Autor Thema: Höchste Zeit für eine Vorstellung!  (Gelesen 7464 mal)

Offline Vespasian

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 263
    • XJ 4.2 Serie 1 (1971), XJS Conv. 4.0 (1995), Mk2 340 im Aufbau (1967)
Re: Höchste Zeit für eine Vorstellung!
« Antwort #10 am: Di.11.Mär 2014/ 18:32:13 »
Ein paar weitere Fotos...

A partial explanation why I love old Jags...
https://www.youtube.com/watch?v=lKJPFRNO344

Offline Vespasian

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 263
    • XJ 4.2 Serie 1 (1971), XJS Conv. 4.0 (1995), Mk2 340 im Aufbau (1967)
Re: Höchste Zeit für eine Vorstellung!
« Antwort #11 am: Di.11.Mär 2014/ 18:39:53 »
Und ein paar Bilder der ersten Ausfahrt...noch mit Plastikschönbezügen über den Sitzen  :whistling

A partial explanation why I love old Jags...
https://www.youtube.com/watch?v=lKJPFRNO344

Offline Normen

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.005
  • Dematerialisierte Jaguarleidenschaft
Re: Höchste Zeit für eine Vorstellung!
« Antwort #12 am: Mi.12.Mär 2014/ 00:33:04 »
Genial! :xxx
Gruß,
Normen :Cool2*

Offline sovereign4.0

  • Forum Member
  • Beiträge: 326
  • Ein Jaguar ist Einzigartig
    • X330 4.0 Sovereign LWB, X400 Estate 3.0 Executive
Re: Höchste Zeit für eine Vorstellung!
« Antwort #13 am: Do.27.Mär 2014/ 08:43:59 »
Sprachlos...

 :+++ :+++ :+++

Beste Grüße
Erik ;)
Zitat: „Wenn ich unglücklich bin, ziehe ich es vor, anstatt in einem Autobus in einem Jaguar zu weinen.“

Offline Vespasian

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 263
    • XJ 4.2 Serie 1 (1971), XJS Conv. 4.0 (1995), Mk2 340 im Aufbau (1967)
Re: Höchste Zeit für eine Vorstellung!
« Antwort #14 am: Mi.04.Jun 2014/ 13:39:04 »
So, hier war's lange sehr ruhig. Und doch hat die "Blaue Katze" (so soll sie nun nach langer Überlegung heißen) einiges erlebt.

Gestern nachmittag ging's direkt von einem neuerlichen Werkstattaufenthalt auf die Straße in die Schweiz. Sehr abwechslungsreiche Fahrt, wasserfallartigen Regen inklusive. Erstmals "nasse Pfoten" bekommen, die Blaue Katze. Bis auf einen kurzen Aussetzer des Scheibenwischers auf der gischtenden Fluten gleichenden Autobahn: alles dicht, keine Elektrikprobleme trotz der immer noch nicht sauber schließenden Motorhaube (ein Haken löst sich immer nach der ersten Fahrbahn-Unebenheit, der wird nächstens getauscht), Scheibenwischer ausreichend, keine beschlagenen Scheiben dank guter Lüftung (und die AC war aus!).

Heute morgen auf der Rückfahrt habe ich die Fähre von Konstanz nach Meersburg genommen, leider kamen wir nicht in vorderster Reihe zu stehen, sonst hätte es ein gar lieblich Bild des himmelblauen Jags vor himmelblauem Himmel (sic!) und dunkelblauem Wasser gegeben. 

"Wir" sind ja immer noch im "Einfahrbetrieb", heute nach der Rückkehr aus der Schweiz haben wir immerhin die 2.150km geknackt. Lt. Einfahranweisung aus der Originalbetriebsanleitung heißt das derzeit: nicht über 2.500 rpm drehen, ab 3.600 km (2.000 Meilen) langsam und kontinuierlich die Drehzahl weiter erhöhen.

Und der 2. Ölwechsel steht nun an (Nr.1 bei 500km ersetzte ja das dünnflüssige Einfahröl gegen den "normalen Stoff").

