Autor Thema: Sportschaltung und Niveauregulierung  (Gelesen 4324 mal)

Offline Juege

  • Jr. Member
  • Beiträge: 38
  • XJR 6
Sportschaltung und Niveauregulierung
« am: Mi.22.Mär 2006/ 16:06:30 »
Guten Tag liebe Freunde dieses edlen Fahrzeuges .
Vorneweg ,ich habe alle Beiträge über Niveauregulierung und Stossdämpfer gelesen . Keine Antwort auf das Phenomen das mein Jagli hat . Luft im Hydrauliksystem,mechanischer defekt der Dämpfer oder
etwas neues ?
Generell die Frage : Bei der Schaltauswahl des Automates auf S (Sport) oder N , reagiert da die Niveauregulierung verschieden ?
Problem : Bei der Wahl " N " ist die Dämpfung gewalltig hart , das Fahrzeug ist auch nach einer Woche immer noch auf gleicher Position 67cm ab Boden .
Bei der Wahl "S" ist die Federung normal .
Jaguar XJ40 Baujahr 1992/93
Mit den besten Grüssen aus der Schweiz
Jüge

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re:Sportschaltung und Niveauregulierung
« Antwort #1 am: Mi.22.Mär 2006/ 20:14:09 »
Moin Juege,
bin zwar kein XJ40 Experte,aber ich glaube nicht, daß die Niveauregulierung sich in irgendeiner Art und Weise an die Einstellung des Sport/Normal-Programms orientiert ???
Mal abwarten,was die Profis dazu meinen.....würde mich auch mal interessieren....

Gruß
Ralf 8)

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re:Sportschaltung und Niveauregulierung
« Antwort #2 am: Do.23.Mär 2006/ 15:00:10 »
Hallo Jüge,

schön dass Du den Weg zu uns gefunden hast.

Nein, auch mir ist nicht bekannt welchen ursächlichen Zusammenhang es zwischen der Getriebesteuerung  und der Niveauregulierung geben soll.

Sind zwei paar Stiefel ......

Ich würde den Gang zu einem Spezialisten befürworten.

Gruß
Gerd


Offline Juege

  • Jr. Member
  • Beiträge: 38
  • XJR 6
Re:Sportschaltung und Niveauregulierung
« Antwort #3 am: Do.23.Mär 2006/ 18:09:07 »
Hallo Ralf und Gerd ,
vielen Dank für die Antworten . Ich hbe Heute noch eine Teststrecke 300m über vier
Fussgängerschwellen , drei mal absolviert . Jetzt finde ich die Federungseigenschaften bei beiden Schalt-Programmen gleich. Vermutlich hat mich beim ersten Test das Gefühl im Stich gelassen oder der Defekt war mal für 30Min. nicht vorhanden.Ich werde also zuerst einmal entlüften lassen und dann weiter sehen was zu ist .Ich war mal Besitzer eines MB 450SEL 6.9 , der bei zunehmender Geschwindigkeit die Federung und Steuerung härter werden liess , so dachte ich das der Jaguar dies für die Federung auch verbaut hat. Mit feundlichen Grüssen Jüge .

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re:Sportschaltung und Niveauregulierung
« Antwort #4 am: Do.23.Mär 2006/ 20:42:44 »
MB 450SEL 6.9 , der bei zunehmender Geschwindigkeit die Federung und Steuerung härter werden liess , so dachte ich das der Jaguar dies für die Federung auch verbaut hat.
Moin Jüge,
Jaguar verbaut das auch,aber erst seit dem XJ8(X308) mit dem CATS-Fahrwerk.Beim XJ40 gab´s das leider noch nicht...
Das Thema Niveauregulierung beim XJ40 ist anscheinend sehr (un)beliebt.Mir scheint,es gibt kaum einen XJ40 der damit keine Probleme bekommt(sofern die Niveauregulierung verbaut worden ist ;))
Gruß
Ralf 8)

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re:Sportschaltung und Niveauregulierung
« Antwort #5 am: Fr.24.Mär 2006/ 00:09:09 »
Das Thema Niveauregulierung beim XJ40 ist anscheinend sehr (un)beliebt.Mir scheint,es gibt kaum einen XJ40 der damit keine Probleme bekommt(sofern die Niveauregulierung verbaut worden ist ;))

Wenn man normalen Verschleiß und Fehler beim Einbau  :P nicht als Probleme einstuft macht meine Niveauregulierung keine Probleme  ::)

Klaus A.

