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Jaguar-Technikforum => NewXJ, XF, XE, F-Type, C-X75 - The new Generation => Thema gestartet von: Klein_Attitude am Do.25.Sep 2014/ 22:37:53

Titel: Motorleistung begrenzt
Beitrag von: Klein_Attitude am Do.25.Sep 2014/ 22:37:53
Mh,

nun hats ich auch erwischt. Nach fast 270 tausend ruhigen Kilometern auf einmal dieses rote Warnsignal im Display.
Hab vorher einige Stunden im Büro gearbeitet, den Wagen dann gestartet und zack  >:(
Wegen eines beruflichen Termins bin ich über die B13 nach München - so 40 km schön sachte.
Die Leuchte war permanent an - nur wenn die Navi mir ein abbiegen anzeigte nicht.
Hab auch meinen Service angerufen, sollte den Wagen am besten sofort still legen - ja wie denn. Job geht vor...
Nun stand meine Katze mehr als 3 Stunden im FIZ.
Nach dem Termin ist die Meldung nicht mehr aufgetaucht und ich hab mich behutsam nach Ulm auf den Weg gemacht.
Ein Jaguar schwächelt halt nicht in der BMW Stammhausgarage  ;)

Ja und dann bin ich grade wieder Heim - knapp 600km zurück ins Münsterland, die problemlos liefen.
Morgen lasse ich in Essen den Fehlerspeicher auslesen...
Bin gespannt.

Gruss
Klein_Attitude
Titel: Re: Motorleistung begrenzt
Beitrag von: Klein_Attitude am Fr.26.Sep 2014/ 12:52:56
Glück gehabt - "nur" eine Undichtigkeit im/am Ladelüftkühlerschlauch...

Thema erledigt

...und ab auf die Autobahn...
Titel: Re: Motorleistung begrenzt
Beitrag von: Karl_Catbox am So.28.Sep 2014/ 01:23:40
Glück gehabt - "nur" eine Undichtigkeit im/am Ladelüftkühlerschlauch...

Thema erledigt

...und ab auf die Autobahn...

D.h., es wurde nur eine Schlauch-Klemmschelle nachgezogen ?

Gruss
Karl
Titel: Re: Motorleistung begrenzt
Beitrag von: Klein_Attitude am So.28.Sep 2014/ 11:51:22
Jepp.
Titel: Re: Motorleistung begrenzt
Beitrag von: Klein_Attitude am Do.09.Okt 2014/ 00:10:33
Leider muss ich den Dialog erneut aufnehmen - am gestrigen Abend hat der linke Turbolader bei km 271.700 den Dienst quittiert.

Dieses furchtbare Pfeifen hatte ich zuletzt im Januar aufm Fernpass unmittelbar vor der ersten österreichischen Tankstelle im Tunnel... Beim 1nser meiner Frau hats 2.750 € gekostet... (knapp 150.000km gelaufen). Wir haben dann unser apres ski Engagement etwas reduziert.

Nun mit meiner Katze in den Zwickauer Hügeln... darf ich 3.000 € latzen. Und knapp ne Woche warten... Ein instandgesetzter Turbolader sei auf Monate nicht verfügbar... Manchmal wünsche ich mir nen 5 Liter Sauger.... Da hat man das Turbogelumpe nicht.

(und da fiel mir wieder ein, dass höchstewahrscheinlich kein kranker rechter Lungenflügel meinen kapitalen Motorschaden bei 140.000km verursacht hatte (noch zu Zeiten der 3-jährigen Garantie)).

Welche Erfahrungen mit XF-Turboladern gibt es hier im Web?

Traurige Grüsse
Klein_Attitude
Titel: Linker Turbolader ist hinne...
Beitrag von: Klein_Attitude am Sa.18.Okt 2014/ 18:24:47
Nach 270.000 km hats meinen linken Lungenflüger zerschmettert...