Nun, ich nehme das ziemlich ernst, aber nicht zu 100%. Bei einer gelegentlichen kurzen Beschleunigung drehe ich so ca. seit Kilometer 1.000 schon mal bis 3.000, einmal aus gegebenem Anlaß auch bis 3.500. Sonst wird er "verzärtelt", aber immer mit schön wechselnden Drehzahlen. Was auf der Autobahn dann manchmal schwierig bis lästig ist - man will ja auch vorankommen.
Bei konstant 2.500rpm mit Overdrive läuft die Blaue Katze ca. 130kmh, schöne Cruising-Speed.

Am meisten Spaß macht es aber, mit 80 auf einer leeren Landstraße mit offenen Fenstern dahinzugleiten.

Und sonst?
Die brandneue "moderne" Klimaanlage klackert nach längerem Betrieb, das muß noch geprüft werden, ansonsten macht sie einer Gefriertruhe Konkurrenz.

Ich giere danach, endlich zu entdecken was der Langhuber-Motor jenseits der 3.000er Grenze noch so in petto hat. Bis 3.000 jedenfalls dreht der "straightsix" schonmal richtig locker hoch, hier helfen sicher der Alu-Schwung, die geschärften Nockenwellen ("mild street" version) und vielleicht auch die Vergaserbatterie die ja 1:1 einem e-Type nachempfunden wurde (3 x HD8 SU).

Sie (Blaue Katze = fem.) ist ein ziemlicher Kopfverdreher, muß wohl die Farbe machen. Unauffällig ist ganz anders   8)

Tja, was ich beinahe vergessen hätte: eine Panne gab es. Als ich einen Ausflug ins Niederbayrische machte, war von einem zum anderen Schaltvorgang der Kupplungsweg etwa um die Hälfte verkürzt, richtig auskuppeln war nicht mehr möglich. Bei einem lieben Freund in der Garage (bis dorthin kam ich mit dem 3. und 4. Gang sowie ein bis zweimal mit "Anfahren à la Werkstatt" (Motor aus, 2. Gang rein, kein Kuppeln, starten, Gas, weghoppeln, mit viiiiel Liebe bei erhöhter Drehzahl in den 3. schalten, uff)) - also bei einem lieben Freund sahen wir: Kupplungsnehmerzylinder unter der Manschette "nass", Rückholfeder der Ausrückgabel ausgeleiert.

Neue Feder bei Limora per Express bestellt, am nächsten Tag war sie da, eingebaut, Druck im System geprüft, alles gut - nur der Pedalweg war immer noch zu kurz. Also die Blaue Katze auf den Hänger (und zwar ausschließlich per Elektromotor = Anlasser   :whistling ....), zurück nach München in die Werkstatt geschleppt, abgestellt, zurückgefahren.
Am Montag dann der Anfruf: ein lächerlicher Splint am Splintbolzen des Kupplungspedals war gebrochen und hatte sich so verspreizt, daß der Kupplungsweg verkürzt wurde. Einer der Mechaniker, der mich eh immer leise auslacht und öfters mal mit seinem grinsend hingeworfenen "sicher wieder drivers fault  :-X ), meinte: er wäre einmal richtig ordentlich auf die Kupplung gestiegen, dann wäre der Bolzen auch schon rausgedrückt gewesen, wie könne man nur so zimperlich sein.   ;D
Jedenfalls Glück im Unglück: es war nur ein "Pfennigteil" und die bereits drohende Demontage des Getriebes konnte vermieden werden.

Nun, soweit so gut.

Noch ein letztes: der Jag ist mittlerweile hohlraumversiegelt (bei Autorostschutz Schuster in München) und die letzten Sattlerarbeiten wurden erledigt.

Soweit so viel Text so gut und er macht viel Spaß!
A partial explanation why I love old Jags...
https://www.youtube.com/watch?v=lKJPFRNO344

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: Höchste Zeit für eine Vorstellung!
« Antwort #15 am: Mi.04.Jun 2014/ 14:21:07 »
 :xxx :xxx
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson