Autor Thema: JOC Treffen in Berlin  (Gelesen 38995 mal)

Offline Ralph Loge

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Global Moderator
  • Beiträge: 972
Re: JOC Treffen in Berlin
« Antwort #50 am: Mo.11.Feb 2008/ 21:08:44 »
... aber wenn wir um 10.00 Uhr MEZ losfahren wollen, sollten wir uns schon gegen 8.30 - 9.00 Uhr treffen.

Gruß Ralph
Manche leben so vorsichtig, daß sie wie neu sterben. (Michael Richter)

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: JOC Treffen in Berlin
« Antwort #51 am: Mo.11.Feb 2008/ 22:00:05 »
Moin gents,

ich habe mich gerade mit Peter besprochen und schlage vor, dass jeder individuell frühstückt und wir uns gg. 10.00 h bei Ralph treffen. Von dort soll es über die Autobahn zur B 158 gehen, dort dann über die B 168 nach Müncheberg. Anschließend über die B1 nach Küstrin und anschließend nach Osno (Drossen) zum Mittagessen über idillische Landstraßen (die wirklich gut asphaltiert sind). Nach dem Mittagessen geht es retour über idillische Landstraßen nach Küstrin zur Besichtigung des ehemaligen Stadtkerns. Anschließend stoppen wir zur Besichtigung der Gedenkstätte in Seelow.

Die Tagestour wird ca. 350 km umfassen.

Für die auswärtigen Teilnehmer kann ich gerne auch kurzfristig günstige Ubernachtungsmöglichkeiten organisieren.

kind regards
Dietrich


Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: JOC Treffen in Berlin
« Antwort #52 am: Di.12.Feb 2008/ 01:18:03 »
Freunde, das programm sieht schon ganz brauchbar aus, verlangt allerdings noch ein wenig feintuning.

@ Dietrich  -  350km? kannst du das nochmal prüfen.  Ich habe die tour übers map abgemessen und komme für hin auf 150 km und zurück auf 115 km.  Das sieht schon besser aus. Vom pausenregime her wäre es dann wohl günstiger, seelow auf der hinfahrt zu besuchen. 

@ Ralph -  9:00 h come together und start 10:00 h okay? 

Das wetter -: peter
Six Six

Offline Ralph Loge

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Global Moderator
  • Beiträge: 972
Re: JOC Treffen in Berlin
« Antwort #53 am: Di.12.Feb 2008/ 12:19:20 »
Also, mir ist es egal, wieviel sich zum Frühstück anmelden und kommen. Es sollte jedoch rechtzeitig bekannt sein, damit wir uns darauf einrichten können. Sagen wir mal bis zum 28.02.08 ...

9.00 Uhr und 10.00 Uhr Abfahrt ist ok, aber auch um neune da sein, (Ironie an) nicht das wir anfangen zu schlingen, weil die, die andernorts gefrühstückt haben, draussen nerven  :D  (Ironie aus)

Gruß Ralph



Manche leben so vorsichtig, daß sie wie neu sterben. (Michael Richter)

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: JOC Treffen in Berlin
« Antwort #54 am: Di.12.Feb 2008/ 20:09:39 »
Moin meine Lieben,

also von Berlin/Wollankstraße über Werneuchen, Müncheberg, Seelow nach Küstrin und Drossen bzw. Osno sind es ca. 130 km. Retour werden es nicht weniger, so dass es eine Tagestour über eine Distanz von ca. 260 km wird. Google schätzt eine Fahrzeit von ca. 2 h und 15 min. da wir als Gruppe fahren wird es erfahrungsgemäß etwas länger dauern.

Hinsichtlich des Frühstücks müssen wir aufpassen, dass wir nicht zu spät losfahren.

