Autor Thema: Benötige Preisinfo für möglichen Kauf  (Gelesen 22748 mal)

Offline Lieber.Gott

  • Jr. Member
  • Beiträge: 41
Benötige Preisinfo für möglichen Kauf
« am: Di.30.Jan 2007/ 15:30:30 »
Hallo!
Ich bin neu hier und habe leider noch keinen eigenen Jag, sondern nur die Begeisterung für die Autos.

Aber eine Frage habe ich, denn die Antwort könnte mich meiner eigenen Katze einen Schrit näher bringen.

Ich habe folgendes Angebot in Aussicht:

XJ 40; 4.0; Sovereign; BJ 10/93
2 Vorbesitzer und ein nachvollziehbarer Kilometerstand von 25.000 km

Beide Vorbesitzer sind 1923 gebohren (daher wohl der Kilometerstand) und das Fahrzeug steht noch auf den original Reifen von Oktober '93, die auch noch viel Profil haben, so dass die Kilometerangabe wohl stimmen dürfte.
Der Zusatnd ist nahezu perfekt, mit ausnahme eines Parkremlpers hinten (Stoßstange und die eingebauten Dämpfer sind eingedrückt). Das Auo ist seit ca. 10 Monaten abgemeldet (Besitzer kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren) und hat keinen TÜV mehr.

Soweit hört sich das alles ganz gut an und es sieht auch gut aus (hab mir das Auto schon angesehen), aber ich habe keine Ahnung, was sowas kosten darf und der Besitzer weiß nur, was er bezahlt hat, und das war nicht wenig. Vergleichbare Angebote gibt's aufgrund der Kilometerleistung leider nicht.

Kann mir hier jemand weiterhelfen und eine ungefähre, halbwegs realistische Preisschätzung abgeben. Mir ist klar, dass mir hier keiner ein Wertgutachten erstellen wird, aber eine grobe Hausnummer hätte ich gern mal.

Danke und Gruß

Peter

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Benötige Preisinfo für möglichen Kauf
« Antwort #1 am: Di.30.Jan 2007/ 15:43:56 »
Hallo,
ich wuerde sagen dass der Km-Stand bei dem Fahrzeugalter eine eher untergeordnete Rolle spielt. Im Gegenteil, wuerde er um die 100-150tkm liegen waere er "gesund" Also eher eine Sache die zur Vorsicht mahnt, du wirst dich auf eventuelle Standschaeden einrichten muessen wenn du ihn wieder in den taeglichen Normalbetrieb ueberfuehren willst. Als Erste Sache wuerde ich einen doppelten Oelwechsel machen. Oel raus, 0W-50 rein und ein paar Tage ohne Heizerei warm fahren. Dann raus und mit neuem Filter auf 5W-40. Es werden sich in den ersten Monaten Undichtigkeiten an Simmerringen etc. zeigen die man nicht sofort wie wild beheben braucht. Halbes Jahr warten...isses dann nicht weg muss neu gedichtet werden....Auf Schmiernippelsuche gehen! Radaufhaengung, Gelenke....wo welche vorhanden sind sind die wahrscheinlich verharzt. Rausdrehen, saeubern...Fett einmal durchdruecken. Undsoweiter....da kommt ein wenig auf dich zu. Unter dem Gesichtspunkt kann man schon fast davon ausgehen dass der Fahrzeugwert nicht deutlich ueber dem aktuellen Marktwert eines durchschnittlichen XJ40 liegt.
Gruss
Peter  :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re: Benötige Preisinfo für möglichen Kauf
« Antwort #2 am: Di.30.Jan 2007/ 16:19:49 »
Hallo
der Parkrempler kann teuer werden :tongue!,da Stoßstangenteile für den XJ 40 richtig Geld kosten :tongue!.Daran denken das die neueren Modelle X 300/308 momentan auch nicht sehr hoch gehandelt werden :super.Was möchte der Besitzer denn haben ???,dann kann man schon eher sagen ob es sich lohnt oder halt nicht.XJ 40 Preise sind sehr niedrig :super,einfach mal bei Mobile.de reinschauen.Auch solltest Du alle Gimmicks ;) ausprobieren (Klima,e.Sitzt,e.Fenster,ZV und zu guter letzt die Niveauregulierung).

