Autor Thema: Radmuttern verchromen  (Gelesen 2489 mal)

Offline Bruno L. Dietrich

  • Forum Member
  • Beiträge: 113
    • Jaguar Sovereign XJ6 3.6i
Radmuttern verchromen
« am: Fr.05.Mai 2006/ 15:40:00 »
Grüezi,
nachdem ich gestern Donnerstag meinen Sovereign 3.6 mit Cleaner Fluid und Onyx-Wachs geswizölt und die TD-Felgen mit Chrompolish auf Vordermann gebracht habe, stören mich am "Gesamtkunstwerk" die Radmuttern. Kann man diese verchromen lassen oder passt nachher das Gewinde nicht mehr:gruebel

Vielen Dank für das Feedback und Gruss
Bruno


Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Radmuttern verchromen
« Antwort #1 am: Fr.05.Mai 2006/ 16:16:09 »
Moin's
Kannste laessig verchromen lassen, zur Not nachher nachschneiden, Gewinde is 1/2"-20-UNF. Normalerweise passiert nix, da leitende Hohlkoerper, sprich "Loch" innen elektrisch feldfrei sind, will heissen da funzt die Elektrolyse eh nicht! Nur am Anfang etwas durch die Feldkruemmung...aber wie gesagt is wenig. Zum verchromen muss auf jedenfall ersma alles alte Chrom ab, sonst wirds nix. Und dazusagen dass erst verkupfert wird. Chrom auf Stahl haelt sehr schlecht weil sehr hart! Deswegen sollte eine weiche Zwischenschicht aufgetragen werden, im Normalfall eben Kupfer und dann das harte Chrom. Ideal is Dreischicht-Elektrolyse: Kupfer, Nickel, Chrom. Aber das weis der Galvaniseur besser als ich.  :-[
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Radmuttern verchromen
« Antwort #2 am: Fr.05.Mai 2006/ 16:23:17 »
 ;) Uebrigens: Schneideisen und Gewindebohrer fuer die Radbolzen und Muttern gehoert in jeden Kofferraum..... 8) wer schon mal die lustigen Gnome gesehen hat die mit 2m Wasserrohr ihre Radmuttern anknallen weis was ich meine..... :-X Und wenn mal ne Mutter runterfaellt und Dreck reinkommt is der Gewindebohrer nich mit Gold aufzuwiegen.  :angelnot!
Gruss
Peter :>x<
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Bruno L. Dietrich

  • Forum Member
  • Beiträge: 113
    • Jaguar Sovereign XJ6 3.6i
Re: Radmuttern verchromen
« Antwort #3 am: Fr.05.Mai 2006/ 21:31:46 »
Hallo Peter,

vielen Dank!  :xxx

Nächsten Winter werde ich nach dem Radwechsel das Verchromen (Kupfer, Nickel, Chrom) vornehmen lassen.
Mag jetzt ja nicht schon wieder die Wintermontur (auf Stahlfelgen) aufziehen.  ;)

Herzliche Grüsse
Bruno