Autor Thema: Öldruck fast im roten Bereich?  (Gelesen 1692 mal)

Offline maribo

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 911
  • God save the Cat?
Öldruck fast im roten Bereich?
« am: Di.12.Sep 2023/ 10:20:11 »
Guten Tag.
Leider habe ich ein Problem und finde nicht die richtige Antwort.Am Wochenende hat die Katz gekocht und die Öllampen gingen an.Sofort gestoppt und abkühlen lassen.Wasser hat ca 1Liter gefehlt und Öl habe ich vorsichtshalber nachgefüllt.
Einen Tag später mal kurz warm gefahren.
Temperatur in der Mitte also gut leider fällt der Öldruck im Stand fast in den roten Bereich?
Kein Öl im Kühlwasser oder Wasser im Öl.
Rauch konnte ich auch nicht sehen.
Auto wird nicht mehr gefahren.Hat jemand einen Rat?
Vielen Dank Mario.
Jaguar die 2.Schönste Art meine Ersparnisse  zu vernichten..

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Öldruck fast im roten Bereich?
« Antwort #1 am: Di.12.Sep 2023/ 12:00:23 »
Moin,
welches Baujahr hast du oder zeigt dein Öldruckmanometer normalerweise schwankende Werte oder nur einen konstanten Wert an.
Welches Öl benutzt du?
Was heißt fast roter Bereich?

Gruß Rüdiger

 

Offline maribo

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 911
  • God save the Cat?
Re: Öldruck fast im roten Bereich?
« Antwort #2 am: Di.12.Sep 2023/ 13:59:03 »
Hallo.
Danke für die schnelle Antwort.
BJ.1990,4LITER.Castrol Öl.Fast roter Bereich ist ganz links farblich im Instrument.Zuvor gab es keine Schwankungen.
Habe nächste Woche einen Termin um den Öldruck zu messen.Lässt mit keine Ruhe.
Danke Gruß Mario.
Jaguar die 2.Schönste Art meine Ersparnisse  zu vernichten..

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Öldruck fast im roten Bereich?
« Antwort #3 am: Mi.13.Sep 2023/ 10:06:22 »
Moin, dann hast du den Messer, der eigentlich nur einen konstanten Wert und damit Öldruck ja nein anzeigt.
Extern zu messen macht jedenfalls Sinn.
Gruß Rüdiger

Offline Reiner

  • Newbie
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Xj6 Baujahr 1997
Re: Öldruck fast im roten Bereich?
« Antwort #4 am: Mo.18.Sep 2023/ 09:26:55 »
Moin,
Ich habe / hatte das gleiche Problem bei meinem X300, plötzlich ging die Öldruck-Anzeige auf 0/rot.
Ich habe den Steckkontakt am Öldruck-Sensor überprüft, der war gelockert und oxidiert habe ihn etwas gereinigt und siehe da, der Öldruck war wieder da.
Der Sensor ist rechts neben dem Ölfilter.
Ich hoffe die Info hilft.
Gruß Reiner

Offline maribo

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 911
  • God save the Cat?
Re: Öldruck fast im roten Bereich?
« Antwort #5 am: Mi.20.Sep 2023/ 11:05:27 »
Hallo Reiner.
Danke für Deine Antwort.
Das macht mir etwas Hoffnung.War heute in der Garage.Kühlmittel ,Öl stimmt mal kurz angelassen Öldruck in der Mitte.Morgen geht die Katz in die Werkstatt berichte dann weiter.
Viele Grüsse Maribo.
Jaguar die 2.Schönste Art meine Ersparnisse  zu vernichten..

Offline maribo

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 911
  • God save the Cat?
Re: Öldruck fast im roten Bereich?
« Antwort #6 am: Fr.22.Sep 2023/ 15:50:44 »
Hallo Freunde der Katz
Die Werkstatt hat sich gemeldet.
Bin mit einem blauen Auge davon gekommen.
So wie bei Reiner war es der Öldruckgeber vergammelt und hinüber.Gleich noch Motoröl mit Filter neu machen lassen.
Vielen Dank für die Hilfe ,Mario.
Jaguar die 2.Schönste Art meine Ersparnisse  zu vernichten..

Offline maribo

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 911
  • God save the Cat?
Re: Öldruck fast im roten Bereich?
« Antwort #7 am: Mo.25.Sep 2023/ 15:46:26 »
Hallo nochmal.
Werkstatt hat sich gemeldet falschen Sensor geliefert.Nach zig Anrufen nicht mehr lieferbar.
Vielleicht hat noch jemand einen neuen Öldrucksensor
von VDO? Teilenummer: LNA5642CA
Vielen Dank Mario.
Jaguar die 2.Schönste Art meine Ersparnisse  zu vernichten..

Offline maribo

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 911
  • God save the Cat?
Re: Öldruck fast im roten Bereich?
« Antwort #8 am: Di.26.Sep 2023/ 09:50:02 »
Guten Tag.
Leider hat mir ein Jaguar Händler die falsche Teilenummer gegeben.Also das Teil sieht so aus.
Hoffe auf Hilfe,Danke
Gruß Mario.
Jaguar die 2.Schönste Art meine Ersparnisse  zu vernichten..

Offline autuno

  • Forum Member
  • Beiträge: 143
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ 40
Re: Öldruck fast im roten Bereich?
« Antwort #9 am: Di.24.Okt 2023/ 19:09:00 »
Hallo alle!
Ich hatte im Sommer das gleiche Problem: Öldruck 0, Warnlämpchen leuchtet wenn der Motor warm wurde. Ich dachte an das Regelventil. Bei meinem 1990er XJ40 kann man es nicht mehr von außen abschrauben. Also Ölwanne ab. Das Handbuch sagte, wenn schon die Ölwanne ab ist, gleich eine neue Pumpe einbauen. Also Federn gespannt, Bremsen ab Vorderachse abgebaut Ölwanne raus, Pumpe mit Ventil erneuert. Und siehe da - Das gleiche Problem!  :'(
Dann einen mechanischen Druckmesser gekauft und damit eine Runde gedreht. den Anzeiger hatte ich an den Scheibenwischer gebunden, der Schlauch war lang genug. Öldruck kalt wie warm super.
 :tongue! Es war der Sensor. Der hat nur ein Kabel. Die Dinger die ich von früher kannte hatten einen für die Anzeige und einen für den Warnkontakt. Da  dachte ich, irgendwo am Motor muß noch ein Sensor sein. Und da es selten ist daß zwei Sensoren gleichzeitig ausfallen, hatte ich auf die Pumpe getippt. Denkste der Sensor mist den Druck und schickt ihn ans Zentralhirn und wenn der Druck zu gering ist, sagt sich der Computer - Da mach ich doch mal die Lampe an.
Also einen Drucksensor aus dem Zubehör kaufen und gut ist. Einziger Punkt, das Gewinde muß passen.
Gruss Frank