Autor Thema: Tacho zeigt nur Geschwindigkeit, zählt aber keine Wegstrecke!  (Gelesen 5205 mal)

Offline Udo Wirz

  • Jr. Member
  • Beiträge: 48
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 3.4 S-Type von 1966, XJS Convertible von 1990
Re: Tacho zeigt nur Geschwindigkeit, zählt aber keine Wegstrecke!
« Antwort #10 am: Mo.28.Aug 2023/ 12:09:54 »
Hallo, der Beitrag ist zwar schon älter, aber ich hatte genau den gleichen Fehler mit dem elektronischen Tacho und habe den Mangel mit Bordmitteln beheben können. Vielleicht hilft mein Tip ja auch anderen.
Der Wegstreckenzähler wird von einem Schrittmotor angetrieben, der das Eingangssignal  entsprechend in Umdrehungen umsetzt. Die Impulse hierzu hält er über eine Platine, die auf dem Tachogehäuse geklebt ist. Der Motor überträgt die Bewegung mechanisch mit einer Schnecke auf Zahnräder. Wenn dieses Getriebe nun verschmutzt ist, schon mal durch Weißrost von den verzinkten Metallteilen des Tachos, klemmt es und der Motor schafft den vergrößerten Reibungswiderstand nicht mehr. Vorsichtiges Reinigen mit einem feinen Pinsel, ausblasen und leichtes Schmieren mit einem nichtharzenden Öl (WD40) hat geholfen. Der Wegstreckenzähler zählt wieder einwandfrei.
Viele Grüße
Udo
PS die Mechanik des Tageskilometerzählers bitte nicht vergessen  :)

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Tacho zeigt nur Geschwindigkeit, zählt aber keine Wegstrecke!
« Antwort #11 am: Mo.28.Aug 2023/ 13:24:37 »
Hallo Udo,

danke für deinen lesenswerten Erfahrungsbericht zum Tacho, der manchem weiterhelfen könnte.

Allerdings habe ich etwas zu meckern: WD 40 ist kein Schmiermittel. WD im Namen steht für water dispersant und meint die Verdrängung von Wasser. Zum Schmieren solch feiner Konstruktionen ist ein nichtharzendes Öl, wie du auch sagst, richtig. Etwa ein Weißöl, wie es z.B. Ballistol ist.

Grüße
Tom

Offline Udo Wirz

  • Jr. Member
  • Beiträge: 48
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 3.4 S-Type von 1966, XJS Convertible von 1990
Re: Tacho zeigt nur Geschwindigkeit, zählt aber keine Wegstrecke!
« Antwort #12 am: Di.05.Sep 2023/ 09:44:05 »
Hallo Tom,
Duhast natürlich Recht. In diesem Fall kann man beides verwenden.
Viele Grüße
Udo