Auch mal interessant zu sehen.
Es ist wohl glücklicher Weise nicht die Motorseite...
Bin aber kein Fachmann.

Gruss
Klein_Attitude
Titel: Re: Motorleistung begrenzt
Beitrag von: Peter Pleyer am So.19.Okt 2014/ 09:44:40
Jo... :) Da is Grammel.... :-\
Es is eigentlich ziemlich wurst bei modernen Triebwerken auf welcher Seite die Explosion stattfindet... :'(
Auf der Saugseite können sich Teile bis zu den Ventilen und dem Brennraum vorarbeiten....was meiner Ansicht immer die schlimmere Variante ist.... :-\ :-\..., Auf der Abgasseite kann's je nach Bauart den dahinterliegenden (auch nicht billigen... :tongue!..) Kat mit erwischen und die Keramik zerbröseln. Kollateralschäden also auf beiden Seiten möglich.
Wenn du davon nix feststellen kannst....bist du eh noch gut bei weggekommen wenn man das so sagen kann.  :-\
Seit die Dinger verstellbar sind, sind die wieder anfällig geworden.... :gruebel...allerdings bei der Laufleistung is das jetzt auch wieder ne sehr relative Aussage.  :bluemchen
Gruß
Peter  8)
Titel: Re: Motorleistung begrenzt
Beitrag von: Peter Pleyer am So.19.Okt 2014/ 10:02:52
Welche Erfahrungen mit XF-Turboladern gibt es hier im Web?

Wie gesagt, die Ladergeschichte hat eigentlich mit dem Fahrzeug selbst wenig zu tun. Dieses Damoklesschwert hängt über allen modernen Turbofahrern..... :-\
Das hat 2 Ursachen:
1. Die Gier nach immer kürzeren Ansprechzeiten, da gibts eben nur 2 Wege. Man setzt den Lader so dicht wie möglich an den Motor und verringert sein Rotormasse, das kommt den Entwicklern entgegen....denn je kleiner um so dichter kann ich ihn dransetzen. Nachteil: Früher stabil und ausgereift bei so 35-60 tsd. U/Min. muß so ein Dinge nun für die gleiche Luftmenge schon um die 100 tsd. U/Min. machen.  :tongue! Wenn man dann bedenkt das rotative Massenkräfte mit 4ter Potenz zur Drehzahl steigen....ist der Weg schon vorgezeichnet.  :) N'Airbus Triebwerk macht man grade so um die 3000 U/min.
2. Die variable Turbotechnik mit Leitrad. Früher hat man den Turbo einfach fideln lassen und überschüssiges Abgas über ein Waste-Gate dran vorbei gelotst. Gab das seinen Geist auf und blieb offen stehen qualmte der Motor, blieb es zu ging ein Geheule los das einem die Socken von den Füßen gerollt hat.  :-\ Da wußte man gleich was los war....und bis auf das recht preiswerte Ventil war auch nix kaputt!  :super  Aber.....wiederum recht träge im Ansprechverhalten, schneller geht's man verzichtet auf das Waste-Gate und macht wie heute üblich eine Leitradsteuerung an die Turbine. Damit verstellt man schlicht den Wirkungsgrad der Abgasturbine und das wiederum reagiert sehr schnell. Allerdings.....hat man da eben verstellbare Teile und Geklapper ein paar Zehntel vor der Turbine.  :-\ Keine schöne Vorstellung.... :tongue! Wenn die sich berühren....na...kann sich jeder selbst ausmalen.... ;D Dat überlebt kein Turbo.... : nein : nein

Tja...und die Probleme haben die Jungens alle....KKK, Garrett, Mitsubishi......etc. Also mit den Motoren hat das wenig zu tun, es ist einfach das Bauteil was auf der letzten Rille läuft! Ich krieg' immer ein Kribbeln im Nacken wenn ich so nen 3 oder 4-Liter Motor sehe der 2 Lader in Zitronengröße an der Seite hängen hat....allein deswegen würde ich mir keinen modernen Turbo kaufen...... : nein : nein : nein
Gruß
Peter  8)
Titel: Und erneut Motorleistung begrenzt
Beitrag von: Klein_Attitude am Sa.25.Okt 2014/ 16:13:04
Hoi,

hab ne Vertrauenskrise  zzz mit meiner Katze...

