Autor Thema: Motorschaden 4,0  (Gelesen 14936 mal)

Offline lotie

  • Newbie
  • Beiträge: 6
  • XJS 4,0 Schaltgetriebe
Motorschaden 4,0
« am: Sa.27.Mär 2004/ 11:47:44 »
Hallo,
ich habe einen 4,0 Bj 91.
Letzten August gab es wärend der Fahrt einen Schlag und darauf starke Geräusche. Als in der Werkstatt der Zylinderkopf entfernt wurde, stellte sich heraus das ein Kolben zum Teil weggeschmolzen war. Das war eine richtig teure Angelegenheit. Mir wurde von der Werkstatt gesagt, das es durch falsche Zündkerzen dazu kommen kann.(Hersteller)
Ich hatte Chempion-Kerzen drei Monate zufor gewechselt. In der Liste(Heizwert) waren diese für den Wagen eingetragen.
Hat jemand soetwas schon gehört?

Lothar

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Motorschaden 4,0
« Antwort #1 am: Sa.27.Mär 2004/ 16:48:16 »
Hallo Lothar,

wenn die vorgeschriebenen Kerzen verwendet wurden, sollte es kein Problem geben. Ich würde dringend den Zündzeitpunkt messen und ggf. einstellen lassen. Da kann ohne weiteres auch der Hund begraben liegen und Du hast ohne Abänderung den Spaß über kurz oder lang wieder!

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Sa.27.Mär 2004/ 16:48:31 von Kai Hoffmann »

Offline timo

  • Newbie
  • Beiträge: 5
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Motorschaden 4,0
« Antwort #2 am: Sa.27.Mär 2004/ 17:21:26 »
absolut korrekt! Mein alter XJS hatte einen durchgebrannten Kolben durch zu frühen Zündzeitpunkt. Ich hätte durch das leichte "klingeln" des Motors gewarnt sein müssen.

Er ging aber ab wie Schmitz Katze  ;D

timo
« Letzte Änderung: Mi.31.Mai 2006/ 18:25:50 von timo »

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.257
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re:Motorschaden 4,0
« Antwort #3 am: Sa.27.Mär 2004/ 23:10:58 »
...aber wohl nicht lange, was?

Das kommt auch vor, wenn die Einspritzdüse nicht richtig arbeitet, dann magert das Gemisch auf diesem Zylinder zu stark ab und es gibt ein kleines oder großes Loch im Kolben.
Gruß Rüdiger

Offline lotie

  • Newbie
  • Beiträge: 6
  • XJS 4,0 Schaltgetriebe
Re:Motorschaden 4,0
« Antwort #4 am: So.28.Mär 2004/ 10:07:03 »
Hallo,

ich hatte den Wagen ca. 6 Wochen vorher in einer Jag. Werkstatt, weil er beim beschleunigen zeitweise nicht richtig gezogen hat. Daraufhin wurde er überprüft (Kompresion) usw, aber nichts festgestellt. Vielleicht war zu diesm Zeitpunkt schon ein Ventil nicht i.O.

Lothar

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:Motorschaden 4,0
« Antwort #5 am: So.28.Mär 2004/ 14:42:38 »
Hallo Lothar,

das kann sein. Vielleicht wurde der Zündzeitpunkt aber einfach auf einen zu frühen Zeitpunkt eingestellt....-weil das Auto bei mittleren und höheren Drehzahlen nicht richtig gezogen hat.

Im übrigen ist bei einem Motor einer meiner ehemaligen Volvos aufgrund eines verstellten Auslassventils nach Einbau eines G-Kat auch schon mal ein Kolben durchgebrannt.

Schöne Grüße
Dietrich

Offline timo

  • Newbie
  • Beiträge: 5
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Motorschaden 4,0
« Antwort #6 am: Mo.29.Mär 2004/ 21:02:04 »
...aber wohl nicht lange, was?

Das kann man wohl sagen  :o alles hat seine Grenzen.

timo