Autor Thema: Hinterachse, Federung  (Gelesen 4857 mal)

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re:Hinterachse, Federung
« Antwort #10 am: Do.05.Aug 2004/ 22:14:40 »
Hallo Tom.
Wenn die Stoßdämpfer demnächst definitiv defekt sein sollten, sage ich Bescheid.
Gruß Jürgen :+++

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re:Hinterachse, Federung
« Antwort #11 am: Di.24.Mai 2005/ 09:05:25 »
Hallo Tom.

Also die Dämpfer haben bis mitte April so einigermaßen ihren Dienst versehen....aber dann wurde es doch immer schlimmer.....

Habe neue Dämpfer mit Niveau (von Boge) gekauft, zusammen incl. MwSt. 720,00 E. Gestern habe wir diese montiert und entlüftet. 8)

Perfekt!

Gruß Jürgen

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re:Hinterachse, Federung
« Antwort #12 am: Di.24.Mai 2005/ 11:50:20 »
Hallo Tom.

Also die Dämpfer haben bis mitte April so einigermaßen ihren Dienst versehen....aber dann wurde es doch immer schlimmer.....

Habe neue Dämpfer mit Niveau (von Boge) gekauft, zusammen incl. MwSt. 720,00 E. Gestern habe wir diese montiert und entlüftet. 8)

Perfekt!

Gruß Jürgen
Da hätte ich dann mal kurz ne Zwischenfrage, da ich auch neue Dämpfer eingebaut habe (allerdings bis jetzt nur 5 km Probefahrt): Beim Entlüften kam bei mir keine Luft, nur Öl. Die vorgehensweise war wie irgendwo im Forum schon mal beschrieben mit Sensorstange abkoppeln, mehrmals hochpumpen und über den Entlüftungsnippel wieder ablassen. Weiter oben gab es den Tip die Dämpfer erst mal mit Druckluft komplett leerzublasen, dann erst entlüften. Muß das sein?

Die neuen Dämpfer waren wohl auch mit Druckluft aufgepumpt. Die mußte ich erst über das Entlüftungsschräubchen am Dämpferrohr ablassen, sonst wäre mir das ganze Öl um die Ohren gespritzt beim Anschließen der Druckleitung  :)

Ich habe übrigens bei Limora gekauft. Original Boge Dämpfer. Zusammen knapp 500 €.

Klaus A.

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re:Hinterachse, Federung
« Antwort #13 am: Mi.25.Mai 2005/ 09:35:47 »
Hallo Klaus.

Die neuen Dämpfer sind mit Öl gefüllt, wenn man oben die kleine Schraube entfernt um die Leitung anzuschließen geht natürlich ein wenig Öl verloren.

Nachdem beide Dämpfer eingesetzt sind Öl im Vorratsbehälter nachfüllen, Sensorstange ausgehängt nach oben drücken, Motor starten und anschließend recht´s hinten entlüften.

So lasse ich einen Liter Öl durchfliessen, habe dann alles erneuert.

Das war´s schon. Die erwähnte Aktion mit der Druckluft (von Tom) war nur eine Notlösung um die defekten Dämpfer noch ein wenig zu fahren.

Gruß Jürgen

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re:Hinterachse, Federung
« Antwort #14 am: Mi.25.Mai 2005/ 12:22:43 »
Einen Liter habe ich auch mindestens durchgepumpt, allerding war dabei einmal der Entlüftungsnippel nicht ganz zu als ich den Motor startete. Jetzt mußte ich erst mal neues Hydrauliköl besorgen.
Hast Du bei laufendem Motor = laufender Niveau-Pumpe entlüftet? Hört sich so an.

Die Entlüftungsprozedur werde ich jedenfalls nochmal machen. Wenn der Wagen danach auf kurzen Wellen innerorts immer noch so aufschaukelt dann soll es wohl so sein. Und dann hätte ich mir auch keine neuen Dämpfer kaufen müssen.
Also, erst mal abwarten...