Hinsichtlich des Mittagessens bin ich gerade am Suchen.

kind regards
Dietrich

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: JOC Treffen in Berlin
« Antwort #55 am: Do.14.Feb 2008/ 22:42:03 »
Ausfahrt zur Festung Küstrin am Sonntag, 2. März

First Announcement & Call for Participation

Die erste Tagesausfahrt in diesem Jahr führt uns an die Oder und nach Polen. Eingeladen sind "Die Berliner" und Gäste. Unterwegs kommen bei Gelegenheit hinzu u.a. Schukow (Marschall), Fontane (Apotheker), Friedrich der II (König), Leonhard Euler (Mathematicus) und eine Menge Katzen.
Six Six

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: JOC Treffen in Berlin
« Antwort #56 am: Do.14.Feb 2008/ 22:45:37 »
Programm (Draft)

09:00h - Come Together bei Ralph.
10:00h - Start (s.t.)
 
Die Fahrt führt zunächst über schöne Nebenstrecken ins Land Brandenburg. Bei Müncheberg stoßen wir auf die ehrwürdige Reichsstraße 1, die einst sich von Aachen bis Königsberg erstreckte. Vor Seelow führt uns eine prächtige Allee aus hohen Eichen über Endmoränen und den Randow-Bruch. Wohl denen, die im offenen Gefährt das Panorama genießen dürfen! ( immer vorausgesetzt, das Wetter treibt keinen Strich durch Rechnung)

Gegen 11:30h wollen wir Seelow erreicht haben. Für eine halbe Stunde lassen wir eine der blutigsten Schlachten des WWII nacherleben. Von der Gedenkstätte mit der Ausstellung von historischen Kriegsgerät haben wir einen Blick auf die Szene, die Seelower Höhen mit ihren vorgestreckten Sumpfwiesen.  Wir fahren hinunter zur Oder und zum Grenzübergang Küstrin. Schon von weitem erblicken wir die Bastion König, heute ein Soldatenfriedhof für gefallene Rotarmisten. Auf der äußersten Spitze der Festung liegt eine der berühmt-berüchtigten "Ratsch-Bumm"  in Stellung. Der Name kommt vom augenblicklichen Einschlag der Granate nach dem Abzug. Das Rohr zeigt noch immer auf das gegenüberliegende Ufer und die Oderbrücke, welche wir nun auf der Einreise nach Polen passieren möchten.

Unmittelbar hinter der Grenze steht ein erster Tankstellenüberfall auf dem Programm. Eingedenk der wüsten Trinksitten unserer Großkatzen und der günstigen Literpreise hier vor Ort lohnt ein Stopp bei jeder ersten Gelegenheit.

Wir fahren durch Küstrin hindurch. Ein Verweilen lohnt hier nicht. Die alte Stadt existiert nicht mehr. Aus Wut über die unzähligen Verluste der Roten Armee ließ Stalin die Stadt bis auf die Fundamente niederbrennen.

Es folgt das Cruisen in seiner schönsten Form: auf weiten und ampelfreien Landstraßen fahren wir 30 Km ins Hinterland hinein bis zur Ortschaft Osno (vormals Drossen). Hier erwartet uns die robuste wie schmackhafte polnische Küche mit ihren nach wie vor preiswerten Angeboten.

13:15 - 14:15 Mittagessen

15:00 - 16:00 Besichtigung der Festung Küstrin.
Die Festung gilt als "Pompeji an der Oder". Obwohl große Teile der Festung geschleift, das Schloß gesprengt und die Altstadt abgebrochen worden ist, vermitteln die vorhandenen Reste der Bebauung einen guten Eindruck von der einstigen Kulisse  Die Bastion Philip wird zur Zeit restauriert. Von der Schanze hat man einen wunderbaren Blick auf Fluss und Auen, ein Bild wie von Caspar David Friedrich gemalt. Und wenn wir zur rechten Zeit kommen, können wir den Flugelflug beobachten, der im Frühjahr über die Festung zieht.

Zurück in Berlin gegen ca. 17:00 h


Organisatorische Hinweise

Teilnehmer mögen sich hier formlos anmelden. Gäste von außerhalb, die eine Übernachtung in Berlin einplanen möchten, können sich an Dietrich wenden, der bei der Beschaffung günstiger Quartiere gern behilflich ist.

Die Koordinaten zum Treffpunkt am 2 Mrz vermittelt Ralph auf Anfrage.

