Autor Thema: Tankinhaltsanzeige defekt  (Gelesen 2471 mal)

Offline klausb

  • Forum Member
  • Beiträge: 111
  • Ich liebe dieses Forum!
Tankinhaltsanzeige defekt
« am: Do.31.Aug 2006/ 15:40:43 »
Meine Tankinhaltsanzeige (die meines Autos: Daimler 4.01, BJ 92) funktioniert nicht mehr richtig, da beim Geber im Tank die Leiterbahnen auf dem Print zum Teil wegdifundiert sind. Nachlöten ging für 'ne Weile, aber erstens ist der Bereich jetzt eingeschränkt, und zweitens hakt der Schleifer manchmal auf'm Lot.
Kurzum, ich brauche einen neuen. Weiss jemand, wie sich das Teil offiziell nennt, und wo ich es bekommen kann??

Danke im voraus mit schönen Grüssen aus der Schweiz!
klausb

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Tankinhaltsanzeige defekt
« Antwort #1 am: Fr.01.Sep 2006/ 13:51:20 »
Hallo Klaus,
ich habe hier son Ding, aber das muss in mein Auto rein.
Meine Frage an Dich;
ist das Ding nur reingeklemmt und man biegt die Ösen oder so bei Seite oder wie wird es hinterher wieder dicht.

Gruß Rüdiger

Offline klausb

  • Forum Member
  • Beiträge: 111
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tankinhaltsanzeige defekt
« Antwort #2 am: Fr.01.Sep 2006/ 15:14:28 »
Also, ich nehme an, Du meist den Tankgeber Ein-/Ausbau:
Der Runde Deckel an derTankrückseite ist so eine Art Bajonettverschluss, Also einfach leicht mit Hammer und ggf. grossem Schraubenzieher/ kleinem Meissel an einer Lasche nach links, gegen den Uhrzeigersinn klopfen und dann drehend lösen. Vorsichtig: Das Gestänge ist lang und es gibt nur eine Möglichkeit des "Herauswindens"!

Ist wohl klar, dass der Tank genügend leer sein muss.
Einbau genau umgekehrt: Geber "hineinwinden" Deckel nach rechts drehend verscchliessen und leicht festklopfen.
Ehrlich gesagt habe ich  mich auch gefragt, dass so ein simpler Verschluss ohne Sicherung ein Benzintankverschlusss sein kann und sein darf....aber anscheinend unbegründet, hält ja offensichtlich ganz prima!!

Grüsse ins schöne Wochenende!!
klausb