Autor Thema: Motorleistung begrenzt  (Gelesen 43196 mal)

Offline Klein_Attitude

  • Forum Member
  • Beiträge: 104
    • XF D S
Re: Motorleistung begrenzt
« Antwort #20 am: So.19.Jul 2015/ 09:24:41 »
...erneuter Besuch in der Katzenklinik...

erneute Undicktigkeit im Turbolader Luftkreis...
Diesmal gegen Bares den Ladeluftühler ausgetuascht.
Zuvor erneut bei 215km/h auf der Autobahn zweimal nacheinander Motorsteuermeldung drin gehabt.

Auf ein neues.
I like Tata Motors!

Offline Klein_Attitude

  • Forum Member
  • Beiträge: 104
    • XF D S
Re: Motorleistung begrenzt
« Antwort #21 am: Do.23.Jul 2015/ 22:02:02 »
 :-[ (und es fällt mir schwer die Übersicht zu behalten)

Im Normalbetrieb auf Autobahn 230 stabil, im Sportmodus knallt mir bei 215 erneut diese bekannte Meldung ins Display...
Weils 18 Uhr war erwische ich noch meinen Service und ordere für morgen Ersatzfahrzeug...

Ist wegen der Sache der 5.-6. Werkstattbesuch. Hoffe nicht dass irgend ein Hacker per Internet mit mir Spass hat.
I like Tata Motors!

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Re: Motorleistung begrenzt
« Antwort #22 am: Mo.03.Aug 2015/ 17:48:37 »
Was für ein absoluter Mist.
Vielleicht hilft auch mal ein Werkstattwechsel,
denn niemand ist perfekt.

Es lebe der elektronische Bockmist.
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Klein_Attitude

  • Forum Member
  • Beiträge: 104
    • XF D S
Re: Motorleistung begrenzt
« Antwort #23 am: Di.04.Aug 2015/ 06:25:16 »
Hallo Karl,
diesmal wurde ein Verbindungsschlauch ausgetauscht - war auf der Innenseite im Bereich der Schellenbefestigung kaputt - habs gesehen... Vielleicht ist das (genau wie der Kühler) wieder so eine Undichtigkeit, die bei >200km/h schlicht auftritt - wie hoch auch immer der Druck im Turbostrang da ist.

Hab zudem das TPMS Modul getauscht. Zumindest hier scheint es Entwarnung zu geben - hab seit knapp 7 Tagen diese Umlaufende jeder Reifen ist defekt Meldung nicht mehr gesehen. War seither ja auch schon sehr warm draussen, Regen gabs auch - sieht gut aus.

Heute mal auf der A45 den "Dichtigkeitstest" machen.. muss morgen nach Chemnitz rüber....
Gruss
Klein_Attitude
I like Tata Motors!

Offline Klein_Attitude

  • Forum Member
  • Beiträge: 104
    • XF D S
Re: Motorleistung begrenzt
« Antwort #24 am: Di.04.Aug 2015/ 22:13:20 »
Dichtigkeitstest nicht bestanden - bei 210 im Sportmodus kurz vor Alzenau erneut die Meldung.
Morgen noch mit max 180 Richtung Chemnitz, Freitag steht der Wagen erneut in Essen.
 >:(
I like Tata Motors!

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Schlauch beschränkt ?
« Antwort #25 am: Mi.05.Aug 2015/ 17:56:30 »
Vielleicht gibt`s da noch einen weiteren verdächtigen Schlauch.
Bei den Alfa GT Dieseln kamen solche Sachen auch ab und zu vor.

Schwierig ist die dynamische Feststellung (das Rappeln und Vibrieren
eines Motorblocks bei 210 km/h im Stand zu simulieren). Man müsste
wohl alle Turbolader-Schlauchverbindungen vorsichtig quetschen und
gucken, ob da Einkerbungen sichtbar werden.
Es ist zu hoffen, dass die Schlauchklemmen weder zu locker noch zu fest
angezogen sind.

