Autor Thema: Hitzeproblem XJ81 6.0  (Gelesen 3145 mal)

Offline jaglude

  • Jr. Member
  • Beiträge: 33
  • hilfe für jeden wenn´s geht
Hitzeproblem XJ81 6.0
« am: Mi.17.Aug 2005/ 17:59:56 »
hallo zusammen, folgendes problem bei meinem nachbarn:
im stau auf der autobahn, mit anschließenden stop und go verkehr, kochte der kühler über, wassertemp. im roten bereich.
ich habe dann ein paar berichte im forum  gelesen, wo die reinigung des kühlers empfohlen wurde. gestern habe ich den kühler ausgebaut, zuvor mit kühlerreiniger laufen lassen. 30min. alles o.k., nach 40min kochte er wieder über. ich habe dann den ausgebauten kühler mit bremsenreiniger und druckluft gereinigt.
leider wird er noch immer heiß. ich werde den kühler nochmals ausbauen und zum überholen zum kühlerbau schneider in münchen bringen. hat jemand erfahrung mit eventl. umrüstung auf el. lüfter? sinnvoller?, wenn man durch den külhergrill schaut, wird´s ganz schön duster für die kühlluft. ich habe einen ersatzteilkatalog für us fahrzeuge da könnte man solche teile bestellen. ::)
XJ6 S1,XJS V12 S1, XJ 40 2,9, XJ40 3,2. gelernt ist gelernt und spart viel geld (schmutzige finger incl.)

Offline Dino Bohrmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 144
  • Ich liebe das Forum, aber noch mehr meinen XJ-S!
Re:Hitzeproblem XJ81 6.0
« Antwort #1 am: Mi.17.Aug 2005/ 18:15:29 »
Hallo jaglude,

der XJ81 produziert an sich schon viel Wärme, aber wenn er anfangen sollte zu kochen...  Kam bei unserem noch nie vor. Selbst im Sommer bei 35°C nicht. Eher platzen die Expansionsgefässe  ;). Er ist ja schon mit 2 Elektrolüftern ausgestattet, welche auf zwei verschiedenen Geschwindigkeitsstufen laufen. Der Viskolüfter ist dann noch der 3. Lüfter im Bunde.

Laufen die el. Lüfter überhaupt? Und falls ja, auch auf der 2. Stufe?? Bei unserem war mal der eine Kontakt am Temp.geber am Kühler "abgefault".

Grüße

Dino


Nachtrag:

Sind die Thermostate in Ordnung?
« Letzte Änderung: Mi.17.Aug 2005/ 18:26:58 von Dino Bohrmann »

Offline jaglude

  • Jr. Member
  • Beiträge: 33
  • hilfe für jeden wenn´s geht
Re:Hitzeproblem XJ81 6.0
« Antwort #2 am: Mi.17.Aug 2005/ 18:49:45 »
hi dino, die elektrolüfter laufen nur mit der klimaanlage, die kontakte am geber im kühler sind i.o.,die hab´ich gestern erst gesehen. ich werd mal schaun´ob ich die lüfter überbrücken kann.
werden die lüfter vom geber im kühler angesteuert? beide stufen?
oder kommt die ansteuerung für  die zweite stufe irgendwo vom zylinderkopf?

gruß
jürgi
XJ6 S1,XJS V12 S1, XJ 40 2,9, XJ40 3,2. gelernt ist gelernt und spart viel geld (schmutzige finger incl.)

Offline Dino Bohrmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 144
  • Ich liebe das Forum, aber noch mehr meinen XJ-S!
Re:Hitzeproblem XJ81 6.0
« Antwort #3 am: Mi.17.Aug 2005/ 18:54:50 »
Hi Jürgi,

der am Kühler in Fahrtrichtung links unten angebrachte Temperaturgeber hat drei Kontakte. Er schaltet die erste und die zweite Stufe. Der Wagen wird schon gut warm, wenn "nur" die zweite Stufe ausfällt (die braucht er bei Stop-and-Go bei  uns oft).

Wie schon von Dir geschrieben gehen die Lüfter auch wenn die Klimaanlage läuft, um die Kühlwirkung der Klimaanlage zu erhöhen.

Gruß

Dino

Offline jaglude

  • Jr. Member
  • Beiträge: 33
  • hilfe für jeden wenn´s geht
Re:Hitzeproblem XJ81 6.0
« Antwort #4 am: Mi.17.Aug 2005/ 19:54:32 »
hi dino, hoppla, ich hab zwar nicht allzu bewußt auf den geber geschaut, aber ich habe nur zwei kontakte gesehen. werds noch überprüfen. bin jetzt drei tage nicht da und werde dann am sonntag nochmal nachschauen. ich gebe dann bescheid. vielen dank.  ;)

jürgi
XJ6 S1,XJS V12 S1, XJ 40 2,9, XJ40 3,2. gelernt ist gelernt und spart viel geld (schmutzige finger incl.)

Offline NoPlastics

  • Forum Member
  • Beiträge: 87
  • Was ist Japan?
Re:Hitzeproblem XJ81 6.0
« Antwort #5 am: Mi.17.Aug 2005/ 21:01:37 »
Hallo Jürgi,
Lass mich mal dumm fragen: Baut das System Druck auf? Drehen die Lüfter in die richtige Richtung?
Gruß

Udo
BIG IS BEAUTYFUL!

