Autor Thema: Allerlei Seltsames  (Gelesen 2463 mal)

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Allerlei Seltsames
« am: Do.13.Mai 2004/ 22:57:21 »
Ich muß ja immer alles ganz genau wissen! Daher:

1. Eigenleben der Alarmanlage?

Nach diversen Arbeiten am XJ 40 habe ich die Batterie wieder angeschlossen. Der Schalter für das Sicherheitssystem in der Mittelkonsole stand auf "OFF". Das interpretiere ich dann so, daß die Alarmanlage komplett deativiert ist. Aber grob geschätzte 3 Sekunden, nachdem das Auto wieder Strom hatte, ging der Alarm los. Das kommt gut, Samstags um 22 Uhr. Nach dem ersten Schreck weiß ich natürlich jetzt, wie man den Alarm wieder abstellt. Aber was soll das ganze? Ist das ein Beispiel feinsten britischen Humors? Der Schalter zum Ausstellen des Sicherheitssystem scheint  nach Stromunterbrechung keine Funktion zu haben. Wer jetzt antworten will: Der Schalter ist nicht angesteckt -->  :P

2. Sitz passt nicht?

Beim Ausbau des Fahrersitzes kam mir der Gedanke, der Vorbesitzer war wohl kleinwüchsig, und man hat ihm den Sitz weiter nach vorne ins Auto geschraubt. Warum? Weil für die hintere Verschraubung der Sitzschienen ein grob geschweißtes Blech angefertigt wurde, mit dem die Sitzschienenverschraubung um ca. 4 cm  zu den eigentlich vorgesehenen Muttern im Fahrzeugboden versetzt  wird.
Beim Wiedereinbau des Sitzes stelle ich aber fest: Der Lochabstand von Sitzschienen und den Gewinden am Auto stimmt nicht überein, und ich brauche das Blechteil. Das ist aber nie und nimmer serienmäßig! (etwas schief, grobe Schweißnaht; rostig....). Was ist nun richtig? Habe ich einen falschen Sitz? Wenn nicht, was ist serienmäßig: Distanzhülsen für die vorderen Sitzschrauben, oder eine Adapterplatte, ähnlich wie bei mir? Darf das überhaupt sein? Durch die hinten versetzte Verschraubung wäre es denkbar, daß bei extremer Belastung (Aufprall..) die hintere Fahrersitzverschraubung hochgebogen wird und abreißt! :o

3. Unbelegte Stecker

Folgende Stecker sind nach fertigem Einbau der Inneneinrichtung übrig:
- Hinter dem Automatikwählhebel. Der ist beim 4.0 (meiner ist 3.2) für den Betriebsartenschalter der Automatik?
- Linker Schweller, am Kabelstrang zur Sitzsteuerung: Ist das ein Diagnosestecker?
Und irgendwo war noch ein loser einpoliger Stecker, ich weiß aber nicht mehr, wo :) :) :)



Bis ich auf die nächsten Unklarheiten stoße, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Klaus

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Allerlei Seltsames
« Antwort #1 am: Fr.14.Mai 2004/ 11:24:41 »
Hallo Klaus,

ich habe bislang nichts dergleichen bei meinem festgestellt, es könnte sich jedoch um eine absolut normale Maßnahme von Jaguar handeln um einen Diebstahl nach abklemmen der Batterie zu verhindern.

Die Sitzschiene scheint später verändert worden zu sein. Auch so etwas habe ich nicht bemerken können.

Kabel:
1. sicherlich für die Sportumschaltung und 1.Gangsperre (beim 4.0L vorhanden)
2. vielleicht Sitzheizung? weitere Verstellmöglichkeiten (Sitzhöhe,Beugung,Sitzkissenposition,Kopfstützenhöhe wurden elektrisch von vorn geregelt)


Viele Grüße
Kai

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re:Allerlei Seltsames
« Antwort #2 am: Fr.14.Mai 2004/ 12:03:18 »
Hallo Admin Kai.

Hier der Nachschlag:
Fahrersitzverstellungen gehen alle, ebenfalls die Sitzheizung. Also ist der Stecker vielleicht für höherklassige Innenausstattungen im Einsatz. Na ja, einen Diagnoseanschluß würde ich eher irgendwo im/unterm Armaturenbrett vermuten.

Meinen Fahrersitz muß ich noch einmal genau kontrollieren, ob etwa die Sitzschienen verlängert worden sind. Ist mir bisher nicht aufgefallen, müßte man eigentlich deutlich sehen (Schweißnaht). Das ganze ist im Prinzip sinnlos: Vorne ist / war der Sitz in den richtigen Löchern verschraubt, hinten braucht es einen Adapter. Die Position des Sitzes im Innenraum ist also normal.

Klaus