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Jaguar-Technikforum => C,D,E-Type, S,MK,XK,SS => Thema gestartet von: DoktorWarnick am Mi.03.Sep 2003/ 20:33:53

Titel: Wer kennt die Spureinstellwerte für den E S1 2+2 ??
Beitrag von: DoktorWarnick am Mi.03.Sep 2003/ 20:33:53
Hallo, alle zusammen,

heute bekam ich meine neuen Michelin 205/70 VR 15 montiert ...

Zuerst durfte ich zu meiner Überraschung fesstellen, dass ich 5,25 Zoll Felgen habe (ich dachte bisher immer , es seien 6 Zoll) und dann kam die angenehme Überraschung:...
... Das Auto fährt sich nun (ausser im Stillstand) als wie wenn eine Servolenkung "drinne" wäre.
Es wurde nichts an Spur o.ä. verstellt. Ich finde den Effekt sehr angenehm. Das Auto übersteuert quasi schon beim leichtesten  Lenkeinschlag, was bei höherem Tempo allerdings zu einer erhöhten Aufmerksamkeit zwingt.
Nun war der rechte Vorderreifen auf der Aussenseite überproportional stark abgefahren, insofern wohl schon immer die Spur "nach vorne zu negativ" gewesen sein müsste.
Dann sagte mir heute der "Spureinsteller", er hätte keine "Werte" für dieses Modell.
Wüsste einer von Euch freundlicherweise diese Daten und könnte mir mit diesen weiter helfen ? :-

Danke im Voraus                      Michael

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re:Wer kennt die Spureinstellwerte für den E S1 2+2 ??
Beitrag von: Micky Bister am Fr.05.Sep 2003/ 12:10:49
Hallo Michael,
hast Du schon mal ins WHB geschaut?

Gruß Micky
Titel: Re:Wer kennt die Spureinstellwerte für den E S1 2+2 ??
Beitrag von: DoktorWarnick am So.07.Sep 2003/ 21:23:30
Ja Mickey, da wurde ich fündig,

@ Alfred: ich habe nun dies Werte bereits einem der Heftlein entnehmen könne, aber nichtsdestotrotz ich freue mich über Deine Bemühungen für mich. Danke für die Zusendung der Daten.

Dass der Sturz positiv ist, hat mich verwundert, denn soweit ich mich schlau gemacht habe, ist das eigentlich von keinerlei Vorteil, oder ?
Meine Interpretation wäre folgende:
Im Geradeaus-Lauf stehen die Räder aufgrund des positiven Sturzes "unten etwas nach innen" was zu einem geringeren Rollwiderstand führt. Und nachdem der Nachlauf ca. 2 Grad positiv ist, stellt sich das kurvenäußere Rad beim Einlenken automatisch auf "Sturz negativ"...und hat hierdurch wieder den "Sich-in-die-Kurve-stemmen" Effekt...

Ich bin auf andere Erklärungen gespannt...

Gottseidank war der Sturz und der Nachlauf im Rahmen des Spielraums korrekt eingestellt, denn das ist ja doch aufwendiger als nur die Vorspur einzurichten.


Gute Nacht          Michael