Autor Thema: Bitte um Hilfestellung - Lichtmaschine will nicht raus  (Gelesen 8310 mal)

Offline Nikolaus

  • Newbie
  • Beiträge: 13
  • XJ12HE Bj.87
Bitte um Hilfestellung - Lichtmaschine will nicht raus
« am: Sa.20.Aug 2005/ 19:06:14 »
Liebe Leute und Leidensgenossen,
Nachdem die Lichtmaschine in meinem XJ12 Serie III (Bj.87) lediglich 11,8 Volt hergibt (Ladekontollleuchte flimmert schwach) rückte ich ihr mit einem Osziloskop an den Leib. Siehe da, eine von den drei Dioden im Regler ist tot.
Heute an diesem wunderschönenn Samstag machte ich mich daran sie auszubauen. Trotz der geringen Abmessungen dachte ich mir, dass ich sie schon rausbekomme. Nachdem alle erforderlichen Arbeiten wie Keilriemen, Verschraubungen und Verkabelungen demontiert waren, stellte ich mit Fluchen fest, dass ich sie doch nicht nach unten herausnehmen kann. ( >:( war doch ein falsches Augenmaß).
Da muss es doch einen Trick geben um dieses Ding herauszubekommen  ??? . Als einzige Variante sehe ich nur die Demontage des Stabis - oder auch die Umlenkrolle des Klimakompressorkeilriemens komplett demontieren, damit die LM nach oben herauskommt - kann das sein  :- ?????
Hier nun die Bitte: Wer kann mir sagen, wie ich dieses verflixte Ding rausbekomme?????
« Letzte Änderung: So.21.Aug 2005/ 12:05:57 von Nikolaus »

Offline Zöllibat

  • Forum Member
  • Beiträge: 150
  • Ein Jaguar ölt nicht, er markiert sein Revier
Re:Bitte um Hilfestellung - Lichtmaschine will nicht raus
« Antwort #1 am: So.21.Aug 2005/ 15:07:25 »
Kann man die Lima nicht teilzerlegen, da wo sie ist,  oder die Diode im teilzerlegten oder gar eingebautem Zusatnd umlöten?
Meiner Meinung nach ist 11,8 V überhaupt keine Ladespannung, bei einer defekte Diode sollten die anderen etwas mehr liefern, sofern die defekte nicht alles kurzschließt. ???
Aber Respekt vor deinen  Fähigkeiten im Umgang mir dem Oszilloskop! :xxx Kannst Du mir kurz beschreiben wie das geht bzw, wie man aus dem Bild eine defekte Diode herausliest? Bisher habe ich das immer nur mit einem Diodentester nach Zerlegung herausbekommen.
Grüße
Wolfgang
XK140DHC/ XJ6 S3 3,0D/  DD6/ XJ12 S3

Wenn Du denkst, jetzt rost`nichts mehr,
kommt irgendwo ein Bläschen her..........

Offline Nikolaus

  • Newbie
  • Beiträge: 13
  • XJ12HE Bj.87
Re:Bitte um Hilfestellung - Lichtmaschine will nicht raus
« Antwort #2 am: So.21.Aug 2005/ 15:23:45 »
Das ist garnicht so schwer - so wie Wechselstrom hat auch jeder andere Strom ein typisches Bild. Bei Wechselstrom ist es ja bekanntlich eine Sinuslinie. Bei einem Drehstromgenerator (Gleichstrom) - nach dessen Prinzip ja eine LiMa arbeitet - sind es folglich 3 Spitzen (bei meiner gewählten Anzeige). Wohl gemerkt bei einer intakten. (Anschluss an Masse und Pluspol)
Bei meiner defekten sind es nur 2 Spitzen und die Spannung entsprechend. Dort wo die dritte sein sollte ist ein Loch bzw. eine wirklich unmerkliche Erhebung.

Offline Nikolaus

  • Newbie
  • Beiträge: 13
  • XJ12HE Bj.87
Re:Bitte um Hilfestellung - Lichtmaschine will nicht raus
« Antwort #3 am: Mi.24.Aug 2005/ 07:36:42 »
Wie hat mein Eletronikprofessor auf der Uni immer gesagt: "Lösen durch Hinschauen"  ;D
So stand ich gestern vor der 12er Katze und betrachtete das scheinbare Problem. Und siehe da nach 10 Minuten war es kein Problem mehr.  :D --> Gehts nicht von unten, dann muss es halt von oben gehen - aber nicht ohne Verletzungen der Hände und mikrochirurgischen Eingriffe in die Eingeweide der restlichen Anbauteile des Motorblocks.
Lichtmaschine ist nun heraussen ......... :+++
« Letzte Änderung: Do.25.Aug 2005/ 07:04:30 von Nikolaus »