Autor Thema: Differential macht Geräusche, weiterfahren?  (Gelesen 6759 mal)

Offline andrew

  • Forum Member
  • Beiträge: 197
  • Flotter Lord
Differential macht Geräusche, weiterfahren?
« am: Fr.30.Mär 2007/ 10:43:52 »
Hallo,

Gewissensfrage: das Differential meines X300 Daimlers hört sich seit der ersten Ausfahrt auch im Schubbetrieb wie eine Straßenbahn an, leises Heulen mit abschwellendem Pegel. Diagnose in der Werkstatt: Austausch.

Da auch meine Mittel endlich sind, möchte ich den teuren Tausch etwas nach hinten schieben und trotzdem weiterfahren. Mehr als Kaputt kann es doch jetzt nicht mehr gehen, oder. Blockiert irgendwann die Hinterachse?
you can skin the cat in different ways

gruß andrew

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Differential macht Geräusche, weiterfahren?
« Antwort #1 am: Fr.30.Mär 2007/ 10:59:47 »
Hallo,
wenn du nicht mehr lange damit faehrst ist es reparabel...das Tragbild is daneben und irgendein Lager hat nachgegeben. (Meist Halslager) wenn du es JETZT rausnimmst kommst du mit ein paar Lagern und Dichtringen sowie einer neuen Oelfüllung aus.
Wenn du weiter faehrst kommst du mit einem neuen (gebrauchten) aus, wo du nicht weisst was drin is.
Musst du selbst entscheiden. Ums Blockieren mach' dier keine Gedanken....wenn's wie eine "Strassenbahn" heult und du faehrst trotzdem noch kann dich das ja wohl nicht schrecken.  :whistling
Gruss
Peter   :-X
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline andrew

  • Forum Member
  • Beiträge: 197
  • Flotter Lord
Re: Differential macht Geräusche, weiterfahren?
« Antwort #2 am: Fr.30.Mär 2007/ 11:18:53 »
Danke Peter,

meine Werkstatt will mir ein gebrauchtes besorgen und einbauen, KV 1500,- bis 2000 €.
Bin traurig, weil, erste längere Fahrt aus der Werkstatt endet wieder in der Werkstatt, das habe ich mir anders vorgestellt.
you can skin the cat in different ways

gruß andrew

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Differential macht Geräusche, weiterfahren?
« Antwort #3 am: Fr.30.Mär 2007/ 11:25:03 »
meine Werkstatt will mir ein gebrauchtes besorgen und einbauen, KV 1500,- bis 2000.

 :o :o :o
Das is heftig..... :'(
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Bruno L. Dietrich

  • Forum Member
  • Beiträge: 113
    • Jaguar XJ-6 3.2i
Re: Differential macht Geräusche, weiterfahren?
« Antwort #4 am: Fr.30.Mär 2007/ 22:24:15 »
meine Werkstatt will mir ein gebrauchtes besorgen und einbauen, KV 1500,- bis 2000 €.

Hallo,
musste mein Diffenrential diese Woche wechseln lassen, der Kostenvoranschlag bewegte sich im gleichen Rahmen, jedoch nicht Euros sondern auf Schweizerfranken = rund 1'000 €. Wurde jedoch nicht gewechselt sondern repariert.
Gruss
Bruno

Offline andrew

  • Forum Member
  • Beiträge: 197
  • Flotter Lord
Re: Differential macht Geräusche, weiterfahren?
« Antwort #5 am: Fr.30.Mär 2007/ 22:32:01 »
Na prima,

ich habe mittlerweile ein Differential aufgetan, welches nur noch abgeholt werden will.
Das lege ich mir hin bis wieder Zeit/Geld zum reparieren da ist. 

Meine Werkstatt will nicht reparieren, es soll teurer werden, als ein Austausch.
Ausgang ungewiss! Kann man etwas erkennen, wenn man das Ding öffnet? Gibt es Prüfmethoden vor dem Einbau?
you can skin the cat in different ways

gruß andrew

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Differential macht Geräusche, weiterfahren?
« Antwort #6 am: Sa.31.Mär 2007/ 01:03:53 »
Ein Differenzial wegzuwerfen nur weil es Geräusche macht ? Vielleicht ist es ja auch nur ein Lager für ein paar Euro. Wenn man es schon Ausbauen muß kann man es auch gleich zerlegen und ggf. reparieren. Die Innereien vom Differenzial sind zwar recht teuer aber trotzdem billiger als ein neues.
1500 bis 2000 Euro für ein gebrauchtes halte ich für recht teuer, da muß es dann mindestens wiederaufbereitet sein.
Ein altes gebrauchtes kann auch schon kurz vor dem Ende sein und man merkt es nicht. Ich wüsste keine Möglichkeit das zu testen. Vielleicht von Hand durchdrehen und auf Geräusche oder ungleichmäßigen Lauf achten. Oder das Spiel das Lager erfühlen. Bei der Art von Hinterachse werden die Lager extrem belastet.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.