Die Veranstaltung steht unter dem Vorbehalt des Wettergottes. Bei voraussichtlich schlechter Wetterlage (Schnee, Regen, Frost) wird die Tour auf einen anderen Termin verschoben.  Der Wetterbericht am 27 Feb sollte hierzu eine verläßliche Prognose liefern, ob's geiht oder schneit.

Es fallen keine Organisationsgebühren an . Die Eintrittsgebühren zur Ausstellung Seelower Höhen trage jeder selbst. Der Zugang zur Festung Küstrin ist frei (Stand Okt 2007). Für die Begehung der Festung Küstrin sei festes Schuhwerk empfohlen.



Für die Einreise nach Polen

- Personalausweis oder Reisepass, mindestens 1/2 Restgültigkeit
- Nationaler Führerschein
- Grüne Versicherungskarte ist nicht mehr Pflicht, wird aber empfohlen
 - Maximale Geschwindigkeit uhrzeitabhängig: 50 km/h im Stadtgebiet von 5 bis 23 Uhr.  60km/h ab 23 bis 5 Uhr, 90 km/h außerhalb von Städten und bewohnten Gebieten, 110 km/h auf zweispurigen Schnellstrassen und 130 km/h auf Autobahnen.
- Max  0,2 Promille Blutalkohol sind erlaubt
- Tagesfahrlicht ist Vorschrift von Oktober bis März
- Gurtpflicht auf allen Vorder- und Rücksitzen
- Absolutes Handyfummelverbot für den Fahrer (auch wenn Freisprachanlage vorhanden ist gilt - don't touch the keys)
- Kinder bis 12 Jahre fahren im speziellen Kindersitz, der auf dem Rücksitz angelegt werden soll.
- Autos müssen mit einem Feuerlöscher, einer Reiseapotheke und einem Warndreieck ausgestattet sein.

.. und für Hunde wird vorgeschrieben

Tollwutimpfung mindestens vor 21 Tagen, höchstens 12 Monaten.
Amtstierärztliches Gesundheitszeugnis, nicht älter als drei Tage und Internationaler Impfpass.


Geldwechsel und Zoll


1 Zloty (PLN) besteht aus 100 Grosz (Groschen). Es gibt Geldscheine die 10, 20, 50, 100 und 200 Zloty wert sind.

Für einen Restaurantbesuch lohnt ein Geldwechsel nicht, die Preise sind so bodenständig wie die Küche, da bedeutet die Rechnung zum Hauskurs keinen Verlust.

Sollten Sie spontan eine größere Investition für Ihren Haushalt wagen -  das Angebot an Gartenzwergen, Korbgestühl, Schafsfelldecken, Waschbetonplatten ist schier unerschöpflich - , so nimmt der Händler an der Ecke gern auch Euro.

Tanken geht man mit jeder gängigen Kreditkarte. Trotz einskomma-x Aufschlag für den Auslandstransfer lohnt das Tanken.  Der Liter Super 95 unverbleit kostet ca. 25 cts weniger als in Dland.

Doch Vorsicht bei Zigaretten und Alkohol. Der Deutsche Zoll erlaubt nur 200 Zigaretten pro Person und kontrolliert die eingeführten Mengen mit häufigen Stichproben. 


Verständigung

Polnisch ist nicht so schwer wie man denkt. Nur mit dem Pronouncieren ist das so eine Sache. Fangen Sie mit einfachen Worten an. Sie werden sehen es geht. Nichts öffnet leichter die Herzen als eine höfliche Antwort in der Landessprache, und sei es nur "danke" oder "bitte". Sie schaffen das.

Hier einige nützliche Vokabeln.

