Autor Thema: Euro Umrüstung für XJ40  (Gelesen 137896 mal)

Offline D.Saalfeld

  • Newbie
  • Beiträge: 12
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Euro Umrüstung für XJ40
« Antwort #10 am: Di.30.Sep 2003/ 00:10:17 »
Hallo Helmut,

danke vorab für eine Antwort.

Leider kenne ich die genauen Auswirkungen auf das Laufverhalten des 4.0L Motors nicht.
Herrn Amft habe ich die Mitteilung der Internetadressen der beiden Jaguar Foren versprochen - habe dies aber bisher versäumt.
Sorry, werde ich morgen erledigen.

Gruß
Detlev Saalfeld

Offline D.Saalfeld

  • Newbie
  • Beiträge: 12
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Euro Umrüstung für XJ40
« Antwort #11 am: Mi.22.Okt 2003/ 00:04:24 »
Hallo XJ40 und XJS Fahrer(innen),

bitte verzeiht mir das ich mich so selten zu Wort melde.

Nun gleich zu meinem Anliegen:
Ich bitte all jene die ein ernsthaftes Interesse an dieser Umrüstaktion haben, sich unbedingt bei mir unter dsa11@web.de zu melden.
Inhaltlich solltet Ihr mir Euren vollständigen Namen, Adresse, Email-Adresse, Fahrzeugmodell sowie Baujahr und Motorisierung nennen.
Es genügt nicht, einfach zu schreiben „Ich bin dabei“ und als Absender steht ein Pseudonym und irgendeine Email Adresse.

So nun noch ein paar wichtige Informationen:
1. Jeder der sich beteiligen möchte sollte sich im klaren sein das eventuell nur EURO2 erreicht wird. Die Chancen auf EURO3 sind dabei aber recht gut.

2. Es sollte jedem klar sein das wir (die ersten 90 Fahrzeuge) nur eine einzige Werkstatt für die Umrüstaktion benutzen können bzw. müssen. Dies ist eine Vorgabe der Firma Gat-Kat. Sicherlich werden die darauffolgenden Umrüster die Nutznießer sein da ja nach unserer Aktion eine ABE für unsere Fahrzeuge vorliegt. Dann kann man sich natürlich an jede AU-Werkstatt wenden. Dies sollte jedem klar sein.
Ich bin gerne bereit ein paar hundert Kilometer zu fahren.

3. Leider ist in unserer Umrüstaktion der 3.2Liter sowie der V12 nicht inbegriffen. Man müßte für diese Fahrzeuge jeweils extra 90 Fahrzeuge zusammenbringen. Falls daran Interesse besteht sollte jemand aus diesem „Lager“ doch die Initiative ergreifen.  

So, nachdem ich gerade beide Foren sowie deren Inhalte unter XJ40 und XJS „durchforstet“ habe, liegt mir nun folgender Zwischenstand vor:
Unter meiner Email (dsa11@web.de) haben 4 Personen  fest zugesagt und zwei angefragt.
In den Foren (an allen möglichen Stellen) haben 9 Personen fest zugesagt und 3 angefragt.

Noch einmal zu meiner Bitte:  In der nächsten Aufstellung werde ich nur noch die mir zugesandten Emails
zählen bzw. werten. Also bitte ich hiermit all diejenigen welche bisher nur in den Foren zugesagt haben , sich bitte noch einmal mit den angeforderten Angaben unter dsa11@web.de zu melden. Der Aufwand ist sonst einfach zu groß. Wir müssen die Interessenten „zentral“verwalten. Gerne nehme ich hierfür jede Idee bzw. Hilfe entgegen.

Leider ist die Beteiligung bisher sehr enttäuschend. Jeder sollte sich im klaren sein das wir hier endlich eine preiswerte Möglichkeit haben unsere Fahrzeuge im Wert zu steigern und zukunftssicher zuzulassen .  
Im übrigen hat mich auch sehr verwundert das absolut kein XJS-4.0-Fahrer  Interesse hat.

Viele Grüße aus Hessen
D. Saalfeld

Offline D.Saalfeld

  • Newbie
  • Beiträge: 12
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Euro Umrüstung für XJ40
« Antwort #12 am: Mi.22.Okt 2003/ 00:06:57 »
Hallo XJ40 und XJS Fahrer(innen),

bitte verzeiht mir das ich mich so selten zu Wort melde.