Gestern kam zum ersten mal die Meldung "Handbremse Fehler" - mal einfach so, nach dem Starten des Wagens in der Tiefgarage.
Schlimmer jedoch, dass nachts auf der A45 wieder dies "Motorleistung begrenzt" kam. Mist. 500 km rollte der Wagen gut mit max 180km/h Tempomat, dann bei 130/140km/h sprang der Motor in den Notbetrieb. Gerade da wo es rauf und runter geht.... LKW´s sind in den Steigungen dann echte Drängler - was soll man tun, Katze ist halt krank.

Bin auf einen Parkplatz, mal 1 Minute Motor aus.

Dann gestartet - Meldung war noch da und Motor definitiv in einer Begrenzung.
Wollte mich nicht das 2te mal binnen 2 Wochen abschleppen lassen - entschied mich sachte nach Hause zu rollen. Motor hörte sich nicht unnormal an - die Turbolader waren aber wohl abgeschaltet... Nacht war ja auch kühl, denk das muss dann ein 3Liter Diesel auch abkönnen.

Am Montag gehts in die Werkstatt, aber zu allem Unverständnis ist heute die Meldung nicht mehr da und das Auto hängt prima am Gas...

Wie gesagt Vertrauenskriese. Irgend ein Elektronikbauteil scheint zu spinnen. Hoff das Problem ist bald gellöst.

Keep you informed.

Klein_Attitude
Titel: Ursache der neuerlichen "Motorleistung begrenzt" Meldung: Bypassventil
Beitrag von: Klein_Attitude am Mo.27.Okt 2014/ 21:11:59
so -
heute nochmals ordentlich Geld investiert (wills nicht versenkt nennen, mag meine Katze ja).
Zur Wochenmitte steht eine kleine 500km Dienstreise an. Nach WOB gehts diesmal. Hoffentlich ohne Fehlermeldung!
 :Cool2*
Klein_Attitude
Titel: Re: Motorleistung begrenzt
Beitrag von: Klein_Attitude am Sa.01.Nov 2014/ 18:28:27
Die Fehlermeldungen der letzten Zeit lagen wohl am Turbolader-Bypass Ventil.
Bin seither ohne Probleme etwas mehr als 1.000 km gefahren.
So, nun aber bitte vorerst ohne weitere Reparaturkosten  :Cool2*
Titel: Turbolader-Wastegate
Beitrag von: Karl_Catbox am Mi.05.Nov 2014/ 15:44:24
Hallö XF-Kamerad,

ich habe so das duestere Gefuehl, das das bei mir bei km-Stand 61792
ausgetauschte "Turbinen-Abschaltventil" identisch ist mit Deinem
"Turbolader-Bypass Ventil".
Will wohl heissen, dass dieses bei Deinem XF etliche Zeit laenger gehalten
hat, als bei dem meinigen.
Es koennte sein, dass das bei meinem Fahrzeug der Mangel durch haeufigen
Kurzstreckenbetrieb frueher auftreten konnte, das mag die Mechanik generell
nicht so sehr.
Titel: Re: Motorleistung begrenzt
Beitrag von: Klein_Attitude am Mi.05.Nov 2014/ 19:07:50
Hallo,

Deine Vermutung liegt nahe, trifft aber nicht zu. wenn ich mir Deine Rechnung vom 20.11.2013 ansehe, sind dort Teile "Hose" und "Unterdruckventil" für in Summe 377 € gelistet.

Was auch immer Du da für eine Hose  :D gekauft hast. Bei mir war es das Teil "Ventil" für 558 €.

