Autor Thema: TWR XJ-S V12 mit 322 PS ?  (Gelesen 4275 mal)

Offline Stefanowitsch

  • Newbie
  • Beiträge: 21
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: TWR XJ-S V12 mit 322 PS ?
« Antwort #30 am: Mo.26.Apr 2021/ 21:50:19 »
Hallo Marcel,

es soll eine Viergang-Automatik von GM sein, welche genau wurde nicht angeben.
(Und ich weiss auch nicht mehr,
 auf welcher der ca. 25 besuchten Sites ich diese Angabe gefunden haben)

beste Grüsse
Stephan

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: TWR XJ-S V12 mit 322 PS ?
« Antwort #31 am: Mo.26.Apr 2021/ 22:20:15 »
Hallo Stefanowitsch,

wer soll sich damit auskennen - der Besitzer, genau Du!
Hatte solche Erlebnisse schon mit dem XJS 2012, als ich liegengeblieben bin und nicht das richtige Werkzeug dabei hatte. Aber der ADAC-Pannenhelfer war glücklich, daß er helfen konnte und ich 300 km weiterfahren konnte. Es war die Spannrolle des Riemens für die Klimaanlage, die weggeflogen ist am Autobahnkreuz Stuttgart. Hinterher bin ich nach Innsbruck weitergefahren, ohne Klimaanlage. Welches Werkzeug fehlte mir - ein Messer... um den Riemen zu entfernen.
Aber das ist heute schon so, auch mit eine Standard V12, oder auch mit einem I6 - also 4-Litre. Erst recht mit einer Sonderversion.
Willkommen im Club.
Du musst Dir ein gesundes Wissen über Dein Fahrzeug aufbauen.

VG Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: TWR XJ-S V12 mit 322 PS ?
« Antwort #32 am: Di.27.Apr 2021/ 11:56:35 »
Mit dem GM400 im Arden hätte ich nun als allerletztes ein Problem. Das ist ein amerikanisches Großserienprodukt. Beim Rest des Autos könnte man mal ergründen wie die Leistungssteigerung erzeugt wurde, schließlich gibt es Arden noch und da kann man nachfragen. Das geht von simpler Änderung der Abgasanlage bis zum kompletten Motorumbau. Wenn man so ein Auto will, die Geschmäcker sind ja verschieden, würde man ein seltenes Stück sein eigen nennen.

Und, bye the way, Überraschungen bei Reparaturen stehen bei 30 Jahre alten Autos immer an :-)

getunte Grüße
Rüdiger

Offline Peter-XJS

  • Forum Member
  • Beiträge: 358
    • XJS Convertible/Coupé 94 + XJC
Re: TWR XJ-S V12 mit 322 PS ?
« Antwort #33 am: Di.27.Apr 2021/ 12:37:05 »
Hallo Peter, hallo Stefanowitsch,

unbestritten stellt ein A45 AMG jeden XJS in den Schatten was Beschleunigung angeht. Aber darum geht es ja nicht. Aber die Gewichtsverteilung selbst beim 6-Liter V12 war 52% auf der Vorderachse, das sind lächerliche 36-40 kgmehr als auf der Hinterachse. die man mit Beladung sogar optimieren kann... . Ist aber Wurscht, jeder soll nach seiner Fason seelig werden. Wir hatten diese Diskussionen schon vor 15 Jahren hier im Forum... etliche Moderatoren erinnern sich sicher noch gut daran, vor allem habe ich mich da stark daran beteiligt.
Ich fahre einen 300 CE W124 im Alltag; es könnte genauso ein XJS Facelift ohne V12 sein. Man muß halt auch immer wissen, wofür man den Wagen nutzen mag. Ich wollte keine 20000 km pro Jahr den Verbrauch eines V12s haben. Aber die 3-4000 km im Jahr seit 15 Jahren ist es mir der Spaß wert.

Arden stellen natürlich immer Sondermodelle dar, wenn es ein Arden sein sollte, dann würde ich auch nach einem AJ7 schauen. Aber - ein XJS V12 oder ein XJR-s V12 reichen völlig aus, um heute unauffällig sogar auf der Überholspur der Autobahn unterwegs zu sein. Ich könnte mir in den Hintern beißen, daß ich 2007 oder 2008 nicht das XJR-s Coupé in Filderstadt gekauft habe, für 13000 Euro mit weniger als 90000 km. Aber dann hätte ich heute vielleicht nicht das XJ 5.3 Coupé von 1976?
Stefanowitsch, nehme doch einfach mal Kontakt mit der Firma Arden auf. Vielleicht freut sich ja Jochen Arden, wenn er Dich mit Informationen versorgen kann. Er hat vor ein paar Jahren auch ein jährliches Treffen nahe Krefeld initiiert, was coronabedingt natürlich letztes Jahr nicht stattgefunden hat.
Ansonsten wünsche ich Dir natürlich die Geduld, die man braucht, das richtige Fahrzeug zu finden. Insbesondere beim XJ Coupé damals hatte ich sie, und beim XJS habe ich zum Glück auch nicht den erst schlechtesten gekauft.

