Autor Thema: Neu hier - und ein paar Fragen zu Xj8 Bj 98  (Gelesen 2659 mal)

Offline wr

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Neu hier - und ein paar Fragen zu Xj8 Bj 98
« am: So.02.Jul 2006/ 22:06:08 »
Hallo erstmal,

nach 5 Jahren Abstinenz will ich wieder eine Katze, und zwar einen X300 oder X308.

X308 3.2, Bj 98, 157tkm, "eineinhalbter" Besitz, Serviceheft, (für Österreich) realistische Preisvorstellung.
Bis auf eine zerschrammte Ecke an der vorderen Stoßstange und einem Kratzer am Kofferraumdeckel sieht der Wagen in Ordnung aus. Inneneinrichtung gepflegt. Normale Gebrauchsspuren. Motorraum sauber. Probefahrt steht noch aus - der Wagen ist nicht angemeldet, siehe unten.

ABER:
1) Der "eineinhalbte" Besitz: das Auto war bis 2004 beim Erstbesitzer, der jetzige hat den Wagen nur mit österreichischen Werkstattkennzeichen bewegt. Jetzt hat er eben 157tkm und seit 2004 keine Services erhalten. Der Ölwechselzettel ist von 143tkm, also 2 Jahre alt.

2) Mitlesen hier hat mich auf den Steuerkettenspanner aufmerksam gemacht. Danke  :) Auf meine Frage, ob der Steuerkettenspanner getauscht wurde, kam die Antwort, das wäre automatisch beim 96tkm Service erledigt worden. Kann das sein?

3) Das Auto ist aus Belgien. Im Serviceheft sind alle Service bis 143tkm im Jahr 2004 vom selben Händler  abgestempelt. Was mich wundert: es gibt in dem Heft auch jährliche Check-Seiten für die Karosserie. Da ist gar nix eingetragen. Soll ich mir Sorgen machen, oder ist das normal?

3) Der Vorbesitzer war offenbar starker Raucher. Das Auto stinkt wie ein voller, alter Aschenbecher. Bekommt man das weg? Sonst kann ich's gleich vergessen.

4) Daß der Wiederverkaufswert zumindest in Österreich durch Einzelgenehmigung bei Gebrauchtimport niedriger ist, weiß ich. Wäre mir aber egal, denn ich will ja in erster Linie selber fahren.

Was meinen die versierteren hier? Worauf sollte ich noch achten? Und was ist mit dem Geruch?

Gefallen tät' er mir schon - abgesehen vom Gestank.

Wolfgang


Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re: Neu hier - und ein paar Fragen zu Xj8 Bj 98
« Antwort #1 am: So.02.Jul 2006/ 23:07:17 »
Moin Wolfgang,
willkommen hier im Forum des JOC.

Erstmal Glückwunsch zu der Entscheidung wieder einen Jaguar fahren zu wollen :)

Zu deinen Fragen:
1) Ein Ölwechsel kann nun nicht schaden...
2) Die 96tkm Inspektion ist zwar eine Umfangreiche,aber AUTOMATISCH wurden die Kettenspanner sicher nicht getauscht.
3)Die Karosserie-Check-Seiten werden selten ausgefüllt,wurde bei meinen Fahrzeugen auch noch nie gemacht.
3a)Schwierig!! Gibt zwar einige Haushaltstips,aber was richtig brauchbares ist mir nicht bekannt.

Ich würde nicht sofort zuschlagen,lieber noch in Ruhe etwas weitersuchen.Wenn dir das mit dem Rauch jetzt schon nicht gefällt,dann wirst Du damit nicht glücklich.Das Angebot an X308-Fahrzeugen ist momentan enorm groß,da findet sich noch einer der auf Anhieb perfekt ist!
Ich persönlich würde mich auch eher auf den 4.0 Liter konzentrieren.Der 3.2er ist etwas sehr schwachbrüstig und hat seltsamerweise dafür etwas mehr Durst. ???

Schöne Grüße
Ralf 8)


Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Neu hier - und ein paar Fragen zu Xj8 Bj 98
« Antwort #2 am: So.02.Jul 2006/ 23:38:48 »
Vierzehntausend Kilometer in 2 Jahren mit dem selben Öl dürfte nicht problematisch sein. Bei Gelegenheit kann das aber mal geweschselt werden.

Zigarettengeruch geht raus, dauert aber etwas und ist mit Aufwand verbunden. Aschenbecher gründlich reinigen. Zigarettenanzünder ggf. auch. Alles gut absaugen. Teppich mit Teppichreiniger einschäumen und Himmel mit Polsterreiniger. Danach nochmals aussaugen. Dann ist das meiste schon mal weg. Nebeneffekt : das Auto ist auch gleich sauber. Dann immer gut lüften und abwarten.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline Bernd D. [HH]

  • Jr. Member
  • Beiträge: 26
Re: Neu hier - und ein paar Fragen zu Xj8 Bj 98
« Antwort #3 am: Mo.03.Jul 2006/ 00:27:44 »
Gegen den üblen Geruch hilft eine Ozonbehandlung:
z.B. http://www.auto-till.de/cms/index.php?id=64

Offline wr

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Danke erstmal!
« Antwort #4 am: Mo.10.Jul 2006/ 17:35:20 »
Danke für Eure Tips. Ich habe weitergesucht und letztendlich vor ca. 1 Stunde einen 97er X300 gekauft. Alles weitere später im entsprechenden Forum.

Wolfgang