Aber seither schnurrt der Kater wieder prima. Ich meine sogar ein verändertes Ansprechverhalten durch den neuen linken Turbolader zu spüren. "Packt" mehr zu als vorher. Man sagte mir, das mein Ersatzteil nicht 100%ig dem defekten Lader entsprechen würde. Haben da wohl konstruktiv was dran geändert. Daher hab ich den alten auch mitbekommen...

Zuletzt hatte ich auf der A2 Richtung WOB nen Ravensburger XF-Fahrer kurzzeitig neben mir...
Ein seltenes Erlebnis....

Gruss
Klein_Attitude
Titel: Hose begrenzt ?
Beitrag von: Karl_Catbox am Do.06.Nov 2014/ 10:49:57
Danke fuer Nachricht und die Richtigstellung.

Nehmen wir mal an, das seien wirklich verschiedene Bauteile
(allerdings wissen wir nicht, wie verschiedene Werkstaetten
preislich wirtschaften).

Nachdem der Austausch eines defekten Lichtschalters bei
verschiedenen Automarken inzwischen zwischen 350 bis 500 EUR
kostet, sind die Laderteile ja fast geschenkt.

Tja, die Hose. Die Sekretärin wusste wohl nicht, dass "hose" im
Englischen einen Schlauch repraesentiert. So wird das dann
im Denglischen ein gar seltsam Geraet.

Immerhin hast Du nun an einer vorteilhaften Katzenevolution
teilgenommen.

Somit weiterhin gute Fahrt !

Gruss
Karl
Titel: Leider weiterhin Probleme mit Motorleistung begrenzt
Beitrag von: Klein_Attitude am Mi.12.Nov 2014/ 12:01:57
Leider hat meine Katze weiterhin Leistungsprobleme. Ich gleite früh morgends auf der A45 Richtung Süden mit 130/140 und dann knallt die rote Meldung ins Display und geht sofort wieder aus. Auch die Leistung geht weg... ich erschrecke jedes mal.... und dann nimmt der Wagen doch wieder Gas an....
Alles wiederholt sich nochmals 200km später. ..
In der Schweiz keine Probleme.
Aber spätestens am Freitag auf der heimfahrt werde ich auch schneller fahren wollen...
Toitoitoi

(Livebericht aus Weingarten)
Titel: Leider weiterhin Probleme mit Motorleistung begrenzt
Beitrag von: Klein_Attitude am Fr.14.Nov 2014/ 20:23:50
Fehlercode P0235-04
Deutet auf nen weiteren Ladedrucksensor (oder den zweiten Turbolader  :gr_bad*) hin.

...soll weiter beobachten...
Titel: Hose beschaedigt ?
Beitrag von: Karl_Catbox am Do.20.Nov 2014/ 22:26:45
Vielleicht ist bei Dir auch nur vielleicht, so wie bei
mir, zusaetzlich ein moeglicher Riss in der Lader-"Hose" ?

Gruss
Karl
Titel: Re: Motorleistung begrenzt
Beitrag von: Klein_Attitude am Di.16.Dez 2014/ 21:40:23
Bin nun "beobachtend" weitere knapp 4.000 km gefahren und leider ist zweimal wieder diese furchtbar rote Motofehlermeldung im Display für ca. 1 Sekunde aufgeflammt, ohne dass der Motor in Sicherheitsmodus geschaltet hätte....
Im Fehlerprotokoll hat der Fehler tatsächlich eine Wertigkeit kleiner 1, glaube man sagte mir 42% "Fehlerrichtigkeit"...

Fehlercode P 0235-94
Ausgetauscht wurde jetzt der SCOP Drucksensor, weil mein Fehler nicht auf einen defekten Turbo hindeutet...

Wenn ich meine Katze so gewaschen und geföhnt wieder bekomme, erfreut es mich weiterhin.
Da hat Jaguar nen wirklich zeitlos schönes Auto hingestellt. Kompliment.

