Autor Thema: Zentralverriegelung  (Gelesen 13126 mal)

Offline donnerhugo

  • Newbie
  • Beiträge: 18
  • Ich liebe dieses Forum!
Zentralverriegelung
« am: Di.22.Nov 2005/ 20:15:44 »
Hallo,

ih habe gelesen, dass es bei meinem 92er XJ40 bereits eine ZV mit Fernbedienung gab. DIeses Extra wurde damals aber nicht bestellt. Kann man nachrüsten, wenn ja wieviel Euronen muss man da rechnen?

Sehe ich das richtig, dass nur ein kleiner Empfänger vorne eingesteckt wird und mehr nicht??

Grüße

Stephan

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re:Zentralverriegelung
« Antwort #1 am: Mi.23.Nov 2005/ 09:20:20 »
Vom Nachrüsten hab ich keine Ahnung, ich kann nur sagen wie das bei meinem Spät-92er ist:
Theoretisch eine Fernbedienung, aber IR, d.h. funktioniert kaum. Jedenfalls bei mir. Aus 1 m Entfernung genau auf den Empfänger zielen, dann gehts. Da kann ich gleich mit dem Schlüssel aufsperren.
Außerdem frisst (fraß) mein Sender Batterien. Beim Kauf waren keine mehr drin, also habe ich selbst passende gekauft. Aber wahrscheinlich gibt es bei Jaguar für 20€/Stück Spezialknopfzellen, vielleicht andere Spannung, keine Ahnung. Meine Batterien waren auch ohne Verwendung des Senders in kürzester Zeit z.T. leer. Z.T. heißt, es war schon mal eine von 3 Batterien noch auf gut 3 V, die anderen beiden auf NULL oder sogar -1,8 V  :P Wunder der Technik.

Ich wollte nur sagen, wenn Fernbedienung, dann nur Funk, falls Du das nachrüsten kannst. Mir fällt jedenfalls kein Zacken aus der Krone, wenn ich mit dem Schlüssel aufsperre, und nebenan jeder Furz von Kleinwagen  ;D per Funk entsperrt wird.


Klaus A.

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Zentralverriegelung
« Antwort #2 am: Mi.23.Nov 2005/ 10:10:48 »
Nur mal so dahingesagt...bei Conrad gibts z.B. immer noch  :o :o die Fernbedienung die ich mir damals.... ???..aehh...vor ca. 8 Jahren in meinen XJS eingebaut habe.. :+++ Is mit 433Mhz Technik...zwoi Sender daboi.. :xxx...und frisst keine Bakterien.. :+++ will heissen ich habe noch die ersten Knopfzellen drin welche im Lieferumfang waren! Das Ganze funktioniert potteinfach und wird an die vorhandenen Kabelbaume angeschlossen. Hilfreich war natuerlich auch das der XJS ein komplettes Kabeldiagramm im Handschuhfach hat was sogar Amis  :P kapieren muessten!  ;) Blinker, Fensterheber,Zentralverriegelung, Tuerkontakte, Motorhaubenkontakt, Kofferraum, Scheinwerfer und Hupe.  :xxx Wobei gilt: Alles kann, nix muss! Zusaetzlich dabei.... :xxx Innenraum-Ultraschallueberwachung.. :+++ :+++ Nach dem Einbau hab' ich folgendes:
1. Komplette Alarmanlage inklusive Panikalarmfunktion  :+++
2. Zentralverriegelungss-Fernbedienung  :+++
3. Fensterschliesstaste wenn man vor der Eisdiele sitzt und es faengt an zu regnen...Knoepfchen gedrueckt und die Fenster fahren hoch! :+++ Auch das ein wunder der Technik...dat hat jetzt der 86er XJS....aber der 98er XJR kann die Scheiben nich hochfahren beim Schliessen....warum eigentlich nicht?  ??? ??? Oder das Schiebedach zumachen?  ??? ??? Warum nicht?  :P :P
Jedenfalls: Kann ich nur empfehlen, der Spass war damals... ??? ??? ??? um die 120 Maerker billig und funktioniert tadellos!
Gruss
jagpit
« Letzte Änderung: Mi.23.Nov 2005/ 10:20:10 von jagpit »
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Schmittmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 384
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Re:Zentralverriegelung
« Antwort #3 am: Mi.23.Nov 2005/ 10:44:51 »
Funk ist die einzig sinnvolle Lösung, vor allem, wenn man versucht, die originale IR-Geschichte wieder zum Laufen zu bringen und der Sender ist hin (oder weg...) Die Preise sind jenseits von Schweden, die Nachrüstlösung von Conrad oder ATU kostet dagegen um die 90,-- und alles funktioniert bestens.

