Autor Thema: Hinterer Fensterheber 91er XJ-S Convertible tut nicht mehr  (Gelesen 180 mal)

Offline kabee

  • Forum Member
  • Beiträge: 52
    • XJ-S 5.3, XJS 4.0, X300 4.0 - und eine Stubenversion
Hallo zusammen,

schlagartig und ohne jede Vorwarnung lässt sich ein hinteres Seitenfenster nicht mehr schließen. Alle drei anderen Scheiben tun einwandfrei.

Hat jemand einen ähnlichen Defekt gehabt und kann mir einen Tipp zur Fehlersuche geben? Kann es sein dass der Grund ein Steuergerät ist oder sollte ich zuerst den Motor freilegen und überprüfen? Sind die Hebermotoren anfällig bzw. verdächtig? Einen mechanischen Defekt schließe ich aus, da es keinerlei Geräusche gibt - nichts scheint zu blockieren, es gibt einfach keine Funktion.

Danke im voraus, Gruß Kai

 

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.920
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Hinterer Fensterheber 91er XJ-S Convertible tut nicht mehr
« Antwort #1 am: Mi.09.Jun 2021/ 22:07:01 »
Hallo Kai,

Was tut es denn beim öffnen des Roofs? In der Regel ist es ein Relais, kann aber natürlich auch der Motor sein. Schau einfach mal in Anleitung, ob Du da durchblickst und weiter kommst ;)

Viele Grüße
Kai

Offline chund

  • Forum Member
  • Beiträge: 156
Re: Hinterer Fensterheber 91er XJ-S Convertible tut nicht mehr
« Antwort #2 am: Mi.09.Jun 2021/ 23:28:56 »
Hallo Kai,

das wird ein Kontaktproblem eines der Relais sein, hatte ich auch schon mal.

Einfach mal alle ziehen, ein vorsichtiger ! Schlag auf selbiges, evtl. etwas Kontaktspray (kein WD 40!!) und wieder einstecken. Gehts dann immer noch nicht, das entsprechende Relais genauer unter die Lupe nehmen. Jedes Fenster hat sein eigenes Relais.

Die Relais sollten bei Deinem Auto unter einer Abdeckung in der Nähe vom Hydraulikzylinder des Verdecks zu finden sein.

Gruss,
Andreas

Offline kabee

  • Forum Member
  • Beiträge: 52
    • XJ-S 5.3, XJS 4.0, X300 4.0 - und eine Stubenversion
Re: Hinterer Fensterheber 91er XJ-S Convertible tut nicht mehr
« Antwort #3 am: Do.10.Jun 2021/ 06:00:42 »
Vielen Dank Kai und Andreas,

Kontaktprobleme am Relais wären eine gute Nachricht! Ich prüfe das...

Gruß Kai

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 597
  • Jaguars are the stars!
Re: Hinterer Fensterheber 91er XJ-S Convertible tut nicht mehr
« Antwort #4 am: Fr.11.Jun 2021/ 12:33:03 »
Hallo Kai,

schau mal unter http://www.jaguarfreunde.de/  in die Rubrik Technik- und Erfahrungsberichte. Da ist eine Abhandlung über dieses Problem.

Gruß
Rolf

Offline kabee

  • Forum Member
  • Beiträge: 52
    • XJ-S 5.3, XJS 4.0, X300 4.0 - und eine Stubenversion
Re: Hinterer Fensterheber 91er XJ-S Convertible tut nicht mehr
« Antwort #5 am: Sa.12.Jun 2021/ 08:37:43 »
Super Bericht! Ganz herzlichen Dank, Rolf!

Ich darf daraus zitieren: "Fahrer eines XJS Convertible können ein Lied davon singen: Irgendwann beginnen die
Scheibenhebermotoren der hinteren Dreiecksfenster nicht mehr zu funktionieren. Meist ist es der rechte Motor..."

Bei mir IST ES der rechte Motor. Also ran...

Gruß Kai