Autor Thema: Hab wieder einen neuen alten Xj40  (Gelesen 5555 mal)

Offline schwarz

  • Forum Member
  • Beiträge: 52
  • Ich liebe dieses Forum!
Hab wieder einen neuen alten Xj40
« am: Mo.04.Okt 2004/ 00:48:48 »
Tag allerseits,

nach 2 Jahren der Abstinenz (Motorschaden), habe ich mir gestern einen Xj40 Sovereign 4.0 Liter Baujahr 94 (Insignia) besorgt.
Leider hat er einige Kratzer auf dem Kofferraumdeckel und eine Delle am Kotflügel, aber sonst ein Traumauto mit wirklich allen Extras. Zwar ist das Scheckheft lediglich bis 65 TKM abgestempelt und die 2 letzten Besitzer sind nur jeweils 6000 km gefahren, aber mein Gesamteindruck ist: Zustand : 1-2

Nach 3 jährigem täglichen Nachschauen bei mobile und Co. hab ich noch nie einen in solch einem guten optischen Zustand gesehen.
Die Dämpfer sind nicht mehr die neuesten, aber 15 000 km werden sie wohl noch halten.
Dabei war ein Navi von 2001 zu einem sensationellen Preis von 5750 Euro.

Was meint ihr, ist das nicht ein Schnäppchen ? (Gesamtlaufleistung 110 Tkm)

Ich stelle bald mal ein paar Bider ins Forum.

P.S.:

Da der 96.000er Kundendienst ausblieb wie auch der , möchte ich mich selbst drum bemühen.
Deshalb ein paar kurze Fragen:

-kann ich die Champion Zündkerzen durch handelsübliche von Bosch ersetzten, falls nein, wo bekomme ich neue Champion her ???

-wie haltet ihr das mit dem Ölwechselintervall.
Der Wagen hat vollsynthetiköl vor ca. 18 Monaten bekommen (vor 3000 km),
tut es Not neues reinzufüllen aufgrund des Alters ?

-der Ölstand im Motor ist ca. 1,5 cm über der max. Markierung des Meßstabes.
Ich denke, es ist eher besser etwas weniger Öl als zuviel.
Wie wirkt sich ein Zuviel an Öl im Motor aus ?


-nach wieviel Jahren bzw. KM sollte man das Diff. Öl wechseln und wo bekomme ich neues her ?


Vielen Dank
Thomas

Offline don_franco

  • Forum Member
  • Beiträge: 117
  • Great to own jags
Re:Hab wieder einen neuen alten Xj40
« Antwort #1 am: Mo.04.Okt 2004/ 01:20:24 »
Buenas noches,

bei XJ40 Modellen fuhr/fahr ich immer 10W60 von Castrol. 0Wblabla halte ich für puren Unsinn.

Überbefüllung von Motoröl ist nicht wirklich gut, weder für den Jag´ler noch den Jag, also bitte schleunigst ändern.

Ich gebe meinen Katzen alle 7.500Km neues Öl, mag zwar übertrieben sein, aber fuhr immer sehr gut damit, die Wägelchen meiner Chica bekommen alle 10.000Km neues Öl. 15000Km halte ich für zulange, man mag mich gerne verbessern.

Note 1-2 kann dein Jag nicht haben, wenn Delle, Kratzer, keine lückenlose Inspektionen etc vorliegen ;-)

Ob das nun ein Schnäppchen war oder nicht kann erst beurteilt werden wenn der tatsächliche Zustand des Jags sich bis ins Detail offenbart, laut Schwackeliste hast du zu teuer eingekauft, nach meiner Meinung auch.

XJ40 93-94 ohne jeglichen Reparaturstau, bei welchen wirklich alle Inspektionen gemacht wurden, bei welchen die Niveau mind. 1x überholt wurden und top fit sind, bei welchen Getriebe, Motor, Differenzial top in Schuss sind, sind Preise zwischen 5 und 8 T€ gerechtfertigt, alle anderen sollte man darunter kaufen, insofern man sich das antun möchte.

Apropo Kerzen, geh doch mal zu Jaguar und frage nach den originalen Kerzen, lass sie dir zeigen, nimm die gute Kerze heraus und lies mal was für ein Hersteller drauf steht ;-)

Bei den Kerzen für meinen V12 waren es NGK Kerzen mit einer Jaguar-Pappe-Verpackung. Ich rate daher immer die gleichen Kerzen zu verwenden die Jaguar unter seines Namens verkauft. Ich rate von Mega-Super-Platinum-4fach-Mörder-Kerzen ab.