Gruss
Klein_Attitude

P.S. Auch ich habe mir was hübsches unter den Weihnachtsbaum gelegt  :super
Titel: Monster begrenzt
Beitrag von: Karl_Catbox am Do.18.Dez 2014/ 17:20:04
Bin nun "beobachtend" weitere knapp 4.000 km gefahren und leider ist zweimal wieder diese furchtbar rote Motofehlermeldung im Display für ca. 1 Sekunde aufgeflammt, ohne dass der Motor in Sicherheitsmodus geschaltet hätte....
Im Fehlerprotokoll hat der Fehler tatsächlich eine Wertigkeit kleiner 1, glaube man sagte mir 42% "Fehlerrichtigkeit"...

Fehlercode P 0235-94
Ausgetauscht wurde jetzt der SCOP Drucksensor, weil mein Fehler nicht auf einen defekten Turbo hindeutet...

Wenn ich meine Katze so gewaschen und geföhnt wieder bekomme, erfreut es mich weiterhin.
Da hat Jaguar nen wirklich zeitlos schönes Auto hingestellt. Kompliment.

Gruss
Klein_Attitude

P.S. Auch ich habe mir was hübsches unter den Weihnachtsbaum gelegt  :super

An meinem Citroen XM Turbo Benziner Automatik, Bauj. 1994, hatte ich (selten)
auch schon mal das selbe Phaenomen. Damals begnuegte man sich ganz einfach
damit den Fehler im Fehlerspeicher zu loeschen, sehr elegant . . . .

Glueckwunsch zum Huebschen Klein unterm Weihnachtsbaum bei Dir,
es gruessen E-Bike Schmalreh und der Baerige Poltergeist aus meiner
Monstergarage,

somit froehliche
Weihnacht !

von
Karl
Titel: Re: Motorleistung begrenzt
Beitrag von: Klein_Attitude am So.28.Jun 2015/ 18:04:26
auch hier mal für die Gemeinde einen Status...

Es ist schon irgendwie erschreckend.. Man fährt irgendow im Geschwindigkeiitsbereich 150-200 km/h und dann knallt einem die rote Motorsteuermeldung ins Display. Was macht Ihr dann? Sofort anhalten und abschleppen lassen? Dann wäre ich jetzt wohl schon aus dem ADAC geflogen (meine Versicherung hat mir nämlich mittlerweile den Schutzbrief gekündigt).
Also weiterrollen..... und dann so 10-20km/h an Geschwindigkeit verloren geht die Meldung aus und der Wagen kann ganz normal weiterfahren... KOMISCH.
Es gibt sogar eine zweite Variante des Fehlerverhaltens: Die Meldung kommt und geht nicht mehr aus. Dann heissts Motor aus, Fahrzeug abschliessen, Beine vertreten und dann die Reise fortsetzen.  :D

Mittlerweile wurde allerhand gemacht - und das zieht sich echt über 3-6 Monate
Magnetventil sekundärer Turbolader getauscht
und als (bisher) letzte Aktion wieder so ein Stellglied und Aktuator.

Mh - zuletzt ist bei 215km/h im Sportmodus wieder ein Fehler gekommen - langsam wird die Luft dünne....

Keep you informed
Titel: Re: Motorleistung begrenzt
Beitrag von: Klein_Attitude am So.19.Jul 2015/ 09:24:41
...erneuter Besuch in der Katzenklinik...

erneute Undicktigkeit im Turbolader Luftkreis...
Diesmal gegen Bares den Ladeluftühler ausgetuascht.
Zuvor erneut bei 215km/h auf der Autobahn zweimal nacheinander Motorsteuermeldung drin gehabt.

