Autor Thema: Swizöl Pflegeprodukte  (Gelesen 47321 mal)

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re:Swizöl Pflegeprodukte
« Antwort #40 am: Mi.03.Sep 2003/ 16:08:10 »
Hallo Rudi,

Soweit ich weiß, gibt es bei Swizöl nichts, was man als Politur bezeichnen könnte. Das Vorbehandlungsmittel ist eher ein Reiniger (entfernt bspw. alte Wachsreste). Für hartnäckigere Verunreigungen gibt's dann die Knetmasse. Wachs kommt auf alle Fälle dann als letztes (es würde ja auch keinen Sinn machen, das teure Zeug hinterher wieder mit was anderem zu entfernen  ;))
Bestell Dir doch mal das Info-Paket von Swizöl. Ist auf alle Fälle interessant zu lesen. Geht auch deutlich über Lackpflege hinaus.


Zur Ergiebigkeit: Das scheint auch sehr stark vom Benutzer abzuhängen. Mein Nachbar hat dasselbe Wachs wie ich und nach der ersten Anwendung konnte man den Dosenboden sehen...(viel hilft viel...). Bei mir dagegen war kaum was raus - und das obwohl ich bestimmt die größere Fläche poliert habe. Es reicht eben eine hauchdünne Schicht. Das meiste wischt man eh' wieder ab (es ist ja nun mal wirklich nicht so, dass das Wachs in den Lack so einzieht wie Nivea in die Haut...).


Bzgl. Herstellungskosten hast Du sicher auch recht: Die Rüstkosten können bei Swizöl nur auf einen geringere Produktionszahl umgelegt werden. Dadurch ist der entsprechende Anteil pro Dose auch deutlich höher (wenn man dann noch die Handabfüllung dazurechnet...). Somit steigt auch der absolute Anteil, den man eben nicht für den Inhalt bezahlt. Aber das ist ja überall so. Heute kostet es auch mehr Geld, ein Auto zu verkaufen als eines zu bauen...

Am besten ist doch eh', man probiert einfach mal ein paar Sachen aus, und nimmt dann das, was einen am meisten überzeugt. Entweder vom Ergebnis her oder vom Preis/Leistungsverhältnis oder was auch immer.

Gruß

Jörn

« Letzte Änderung: Mi.03.Sep 2003/ 16:09:55 von Jörn Behrens »

Offline Rudi

  • Forum Member
  • Beiträge: 79
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Swizöl Pflegeprodukte
« Antwort #41 am: Mi.03.Sep 2003/ 16:16:13 »
Hallo !
Danke :)
Mag auch sein , das bei meinem besagten Fahrzeug der Effekt nicht so überragend sein wird , denn , und deshalb die Frage zur Politur :
Mein Fahrzeug war relativ matt , dann wurde es aufpoliert (mittels Autosol - Produkten) . Deshalb meine Sorge , wenn das Vorbehandlungsmittel bei Swizöl zuerst drauf kommt , dass es wieder matt werden könnte .
Ich weiss ich kenn mich jetzt nimmer aus , aber kann man so zusammenfassend sagen :
Wenn man swizöl verwendet braucht man keine Politur vorher , weil eben das Vorbehandlungsmittel dies erledigt bzw. übernimmt ?
Und.....bei anderen Produkten , erledigt da nicht die Politur den Glanz , und das Wachs übernimmt nur eine reine Schutzfunktion ?
Demnach wäre es bei swizöl genau umgekehrt - oder ?
Hm.........mir ist das alles zu hoch ;)
Grüße :)
PS:
Den Ratgeber hatte ich schon mal bestellt , ist leider nicht angekommen .
« Letzte Änderung: Mi.03.Sep 2003/ 16:21:15 von Rudi »

Offline Dr.Fritz

  • Newbie
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Swizöl Pflegeprodukte
« Antwort #42 am: Mi.03.Sep 2003/ 17:13:55 »
Hallo Rudi,
es gibt bei swizöl eine Reihe von Politur- ähnlichen Vorbehandlungsmitteln, mit denen der Lack gereinigt wird :
- die Knetmasse, um Ablagerungen runter zu bekommen
- Cleaner fluid strong für stark angegriffene Lacke (politurähnlich)
- Cleaner fluid medium (habe ich verwendet, um Waschanlagenkratzer zu
   entfernen)
- Cleaner fluid, um alte Wachsreste zu entfernen.

Welches Mittel wann und in welcher Reihenfolge angewendet wird, steht im Ratgeber.

Der letztliche Glanz kommt vom Wachs, obwohl schon nach der Behandlung mit den Cleaner fluids das Ergebnis toll aussieht. Wachs muß wegen der Schutzfunktion auf jeden Fall zum Schluß drauf.

Auch ich mußte seinerzeit auf den Ratgeber warten; habe swizöl dann mal angemailt. Sie haben sich entschuldigt wg. Arbeitsüberlastung und mir den Ratgeber dann umgehend geschickt.

Dr. Fritz

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Swizöl Pflegeprodukte
« Antwort #43 am: Mi.03.Sep 2003/ 17:24:06 »
Hallo Rudi,

nachdem Du ja auch in anderen Oldtimerforen Rat einholst, hier mein Tip.