Der Einbau ist im Prinzip ein Kinderspiel und in 30 Min. erledigt, falls man nicht versucht, die Blinkeransteuerung anzuschließen. Das Problem ist, daß ab XJ40 die Blinker über einzelne Relais (Die sog- Lampen-/Logikmodule) geschaltet werden. Vom Blinkerhebel wird nur angesteuert und wenn man da einfach die Kabel der FB anschließt, gibts Problemchen ...

Tom

 

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re:Zentralverriegelung
« Antwort #4 am: Mi.23.Nov 2005/ 11:34:21 »
Nach dem Einbau hab' ich folgendes:
1. Komplette Alarmanlage inklusive Panikalarmfunktion  :+++

Huch wie kompliziert, das ist mir zu blöd, wenn ich schon in der Bedienungsanleitung mehrere Seiten über Alarmfunktionen lese. Ich will aufsperren und einsteigen und nicht 3 Wochen Schulung "Wie öffne ich mein Auto, ohne die Nachbarn aufzuwecken" machen. Also Alarm deaktiviert  >:(
« Letzte Änderung: Mi.23.Nov 2005/ 11:35:00 von KlausA »

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Zentralverriegelung
« Antwort #5 am: Mi.23.Nov 2005/ 11:50:01 »
Lies genau.. :+++ Alles KANN, nix MUSS! :+++ Wer nur aufsperren will....auch kein Thema! Kabels an die Stellmotoren fuer die ZV...12V dran und fertich is das!
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Zentralverriegelung
« Antwort #6 am: Mi.23.Nov 2005/ 11:59:05 »
Huch wie kompliziert, das ist mir zu blöd, wenn ich schon in der Bedienungsanleitung mehrere Seiten über Alarmfunktionen lese. Ich will aufsperren und einsteigen und nicht 3 Wochen Schulung "Wie öffne ich mein Auto, ohne die Nachbarn aufzuwecken" machen. Also Alarm deaktiviert  >:(

Hallo Klaus,

ich finde Peters Beschreibung ziemlich gut. :+++ Man kann, muss aber nicht. :zzz

Am unkompliziertesten ist natürlich einfach nur ein Schlüssel.

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re:Zentralverriegelung
« Antwort #7 am: Mi.23.Nov 2005/ 12:13:13 »
Lies genau.. :+++ Alles KANN, nix MUSS! :+++ Wer nur aufsperren will....auch kein Thema! Kabels an die Stellmotoren fuer die ZV...12V dran und fertich is das!
Um Gottes Willen, was nachrüsten, das nicht ORIGINAL ist ?  :-X

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Zentralverriegelung
« Antwort #8 am: Mi.23.Nov 2005/ 12:17:44 »
Na...original gabs das doch gar nicht z.b. beim 86er XJS....und das schont die Schloesser und macht die Mietze handzahm! Ausserdem getreu meinem Wahlspruch: "alles was man einbaut muss rueckbaubar sein!" Wird nie ein Loch gebohrt oder sonstwie was zerledert, d.h. Erfindungsgeist is gefragt!. (Soll ja mal Leute gegeben haben die z.B. fuer ne doofe Antenne n' Loch mitten ins Dach bohren!)  :D :D :D :D :D
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zentralverriegelung
« Antwort #9 am: Mi.23.Nov 2005/ 12:40:49 »
Die Batterien der Infrarot-Fernbedienung sind ganz normale 3Volt-Zellen vom Typ CR2032, die bekommt man am günstigsten bei Reichelt Elektronik (www.reichelt.de).
Wer löten kann der kann die Reichweite vom Sender erhöhen indem er die alte Infrarot-Sendediode durch eine ordentliche neue ersetzt. Zum einen läßt Aufgrund Alterung die Lichtleistung nach, andererseits gibt es inzwischen auch neuerere mit mehr Leistung bei gleichem Strom.
Vielleicht hilft es auch den Empfänger mal zu reinigen, Staub reduziert den Empfang auch. Habe ich aber noch nicht probiert.

Nachteil der Fernbedienung ist dass sie sendet solange die Taste gedrückt ist. Wenn man die blöd in der Hosentasche hat dann sendet die die ganze Zeit (IR schadet dem Körper aber nicht, bei Funk weiß man ja nicht so genau) und dann ist die Batterie leer. Dabei ist es durchaus möglich dass eine stärkerere Batterie eine die früher leer wird umpolt, dann kann man eine negative Spannung messen. Kennt man auch schon von Akkus her.

Wenn man eine Alarmanlage hat die auch durch die Fernbedienung abgeschaltet wird dann lohnt es sich auf jeden Fall Ersatzbatterien im Auto zu haben.

Am nervigsten finde ich den lauten Piepton beim Auf und Zuschließen über FB, da weiß dann immer die ganze Nachbarschaft wann ich Abends heim komme.

Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.