Autor Thema: Hauptbremszylinder  (Gelesen 631 mal)

Offline AndreasXJS

  • Forum Member
  • XJS 4.0 2+2 Convertible 1996
  • Beiträge: 60
    • XJS 4.0 2+2 Convertible 1996
Hauptbremszylinder
« am: Fr.04.Aug 2023/ 18:05:41 »
Liebe Katzenfreunde,

gibt es den Hauptbremszylinder (für 96er 4.0L) irgendwo neu zu einem vernünftigen Preis? Oder weiß jemand, ob es baugleiche Teile gibt? Gut vorstellbar, dass das keine Einzelanfertigung für Jaguar ist, sondern auch in Modellen anderer Hersteller verbaut wurde.

LG
Andreas

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 681
  • Jaguars are the stars!
Re: Hauptbremszylinder
« Antwort #1 am: Fr.04.Aug 2023/ 19:17:29 »
Hallo Andreas,

Frage: Ist der alte Hauptbremszylinder defekt? Wenn ja, könnte der bei Bremsen Schöbel in Nürnberg professionell überholt werden.

Gruß
Rolf

Offline retro911

  • Newbie
  • Beiträge: 17
  • Ich liebe dieses Forum!
    • keiner
Re: Hauptbremszylinder
« Antwort #2 am: Sa.05.Aug 2023/ 00:11:56 »
frag aber bei Schöbel  VORHER was das kostet .

Ich habe dort 2 Gummibremsleitungen für die Vorderachse , 25mm länger als Serie , anfertigen lassen, OHNE zu fragen ... :whistling :whistling :whistling

war dann ganz knapp unter 200 Euro incl. Versand und MWST.   :+++

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 681
  • Jaguars are the stars!
Re: Hauptbremszylinder
« Antwort #3 am: Sa.05.Aug 2023/ 09:14:15 »
Hallo "Retro",

das ist eine Milchmädchenrechnung. Wenn Du von den € 200.- die Mehrwertseuer und den Versand wegnimmst, dann sind das € 80.- pro Stück. Bei einem angenommenen Stundenverrechnungssatz von € 60.- sind das für Material € 20.- pro Stück und das alles für eine Sonderanfertigung.

Fa. Schöbel hat gerade für einen Lanchester 14 Roadrider de Luxe von 1938 zwei neue Bremsseile für Bremszüge der Vorderradbremsen hergestellt. Kostenpunkt € 200.-. Auch inkl. Mwst. und Versand. Wenn man die Rechnung in Einzelposten aufteilt und nicht nur den Gesamtbetrag sieht, werden die Summen meist verständlicher.

Auch muss man froh sein, dass es solche Firmen noch gibt, die sich mit der professionellen Instandsetzung defekter Altteile beschäftigt. Man beachte das Wort professionell. Dafür bin ich auch bereit mehr auszugeben. Insbesondere auch deswegen, weil ich mit meinen englischen Autos in Deutschland geholfen bekomme und deswegen nicht die instand zu setzenden Teile einem ungewissen Versand in ein nicht EU-Land schicken muss, das - sofern die Teile nicht verschütt gegangen sind - jeweils Zollprobleme auf dem Hin- und dem Rückweg verursachen.

Ich bin, außer dass ich Kunde bin, nicht mit Fa. Bremsen Schöbel liiert, aber heilfroh, dass es sie gibt und mir auch - unter anderem - bei der Überholung und Instandsetzung der hyraulischen Bremsanlage meines 1933-er Daimler Fifteen einwandfreie Arbeit zu vertretbarem Preis geleistet hat.   

Rolf B.

Offline retro911

  • Newbie
  • Beiträge: 17
  • Ich liebe dieses Forum!
    • keiner
Re: Hauptbremszylinder
« Antwort #4 am: Sa.05.Aug 2023/ 23:00:19 »
Ich gebe Dir recht. Aber nur bedingt.   
Ausserdem korrigiere ich mich beim Preis .: Es waren nur 186 Euro incl. 8,90  Versand .

 Ein spezielles Bremsseil für ein Pre War Auto ist mMn etwas anderes als ein normaler Bremsschlauch , egal wie lang .   

Ich habe das auf der Techno Klassika beauftragt und dort auch nach dem ungefähren Preis gefragt . Den konnte man mir aber nicht nennen . :Cool2*  OK, kann man nichts machen.

Zufällig konnte  ich mich aber daran erinnern, dass ich für einen einzelnen speziellen Hydraulikschlauch für die Kupplung meines Healeys bei einer Hydraulikbude hier im Ort genau 10 Euro in Kaffeekasse gezahlt habe. 
Ich weiss auch genau welche Arbeitsschritte nötig sind, da wir füher selbst solch eine Presse im Zugriff hatten .
Sowas ist kein Hexenwerk , das ist pures Tagesgeschäft für so eine Firma . In 20 Minuten sind die beiden Schläuche garantiert versandbereit.
Also hab ich einfach gesagt : " Macht mir das bitte fertig."

Wenn man den regulären Preis  für einen Standardschlauch für den Jag.E von div. Anbietern  im Netz vergleicht geht es bei 8 Euro los und endet bei 27 Euro, alles incl. Mwst.,  bei Limora.

Aber egal, am Ende des Tages habe ich es auch ohne Murren gezahlt, ich hätte es ja nicht bestellen müssen .

bester Gruss
ulf