Die Anwendung geht folgendermaßen:

1.) carbath
2.) cleaner fluid
3.) wachs

Das Abwaschen des Autos mit  carbath ist wichtig, weil dort schon erste Rückstände beseitigt werden. Die Vorbehandlung mit cleaner fluid ist ebenfalls enorm wichtig, weil weitere alte Rückstände entfernt werden. Wie bei Dr. Fritz ist auch bei mir das Zwischenergebnis schon sehenswert. Zum Schluß das Wachs drauf und Auto in die Sonne stellen.

Nur die obige Abfolge und das gewissenhafte Einhalten der jeweiligen Anleitungen bringt den durchschlagenden Erfolg.

Mit Politur hat das Alles garnichts zu tun. Polieren heißt schleifen. Und das muß jeder für sich entscheiden.

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Rudi

  • Forum Member
  • Beiträge: 79
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Swizöl Pflegeprodukte
« Antwort #44 am: Do.04.Sep 2003/ 15:36:47 »
Hallo !
Ich hatte in einem anderen Forum (steinigt mich bitte nicht ;D ) einen Beitrag zu Swizöl geschrieben , erlaube mir hiermit dies  reinzukopieren :
--------------
Hallo !
Also....war heute bei einem Bekannten , der so nett war und mir bei meinem Fahrzeug behilflich war .
Und siehe da ! ....was sah ích in seiner Werkstatt ?
Die Produkte von Swizöl !
Klarerweise mit Fragen gelöchert ....
Ergebnis bzw. sein Resümee :
Schweineteuer , aber sehr gut .
Und,.....auch er bestätigt was oftmals gesagt wird . Swizöl erreicht das Optimum bei Nicht- metallic Lacken .Er hat dafür den besten Vergleich , weil sein Fahrzeug zweifärbig lackiert ist , teils metallic , teils standard .
Und sein Freund pflegt ebenso seine Fahrzeuge mit Swizöl .
Jedenfalls.......muss kurz ausholen , war es bisher so :
Bei diversen Treffen sind mir eben diese zwei Fahrzeuge immer besonders in´s Auge gestochen (eben von meinem Bekannten und dessen Freund ) . Irgendwie sahen diese Fahrzeuge immer satter im Glanz aus als die anderen .Tja , ......und jetzt hörte ich eben heute , sie würden es mit Swizöl pflegen
Natürlich kann man jetzt einwenden , könne am Lack liegen , den Farben oder wie auch immer . Aber Fakt ist , mit sind diese beiden Fahrzeuge immer positiv vom Glanz her aufgefallen
Grüße !

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Swizöl Pflegeprodukte
« Antwort #45 am: Do.04.Sep 2003/ 16:25:49 »
Hallo Rudi,

was genau möchtest Du eigentlich hören?

Swizöl ist gut
oder
Swizöl taugt nichts?

Oder redest Du Dir gerade Deine Investition schön?

Ich kann Dir nur raten, probiere es aus, halte Dich genaustens an die Anleitung und dann fälle Dein eigenes Urteil.

Und nochmals, der Vergleich mit Politur hinkt. Jede Politur hat Schleifmittel, die den Lack abtragen!!!

Gruß
Detlef ;)



P.S.
Ach ja, räume schon mal vorsichtshalber die schönen weichen und flauschigen Handtücher aus Deinem Wäscheschrank. Davon brauchst Du nämlich reichlich.
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Guenter Seelinger

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 624
  • XJ6 frühe Serie III
Re:Swizöl Pflegeprodukte
« Antwort #46 am: Do.04.Sep 2003/ 23:37:15 »
Hallo Rudi,

kauf doch einfach ein Fläschen und probiere es aus. Ich war und bin mit Swizöl zufrieden, Bekannte von mir sind mit anderen Mitteln auch glücklich.

Fazit: spring' in das kalte Wasser und finde heraus welches DAS Mittel für Dein Auto ist.

Weitere Diskussionen bringen nichts, sondern nur Ausprobieren (ist nicht bös' gemeint, ist halt so).  ;)

Liebe Grüße,
Günter 2


Offline Rudi

  • Forum Member
  • Beiträge: 79
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Swizöl Pflegeprodukte
« Antwort #47 am: Fr.05.Sep 2003/ 16:50:11 »
Hallo !
@Günter:
Hab´s eh schon bestellt ! Nur noch nicht angekommen......
@Jagdriver:
Schönreden ?
Wegen des Geldes wegen ?
Sorry......ich hab´in einem Leben schon so viel Geld verbunkert , glaub´mir , da würde es aud das mit Sicherheit nicht ankommen , sind peanuts , sonst nix .
Aber ich wollte hier weder nerven noch sonstwas , ich dachte nur je mehr Infos man von sich gibt , desto besser .
Aber bitte , wie gesagt , ich will nicht nerven , also lass´ich´s lieber
Ciao

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Swizöl Pflegeprodukte
« Antwort #48 am: Fr.05.Sep 2003/ 16:54:40 »
Hallo Rudi,

sei doch nicht gleich beleidigt...

Du nervst nicht. Mir ist nur nicht ganz genau klar, welche Info Du "rüberbringen" wolltest.

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Rudi

  • Forum Member
  • Beiträge: 79
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Swizöl Pflegeprodukte
« Antwort #49 am: Fr.05.Sep 2003/ 17:00:16 »
Hallo !
Ich bin nicht so schnell beleidigt ;)
Nein , ich dachte nur je mehr man über dieses Thema postet, gleich wie , desto mehr kann es auch für später in´s Forum hinzukommende Unentschlossene als Entscheidungshilfe wertvoll sein . Nicht mehr und nicht weniger , that´s it :)
Grüße und gute Fahrt !