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline bilaleigur

  • Jr. Member
  • Beiträge: 48
Re: Benötige Preisinfo für möglichen Kauf
« Antwort #3 am: Di.30.Jan 2007/ 16:51:41 »
Hallo! Ich muss mich da Peter anschließen. Die Frage ist hier wirklich ob eine Laufleistung von 25000 km in 14 Jahren von Vorteil ist, oder ob man nicht mit einem guten Gebrauchten der  mehr runter hat, dafür gut gewartet wurde und vor allem immer in Gebrauch war, den besseren Fang machen würde. Damit wir hier überhaupt eine Einschätzung machen können wäre es schon von Vorteil wenn du uns sagst was die Preisvorstellung des älteren Herrn ist.
Man muss außerdem bedenken, es handelt sich bei dem XJ40 ja nicht um eine solch seltene Rarität, wo das Motto gilt: Je weniger Km Laufleistung, umso mehr Aussichten auf Wertsteigerung/Sammlerobjekt. Es ist eher fragwürdig ob diese Modelle je diesen Status erreichen werden. Definitiv nicht in absehbarer Zeit.
Solch einen Xj40 möchte  man doch eher einfach nur fahren und Spass dran haben. Wenn man aber erst anfangen muss die ganze Technik etc. zu checken und sich mit evtl. Standschäden herum ärgern muss, kann das richtig teuer werden. Auch hier gilt natürlich: Ausnahmen bestätigen die Regel. Du kannst natürlich auch Glück haben....!?! Solltest diese Punkte aber vielleicht überdenken. ???  Grüsse Andreas

Offline Lieber.Gott

  • Jr. Member
  • Beiträge: 41
Re: Benötige Preisinfo für möglichen Kauf
« Antwort #4 am: Di.30.Jan 2007/ 16:53:17 »
Also, 5k€ sind ihm nicht genug, denn die habe ich mal so in den Raum gestelt ohne mich vorher genau zu informieren. Die Frage ist, ob ich noch höher gehen soll, denn es kann mir schließlich keiner sagen, wie alltagstauglich das Auto noch ist, nachdem es schon länger nicht mehr ordentlich bewegt wurde.
Wenn mit dem Auto unlängst noch mehr gefahren worden wäre und das Auto TÜV hätte (Probefahrt geht ja so nur in der Tiefgarage, weil nicht angemeldet), dann würde ich auch auf 6k€ gehen, aber so bin ich mir nicht sicher.

Es handelt sich um einen etwas - wie soll ich sagen - "speziellen" Verkäufer, der aufgrund seiner "Lebenserfahrung" (BJ '23) nicht einfach einen Preis nennt, sondern nur in Rätseln zu mir spricht.  :tongue!

Gruß

Peter

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Benötige Preisinfo für möglichen Kauf
« Antwort #5 am: Di.30.Jan 2007/ 17:00:00 »
Hallo Peter,

leider gehen die meißten davon aus, daß wenig Kilometer gut wären. Das Gegenteil ist eher der Fall, denn der Wagen steht sich kaputt. Für 5.000,- € sind schon recht gute XJ40 zu bekommen, wenn man sie findet! Leider existieren viele Blender und man schaut sich in der Regel mind. 5-10 an bevor man einen brauchbaren findet.