Auf ein neues.
Titel: Re: Motorleistung begrenzt
Beitrag von: Klein_Attitude am Do.23.Jul 2015/ 22:02:02
 :-[ (und es fällt mir schwer die Übersicht zu behalten)

Im Normalbetrieb auf Autobahn 230 stabil, im Sportmodus knallt mir bei 215 erneut diese bekannte Meldung ins Display...
Weils 18 Uhr war erwische ich noch meinen Service und ordere für morgen Ersatzfahrzeug...

Ist wegen der Sache der 5.-6. Werkstattbesuch. Hoffe nicht dass irgend ein Hacker per Internet mit mir Spass hat.
Titel: Re: Motorleistung begrenzt
Beitrag von: Karl_Catbox am Mo.03.Aug 2015/ 17:48:37
Was für ein absoluter Mist.
Vielleicht hilft auch mal ein Werkstattwechsel,
denn niemand ist perfekt.

Es lebe der elektronische Bockmist.
Titel: Re: Motorleistung begrenzt
Beitrag von: Klein_Attitude am Di.04.Aug 2015/ 06:25:16
Hallo Karl,
diesmal wurde ein Verbindungsschlauch ausgetauscht - war auf der Innenseite im Bereich der Schellenbefestigung kaputt - habs gesehen... Vielleicht ist das (genau wie der Kühler) wieder so eine Undichtigkeit, die bei >200km/h schlicht auftritt - wie hoch auch immer der Druck im Turbostrang da ist.

Hab zudem das TPMS Modul getauscht. Zumindest hier scheint es Entwarnung zu geben - hab seit knapp 7 Tagen diese Umlaufende jeder Reifen ist defekt Meldung nicht mehr gesehen. War seither ja auch schon sehr warm draussen, Regen gabs auch - sieht gut aus.

Heute mal auf der A45 den "Dichtigkeitstest" machen.. muss morgen nach Chemnitz rüber....
Gruss
Klein_Attitude
Titel: Re: Motorleistung begrenzt
Beitrag von: Klein_Attitude am Di.04.Aug 2015/ 22:13:20
Dichtigkeitstest nicht bestanden - bei 210 im Sportmodus kurz vor Alzenau erneut die Meldung.
Morgen noch mit max 180 Richtung Chemnitz, Freitag steht der Wagen erneut in Essen.
 >:(
Titel: Schlauch beschränkt ?
Beitrag von: Karl_Catbox am Mi.05.Aug 2015/ 17:56:30
Vielleicht gibt`s da noch einen weiteren verdächtigen Schlauch.
Bei den Alfa GT Dieseln kamen solche Sachen auch ab und zu vor.

Schwierig ist die dynamische Feststellung (das Rappeln und Vibrieren
eines Motorblocks bei 210 km/h im Stand zu simulieren). Man müsste
wohl alle Turbolader-Schlauchverbindungen vorsichtig quetschen und
gucken, ob da Einkerbungen sichtbar werden.
Es ist zu hoffen, dass die Schlauchklemmen weder zu locker noch zu fest
angezogen sind.

Ansonsten zahlt man für solche Schläuche sowieso Mondpreise  :tongue! ,
vielleicht kommen sie ja auch von dort.  :-\

Gruss
Karl
Titel: Re: Motorleistung begrenzt
Beitrag von: Klein_Attitude am Sa.08.Aug 2015/ 10:36:57
Habe mich dazu durchgerungen, nun mal alle Weichteile im Zuluftbereich tauschen zu lassen... Ansonsten zieht es sich evtl. wie eine never ending story von einem Schwachpunkt zum nächsten...

Sollte danach die Katze weiterhin bei 210 in die Begrenzung gehen  :tongue!, deute ich das als Altersstarrsinn (BJ 08/2009 mit knapp 350.000km) und bewege den Wagen nur noch im Geschwindigkeitsbereich des Tempomaten (als meinen Beitrag zum Umweltschutz  :super).

