Autor Thema: IAA Frankfurt  (Gelesen 25242 mal)

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: IAA Frankfurt
« Antwort #20 am: Do.13.Sep 2007/ 22:32:52 »
Moin,

bin mal gespannt, was ich morgen von der Messe sehen werde... .

Viele Grüße,

Marcel.

PS: BMW interessiert mich schon - aber eigentlich auch nur Alpina... .
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: IAA Frankfurt
« Antwort #21 am: Fr.14.Sep 2007/ 18:01:29 »
Hallo zusammen,

ich bin der Einladung von Jaguar Deutschland zu Premiere des XF nach Frankfurt gefolgt. Gestern bereits den Scorpio wieder fit bekommen, und dann noch in die Pfalz gefahren. Mit meinem Vater bin ich dann heute morgen los. Wie es sich gehört, waren wir pünktlich um halb zwölf dort. Und siehe da, nicht das einzige Fremdfabrikat auf den reservierten Parkplätzen.
Nach der Akkreditierung standen wir erst einmal ziemlich verlassen im Foyer, und dachten, dass wohl schon alle oben zum breakfast sind. Weit gefehlt. Außer 4 Leuten aus München kein Mensch. Ich glaube, daß es jetzt unnötig ist, zu erwähnen, daß ich mindestens 20 Jahre unter dem Altersdurchschnitt war.
Also nach einer kleinen Stärkung wieder runter und gefragt, wo man denn die Jaguare probefahren kann. "Ja, das können Sie direkt hier", entgegnete die nette Dame. "Welchen möchten Sie denn fahren?" Ich bat um eine Probefahrt mit dem XKR Cabriolet - klotzen nicht kleckern. "Ja, wir haben nur das Coupe da. Ist das auch ok?" Na ja, der Mensch ist ja genügsam. Und dann bekam ich ein Roadbook in die Hand, welche Strecke ich am besten fahre. Ich sage nur so viel. Wäre mein Vater nicht mitgefahren, hätte ich entweder für die 15 km eine Stunde gebraucht (verfahren, oder anhalten und nachschauen) oder ich hätte gleich eine bessere Alternative gesucht. Jedenfalls war die Strecke langweilig ohne Ende, und ich mußte andauernd auf die Geschwindigkeit achten. Zum Schluß habe ich dann noch einen kleinen Abstecher Richtung Nordwestkreuz genommen, damit ich wenigstens mal die 0-80km/h testen konnte.
Es ist allerdings jetzt unnötig, Vergleiche zum SL 500 oder 650i zu ziehen - ich bin den Jaguar ja nicht richtig gefahren.
Auf die exclusive Präsentation des XF habe ich dann verzichtet, um ein wenig über die Messe zu gehen. War bei Mercedes, BMW, Aston Martin, Jaguar und Alpina. Bei Aston Martin mußte ich doch feststellen, daß die Fahrzeuge etwas sehr kurz auf der Beifahrerseite sind, wodurch ich mit einem Aston Martin Mitarbeiter ins Gespräch kam. Wir haben uns dann über den Vorgänger des DB7 und die Vantages der 90er Jahre unterhalten. Ich bin fast nicht mehr weggekommen.
Bei Jaguar gab's dann halt den XF, wobei ich sagen muß, daß der Wagen innen richtig klein ist. Wenn ich vorne sitze, hat hinten keiner mehr Platz. Vom Design ok - aber halt zu klein. Schade auch, daß sie nur ein Imitat der B&W Nautilus aufgestellt hatten. Zwei Originale wären hier wirklich angebracht gewesen, am besten mit einer passenden Audioeinlage, um einen passenden Sound zu liefern. Und was sehr schade war, ist, daß trotz Fachbesuchertag keine Fachkräfte, d.h. Ingenieuere oder Motorenentwickler, am Stand von Jaguar waren.
Ich wollte dann unbedingt noch zu Alpina, wir waren schon knapp in der Zeit, aber sind dann hin. Sehr zuvorkommend wird man da behandelt, vielmehr mußte ich die Leute dort abwimmeln, da wir bereits wieder heim mußten. Sehr schade... dort hätte ich gerne länger verweilt.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline -wieder abgemeldet-

  • Forum Member
  • Beiträge: 115
Re: IAA Frankfurt
« Antwort #22 am: Mo.17.Sep 2007/ 11:27:31 »
Nur weil du deinen Boxster im Baggersee versenkt hast?  ;D  So schlimm war er doch auch nicht.




Schlimm war er nicht (bis auf Getriebeprobleme, undichtes Verdeck,,,), aber schon auch ein bisserl peinlich, wie alle Porsche halt. Und der Wagen hat halt so gar nichts besonders. Sicherlich ein gutes Massenprodukt. Aber hier leigt auch schon das Problem.

Wir waren am Samstag in Frankfurt. In der Goethestrasse gingen mir nach zwei Minuten die Finger zum zählen der Porsche aus.

Bei soviel Geld, welches auch für einen vernünftig ausgestatteten Porsche zu zahlen ist (und damit meine ich den 997 und seine Derivate), wollte ich einfach nicht, dass ich den Wagen an jeder Ecke stehen sehe. Da ist selbst ein Golf noch exklusiver.

