Autor Thema: Lichtmaschine überholen  (Gelesen 1328 mal)

Offline Aeroman

  • Forum Member
  • Beiträge: 58
Lichtmaschine überholen
« am: Fr.20.Jun 2008/ 19:23:55 »
Als ich gestern mit meinem Kater vom EM Tumult zurück kam bemerkte ich das meine Batterieanzeige dann und wann mal in den roten Bereich absagte,bei der Fahrt kaum mehr als 5 Balken also ca 11 Volt .
Als der Wagen abgestellt war wollte ich ihn nochmal anlassen aber es hat alles nur noch geklackert.Ich habe die Batterie die eigentlich recht teuer war und erst ein halbes Jahr alt ist aufgeladen und dachte das wohl die Schleifkohlen abgenutzt sind (150000km ).Heute Morgen habe ich die Batterie eingebaut und den Wagen gestartet ,alles wie gewohnt,als ich heute Mittag heim kam,baute ich die LIMA aus um die Schleifkohlen anzuschauen ,das war ein schönes Drama bis alles wieder zusammen war aber egal ,jen waren noch gut 1,3 cm lang also noch in Ordnung denke ich.Als alles wieder eingebaut war wollte ich starten und die Batterie war wieder leer ,Auto überbrückt läuft,jedoch sank die Anzeige im Leerlauf wieder in den roten Bereich.Als ich den Wagen abstellte nach 10 km fahrt war die Batterie immer noch leer.Ich habe die von meinem Winterauto jetzt eingebaut und bei voller Fahrt zeigt die Anzeige 13 V Ladespannung an also perfekt.All das hätte ich mir sparen können.
Nun meine Frage da eine Lucas Lichtmaschine ja nicht all zu herkömmlich vom Aufbau wie eine Bosch ist wollte ich mal wissen ob man Schleifkohlen und Regler zur Revidierung kaufen kann und welche Mindestmaße sollten die Schleifkohlen haben?
Früher :Jaguar XJ6 4.2 C Coupe BJ.1979
Heute :Jaguar Daimler XJ 40 3.6 BJ 1987
            Saab 900/I Turbo            BJ.1992
            Saab 9000 CC 2.0 Turbo BJ.1988