Ansonsten zahlt man für solche Schläuche sowieso Mondpreise  :tongue! ,
vielleicht kommen sie ja auch von dort.  :-\

Gruss
Karl
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Klein_Attitude

  • Forum Member
  • Beiträge: 104
    • XF D S
Re: Motorleistung begrenzt
« Antwort #26 am: Sa.08.Aug 2015/ 10:36:57 »
Habe mich dazu durchgerungen, nun mal alle Weichteile im Zuluftbereich tauschen zu lassen... Ansonsten zieht es sich evtl. wie eine never ending story von einem Schwachpunkt zum nächsten...

Sollte danach die Katze weiterhin bei 210 in die Begrenzung gehen  :tongue!, deute ich das als Altersstarrsinn (BJ 08/2009 mit knapp 350.000km) und bewege den Wagen nur noch im Geschwindigkeitsbereich des Tempomaten (als meinen Beitrag zum Umweltschutz  :super).

Ende des Jahres kommt ein Firmenwagen und dann geht meine Katze eh in Altersteilzeit.
I like Tata Motors!

Offline Klein_Attitude

  • Forum Member
  • Beiträge: 104
    • XF D S
Re: Motorleistung begrenzt
« Antwort #27 am: Sa.03.Okt 2015/ 18:33:57 »
Nach viel Zeit, Ärger und auch Kosten darf ich den Fall als gelöst melden. Bin nun echt einige Male weit über 200km/h gefahren ohne dass die Motorleistung in Begrenzung ging  8).

Es war schlussendlich (auch?) eine Undichtigkeit am KAT. Mir ist das irgendwann aufgefallen, dass es im Inneraum nach Abgasen roch... Das Teil sitzt quasi direkt vor dem Lenkrad im Motorraum. An Ampeln stieg mal zarter Rauch an den Fugen der Motorhaube auf... Dieser Fehler verursacht wohl keinen Fehlercode, daher wurde zu lange (nur?) auf die Weichteile spekuliert... Na die waren ja teils auch ramponiert - habs mir zeigen lassen und ist so dann auch okay zu tauschen...
Der Kat hat an den Enden so ein gestauchtes "Riffelblech" oder "Flexrohr" - da wars undicht.
Konnte meine Werkstatt überzeugen, ein "gutes" Gebrauchtteil zu verbauen - das hielt die Kosten im Rahmen.
Und nun schnurrt der Wagen wieder und macht Spass.
Und da ja nunmehr auch die ersten neuen XF´s auf der Straße auftauchen freu ich mich um so mehr über mein 2009er Modell!!!
 :bluemchen
I like Tata Motors!

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Re: Motorleistung begrenzt
« Antwort #28 am: Mo.05.Okt 2015/ 14:11:38 »
Das ist super, dass mit dem Gummiteiltausch ein Grossteil der
evtl. Verdächtigen eliminiert war. Wenn es denn viele Möglichkeiten
gibt, dass ein Fehler lokal zu orten wäre, dann wird das alles sehr
unlustig.

Das Fehlerauslesen ist manchmal wirklich ein Krampf (hat man bei
einem Kupplungsproblem meines neuzeitlichen Motorrades auch gemacht),
denn ein Fehlerspeicher kann immer nur das als Fehler aufzeigen,
was ein Programmierer im Vorfeld als mögliche Fehlerquelle (samt evtl.
dann auch vorhandenen Sensoren !) benannt kriegt.

Wie sagten Audi-Techniker, die ich beim Motorradfahren traf:

"Es gibt keine Mechaniker mehr, sondern nur noch Mechatroniker, die anstatt
zu reparieren, pflichtgemäss "Module" tauschen."

Grüsse
Karl
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline PhilRe

  • Newbie
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Auto!
    • XF-S 3.0D
Re: Motorleistung begrenzt
« Antwort #29 am: Do.15.Okt 2015/ 14:42:30 »
Reparieren macht leider keiner mehr... Höhepunkt der Beklopptheiten war
bei mir (beim alten Auto) ein nicht mehr funktionierender Ton für den Blinker.
War im Cockpitelement ein Kabel lose. Das wird nicht mehr angelötet, da wird das
ganze Cockpit getauscht  :-\
Ob das alles so seine Richtigkeit hat... man weiß es nicht.