Autor Thema: XJS Bj 93 springt nicht an  (Gelesen 7797 mal)

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: XJS Bj 93 springt nicht an
« Antwort #10 am: Mi.22.Jul 2020/ 10:00:48 »
Mindestens für den 5.3l sollte der richtig sein. Schau mal in die E Teile Listen von SNG Barrat, mit der VIN lässt sich das Teil exakt bestimmen. Anbei noch ein link zum Thema Test:

http://www.remschel.com/TPS.htm

Offline ichotolot

  • Forum Member
  • Beiträge: 182
  • So viele schöne Autos - so ein kurzes Leben.
    • XJS V12
Re: XJS Bj 93 springt nicht an
« Antwort #11 am: Mi.22.Jul 2020/ 10:14:35 »
Vielen Dank Rüdiger!

Der Trick mit den Nadeln ist gut.  : ok*
Jetzt muß ich nur noch meinen Tremor in den Griff bekommen.....  :)

Gruß
Maik

Offline ichotolot

  • Forum Member
  • Beiträge: 182
  • So viele schöne Autos - so ein kurzes Leben.
    • XJS V12
Re: XJS Bj 93 springt nicht an
« Antwort #12 am: Mo.09.Nov 2020/ 08:47:37 »
Eine Rückmeldung zum Saisonabschluß.

Nachdem die Werkstatt über einen längeren Zeitraum versuchte den/einen/mehrere ? Fehler zu finden, sich aber keiner der o.g. Effekte einstellte, holte ich den Wagen wieder ab. Nach ca. 5km ging der Motor spontan aus. Beim Beschleunigen am Ende einer Ortschaft merkte ich, dass der Tritt auf das Pedal keinen Effekt hatte. Der Motor stoppte und ich rollte am Straßenrand aus. Sofortige Startversuche brachten nichts. Nach ca. 3-4 Minuten sprang die Fuhre an, als sein nichts gewesen. Die restlichen 20 km nach Hause lief die Mieze vorbildlich. Gestern sprang sie anstandslos an. Nach der Kaltstartphase war ein minimales Sägen wahrzunehmen; max. 100 Touren auf und ab, das aber schnell vorbei ging.
Die kurze Fahrt zum Winterlager verlief problemlos. Da steht sie nun und ich bin keinen Schritt weiter.
Resümee:
Nicht provozierbares spontanes Absterben des Motors ist weiterhin vorhanden.
Das Absterben erfolgt, unabhängig von der Temperatur, sowohl bei kaltem, als auch bei warmem Motor und immer ohne Vorwarnung. Kein Ruckeln od. Stottern. Nach einigen Minuten startet der Motor wieder. Der Fehler tritt sowohl bei kurzer Fahrt von wenigen hundert Metern, als auch während eine ausgiebigen Tour nach 50 od. mehr Kilometern auf. Oder beim Überholvorgang bei ca. 120 Km/h auf der Autobahn.
Die Kontrolle der Zündelemente und Spritversorgung ergab nichts.
Lt. Werkstatt können auch Drosselklappenpoti und Zusatzluftschieber als Fehlerquellen ausgeschlossen werden.

Da steh´ich nun, ich armer Tor. Und bin so klug als wie zuvor.

Gruß
Maik

Offline Klaus04

  • Newbie
  • Beiträge: 17
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ-S V12 Coupe, XKR Coupe
Re: XJS Bj 93 springt nicht an
« Antwort #13 am: Mo.09.Nov 2020/ 16:57:32 »
Hi Maik,

das klingt nicht so erfreulich.

Hast Du schon mal an das Zündschloss gedacht? Könnte evtl. zu der Problematik passen.

Grüße
Klaus

Offline ichotolot

  • Forum Member
  • Beiträge: 182
  • So viele schöne Autos - so ein kurzes Leben.
    • XJS V12
Re: XJS Bj 93 springt nicht an
« Antwort #14 am: Di.10.Nov 2020/ 08:35:09 »
Moinsen Klaus,

da war ich gedanklich tatsächlich auch schon.
Was dagegen spricht ist, dass nach dem spontanen Absterben des Motors alle Kontrollleuchten sofort angehen.
Und das die Mieze nach wenigen Minuten wieder anstandslos anspringt.

Wenn ich Haare hätte, würde ich sie mir raufen.

Gruß
Maik

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: XJS Bj 93 springt nicht an
« Antwort #15 am: Mi.11.Nov 2020/ 11:57:53 »
Hallo Maik,

an den simplen Fall einer sich gelösten oder korrodierten Masseverbindung (Zündung?) hast du gedacht? Oder Kabelbruch?

Gruß
Tom

Offline ichotolot

  • Forum Member
  • Beiträge: 182
  • So viele schöne Autos - so ein kurzes Leben.
    • XJS V12
Re: XJS Bj 93 springt nicht an
« Antwort #16 am: Mi.11.Nov 2020/ 16:02:39 »
Moin Tom,

ich selber habe das nicht geprüft. Aber bestimmt die Werkstatt. Der Chef schraubt seit über 20 Jahren Jags.
Ich werde aber explizit nachfragen....

Gruß
Maik

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: XJS Bj 93 springt nicht an
« Antwort #17 am: Mi.11.Nov 2020/ 16:24:24 »
Guten Tag,
ich hatte mal einen Bruch in einem Batteriekabel und habe mich kaputt gesucht.
Gruß Rüdiger

Offline ichotolot

  • Forum Member
  • Beiträge: 182
  • So viele schöne Autos - so ein kurzes Leben.
    • XJS V12
Re: XJS Bj 93 springt nicht an
« Antwort #18 am: Do.12.Nov 2020/ 09:40:07 »
Hallo Rüdiger,

ich befürchte so langsam auch, dass ich/wir nicht drumrumkommen, jedes in Frage kommende Kabel nochmal zu inspizieren.
*seufz*

Gruß
Maik

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: XJS Bj 93 springt nicht an
« Antwort #19 am: Fr.13.Nov 2020/ 10:16:29 »
Servus,
ich hatte mal ein ähnliches Problem beim damaligen TVR Chimaera. Der Wagen war vorher in der Werkstatt und auf dem Nachhauseweg bockte er irgendwann, lief, lief nicht, ging fast aus - immerhin schaffte ich es bis nach Hause. Haube auf und mir sprang gleich ein nicht korrekt sitzender Kabelstecker ins Auge. Es war die Stromzuführung für die Zündspule. Vielleicht solltest du hier mit deiner Suche beginnen.
Gruß
Tom