Nun gleich zu meinem Anliegen:
Ich bitte all jene die ein ernsthaftes Interesse an dieser Umrüstaktion haben, sich unbedingt bei mir unter dsa11@web.de zu melden.
Inhaltlich solltet Ihr mir Euren vollständigen Namen, Adresse, Email-Adresse, Fahrzeugmodell sowie Baujahr und Motorisierung nennen.
Es genügt nicht, einfach zu schreiben „Ich bin dabei“ und als Absender steht ein Pseudonym und irgendeine Email Adresse.

So nun noch ein paar wichtige Informationen:
1. Jeder der sich beteiligen möchte sollte sich im klaren sein das eventuell nur EURO2 erreicht wird. Die Chancen auf EURO3 sind dabei aber recht gut.

2. Es sollte jedem klar sein das wir (die ersten 90 Fahrzeuge) nur eine einzige Werkstatt für die Umrüstaktion benutzen können bzw. müssen. Dies ist eine Vorgabe der Firma Gat-Kat. Sicherlich werden die darauffolgenden Umrüster die Nutznießer sein da ja nach unserer Aktion eine ABE für unsere Fahrzeuge vorliegt. Dann kann man sich natürlich an jede AU-Werkstatt wenden. Dies sollte jedem klar sein.
Ich bin gerne bereit ein paar hundert Kilometer zu fahren.

3. Leider ist in unserer Umrüstaktion der 3.2Liter sowie der V12 nicht inbegriffen. Man müßte für diese Fahrzeuge jeweils extra 90 Fahrzeuge zusammenbringen. Falls daran Interesse besteht sollte jemand aus diesem „Lager“ doch die Initiative ergreifen.  

So, nachdem ich gerade beide Foren sowie deren Inhalte unter XJ40 und XJS „durchforstet“ habe, liegt mir nun folgender Zwischenstand vor:
Unter meiner Email (dsa11@web.de) haben 4 Personen  fest zugesagt und zwei angefragt.
In den Foren (an allen möglichen Stellen) haben 9 Personen fest zugesagt und 3 angefragt.

Noch einmal zu meiner Bitte:  In der nächsten Aufstellung werde ich nur noch die mir zugesandten Emails
zählen bzw. werten. Also bitte ich hiermit all diejenigen welche bisher nur in den Foren zugesagt haben , sich bitte noch einmal mit den angeforderten Angaben unter dsa11@web.de zu melden. Der Aufwand ist sonst einfach zu groß. Wir müssen die Interessenten „zentral“verwalten. Gerne nehme ich hierfür jede Idee bzw. Hilfe entgegen.

Leider ist die Beteiligung bisher sehr enttäuschend. Jeder sollte sich im klaren sein das wir hier endlich eine preiswerte Möglichkeit haben unsere Fahrzeuge im Wert zu steigern und zukunftssicher zuzulassen .  
Im übrigen hat mich auch sehr verwundert das absolut kein XJS-4.0-Fahrer  Interesse hat.

Viele Grüße aus Hessen
D. Saalfeld

Offline andre_leuthner

  • Newbie
  • Beiträge: 16
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Euro Umrüstung für XJ40
« Antwort #13 am: Di.28.Okt 2003/ 12:26:30 »
Hallo,

wie sieht es mit den (sehr ähnlichen) 4l Motoren des X300 aus, würden die auch unter diese 90 Fahrzeuge fallen ???

Gruss Andre

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Euro Umrüstung für XJ40
« Antwort #14 am: Di.28.Okt 2003/ 14:34:42 »
Hallo Andre,

das recherchiert Harald gerade in UK im Werk und wird es dann kund tun (betrifft ja auch die 4.0L XJS) . Es wird dann ein Infoblatt mit allen Fakten, Maßnahmen Zeitplan geben um alles genau darzulegen und mit der Aktion beginnen zu können.

Viele Grüße
Kai

Offline Gerhard Kametriser

  • Forum Member
  • Beiträge: 340
  • OOIIIIOO
Re: Euro Umrüstung für XJ40
« Antwort #15 am: Di.28.Okt 2003/ 16:06:39 »
Hallo!