Dzien dobry: Guten Tag.
Prosze Pana/Pani (m/w) : Entschuldigen Sie bitte.
tak: ja
Nie : nicht, nein
Jestem z Niemiecka: Ich bin aus Deutschland
dobry : gut
Nie rozumiem: Ich verstehe nicht.
lubie Piwo : ich mag Bier
Dobrze! : Gut, alles klar, okay.
Kocham cie: Ich liebe dich.
Daj mi gazete : gib mal die Zeitung rüber
Prosze bardzo : Bitte sehr
Dziekuje : danke
Dowiszenia: Auf Wiedersehen

Gar nicht so übel, oder? Damit kommen Sie schon ziemlich weit fürs erste. Und mit etwas Übung erreichen Sie im nu einen Wortschatz von 200-300 Vokabeln. Das reicht eigentlich für das normale Leben, seien wir ehrlich. Früher oder später klappt's denn auch mit der Aussprache. Bitten Sie einen verständigen polnischen Migrantenhintergrund um die Übersetzung von " die Biene summt im Schilf" und sprechen Sie nach. Na razie.

FAQ

Was muß ich tun, damit mein Wagen in Polen nicht geklaut wird?
Wenn man es auf Ihren Wagen abgesehen hat, dann ist die Gefahr eines Auftragsklau vor der Haustür wesentlich wahrscheinlicher als ein Spontanklau vor Ort. Dank EU kann man heute mit einer gestohlenen Karre barrierefrei vom Rhein bis an die Ukraine düsen. Warum also sollte man in Polen auf Sie warten?

Wenn mich die Polizei anhält, was soll ich tun?
Halten Sie Ihre Papiere bereit und überlegen Sie, was Sie angestellt haben. Bleiben Sie freundlich. Bemühen Sie Ihren gerade frisch eingebimsten Wortschatz. Sie wissen schon: Dzien dobry, Jestem z Niemiecka, nie Piwo.  Wenn Sie katholisch sind, dann machen Sie eine typische Handbewegung oder so. Ziehen Sie aus dem Handschuhfach das Porträt von Hrn Woytila himself und hängen das Bild an den Spiegel. Der Rest ist Verhandlungssache.

Ich habe gehört, die polnischen Frauen sollen sehr hübsch sein.
Stimmt. Und bevor Sie jetzt weiterfragen - lesen Sie die Bekenntnisse von katholischen Klosterschülerinnen in Vargas Llosa "Don Rigoberto". 

Wie soll ich mich als Deutscher in Polen korrekt benehmen?

So wie Sie sich sonst auch immer benehmen, korrekt meine ich. 

Wenn mein Wagen in Polen eine Panne hat, was passiert dann?

Gentleman's Agreement: niemand bleibt zurück - die Katze auch nicht. Und bis zur Grenze sind es nur 30 Km.
Six Six

Offline burkhard

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 782
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X300 4,0 ; XJ6 SIII 4,2 ; XJ-S Convertible V12
Re: JOC Treffen in Berlin
« Antwort #57 am: So.17.Feb 2008/ 14:26:02 »
hallo

das liest sich ja sehr gut.
so ein sonntagsausflug, super. :Cool2*
dann wuerde ich uns hiermit auch anmelden, nur so, der ordnung halber. : flüster
(fals bis dahin meine katze wieder gesund ist) was ich stark hoffe. :gruebel
wir wurden uns dann so gegen 9,00uhr bei ralf einfinden. ;)

schoene gruesse und die besten wuensche fuers wetter. :whistling
burkhard 8)

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: JOC Treffen in Berlin
« Antwort #58 am: So.17.Feb 2008/ 20:30:01 »
Hallo,

stimme der "Spreewaldmannschaft" zu. :super Wir finden uns ebenfalls bei Ralph um 9.00 ein. ;)

Bis dann

Martin  8) + Birgit  :Cool2*
martin-welsch.magix.net

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: JOC Treffen in Berlin
« Antwort #59 am: So.17.Feb 2008/ 22:29:13 »
Hallo Burkhard, Martin und Birgit,

Wetter kann ja nur gut werden. Schön daß Ihr dabei seid!   

Und alles Gute für Burkhards Katze bis dahin. Meine Winterkatze ist auch grad als invalid, der Insignia liegt auf den Brettern, und meine Neuerwerbuing entpuppt sich so langsam als Schrotthaufen mit Abstoßungsreaktionen gegen Limora-Implantate.  Mal sehen  -: peter
Six Six