Ich spreche hier nicht von den fahrdynamischen- und alltags Qualitäten dieser Marke, diese sind nicht hinterfragenswürdig, aber alles andere schon. Austauschbare Gleichteileinnenräume, Spartakusinnenräume in der Basisversion, teuere Alu-Optik!!-Pakete, welche nichts anderes sind als silber lackiertes Plastik...

Da bevorzuge ich zumindest das individuelle, besondere aber auch kautzige von Jaguar .

... und wenn ich sehe wie eine Z06 einem von Porsche sorgfältig präparierten 997-Pressefahrzeug um die Ohren fährt... siehe Sport Auto Supertest, dann sind selbst die fahrdynamischen Qualitäten in Relation zum Preis äußerst fragwürdig.

Aber die unterschiedlichen Geschmäcker sorgen eben auch für die von uns geschätzte automobile Vielfalt auf den Strassen.

Viele Grüße,
Jens

Offline dontpanic

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 740
Re: IAA Frankfurt
« Antwort #23 am: Mo.17.Sep 2007/ 11:51:37 »
Moin Jens,

ich muss zugeben, an deinen Argumenten ist wirklich was dran. Und ich muss auch zugeben, dass ich trotzdem schon mal über ein schlichtes, weisses 997 Cabrio nachgedacht habe.  :whistling

Das liegt vor allem auch daran, dass Jaguar Deutschland und die beiden Händler links und rechts von Wiesbaden mir die Freude in letzter Zeit ziemlich vermiest haben. Obwohl ich in den letzten 10 Jahren insgesamt 5 Neu- und fast-neu-Wagen gekauft habe, interessiert das dort anscheinend keine Sau. Und darauf hab einfach keine Lust mehr.  Wenn ich ordentliches Geld für die Autos ausgebe, dann will ich mich zumindest nicht ständig ärgern müssen.

 8) Joachim

Offline -wieder abgemeldet-

  • Forum Member
  • Beiträge: 115
Re: IAA Frankfurt
« Antwort #24 am: Mo.17.Sep 2007/ 12:50:16 »
Das kann ich wiederum sehr gut verstehen.

Ich spiele nicht in Deiner Liga, aber gepampert möchte ich auch werden.

Und das gelingt selbst Daihatsu mit meinen Firmenfahrzeugen z.T. besser als Jaguar Deutschland.

Wobei mein Händler dieses Veräumnis mehr als aufwiegt.

Vielleicht, als Idee, fährst Du mal bei Milinski in Bruchköbel vorbei. Der Bernd Schultz ist dort mein Ansprechpartner und mittlerweile auch guter Bekannter.

Eine familiäre und persönliche Ansprache, gleich welches Auto gekauft wird.

Aber ich gebe Dir recht, im After-Sales Bereich und in der Kundenbetreuung ist Porsche schon clever. Ich bekomme heute noch Geburtstagkarten...

LG,
Jens

Offline baycat

  • Forum Member
  • *
  • Wer ist Kiki?
  • Club Member
  • Beiträge: 84
  • XJS 4.0 Convertible
Re: IAA Frankfurt
« Antwort #25 am: Mo.17.Sep 2007/ 13:00:48 »
ein herzliches Grüß Gott,

woran liegt denn das bei Jaguar? Ist das Philosophie? Glaubt man, es nicht nötig zu haben? Wird das den Händlern überlassen und da kann dann jeder das daraus machen, was er so denkt? Oder tatsächlich schlechtes Management im After Sales Marketing?

Gruß
Stefan
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit"

Offline -wieder abgemeldet-

  • Forum Member
  • Beiträge: 115
Re: IAA Frankfurt
« Antwort #26 am: Mo.17.Sep 2007/ 13:05:27 »
Grüß Gott nach Hessen.

Ich glaube das ist eine Mischung von allem, aber vor allem schlechtes Managment.

Wobei über die Jaguar Owners Schiene und die Veranstaltungen erste Schritte in die richtige Richtung unternommen wurden.

Es ist trotzdem ein Unding, wie bei Joachim gehandelt, oder besser gesagt, nicht gehandelt wurde.

LG,
Jens


Offline -wieder abgemeldet-

  • Forum Member
  • Beiträge: 115
Re: IAA Frankfurt
« Antwort #27 am: Mo.17.Sep 2007/ 13:28:01 »
... unabhängig davon:

Wenn Beträge bis 300k für mich nur Hartgeld wären, käme ein DB9 oder Bentley GT Speed in die Garage.

Am besten gehübscht von Mansory.

 :)


Offline dontpanic

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 740
Re: IAA Frankfurt
« Antwort #28 am: Mo.17.Sep 2007/ 14:59:05 »
Wenn Beträge bis 300k für mich nur Hartgeld wären

So weit ist es leider noch lange nicht.  :gruebel


Offline -wieder abgemeldet-

  • Forum Member
  • Beiträge: 115
Re: IAA Frankfurt
« Antwort #29 am: Mo.17.Sep 2007/ 15:15:29 »
Tiefstapler...  :D