Hallo zusammen,
ich bin der Einladung von Jaguar Deutschland zu Premiere des XF nach Frankfurt gefolgt. Gestern bereits den Scorpio wieder fit bekommen, und dann noch in die Pfalz gefahren. Mit meinem Vater bin ich dann heute morgen los. Wie es sich gehört, waren wir pünktlich um halb zwölf dort. Und siehe da, nicht das einzige Fremdfabrikat auf den reservierten Parkplätzen.
Nach der Akkreditierung standen wir erst einmal ziemlich verlassen im Foyer, und dachten, dass wohl schon alle oben zum breakfast sind. Weit gefehlt. Außer 4 Leuten aus München kein Mensch. Ich glaube, daß es jetzt unnötig ist, zu erwähnen, daß ich mindestens 20 Jahre unter dem Altersdurchschnitt war.
Also nach einer kleinen Stärkung wieder runter und gefragt, wo man denn die Jaguare probefahren kann. "Ja, das können Sie direkt hier", entgegnete die nette Dame. "Welchen möchten Sie denn fahren?" Ich bat um eine Probefahrt mit dem XKR Cabriolet - klotzen nicht kleckern. "Ja, wir haben nur das Coupe da. Ist das auch ok?" Na ja, der Mensch ist ja genügsam. Und dann bekam ich ein Roadbook in die Hand, welche Strecke ich am besten fahre. Ich sage nur so viel. Wäre mein Vater nicht mitgefahren, hätte ich entweder für die 15 km eine Stunde gebraucht (verfahren, oder anhalten und nachschauen) oder ich hätte gleich eine bessere Alternative gesucht. Jedenfalls war die Strecke langweilig ohne Ende, und ich mußte andauernd auf die Geschwindigkeit achten. Zum Schluß habe ich dann noch einen kleinen Abstecher Richtung Nordwestkreuz genommen, damit ich wenigstens mal die 0-80km/h testen konnte.
Es ist allerdings jetzt unnötig, Vergleiche zum SL 500 oder 650i zu ziehen - ich bin den Jaguar ja nicht richtig gefahren.
Auf die exclusive Präsentation des XF habe ich dann verzichtet, um ein wenig über die Messe zu gehen. War bei Mercedes, BMW, Aston Martin, Jaguar und Alpina. Bei Aston Martin mußte ich doch feststellen, daß die Fahrzeuge etwas sehr kurz auf der Beifahrerseite sind, wodurch ich mit einem Aston Martin Mitarbeiter ins Gespräch kam. Wir haben uns dann über den Vorgänger des DB7 und die Vantages der 90er Jahre unterhalten. Ich bin fast nicht mehr weggekommen.
Bei Jaguar gab's dann halt den XF, wobei ich sagen muß, daß der Wagen innen richtig klein ist. Wenn ich vorne sitze, hat hinten keiner mehr Platz. Vom Design ok - aber halt zu klein. Schade auch, daß sie nur ein Imitat der B&W Nautilus aufgestellt hatten. Zwei Originale wären hier wirklich angebracht gewesen, am besten mit einer passenden Audioeinlage, um einen passenden Sound zu liefern. Und was sehr schade war, ist, daß trotz Fachbesuchertag keine Fachkräfte, d.h. Ingenieuere oder Motorenentwickler, am Stand von Jaguar waren.
Ich wollte dann unbedingt noch zu Alpina, wir waren schon knapp in der Zeit, aber sind dann hin. Sehr zuvorkommend wird man da behandelt, vielmehr mußte ich die Leute dort abwimmeln, da wir bereits wieder heim mußten. Sehr schade... dort hätte ich gerne länger verweilt.
Viele Grüße,
Marcel.