Autor Thema: SII, 4,2, Unterschiede zw. Motoren?  (Gelesen 2495 mal)

Offline sam

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
SII, 4,2, Unterschiede zw. Motoren?
« am: Fr.02.Mai 2003/ 22:25:10 »
Hallo allerseits,
als längerer passiver Mitleser, trete ich jetzt auch mal in Erscheinung, und zwar frage ich mich, ob es Unterschiede der 4,2 Liter Motoren innerhalb der Serie 2 gibt (früh-spät), da ja die frühen mit HD8 Vergasern, und die späten mit Hif7 bestückt waren.
Ich will den Motor einer frühen serie 2 (ca:Bj.75) in meine späte S2(Bj.78) einbauen, wobei ich die Hif7 Vergaser nehmen muss (HD8 hab ich leider nicht). Ist die Ansaugbrücke anders, oder nur die Teile um die Emissionskontrolle? Es scheint sich ja innerhalb der SII einiges an Modellpflege getan zu haben (schon teilw. Schrauben auf metrisch umgestellt usw.)es währe schön, wenn mir einer mal den Überblick in Hinsicht auf Kompatibilität der Teile geben könnte. (oder gibt es einen Link zu einer Liste der Unterschiede?)
Kommt die unterschiedliche Leistungsangabe (von früher und später SII) eigentlich davon, dass Jaguar mit der Zeit ehrlicher geworden ist, oder sind allein die Vergaser schuld an der geringeren Leistung? Ich hoffe mal nicht, dass sich der Zylinderblock und Kopf unterscheiden.
Danke schon mal für eventuelle Antworten,
Samuel

 ;)

Offline Guenter Seelinger

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 624
  • XJ6 frühe Serie III
Re:SII, 4,2, Unterschiede zw. Motoren?
« Antwort #1 am: Mo.05.Mai 2003/ 13:26:42 »
Hallo Samuel,

welche Leistungsangaben hast Du denn ?

Ich kenne nur 150 b.h.p. bei einer Kompression von 7.5 : 1 für Amiland und 170 b.h.p. bei 7.8 : 1 für Europa.

Weichen Deine Werte davon ab ?

Liebe Grüße,
Günter II

Offline sam

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:SII, 4,2, Unterschiede zw. Motoren?
« Antwort #2 am: Di.13.Mai 2003/ 21:49:46 »
 :)Hallo Günther, danke für deine Antwort, und entschuldige die späte Rückmeldung. Ich hatte schon öfter gehört, und gelesen, dass die frühen 4,2er 186Ps hatten, und die späteren aus der Serie II nur 170PS/124Kw. Die 186 PS tauchten zwar meist im Zusammenhang mit der SI (  und Hd8 Vergasern) auf, doch müsste es doch auch Unterschiede in der Leistung, und/oder Charakteristik zwischen früher SII (mit Hs8) und der späteren SII (mit HIF 7), geben. Wobei die ganzen PS Angaben bei Jaguar wohl sowieso nicht so zuverlässig sind (z.B. 256bhp im 4.2 E-type mit dreifach SU's).
(ich beziehe mich nur auf die Europa Werte mit Su Vergasern und nicht auf die Ami Stromberg's)
Benzingruß
Samuel