Diff-Öl ? Bei mir wurden alle 7.500Km das Motoröl gewechselt, alle 15.000Km alle Flüssigkeiten ( Servoöl mit Filter, Kühl & Bremsflüssigkeit, Differenzialöl, Automatikgetriebeöl inkl. Filter) , alle 30.000KM Ölwannendichtungen, alle 100.000Km die Kopf-/Kurbelwellengehäusedichtung etc. Bei jedem 2ten Bremsbelagwechsel die Scheiben und Radlager gleich mit. Aber das kann jeder halten wie er will.

don franco

Offline schwarz

  • Forum Member
  • Beiträge: 52
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Hab wieder einen neuen alten Xj40
« Antwort #2 am: Mo.04.Okt 2004/ 02:06:12 »
Note 1-2 kann dein Jag nicht haben, wenn Delle, Kratzer, keine lückenlose Inspektionen etc vorliegen ;-)


Ich schick dir mal ein paar Bilder, dann kannst du dich davon überzeugen. Logisch, ein, zwei Macken hat solch ein Fahrzeug immer.
Wie willst du das vermeiden. Da genügen 1-2 Jahre in der Großstadt.
Aber von allen die ich in den letzten mir angesehen habe, war dieser am Besten in Schuß. Die Hinterachse ist vor 5000 km erneuert worden.
Alle Unterlagen sind vorhanden, selbst die Originalrechnung von 94, mit einem Gesamtpreis von 158 TDM.



Ob das nun ein Schnäppchen war oder nicht kann erst beurteilt werden wenn der tatsächliche Zustand des Jags sich bis ins Detail offenbart, laut Schwackeliste hast du zu teuer eingekauft, nach meiner Meinung auch.

Dat liegt bei 4700 Euro, dann rechnest du die neuen Reifen die der Wagen erst kürzlich erhalten hat mit rein + das Navi und der Exklusivitätswert des Insignia, dann bist du bei 5700 Euro.
Dann ziehst du die Reparatur für die Lackmängel und die Dellen( die sich wohlgemerkt nur auf den Kofferraumdeckel beziehen ) ab und es bleiben 5500 Euro. Dann will der Händler auch noch was verdienen, dann kommst du auf 6500 Euro.

Aber mal im Erst, wo findest du schon einem Xj40 mit 10 Jahre Alter absolut ohne Reparaturstau (zu 99% ist doch gerade dieser der Verkaufsgrund).
 
Ich kenne die Preisvorstellung und die Schwackewerte, aber meiner Meinung nach kann man die nicht auf einen Jaguar mit einem Alter von 10 Jahren  oder älter beziehen.

-> das sind eben Liebhaberautos und dazu passen Liebhaberpreise !


XJ40 93-94 ohne jeglichen Reparaturstau, bei welchen wirklich alle Inspektionen gemacht wurden, bei welchen die Niveau mind. 1x überholt wurden und top fit sind, bei welchen Getriebe, Motor, Differenzial top in Schuss sind, sind Preise zwischen 5 und 8 T€ gerechtfertigt, alle anderen sollte man darunter kaufen, insofern man sich das antun möchte.

Getriebe, Motor und Differential sind top in Schuß soweit ich das feststellen kann. (450 km gefahren)
Ich habe das Auto schon auf der Hebebühne gehabt und wenn ich das mit meinem vorigen, für den ich 3250 Euro bezahlt habe vergleiche, dann sind da Welten dazwischen. Nicht mal der Kat hat leichte Rostspuren.

Das Auto war stand meistens in der Garage und Winters wurde zumeist abgemeldet.

P.S.:
Es kommt natürlich immer darauf an wer die Note verteilt.
Ich kann lediglich sagen, daß mir bei nun ca. 50 privatbesichtigungen kein solch guter Zustand untergekommen ist.






Offline don_franco

  • Forum Member
  • Beiträge: 117
  • Great to own jags
Re:Hab wieder einen neuen alten Xj40
« Antwort #3 am: Mo.04.Okt 2004/ 10:13:32 »
Buenas dias,

so möchte ich das hören, Brustton der Überzeugung sowie Details die einem den Preis transparenter machen.

Nach deinen Schilderungen hört sich der Jag gut an, wobei ich bei solch Pflege nicht verstehen warum dann das SH nicht vollständig geführt wurde und bei Öl etc gepfuscht wurde. Zuviel Öl passiert doch meist dann wenn jemand  sich eigenhändig vergreift, Öl nachfüllt nur weil die Lampe anging, ohne nachzusehen ob dem auch so ist oder falsch kontrolliert etc. dazu würde auch das nicht lückenlose SH passen. Aber egal wenn der Wagen wirklich in gutem Zustand ist und bei dir in besten Händen, dann viel viel Genuss, Spass und viel Pflege  :)

Wegen zuvielen herunter genudelten ungepflegten Jags der Baureihe XJ40 gebe ich dir Recht, jedoch die Behauptung es gäbe fast keine Sahnestücke ohne Reparaturstau mehr unterschreibe ich nicht, da ich einige Fahrer kenne die wirklich penibel sind.

