Autor Thema: Lenkung "hakt"  (Gelesen 2477 mal)

Offline Padi

  • Newbie
  • Beiträge: 3
  • S-Type
Lenkung "hakt"
« am: Sa.22.Jul 2006/ 00:03:54 »
Hallo Forum,
bei meinem Daimler Bj. 94 habe ich seit Kurzem das Phänomen, dass bei leichtem Lenkrad-Einschlag nach recht (ca. 10 Grad) das Lenkrad kurz leichter zu drehen scheint.
Der Jaguar fährt trotzdem zuverlässig durch die Kurve. Dieses Verhalten tritt nicht immer auf und ich habe den Eindruck, dass es bei kaltem Motor und auch bei langsamer Fahrt seltener ist.
Woran kann das liegen?
Viele Grüße
Padi

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re: Lenkung "hakt"
« Antwort #1 am: Mo.24.Jul 2006/ 11:53:19 »
Hallo Padi,

schon mal den Flüssigkeitsstand Servopumpe überprüft?

fragt:
Christian

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Lenkung "hakt"
« Antwort #2 am: Mo.24.Jul 2006/ 12:03:37 »
Bei Gelegenheit mal Lenkungsspiel an der Spindel ueberpruefen, is vielleicht ein bisserle gross geworden mit der Zeit und die Lenkung flattert sich ein bisschen einen und weiss ersma nich in welche Richtung du willst... ;) Dann setzt sie zu spaet ein und der kleine Schlag vermittelt dir das Gefuehl das es "leichter" geht. Sollte es daran liegen is es einfach behoben, einfach die Mutter am Lenkspindelhals etwas anziehen, das Zahnrad wird im Normalfall durch eine Feder gegenbelastet um es spielfrei zu halten und durch die Spindelhalsmutter wird der Abstand zur Zahnstange eingestellt.
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Padi

  • Newbie
  • Beiträge: 3
  • S-Type
Re: Lenkung "hakt"
« Antwort #3 am: So.07.Jan 2007/ 23:12:15 »
Hallo Peter,

vielen Dank für den Tipp. Ich hatte mir die Lenkung im Sommer mal kurz von unten angesehen, dann aber keine Zeit gefunden  :-\ - bis heute...
Das Phänomen ist aber noch da.
An der beschriebenen Stelle gibt es eine Sechskant-Mutter, die eine größere Scheibe mit Markierungen fixiert. In der Mitte des Bolzens auf dem die Mutter sitzt, ist ein Kunststoff-Stopfen.
Würde das Problem mit der hakeligen Lenkung durch ein Nachziehen der Mutter behoben, oder muss die Scheibe nach Lösen der Mutter nachgestellt werden?

Viele Grüße
Padi
« Letzte Änderung: So.14.Jan 2007/ 20:47:35 von Padi »

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Lenkung "hakt"
« Antwort #4 am: Mo.08.Jan 2007/ 13:32:45 »
Hallo,
genau wie Peter es schon schreibt!
Lenkung auf Geradeaus stellen, die grosse, flache Sechskantmutter loesen und mit der innenliegenden  Schraube das Lenkspiel einstellen. Das Ritzel ist von hinten federbelastet, ziemlich stramm...aber man braucht keine Bange haben wenn es "sproing" macht und der Kladderatsch kommt raus wie aus ner Kuckucksuhr.  :D Man kriegts von Hand wieder rein.  :super  Lenkspiel: je weniger umso besser klarerweise, die Lenkung muss aber LEICHT gehen und darf nicht haken! Wenn sie hakt oder anfaengt spuerbar schwer zu gehen isses wahrscheinlich zu stramm. Andersrum, wenn zu viel Spiel da ist kann es vorkommen dass die Servoventile umschlagen...das gibt kann leichte Schlaege am Lenkrad.
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!