Offline jaglude

  • Jr. Member
  • Beiträge: 33
  • hilfe für jeden wenn´s geht
Re:Hitzeproblem XJ81 6.0
« Antwort #6 am: So.11.Sep 2005/ 11:04:53 »
hallo udo, ich hatte den 6.0 wieder auf der hebebühne. den thermoschalter habe ich überbrückt, ohne erfolg, die lüfter laufen nicht, sie laufen auch mit der klimaanlage nicht. ich habe keinen strom am thermoschalter, ich müsste doch bei eingeschalteter zündung strom am schalter haben und bei erreichter temp. müsste der schalter masse schalten. es ist doch sicher ein relaise verbaut,
wo sitz das teil? die sicherungen  für die lüfter im linken fußraum sind i.O. . wenn ich weiß wo das relaise sitzt kann ich schauen ob es angesteuert wird.

gruß
jürgi  ???
XJ6 S1,XJS V12 S1, XJ 40 2,9, XJ40 3,2. gelernt ist gelernt und spart viel geld (schmutzige finger incl.)

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Hitzeproblem XJ81 6.0
« Antwort #7 am: Di.13.Sep 2005/ 00:50:40 »
Hallo Jürgi,

der Kühlwassertemperaturschalter hat intern 2 einzelne Schalter. Der eine schaltet bei 86°C und der andere bei 100°C. Diese schalten die Lüftermotoren nicht direkt sondern über ein Relaismodul mit 2 Relais. Ist der 86°C Kontakt geschlossen werden durch das eine Relais beide Lüfter in Serie geschaltet, so hat jeder dann nur die halbe Batteriespannung. Wirds wärmer und schließt auch noch der 100°C Schalter dann schaltet das 2. Relais so dass beide Lüfter volle Batteriespannung haben und dann mit voller Leistung laufen.
Das Relaismodul hat noch weitere Anschlüsse durch die die Lüfter zusätzlich eingeschaltet werden können.

Das Relaismodul hängt über eine 30A Sicherung direkt am Pluspol, genauso wie der eine Anschluß des einen Lüftermotors.

Wenn die Lüfter gar nicht mehr drehen würde ich folgende Fehlersuche vorschlagen :
1. Sicherung prüfen
2. Stecker vom Kühlwasserschalter abziehen. An 2 der 3 Kontakte muß 12 Volt messbar sein, der dritte muß 0 Volt haben. Ist dies nicht der Fall dann bekommt das Relaismodul entweder keinen Strom, eine der internen Dioden ist defekt oder Kontaktprobleme an Steckverbindungen.
3. Sonst einen der beiden 12 Volt führenden Anschlüsse mit Masse verbinden, die Lüfter müssten mit voller Leistung laufen. Dann den anderen mit Masse verbinden, Lüfter müssten mit halber Leistung laufen (oder umgekehrt).
4. Wenn die dann nicht laufen, hört man die Relais schalten ? Müsste vorne links zu hören sein.
5. Relaismodul ausbauen. Ich habe mir das Teil zwar noch nicht genau angesehen, aber die meisten im Jaguar verbauten lassen sich leicht öffnen so dass man die Platine und die Lötstellen ansehen kann. Jeder der sich etwas mit Elektronik auskennt kann das dann einfach durchmessen und gegebenenfalls zu reparieren.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline jaglude

  • Jr. Member
  • Beiträge: 33
  • hilfe für jeden wenn´s geht
Re:Hitzeproblem XJ81 6.0
« Antwort #8 am: Fr.16.Sep 2005/ 19:51:14 »
hi martin, wo sitzt das modul, wie gesagt ich habe keinen strom am schalter und die sicherungen  sind i.o..  gruß jürgi :-[
XJ6 S1,XJS V12 S1, XJ 40 2,9, XJ40 3,2. gelernt ist gelernt und spart viel geld (schmutzige finger incl.)

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Hitzeproblem XJ81 6.0
« Antwort #9 am: So.18.Sep 2005/ 17:21:17 »
Hallo Jürgi,

bei der Vorliebe von Jaguar riesige Kabelbäume zu verlegen mit vielen korrosionsanfälligen Steckern dazwischen sollte man eigentlich annehmen dass es irgendwo im Kofferraum zu finden ist  ;).
Aber laut meinen Unterlagen sitzt das Modul ganz vorne ganz links. Habe aber nirgendwo näheres darüber gefunden, auch die Teile-Nummer steht nicht in meiner Liste. Ich kann mich aber erinnern dass am Aktivkohlebehälter ein Modul angeklipst ist das von der Größe und Zahl der Anschlüsse passen könnte. Da mein Auto aber nach längerer Zeit vorne wieder zu ist kann ich leider nicht nachsehen ob es das sein könnte. Aber das Kabel vom Temperaturschalter müsste direkt dahin führen, vielleicht kannst Du das im Kabelbaum verfolgen.
Nach dem Abziehen solltest Du im Stecker (müsste laut Schaltplan ein 8-poliger sein) an mindestens 2 Stellen Dauerplus finden, einmal direkt von der Sicherung und einmal über den einen Motor.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.