Preise, nun das ist Einstellungssache, ich hätte für deinen nicht mehr wie 4500 bezahlt, egal ob Insignia oder nicht. Denn einzig der qualitative Zustand zählt, weniger das Zubehör oder ein bis heute nicht gewürdigte Ausstattungsvariante, ebensowenig neue Reifen oder Felgen, denn die sind bei reifendirekt.de etc preiswert zu kaufen.

So denn viel Freude !  :)

don franco

Offline Schmittmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 384
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Re:Hab wieder einen neuen alten Xj40
« Antwort #4 am: Mo.04.Okt 2004/ 10:36:15 »
Hallo Thomas,

ich bin mit NGK-Zündkerzen - ich glaube Typ 4 laut Verpackung, Wagentyp steht aber drauf- immer gut gefahren. Die kann man zur Not bei ATU bekommen, subjektiv läuft der Motor besser damit, auf jeden Fall als mit Bosch Zündkerzen.

Differential Öl kann man wechseln, dann aber auf jeden Fall den Zusatz fürs Sperrdifferential  mit verwenden. Als Öl dafür würde ich dann das synthetische 75W140 (Castrol) nehmen. Wenn das Motoröl erst 3000 km drin ist, kannst Du erstmal fahren, schließe mich aber Don Franco in jedem Fall an: zuviel Öl muss raus, das ruiniert Dichtungen und kann auch zu Motorschäden führen.

Ich bin beim Thema Motoröl mittlerweile bei normalem teilsynthetischem 10W40 angelangt und habe bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht /(Abgesehen vom Preis...), wechsle aber lieber auch nach 7000 km als nach 10.000 km. Soll aber jeder selber für sich entscheiden.

Wenn die 96.000er Inspektion fehlt, solltest Du auf jeden Fall das Ventilspiel kontrollieren. Etwas zuviel Spiel ist  o.k. aber zuwenig Spiel sollte schnellstens korrigiert werden, da die Ventile durchbrennen können.

Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch zum Insignia

Thomas

Offline abgemeldet

  • Jr. Member
  • Beiträge: 44
  • -
Re:Hab wieder einen neuen alten Xj40
« Antwort #5 am: Di.05.Okt 2004/ 23:34:46 »
Hallo Thomas,

ich möchte Dich auch beglückwünschen zum Kauf! :)

Ob man ein Schnäppchen erwischt hat oder nicht, zeigt sich ja wirklich erst nach einiger Zeit - wichtig ist, dass Du mit dem Kauf zufrieden bist, nach ein paar Jahren ist der Kaufpreis dann sowieso egal geworden.

Ich habe dieses Jahr leider etwas daneben gegriffen und für meinen 90er XJ40 4.0 Sovereign definitiv zuviel Geld bezahlt - im Prinzip bin ich schon jetzt darüber hinweg und kümmere mich lieber um die Beseitigung der Probleme. Mit jedem Schritt nach vorne wächst meine Zufriedenheit ;-)

Viele Grüße,
HG
-

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Hab wieder einen neuen alten Xj40
« Antwort #6 am: Di.05.Okt 2004/ 23:42:00 »
Hallo Thomas,

ersteinmal herzlichen Glückwunsch zum Wiedereinstieg!

Wenn die Katze gepflegt ist, 94er und Insignia, dann geht der Preis in Ordnung. Mit dem Öl gebe ich meinen Vorrednern recht 10W40 ist die beste Wahl. Wegen der Kerzen würde ich der Werksempfehlung folgen. Der JAG läuf am besten damit und Experimente haben immer wieder zu diversen Problemchen  und Unruhen geführt.

Viele Grüße
Kai

Offline schwarz

  • Forum Member
  • Beiträge: 52
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Hab wieder einen neuen alten Xj40
« Antwort #7 am: Di.12.Okt 2004/ 11:57:27 »
Hallo nochmals,

also heute hab ich mal das überflüssige Öl abgelassen und es waren doch tatsächlich 4,5 Liter zuviel drin. Wenn man das mit der normalen Füllmenge addiert (8,5 Liter), so hatte ich wohl glatte 13 Liter im Motor. Glücklicherweise scheint der Motor nichts abbekommen zu haben, da AU ohne Befund war und die Kompression auf jedem Zylinder auch vorhanden ist.

Ach ja, ich habe ganz vergessen, daß das Auto mit Navi ausgestattet ist. Aktueller Preis dafür alleine schon 1900 Euro.

Was mir jedoch etwas Sorgen bereitet, ist der verölte Stoßdämpfer hinten. Ich denke, ich werde das Auto in die Jaguar Werkstatt bringen und die 96Tkm Inspektion nachholen (aktuell 110 TKm).

Für den Fall, daß neue Stoßdämpfer vorgeschlagen werden, werde ich auf die konventionellen Umsteigen, da mein alter selbige hatte.

Gruß
Thomas