Hallo Rüdiger,
vor dem gleichen Problem stand ich vor Jahren auch. Damals hatte ich ebenfalls überlegt, vielleicht 16'-Felgen zu verwenden, weil die Reifenauswahl da deutlich größer und auch preiswerter ist. Ich hatte mir damals sogar entsprechende Felgen vom XJ-Modell besorgt, wohl wissend, dass die Dimension 8x16 ist. Die originalen vom XJ-S sind 6,5x15. Die XJ-Felgen passen nicht ohne Spurplatten am XJ-S. Dafür bräuchte man dann auch längere Radbolzen... Schlussendlich war mir das zu aufwändig nachdem ich festellen konnte, dass Pirelli die P 600 jährlich einmal auflegt. So habe ich mir die dann damals für runde 250,-- €/Stück gekauft und montieren lassen. Eine passende Alternative wären noch die Felgen vom LeMans-Modell: ich meine, das Maß wäre 16x7 oder 16x7,5. Die sind aber kaum zu bekommen und wenn, dann werden sie gern mit Gold aufgewogen.
Persönlich mag ich die 15'-Räder am XJ-S. Nicht nur, weil das für das Auto die Originalgröße ist, mir gefällt es an dem Wagen auch am besten. Meine P 600 sind nun auch schon 7 Jahre alt. Bis 10 Jahre Reifenalter habe ich keine Bedenken, dass sie zu alt sein könnten. Es kommt aber auch darauf an, ob das Fahrzeug viel im Freien stand oder überwiegend in der Gararage. Wenn ich wieder wechseln muss, dann will ich sogar sehen, ob ich nicht wieder 215/70-15 drauf mache (gibt's von Vredestein (Sprint Classic) oder von Dunlop (Sport Classic) und ähnlich teuer aber in passender Spezifikation . Auf solchen 215/70-Pirellis (P 7000 - ziemlich alt) stand er, als ich den Wagen bekam. Diese Bereifung mit den hohen Reifenflanken steht dem XJ-S aus meiner Sicht am besten.
Natürlich ist ein Satz Reifen mit gut 1.000 € zzgl. Montage etc. kein Schnäppchen. Andererseits macht das, bei 10 Jahren Nutzung, runde 100,-- €/Jahr. Das ist mir der originale Auftritt tatsächlich wert.
Den Reifenrechner kennst du schon?
https://www.reifenrechner.at/Gruß
Tom