Ende des Jahres kommt ein Firmenwagen und dann geht meine Katze eh in Altersteilzeit.
Titel: Re: Motorleistung begrenzt
Beitrag von: Klein_Attitude am Sa.03.Okt 2015/ 18:33:57
Nach viel Zeit, Ärger und auch Kosten darf ich den Fall als gelöst melden. Bin nun echt einige Male weit über 200km/h gefahren ohne dass die Motorleistung in Begrenzung ging  8).

Es war schlussendlich (auch?) eine Undichtigkeit am KAT. Mir ist das irgendwann aufgefallen, dass es im Inneraum nach Abgasen roch... Das Teil sitzt quasi direkt vor dem Lenkrad im Motorraum. An Ampeln stieg mal zarter Rauch an den Fugen der Motorhaube auf... Dieser Fehler verursacht wohl keinen Fehlercode, daher wurde zu lange (nur?) auf die Weichteile spekuliert... Na die waren ja teils auch ramponiert - habs mir zeigen lassen und ist so dann auch okay zu tauschen...
Der Kat hat an den Enden so ein gestauchtes "Riffelblech" oder "Flexrohr" - da wars undicht.
Konnte meine Werkstatt überzeugen, ein "gutes" Gebrauchtteil zu verbauen - das hielt die Kosten im Rahmen.
Und nun schnurrt der Wagen wieder und macht Spass.
Und da ja nunmehr auch die ersten neuen XF´s auf der Straße auftauchen freu ich mich um so mehr über mein 2009er Modell!!!
 :bluemchen
Titel: Re: Motorleistung begrenzt
Beitrag von: Karl_Catbox am Mo.05.Okt 2015/ 14:11:38
Das ist super, dass mit dem Gummiteiltausch ein Grossteil der
evtl. Verdächtigen eliminiert war. Wenn es denn viele Möglichkeiten
gibt, dass ein Fehler lokal zu orten wäre, dann wird das alles sehr
unlustig.

Das Fehlerauslesen ist manchmal wirklich ein Krampf (hat man bei
einem Kupplungsproblem meines neuzeitlichen Motorrades auch gemacht),
denn ein Fehlerspeicher kann immer nur das als Fehler aufzeigen,
was ein Programmierer im Vorfeld als mögliche Fehlerquelle (samt evtl.
dann auch vorhandenen Sensoren !) benannt kriegt.

Wie sagten Audi-Techniker, die ich beim Motorradfahren traf:

"Es gibt keine Mechaniker mehr, sondern nur noch Mechatroniker, die anstatt
zu reparieren, pflichtgemäss "Module" tauschen."

Grüsse
Karl
Titel: Re: Motorleistung begrenzt
Beitrag von: PhilRe am Do.15.Okt 2015/ 14:42:30
Reparieren macht leider keiner mehr... Höhepunkt der Beklopptheiten war
bei mir (beim alten Auto) ein nicht mehr funktionierender Ton für den Blinker.
War im Cockpitelement ein Kabel lose. Das wird nicht mehr angelötet, da wird das
ganze Cockpit getauscht  :-\
Ob das alles so seine Richtigkeit hat... man weiß es nicht.
Titel: Re: Motorleistung begrenzt
Beitrag von: NikoXF am Di.20.Okt 2015/ 10:29:46
Hey leute hier mal meine erfahrung mit der leuchte. "Motorleistung begrenzt"
fahre jedes 2 wochen ende quer durch deutschland, schweiz-hannover, geschwidigkeit zwischen 150-180, teilweise 250 km/h, hatte auch das problem das mir die leuchte immer einen herzinfarkt machte wenn  es wieder am spinnen war. zufällig war ich im motorraum an den luftfilterkasten an gekommen und siehe da , die schelle an dem luftfilterkasten war lose. meiner meinung zieht der motor dann gefälschte luftwerte womit der  dann die leistung begrenzt. jetzt ist definitiv alles weg und nach 30000 tkm war nicht mehr. ich würde einfach erstmal alle schläuche mal testen ob die alles fest sind.