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re:Sportschaltung und Niveauregulierung
« Antwort #6 am: Fr.24.Mär 2006/ 06:22:01 »
Guten Morgen,

was muß ich da wieder zu meinem Lieblingsthema lesen :D


Zitat
Wenn man normalen Verschleiß und Fehler beim Einbau   nicht als Probleme einstuft macht meine Niveauregulierung keine Probleme  

Dem stimme ich ohne Vorbehalte zu, Sie ( die Niveauregulierung ) ist viel besser als Ihr ( sogenannter ) Ruf.  


gruß
gerd


P.S. bei 208706 gebauten Einheiten ( in 8 Jahren ) ist die Anzahl derer, die Probleme vermelden, mehr als gering.
« Letzte Änderung: Fr.24.Mär 2006/ 06:37:14 von Gerd Münch »

Offline Juege

  • Jr. Member
  • Beiträge: 38
  • XJR 6
Re:Sportschaltung und Niveauregulierung
« Antwort #7 am: Fr.24.Mär 2006/ 12:48:44 »
Frage an die Kollegen welche schon lange Jaguar fahren , ich bin Neuling ; Ist diese Niveauregulierung ein sinvolles Zubehör ?
Meine Frau und ich brauchen für die Firma ( Fahrschule ) jedes Jahr ein neues Fahrzeug . seit 1983 etwa 18 Golf . Seit 2004 ein BMW 320D, ein Audi Sportback TDi . Jetzt ein BMW 120D . Ich hatte zwischendurch als Autonarr . ein Mercedes 6.9er , 500SEL,560SEC, 300Sl , Mustang USA 2000er Model,
und sonst noch nicht erwähnenswerte Fahrzeuge . Alle diese Fahrzeuge sind top angenehm zu fahren , BMW , Audi und die Mercedes sogar Toplage und Halt bei schnellen Lastwechsel . Für die Fahrt jedes Jahr nach Denia , bei der Federung auch nichts zu bemängeln . Diese hatten alle ausser dem 6.9er normale Stossdämpfer .
Die Niveauregulierung ist halt schon eingebaut , daran kann ich nichts ändern und wusste ich auch schon als ich mich für den Jaguar XJ40 entschieden hatte .Ich kritisiere diesen Umstand nicht ,es stört mich auch nicht wie diese seltene Pneu-Norm.
Das ist mein kürzlich sehr preiswert erworbenes Prunkstück .

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re:Sportschaltung und Niveauregulierung
« Antwort #8 am: Fr.24.Mär 2006/ 14:27:39 »
Hallo Jüge,

Zitat
Ist diese Niveauregulierung ein sinvolles Zubehör ?

kein Zubehör sondern integraler Bestandteile der Baureíhe XJ40/81

für Deutschland gibt es keinen legalen Weg die Niveauregulierung zu ersetzen, da fester Bestandteil der Allgemeinen Betriebserlaubnis ABE.

Für die Schweiz sieht das meines Wissen ganz anders aus.

Die Entscheidung Niveau oder nicht bleibt Dir überlassen.

gruß
gerd

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Re:Sportschaltung und Niveauregulierung
« Antwort #9 am: Sa.25.Mär 2006/ 12:16:11 »
für Deutschland gibt es keinen legalen Weg die Niveauregulierung zu ersetzen, da fester Bestandteil der Allgemeinen Betriebserlaubnis ABE.

Pauschalierungen sind immer gefährlich.  :o

Da die Leuchtweitenregulierung erst ab 1990(?) vorgeschrieben war, ist es bei früheren Modellen kein Problem, auf konventionielle Dämpfer umzurüsten - so die Aussage eines "Baurates" vom TÜV  :+++

Ciao Uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###