Autor Thema: Zusatz für Kühlwasser  (Gelesen 7165 mal)

Offline Guenter Seelinger

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 624
  • XJ6 frühe Serie III
Re:Zusatz für Kühlwasser
« Antwort #10 am: Mo.20.Jan 2003/ 20:50:34 »
Hallo zusammen,

wenn es doch mit dem alten lief, warum ein mildes einfüllen ? Das neue Mittel ist doch bestimmt teurer.

Bei alten Jags wird es vermutlich nichts mehr bringen, weil der Kühler eh verranzt ist und bei neuen mit Garantie würde ich keines einfüllen, das nicht von Jaguar bzw. Ford freigegeben ist.

Synthetik-Öl ist für eine alte Katze auch nichts, obwohl es für einen TDI gut ist.

Nichtsdestotrotz stehe ich einem Erfahrungsbericht aufgeschlossen gegenüber, der Zusatz scheint aber so neu zu sein, dass keine Internetsuchmaschine was findet.

Viele Grüße,
Günter 2

Offline Micky Bister

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 356
  • E-Type S1 - 1966 - Coupé
Re:Zusatz für Kühlwasser
« Antwort #11 am: Di.21.Jan 2003/ 23:11:30 »
Hallo x300,
warum ist denn destilliertes Wasser aggressiver als Leitungswasser? Ersteres verhindert zumindest doch die Kalkausschüttung.
Gruß Scarlet
« Letzte Änderung: Di.21.Jan 2003/ 23:13:03 von C.Scarlet »

Offline x300

  • Newbie
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zusatz für Kühlwasser
« Antwort #12 am: Mi.22.Jan 2003/ 17:14:57 »
Es war ein Ergbnis der Versuche damals, die wir mit unterschiedlichen Wasserarten durchführten.  Die Korrosion war mit destiliertem Wasser am Schlimmsten. Wir vermuteten, daß der Kalk entweder mit den Inhibitoren reagiert, oder daß er sich auf dem Aluminium niederschlägt  und eine 'Kalkschicht' hinterläßt, die die Korrosion verhindert.

Chemisch hatten wir das damals nicht untersucht.

Der Kalk im Kühlkreislauf dürfte allerdings kein Problem sein, da man das Wasser wohl nie oder sehr selten wechselt. Früher war  Kalk oft ein Problem, der den Kühler zusetzte - naja damals haben die Motoren ja auch immer was verdampft. Manche Maschinisten hatten in kalten Winternächten das Wasser abgelassen etc. - aber heute?

Im übrigen schließe ich mich der Fraktion an: don't touch a running System.

Nur wenn man einen geplatzten Kühlschlauch hat und das Kühlwsser ersetzt werden muß, würde ich mir wohl überlegen was man da so reinschüttet. Ich würde generell zu einem Mittel greifen, das von namhaften Chemie- oder PKW-Herstellern für Aluminium-Motoren empfohlen wird.

weiterhin gute Kühlung wünscht
x300