Autor Thema: 3,0 V6 Benziner lautes Tackern bei kaltem Motor  (Gelesen 409 mal)

Offline atlantis14

  • Newbie
  • Beiträge: 1
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XF S 3,0 V6
3,0 V6 Benziner lautes Tackern bei kaltem Motor
« am: Sa.01.Mai 2021/ 23:14:30 »
Moin,

bei meinem XF S 3,0 V6 habe ich bei kaltem Motor ein recht lautes Takern das erst leise wird wenn der Motor etwas warm ist. Also im Stand nach gut fünf Minuten oder ca 3-4 Km Fahrt. Bei warmem Motor ist es zwar auch da aber es ist dann nur mit sehr feinem Ohr zu hören, ist dan mehr ein Tickern.

Da der Motor erst 26000 Km runter hat und ich noch Gewährleistung beim Gebrauchtwagenhändler habe wollte ich es nun genau wissen.

Ich habe den Wagen in eine Jaguar Vertretung gegeben um eine Diagnose machen zu lassen. Ergebnis: Alles in Ordnung, ist normal, man hat einen F-Type da mit dem gleichen Motor und der tackert auch.

Die Erklärung auf meine Nachfrage wodurch das Geräusch denn kommt war: Es kommt von den Einspritzdüsen, die sitzen unter dem Kompressor und da dort keine Dämmung möglich ist wird das Geräusch auf den Kompressor übertragen wo man es dann hört. Auf meine Frage warum es dann nur bei kaltem Motor so laut ist bekam ich zur Antwort dass man das nicht genau wisse aber annehmen würde dass es damit zusammen hängt dass bei kaltem Motor mehr Benzin eingespritzt wird damit der Motor schneller Betriebstemperatur erreicht.

Also so ganz zufrieden bin ich ja nun nicht mit der Auskunft, kann das wirklich so sein oder hat jemand von Euch eine andere Erklärung die nachvollziehbar ist. Bitte keine Spekulationen, das kann ich selber stundenlang. Wer hat einen Jag mit diesem Motor, tackert es bei Euch auch ?