Viele Grüße

Marcel.

Hallo Marcel,

es spricht überhaupt nichts dagegen, wenn jemand gern einen V12 besitzen möchte. Aber mit Beschleunigungswerten usw. zu argumentieren bzw. zu rechtfertigen, ist schon seit vielen Jahren nicht mehr angebracht/nachvollziehbar. Die Welt hat sich nunmal verändert.

Einen V12 zu besitzen ist wohl (noch) mehr eine Prestige-Frage......wie gesagt, völlig okay, wenn das jemand möchte.

Will ich überhaupt nicht kritisieren, das überlasse ich gern anderen. Ich hatte nur erwähnt, dass für mich ein V12 aus vorgenannten Gründen nicht in Betracht käme.

Viele Grüsse

Peter




Offline DocBottster

  • Forum Member
  • Beiträge: 147
  • God save the Queen
    • XJS Coupé Celebration BJ96, Lotus Europa SE BJ10, XJ-SC „Targa“ BJ87, Daimler XJ40 BJ93
Re: TWR XJ-S V12 mit 322 PS ?
« Antwort #34 am: Mi.28.Apr 2021/ 20:08:02 »
Ich hatte jahrelang "nur" einen XJS 4.0 mit AJ16-Motor und war ebenfalls ein großer Verfechter der These, dass kein Mensch einen V12 in dem Wagen braucht.

Letztlich ist mir dann aber doch noch ein XJ-SC V12 in die Garage geraten und was soll ich sagen? Natürlich liebe ich den 4.0 noch immer; aber das richtig fette Grinsen donnert mir nur der V12 ins Gesicht.

Gruß

Offline Stefanowitsch

  • Newbie
  • Beiträge: 21
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: TWR XJ-S V12 mit 322 PS ?
« Antwort #35 am: Mi.28.Apr 2021/ 21:01:51 »
.... richtig, niemand benötigt einen V12.
Aber auch ein 4Liter V6 ist eine reine Liebhaberei, und im Prinzip gilt das für alle Jags.
Ginge es nur darum von A nach B zu fahren, reichte ein Fahrzeug der Golf-Klasse vollkommen aus.
Die Priorisierung von Höchstgeschwindigkeit/Beschleunigung ist auch sehr individuell, für den einen ist‘s sekundär, dem anderen
wichtig. Wenn‘s Letztere nicht mehr gäbe, könnte Porsche morgen schliessen.
Diskussionen über notwendige Fahrleistungen führen zu den gleichen Resultaten, wie der Austausch über Farben...  >:(

VG
Stefanowitsch

Offline Peter-XJS

  • Forum Member
  • Beiträge: 358
    • XJS Convertible/Coupé 94 + XJC
Re: TWR XJ-S V12 mit 322 PS ?
« Antwort #36 am: Mi.28.Apr 2021/ 21:38:53 »

Die Priorisierung von Höchstgeschwindigkeit/Beschleunigung ist auch sehr individuell, für den einen ist‘s sekundär, dem anderen
wichtig.

VG
Stefanowitsch


Ah ja, dass es für dich wichtig ist, hast du ja bereits geschrieben......geht um 1-2 Sekunden von 0-100 Km/h.

Meinst du das wirklich ernst?

V

Peter



Offline Peter-XJS

  • Forum Member
  • Beiträge: 358
    • XJS Convertible/Coupé 94 + XJC
Re: TWR XJ-S V12 mit 322 PS ?
« Antwort #37 am: Mi.28.Apr 2021/ 22:12:05 »
Ich hatte jahrelang "nur" einen XJS 4.0 mit AJ16-Motor und war ebenfalls ein großer Verfechter der These, dass kein Mensch einen V12 in dem Wagen braucht.




Sorry, aber das habe ich nie behauptet, im Gegenteil, ich habe gesagt, dass ich diesbezüglich sogar ausserordentlich tolerant bin.


Noch mal: Wenn jemand einen Jaguar V12, egal ob 5.3 oder 6.0 oder ähnliches besitzen möchte, solle er das machen/umsetzen und einen solchen Wagen anschaffen...

Ich möchte jedenfalls keine V12 besitzen!!

Den Reiz, einen V12 zu besitzen kann ich nicht nachvollziehen.

Viele Grüsse

Peter




Offline Tom

  • Forum Member
  • Beiträge: 101
Re: TWR XJ-S V12 mit 322 PS ?
« Antwort #38 am: Do.29.Apr 2021/ 09:20:40 »
Ein Hoch auf die Toleranz.  :whistling
Und die Normalschrift.  :)
Und den V 12  ;)

Gruß

Tom

der vom V 12 temporär auf V 4 downgesized hat  ;D

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: TWR XJ-S V12 mit 322 PS ?
« Antwort #39 am: Do.29.Apr 2021/ 10:10:02 »
Ein Hoch auf die Toleranz.  :whistling
Und die Normalschrift.  :)
Und den V 12  ;)

+1