Viele Grüße
Kai

Offline Sally

  • Forum Member
  • Beiträge: 193
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Benötige Preisinfo für möglichen Kauf
« Antwort #6 am: Di.30.Jan 2007/ 17:02:08 »
Hallo Peter,meine persönliche Meinung dazu ist folgendes,lass die Finger davon,denn eine Probefahrt sollte unbedingt möglich sein,alles andere ist blödsinn. Nachher kaufst Du Dir eine "Leiche" und am Ende zahlst Du drauf.
Grüße von Jörg aus Frickenhausen

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Benötige Preisinfo für möglichen Kauf
« Antwort #7 am: Di.30.Jan 2007/ 17:18:00 »
Hallo,
leih dir doch rote Nummern und ab geht die Post auf die Autobahn, mal sehen, ob er noch die Höchstgeschwindigkeit bringt. :D'

Gruß Rüdiger

« Letzte Änderung: Di.30.Jan 2007/ 17:21:24 von Rüdiger »

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Benötige Preisinfo für möglichen Kauf
« Antwort #8 am: Di.30.Jan 2007/ 17:58:27 »
Nabend,

also ich glaube das mit den Standschäden dürfte soo wild nicht sein. Wenn man überlegt das das Auto jetzt ins 14. Jahr geht, hat er bis 2006 inklusive im Schnitt knapp 2000km gefahren. Da können doch keine Standschäden auftreten, oder? ???

Wieviele extrem seltene u. exklusive Oldtimer fahren auch nicht mehr im Jahr, die haben doch nicht alle Standschäden.

Und wenn ich jetzt bedenke das ich mit meinem XJS auch unter 5000km im Jahr meistens bleibe, muß ich mir da Sorgen machen?

Also Standschäden glaube ich persönlich weniger. Aber die Situation ist einfach die, das es sehr viele XJ40 gibt, u. das auch noch zu niedrigen Preisen. Ich finde die 5000Euro jedenfalls zu teuer wenn man bedenkt das er hinten auch noch kaputt ist und man keine Probefahrt machen kann/soll (bei einem gebrauchtem Jag ein MUSS!)

Gruß
Ingmar 8)

Offline bilaleigur

  • Jr. Member
  • Beiträge: 48
Re: Benötige Preisinfo für möglichen Kauf
« Antwort #9 am: Di.30.Jan 2007/ 17:59:34 »
Hallo,
leih dir doch rote Nummern und ab geht die Post auf die Autobahn, mal sehen, ob er noch die Höchstgeschwindigkeit bringt. :D'

Gruß Rüdiger


....Nur wenn du beim ADAC bist und sicher sein kannst den Jaguar dann nicht nehmen zu müssen, wenn du den Motor kaputt gefahren hast ;D

Also ganz ehrlich??? NEIN !!!  5000 € plus der Rempler plus die ziemliche Gewissheit dass einiges an dem Jaguar zu machen sein wird ist meiner Meinung nach zu viel. Dem "speziellen Verkäufer" mit seiner Lebenserfahrung würde ich mal raten sich den Unterschied zwischen einem realistischen Wert eines Autos und einem persönlichen Wert (weil man dran hängt) klar machen. Sollte er wirklich Interesse haben das Auto zu verkaufen (da er ja wie du sagtest eh nicht mehr damit fahren kann) sollte er sich wohl eher mit den realistischen Preisen dieser Fahrzeuge anfreunden. Die andere Möglichkeit ist dann nur noch den Wagen zu behalten und schön weiter vom STEHEN kaputt gehen lassen. Mit weiterem garantierten Wertverlusst. Was diese älteren Herrn meist leider nicht verstehen (oder verstehen wollen) ist dass es sowas von keine Rolle spielt was die vor 10 Jahren mal für das Auto bezahlt haben. Sollte ihm das nicht einleuchten, rate ich dir lass die Finger davon. Ich kann nicht einschätzen wie extrem oder nicht extrem der Schaden ist. Aber alles in allem würde ich per Ferndiagnose nicht mehr als 4000€ für dieses Exemplar ausgeben. Die 5000€ und 6000€ Kategorie wäre für mich ein Exemplar, von dem ich sicher weiß es wurde bis vor kurzem regelmässig bewegt, ist Scheckheftgepflegt, hat sagen wir mal bis 180000km runter, ist nicht durch mehr als 2-3 Hände gegangen, ist an der Karosserie nicht reperaturbedürftig und hat vor allem noch mindestens ein Jahr Tüv. Grüsse Andreas