass auch kleinere Mucken direkt beseitigt werden, sonst wird aus der kleinen Nerverei ganz schnell der grosse Frust und alle Vorurteile scheinen auf einmal wahr zu sein  :-[

Greetings

Tom

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Daimler Xj40 4.0 Alltagstauglich?
« Antwort #7 am: Mi.13.Sep 2006/ 09:41:16 »
Hi Peter,
beim Posten ist es wie mit Komplimenten, die werden auch eher abgewürgt ("... oh, du siehst aber gut aus heute!" Och, ich fühl mich aber garnicht gut, hatte `nen schlechten Schlaf!"). zzz zzz zzz
Wir - und da stehen wir Deutschen an vorderster Stelle - können besser mit "Schlägen" umgehen, als mit "Streicheleinheiten". :xxx :xxx :xxx
Einen schönen Gruss aus dem sonnigen Lipperland ins hoffentlich ebenso sonnige Friaul
Egon :D :D :D
Jeder so, wie er mag.

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Daimler Xj40 4.0 Alltagstauglich?
« Antwort #8 am: Mi.13.Sep 2006/ 09:42:36 »
Mein XJ81 läuft reht zuverlässig. In den Jahren in denen ich ihn habe bin ich noch nie liegen geblieben. Und das obwohl er schon seit drei Jahren keine Werkstatt von innen gesehen hat (außer bei der AU und TÜV).
Unschön war nur dass er vor 4 Jahren nach einem Unfall mal über zwei Monate in der Werkstatt stand weil einige Teile nicht verfügbar waren. Bei einen 8 Jahre alten Auto hätte ich dies nicht erwartet. Auch jetzt warte ich schon seit Juni auf ein Ersatzteil, zum Glück ist das zum Betrieb nicht notwendig und er läuft weiter.
Aber die oft zitierte Unzuverlässigkeit ist ein Gerücht.

Alltagstauglich ? Der Kofferraum ist vom Format her etwas unglücklich. Will man mehr als 4 Sprudelkästen kaufen dann wird es schwierig. Ein Fahrrad passt auch nicht hinten rein. Aber da gibt es genug andere Autos wo es schon bei einem Kasten eng wird.
Einparken am Straßenand ist auch schwierig, eine Lücke in der Größe will erst mal gefunden werden.
Aber ansonsten ist er ganz ok.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline 20AnnosXJ40

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Re: Daimler Xj40 4.0 Alltagstauglich?
« Antwort #9 am: Mi.13.Sep 2006/ 11:22:18 »
Hi Martin,
also fürs Getränkeholen werde ich ihn nicht missbrauchen :o. Das mit der Parklücke hab ich mir auch schon gedacht, aber es ist eben kein Twingo 8) und das ist auch gut so.
Ich werde es also auf jeden Fall versuchen, und wenn er dann mal angemeldet ist poste ich wieder.
Grüße aus Hessen