Autor Thema: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?  (Gelesen 191229 mal)

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
« Antwort #60 am: Mi.27.Mai 2009/ 20:37:30 »
Ich hatte eher an die Technik gedacht.

Ist das kompliziert, den KLR einzubauen? Soviel ich weiss, wird dabei am Steuergerät etwas umgestellt. Ist das mit Messungen verbunden?

Hallo Michael,

nein, es ist absolut nichts an der vorhandenen Technik und Elektronik zu verstellen oder die neue einzustellen. Sie kommt auf das Fahrzeug und Motortyp angepaßt. Die Einbauanleitung ist bebildert und detailiert beschrieben. Abweichungen gibt es immer, aber auch das ist zu erklären.

Du benötigst nur einen Katalysatorfunktionstest vorab (keine AU!) und eine Abnahmebescheinigung über den Einbau. Das kann eine Werkstatt oder auch der TÜV machen. Mit dem würde ich das aber vorab klären, da die sehr unterschiedlich veranlagt sind.

Viele Grüße
Kai

Offline Jag-Greenhorn

  • Forum Member
  • Beiträge: 324
  • 4, 8, 15, 16, 23, 42
Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
« Antwort #61 am: Do.28.Mai 2009/ 00:23:45 »
Hi Kai,

Danke für die Info. Ich habe heute gerade einen Menschen aufgetan, der auch für schmale Portemonaies an Jaguaren schraubt. Er gehört noch zu der alten Riga, die sich aus Leidenschaft mit Oldies (in diesem Fall wohl eher Youngies :D ) beschäftigt. Er baut das ein und klärt alles weitere...

Jetzt muss ich nur noch den passenden XJ40 für mich finden :)

Gruß...Michael

Offline xj40uwe

  • Newbie
  • Beiträge: 12
Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
« Antwort #62 am: So.26.Dez 2010/ 10:54:55 »
Bitte noch einmal Aufklärung für mich; Stand Dez 2010!

Nur noch KLR möglich!

Für die Kats sind die ABEs erloschen bzw mit Abe nicht mehr eintragungsfähig
Beispiel xj 40 Bl 1990 , 4.0

Ist das so richtig?

Mfg Uwe

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
« Antwort #63 am: So.26.Dez 2010/ 10:57:27 »
Hallo Uwe,

wie meinst Du das?? Was willst Du genau wissen?

Gruß Kai

Offline xj40uwe

  • Newbie
  • Beiträge: 12
Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
« Antwort #64 am: So.26.Dez 2010/ 21:03:07 »
Frage:
Gibt es noch eintragungsfähige Kats für den xj 4.0 Bj 90 zu kaufen?
Ab Bj.92 hab ich sie gefunden, davor nicht!

Mfg Uwe

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
« Antwort #65 am: So.26.Dez 2010/ 22:55:52 »
Hallo Uwe,

nun muß ich doch wie es scheint die Frage blind beantworten, denn ein XJ40 4.0l wurde nie ohne KATs ausgeliefert...
Wenn es also darum geht den 4.0l auf Euro 2 zu bekommen, so steht die die Möglichkeit eines KLR und eine Minikat zur Verfügung. Ersteres haben wir für die Jaguare mit werksseitigem KAT entwickeln lassen. Diese verfügen über eine ABE, sind auf jeden einzelnen Morortyp angepaßt, reduzieren keine Leistung und schalten sich nach 1,5 min ab. http://www.jaguar-kat.de/
Die Minikat sind eigentlich Motoradkats, weden in den Abgaststrang eingebaut und haben aufgrund ihrer Konzeption einen geringeren Durchmesser, verjüngen also den Abgasstrag, erhöhen den Rückstau auf den Motor und reduzieren permanent die Leistung - sie sitzen ja fest im Abgassystem. Welche aktuell über eine ABE verfügen entzieht sich allerdings meiner Kenntniss, da dort mehrere Ungereimtheiten auftraten und mehreren Fabrikaten die ABE entzogen wurde.

Wolltest Du das wissen?

MfG
Kai

Offline Jag-Greenhorn

  • Forum Member
  • Beiträge: 324
  • 4, 8, 15, 16, 23, 42
Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
« Antwort #66 am: Mo.27.Dez 2010/ 00:01:00 »
Hallo Uwe,

hör auf Kai und wähle ein KLR System.
(Ich weiß, Kai, Du hast es nicht so formiliert ;) trotzdem...)

Damit läufst Du nicht gefahr, Deinen Motor dauerhaft zu schädigen und alles in allem, sparst Du kaum was... Vielleicht soviel, dass es eine Tankfüllung ergäbe und mal ehrlich... Wen interessiert eine Tankfüllung bei einem Jag?? :D

Beste Grüße,
Michael

Offline Daimleruwe

  • Newbie
  • Beiträge: 5
  • Das Leben ist zu kurz um popelige Autos zu fahren
Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
« Antwort #67 am: So.06.Feb 2011/ 17:25:12 »
Hallo Uwe,

hier ist noch ein Uwe,aber ich habe einen KLR von KJS seit zwei jahren eingetragen und keine Probleme,den ich bei Jaguar kat gekauft habe nur der Eibau war nicht ganz so einfach wie man so hört hat 100 Euro gekostet.

Gruß Uwe