Ich finde es eigenartig, dass die XJ40 3,2 Liter Maschine dabei ausgenommen sein soll. Die ist ja bis auf Bohrung und Hub ident mit der 4 Liter Variante. Oder? Wenn da gravierende Unterschiede sein sollten, lass ich mich gerne belehren (man lernt ja bekanntlich nie aus ;)).
Es kämen halt schneller 90 Fahrzeuge zusammen.
Ich drück' Euch die Daumen!

Grüsse aus Salzburg
Gerhard

Offline Driver

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 196
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XKR, XJ40, E-Type 2+2
Re: Euro Umrüstung für XJ40
« Antwort #16 am: Do.30.Okt 2003/ 13:07:46 »
Hallo Gerhard,

unter den Kriterien,die für eine Homologation einer nachträglich installierten (zusätzlichen) Anlage zur Abgasreinigung maßgebend sind, zählen hauptsächlich die Motorfamilie und der Hubraum: d.H. alle Motoren innerhalb einer Familie können im Gutachten mitberücksichtigt werden (in unserem Fall wären das die Motoren der AJ6 & AJ16 Serie). Jedes Fahrzeug mit einem solchen Motor könnte das Gutachten nutzen. Die Hubraumabweichung darf s.i.w. 10% nach oben und unten betragen. Wenn du den 3,6er als Basis nimmst, liegen der 4,0 und der 3,2 Liter schon außerhalb des Limits; wenn der 4,0 Liter der Basismotor ist, ist der 3,6er im Limit und der 3,2er natürlich außerhalb. Das sind die Grundlagen,leider.

Allerdings,da die Steuersätze sich mehr unterscheiden als die Hubraumdifferenzen, könnte es günstiger sein, sich den größeren Motor eintragen zu lassen und die Steuervergünstigung zu nutzen...  ;)

Herzliche Grüße,
Harald

Offline Gerhard Kametriser

  • Forum Member
  • Beiträge: 340
  • OOIIIIOO
Re: Euro Umrüstung für XJ40
« Antwort #17 am: Do.30.Okt 2003/ 14:04:18 »
Hi Driver!

Danke für die Aufklärung. Betrifft mich ja leider nicht, da es bei uns in Österreich ganz anders gehandhabt wird.

Dafür haben wir  - noch - die günstigeren Spritpreise!


Drücke Euch weiter die Daumen, dass die Fahrzeuge zusammenkommen!

Grüsse
Gerhard

Offline D.Saalfeld

  • Newbie
  • Beiträge: 12
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Euro Umrüstung für XJ40
« Antwort #18 am: Mi.10.Dez 2003/ 17:17:47 »
Liebe Jaguar Fahrer,

ich möchte euch heute mitteilen das sich bisher 22 Fahrzeuge fest für die Umrüstaktion angemeldet haben. Zwei Fahrzeuge davon sind XJS 4.0.
Einige weitere haben Interesse angemeldet, allerdings müssten sich diese Interessenten dann auch fest bei mir Anmelden da ich sie sonst nicht berücksichtigen kann.

Ich bekomme öfter e-mail’s mit Fragen welche schon (teilweise mehrfach) in den Foren beantwortet wurden.
Ich bitte daher alle sich, bei Fragen, die bestehenden Artikel doch einmal gründlich durchzulesen, da ich leider die Zeit zur Beantwortung dieser e-mail’s nicht habe.

Danke für Ihr/Euer Verständnis!

Ich wünsche allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr (und mehr Anmeldungen! ;-) )

Viele Grüße aus Hessen

Detlev Saalfeld  

Offline Driver

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 196
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XKR, XJ40, E-Type 2+2
Re: Euro Umrüstung für XJ40
« Antwort #19 am: Do.18.Dez 2003/ 13:48:14 »
Hallo,

kurzes Update von meiner Seite:

in der aktuellen Ausgabe der "Oldtimer-Markt" ist unter "Leser helfen Lesern" unser Aufruf abgedruckt worden. Erste Resonanz ist bereits eingegangen!
Sollte sich endgültig bestätigen,daß wir die X300 mit ins Boot nehmen können, wird im Januar bundesweit eine Flugblattaktion gestartet. Leider hat die Erfahrung gezeigt,daß wir etwa 150 sichere Interessenten haben müssen, um tatsächlich die 100 Festbestellungen zu erreichen  ::)

Vorab herzliche Weihnachtsgrüße an alle, und kommt gut ins neue Jahr,

Harald